Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
27 KB
Sozialisation, Sozialisationsinstanzen
Eine Übersicht über die Aufgaben der Sozialisationsinstanzen Familie, Peergroup und Schule.
Eine Übersicht über die Aufgaben der Sozialisationsinstanzen Familie, Peergroup und Schule.
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
42 KB
Sozialisation, Sozialisationsinstanzen, Soziologie
Wichtige Begriffe für die Unterrichtsreihe zur Sozialisation auf einem Blick
Wichtige Begriffe für die Unterrichtsreihe zur Sozialisation auf einem Blick
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
27 KB
Arbeitszeit: 90 min
, homo oeconomicus, Nutzenmaximierer
, homo oeconomicus, Nutzenmaximierer
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
93 KB
Arbeitszeit: 15 min
, Autoritär, Konservatismus, Liberalismus, libertär, Modell, Modell der neuen Konfliktlinien, Parteien, Politische Parteien in Deutschland, soziale Gleichheit, Sozialismus, wirtschaftliche Freiheit
Verschiedene Zitate sollen von den SuS den vier Positionen im Modell der neuen Konfliktlinien zugeordnet werden. Gute Anwendung und Konkretisierung von "libertär", "autoritär", "soziale Gleichheit" und "wirtschaftliche Freiheit".
, Autoritär, Konservatismus, Liberalismus, libertär, Modell, Modell der neuen Konfliktlinien, Parteien, Politische Parteien in Deutschland, soziale Gleichheit, Sozialismus, wirtschaftliche Freiheit
Verschiedene Zitate sollen von den SuS den vier Positionen im Modell der neuen Konfliktlinien zugeordnet werden. Gute Anwendung und Konkretisierung von "libertär", "autoritär", "soziale Gleichheit" und "wirtschaftliche Freiheit".
Sozialwissenschaften Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
53 KB
Angebot und Nachfrage, Markt, Marktwirtschaft, Monopol, Oligopol, Polypol, Preisbildung
Die Schülerinnen und Schüler lernen die Begriffe Monopol, Oligopiol und Polypol kennen sowie das Prinzip von der Entstehung eines Preises durch Angebot und Nachfrage.
Die Schülerinnen und Schüler lernen die Begriffe Monopol, Oligopiol und Polypol kennen sowie das Prinzip von der Entstehung eines Preises durch Angebot und Nachfrage.
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
283 KB
Methode: Statistikanalyse - Arbeitszeit: 45 min
, Politische Parteien in Deutschland, Statistik
, Politische Parteien in Deutschland, Statistik
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
43 KB
freie Marktwirtschaft, Planwirtschaft, Wirtschaftsordnung
Mit Hilfe einer Tabelle werden Grundelemente der Wirtschaftsordnungen gegenübergestellt.
Mit Hilfe einer Tabelle werden Grundelemente der Wirtschaftsordnungen gegenübergestellt.
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
140 KB
Internet, Jugendliche, Konsumverhalten
Arbeitsblatt Jugendliche Konsumverhalten Online Einfluss Internet Welchen Einfluss hat das Internet auf das Konsumverhalten von Jugendlichen?
Arbeitsblatt Jugendliche Konsumverhalten Online Einfluss Internet Welchen Einfluss hat das Internet auf das Konsumverhalten von Jugendlichen?
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
533 KB
Corona, Standortfaktoren, Wirtschaftsstandort Deutschland
Arbeitsblatt Wirtschaftsstandort Deutschland Branchen/Standorte Wie schneidet Deutschland im internationalen Vergleich ab
Arbeitsblatt Wirtschaftsstandort Deutschland Branchen/Standorte Wie schneidet Deutschland im internationalen Vergleich ab
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
5,85 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Angebotsorientierung, Antizyklische Finanzpolitik des Staates, Friedman, Keynes, Nachfrage, Nachfrageorientierte Wirtschaftspolitik, Nachfrageorientierung, Smith
von Smith zu Friedman - Angebotsorientierung
, Angebotsorientierung, Antizyklische Finanzpolitik des Staates, Friedman, Keynes, Nachfrage, Nachfrageorientierte Wirtschaftspolitik, Nachfrageorientierung, Smith
von Smith zu Friedman - Angebotsorientierung
Sozialwissenschaften Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
0,97 MB
Beurteilung, Brexit, Sozialwissenschaften
Beurteilung, ob der Brexit sinnvoll war
Beurteilung, ob der Brexit sinnvoll war
Sozialwissenschaften Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
286 KB
euro währung, EWWU
Erarbeitung der vier Konvergenzkriterien für die Einführung des Europs als Währung in den europäischen Mitgliedsstaaten
Erarbeitung der vier Konvergenzkriterien für die Einführung des Europs als Währung in den europäischen Mitgliedsstaaten
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
51 KB
Funktionen von Wahlen
SuS lernen durch den Text die Funktionen von Wahlen kennen + müssen Fragen zum Text beantworten
SuS lernen durch den Text die Funktionen von Wahlen kennen + müssen Fragen zum Text beantworten
Sozialwissenschaften Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
197 KB
Impfpflicht
Impfpflicht - ja oder nein?
Impfpflicht - ja oder nein?
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
38 KB
Methode: Zuordnung - Arbeitszeit: 25 min
, Bedürfnisse, Maslow
, Bedürfnisse, Maslow
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
372 KB
Geschlechterrollen, Rollentheorie, Social Media
Statistikanalyse Geschlechterrollen in soziale Medien
Statistikanalyse Geschlechterrollen in soziale Medien
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
307 KB
Geschlechterrollen, soziale Medien, Statistik, Youtube
Geschlechterrollen Statistik Frauenverteilung auf youtube und co
Geschlechterrollen Statistik Frauenverteilung auf youtube und co
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
296 KB
Bedarfsgerechtigkeit Leistungsgerechtigkeit Verteilungsgerechtigkeit Chancengerechtigkeit
Bedarfsgerechtigkeit Leistungsgerechtigkeit Verteilungsgerechtigkeit Chancengerechtigkeit
Bedarfsgerechtigkeit Leistungsgerechtigkeit Verteilungsgerechtigkeit Chancengerechtigkeit
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
408 KB
Gleichheit Gerechtigkeit
Stehen Gleichheit und Gerechtigkeite im Widerspruch?
Stehen Gleichheit und Gerechtigkeite im Widerspruch?
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
703 KB
Methode: Einzelarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Grundgesetz, wehrhafte Demokratie
Arbeitsblatt- Wehrhafte Elemente des Grundgesetzes
, Grundgesetz, wehrhafte Demokratie
Arbeitsblatt- Wehrhafte Elemente des Grundgesetzes