Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Pädagogik Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
706 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Methode: Adorno, Erziehung im Nationalsozialismus - Arbeitszeit: 45 min
, Adorno, Erziehung im Nationalsozialismus
Lehrprobe „dass Ausschwitz nicht noch einmal sei…“ – Erarbeitung konkreter Präventionsmaßnahmen gegen ein totalitäres Regime und kritische Reflexion über die Möglichkeiten und Grenzen dieser Maßnahmen.
, Adorno, Erziehung im Nationalsozialismus
Lehrprobe „dass Ausschwitz nicht noch einmal sei…“ – Erarbeitung konkreter Präventionsmaßnahmen gegen ein totalitäres Regime und kritische Reflexion über die Möglichkeiten und Grenzen dieser Maßnahmen.
Pädagogik Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,03 MB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Entwurf: sehr gut, Gruppenpuzzle, kooperatives Lernen, Modell der produktiven Realitätsverarbeitung nach Hurrelmann, UPP
Lehrprobe
Lehrprobe
Pädagogik Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,48 MB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Methode: Entwurf eines Schaubildes in Partnerarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Just Community, Kohlberg, Moralentwicklung, Schaubild
Lehrprobe
, Just Community, Kohlberg, Moralentwicklung, Schaubild
Lehrprobe
Pädagogik Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
382 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Arbeitszeit: 45 min
, Erziehungsstile nach Kurt Lewin, laissez-faire
Lehrprobe Erziehungsstile nach Lewin: Laissez-faire Erziehungsstil
, Erziehungsstile nach Kurt Lewin, laissez-faire
Lehrprobe Erziehungsstile nach Lewin: Laissez-faire Erziehungsstil
Pädagogik Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
951 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Arbeitszeit: 45 min
, Beyer, Lehrerrolle, Montessori, Mündigkeit
Lehrprobe Erarbeitung der Aufgaben und Eigenschaften der Lehrperson; anschließend Beurteilung der erzieherischen Funktion nach Beyer und dem Konzept der Mündigkeit nach Roth
, Beyer, Lehrerrolle, Montessori, Mündigkeit
Lehrprobe Erarbeitung der Aufgaben und Eigenschaften der Lehrperson; anschließend Beurteilung der erzieherischen Funktion nach Beyer und dem Konzept der Mündigkeit nach Roth
Pädagogik Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
84 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Methode: Partnerarbeit - Arbeitszeit: 60 min
, Erziehungswissenschaft, Just Community, Lawrence Kohlberg, Moralerziehung, Stufenmodell
In dieser ein- bis zweistündigen Unterrichtseinheit sollen sich die SuS ein Grundwissen über die Stufen maralischer Entwicklung aneignen und anschließend anhand des Fallbeispiels "Das Heinz-Dilemma" anwenden.
, Erziehungswissenschaft, Just Community, Lawrence Kohlberg, Moralerziehung, Stufenmodell
In dieser ein- bis zweistündigen Unterrichtseinheit sollen sich die SuS ein Grundwissen über die Stufen maralischer Entwicklung aneignen und anschließend anhand des Fallbeispiels "Das Heinz-Dilemma" anwenden.
Pädagogik Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
96 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Adorno, Nationalsozialismus
Lehrprobe Entwicklung von pädagogischen Handlungsmaßnahmen im Anschluss an Adornos Forderung dass Auschwitz nicht noch einmal sei
Lehrprobe Entwicklung von pädagogischen Handlungsmaßnahmen im Anschluss an Adornos Forderung dass Auschwitz nicht noch einmal sei
Pädagogik Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,69 MB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Methode: Vergleich Erlebnispädagogik mit Erziehung in der HJ und dem BDM - Arbeitszeit: 45 min
, BDM, Erlebnispädagogik, Erziehung im Nationalsozialismus, HJ, Kurt Hahn, Nationalsozialismus, Vergleich
Lehrprobe Die Inhalte der Erlebnispädagogik wurden mit Inhalten in der HJ und dem BDM anhand von Zeitzeugenberichten im Unterricht verglichen, um die Manipulation durch die Nationalsozialisten herauszuarbeiten.
, BDM, Erlebnispädagogik, Erziehung im Nationalsozialismus, HJ, Kurt Hahn, Nationalsozialismus, Vergleich
Lehrprobe Die Inhalte der Erlebnispädagogik wurden mit Inhalten in der HJ und dem BDM anhand von Zeitzeugenberichten im Unterricht verglichen, um die Manipulation durch die Nationalsozialisten herauszuarbeiten.
Pädagogik Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
853 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Soziale Netzwerke
Lehrprobe
Lehrprobe
Pädagogik Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
322 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Erziehung im Nationalsozialismus, Modell der produktiven Realitätsverarbeitung nach Hurrelmann, Sophie Scholl, Widerstand
Wieso leistete Sophie Scholl Widerstand gegen das nationalsozialistische Regime? Analyse der Motive für ihr oppositionelles Verhalten anhand von Hurrelmanns Modell der produktiven Realitätsverarbeitung und kritische Beurteilung der Grenzen
Wieso leistete Sophie Scholl Widerstand gegen das nationalsozialistische Regime? Analyse der Motive für ihr oppositionelles Verhalten anhand von Hurrelmanns Modell der produktiven Realitätsverarbeitung und kritische Beurteilung der Grenzen
Anwendung eines neuwissenschaftlichen Erklärungsansatzes zur Entstehung von Jugendgewalt (Heitmeyer)
![5,00 (2x bewertet) Bewertung: 5](https://images.schulportal.de/images/de/bw5.png)
![5,00 (2x bewertet) Bewertung: 5](https://images.schulportal.de/images/de/bw5.png)
Pädagogik Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,50 MB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Methode: Filmanalyse - Anwendungsaufgabe
, Heitmeyer, Jugendgewalt
Lehrprobe Revisionsstunde im Rahmen eines A14-Bewerbungsverfahrens
, Heitmeyer, Jugendgewalt
Lehrprobe Revisionsstunde im Rahmen eines A14-Bewerbungsverfahrens
Eignet sich die Montessoripädagogik dafür, die Zielsetzungen der Interkulturellen Päd. zu erreichen?
![5,00 (1x bewertet) Bewertung: 5](https://images.schulportal.de/images/de/bw5.png)
![5,00 (1x bewertet) Bewertung: 5](https://images.schulportal.de/images/de/bw5.png)
Pädagogik Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,56 MB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Methode: Fokus auf AFBIII - Arbeitszeit: 45 min
, Interkulturelle Pädagogik, Montessori, Nieke
Die Schülerinnen und Schüler erörtern die Frage, ob und inwiefern die Montessoripädagogik besonders dazu geeignet ist, Zielsetzungen der interkulturellen Pädagogik nach Wolfgang Nieke zu erreichen.
, Interkulturelle Pädagogik, Montessori, Nieke
Die Schülerinnen und Schüler erörtern die Frage, ob und inwiefern die Montessoripädagogik besonders dazu geeignet ist, Zielsetzungen der interkulturellen Pädagogik nach Wolfgang Nieke zu erreichen.
Pädagogik Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
224 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Gewalt Heitmeyer
Lehrprobe Gewalt nach Heitmeyer
Lehrprobe Gewalt nach Heitmeyer
Pädagogik Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
637 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Erklärungsansatz für den Erfolg der NS-Erziehung, Erziehung in der NS-Zeit
Unterrichtsentwurf für den 3. UB, Fachleiter lobte das fachliche Niveau, Methodik und Aufbereitung des Materials kritisierte die nur schwach ausgeprägte pädagogische Perspektive: Bewertet mit einer 3.
Unterrichtsentwurf für den 3. UB, Fachleiter lobte das fachliche Niveau, Methodik und Aufbereitung des Materials kritisierte die nur schwach ausgeprägte pädagogische Perspektive: Bewertet mit einer 3.
Pädagogik Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
117 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Erziehung im NS
Lehrprobe
Lehrprobe
Pädagogik Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
46 KB
![Microsoft Word Datei (.doc)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Montessori Stundenplanung ohne Material
Stunde zu Montessori Stundenverlaufsplan
Stunde zu Montessori Stundenverlaufsplan
Pädagogik Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,79 MB
![Microsoft Word Datei (.doc)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Schule nach Fend
Lehrprobe Museumsgang Schule nach Fend
Lehrprobe Museumsgang Schule nach Fend
Pädagogik Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
109 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Erziehung im NS
Lehrprobe Was haben wir daraus gelernt? Erziehung nach Auschwitz - Pädagogische Handlungspläne zur Förderung von Autonomie, Emanzipation und Mündigkeit für die Institution Schule entwickeln und kritisch überprüfen
Lehrprobe Was haben wir daraus gelernt? Erziehung nach Auschwitz - Pädagogische Handlungspläne zur Förderung von Autonomie, Emanzipation und Mündigkeit für die Institution Schule entwickeln und kritisch überprüfen
Pädagogik Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,03 MB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
game, George Herbert Mead, play, Rollentheorie, Sozialisationstheorie
Lehrprobe Eine Lehrprobe, die an einem Gymnasium in der Q2 gehalten wurde und mit einer 2+ bewertet wurde inclusive der dazugehörigen Arbeitsblätter.
Lehrprobe Eine Lehrprobe, die an einem Gymnasium in der Q2 gehalten wurde und mit einer 2+ bewertet wurde inclusive der dazugehörigen Arbeitsblätter.
Pädagogik Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
494 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Lehrerrolle, Montessori
Lehrprobe
Lehrprobe