Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
42 KB
schuldenbremse, Wirtschaftspolitik
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
18 KB
Arbeitszeit: 135 min
, Dimensionen sozialer Ungleichheit, Reichensteuer, Soziale Ungleichheit
Soziale Ungleichheit
, Dimensionen sozialer Ungleichheit, Reichensteuer, Soziale Ungleichheit
Soziale Ungleichheit
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
232 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Migration nach Europa - Krise oder Chance Karikatur EU
Stundenplanung zum Thema EU und Migration. Einstieg und Arbeitsaufträge samt texte
, Migration nach Europa - Krise oder Chance Karikatur EU
Stundenplanung zum Thema EU und Migration. Einstieg und Arbeitsaufträge samt texte
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,69 MB
Methode: Pro-Contra-Debatte im Rahmen von Jugend debattiert - Arbeitszeit: 45 min
, 5. UB SOWI EF, Handlungskompetenz, Jugend debattiert SOWI Wahlrecht auf 16 Jahre Handlungskompetenz
Lehrprobe Die SchülerInnen erweitern ihre Handlungskompetenz, indem sie die Position und Gegenposition zur Frage, ob das Mindestalter für das aktive Wahlrecht auf 16 Jahre gesenkt werden sollte. (Pro-Contra-Debatte). UB Note Sehr gut. HK.
, 5. UB SOWI EF, Handlungskompetenz, Jugend debattiert SOWI Wahlrecht auf 16 Jahre Handlungskompetenz
Lehrprobe Die SchülerInnen erweitern ihre Handlungskompetenz, indem sie die Position und Gegenposition zur Frage, ob das Mindestalter für das aktive Wahlrecht auf 16 Jahre gesenkt werden sollte. (Pro-Contra-Debatte). UB Note Sehr gut. HK.
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,26 MB
Konsumentensouveränität, Produzentensouveränität
Thema: Kinder als Verbraucher – Schutzbedürftig oder mündig?
Thema: Kinder als Verbraucher – Schutzbedürftig oder mündig?
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
50 KB
Arbeitszeit: 135 min
, BIP, Wirtschaftspolitik, Wirtschaftswachstum, Wohlstandsindikator
Klausur und EWH zum Thema "Wirtschaftswachstum - Muss die Wirstchaft immer weiter wachsen?". Sie ist angegliedert an das Inhaltsfeld 4 - Wirtschaftspolitik im KLP. Die Aufgabe 1 thematisiert Kritik am Wohlstandsindikator BIP.
, BIP, Wirtschaftspolitik, Wirtschaftswachstum, Wohlstandsindikator
Klausur und EWH zum Thema "Wirtschaftswachstum - Muss die Wirstchaft immer weiter wachsen?". Sie ist angegliedert an das Inhaltsfeld 4 - Wirtschaftspolitik im KLP. Die Aufgabe 1 thematisiert Kritik am Wohlstandsindikator BIP.
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
111 KB
politisches Urteil, schuldenbremse
Arbeitsblatt - Politisches Urteil - Beispiel Schuldenbremse zum Abschluss einer Talkshow
Arbeitsblatt - Politisches Urteil - Beispiel Schuldenbremse zum Abschluss einer Talkshow
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
63 KB
Angebot und Nachfrage, Nachfrage
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
34 KB
Mindestlohn, Sozialpolitik
Der Mindestlohn - sinnvolles Instrument des sozialen Ausgleichs oder Störfaktor bei der freien Aushandlung der Löhne zwischen den Tarifpartnern?
Der Mindestlohn - sinnvolles Instrument des sozialen Ausgleichs oder Störfaktor bei der freien Aushandlung der Löhne zwischen den Tarifpartnern?
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
30 KB
Haushaltspolitik, Schuldenpolitik, Schwarze Null, Staatsfinanzen
Sollte Deutschland die Politik der schwarzen Null aufgeben? Pro und Contra der Schuldenpolitik.
Sollte Deutschland die Politik der schwarzen Null aufgeben? Pro und Contra der Schuldenpolitik.
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
47 KB
Staatsverschuldung
allgemeine Ursachen der Staatsverschuldung
allgemeine Ursachen der Staatsverschuldung
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
9 KB
Gebrauchsgüter, Güterarten, Güterarten_Kosumgüter_Investionsgüter_freie Güter, Konsumgüter, Produktions- bzw. Investionsgüter, Verbrauchsgüter
Güterarten_Kosumgüter_Investionsgüter_freie Güter
Güterarten_Kosumgüter_Investionsgüter_freie Güter
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
25 KB
Konjunktur, Konjunkturzyklus
Idealtypischer Verlauf der Konjunkturentwicklung
Idealtypischer Verlauf der Konjunkturentwicklung
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
17 KB
Künstlicher Intelligenz
Nutzung von Künstlicher Intelligenz in der deutschen Wirtschaft
Nutzung von Künstlicher Intelligenz in der deutschen Wirtschaft
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
57 KB
Gesetzgebung, Integrationsgesetz, Integrationsgesetz Flüchtlingswelle Gesetzgebung
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
77 KB
Arbeitsrecht, Steik
Mitbestimmungsrecht: durch Streiks ausgefallene Arbeitstage in Deutschland
Mitbestimmungsrecht: durch Streiks ausgefallene Arbeitstage in Deutschland
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
116 KB
Rechtliche Einheit, Rechtsformen in Deutschland, Unternehmen, Wirtschaftssektoren
Anteile der Rechtsformen in Deutschland
Anteile der Rechtsformen in Deutschland
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
25 KB
Rechtliche Einheit, Unternehmen, Wirtschaftssektoren
Rechtliche Einheiten in Deutschland nach Wirtschaftszweigen
Rechtliche Einheiten in Deutschland nach Wirtschaftszweigen
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,04 MB
freie Marktwirtschaft, Soziale Marktwirtschaft, Wirtschaft, Wirtschaftspolitik, Übergewinnsteuer
Mündliche Prüfung für eine Klasse 11 zur Reihe Wirtschaft im Fach Sozialwissenschaften
Mündliche Prüfung für eine Klasse 11 zur Reihe Wirtschaft im Fach Sozialwissenschaften
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
109 KB
freie Marktwirtschaft, Planwirtschaft, Soziale Marktwirtschaft
In diesem Arbreitsblatt lernen die Schüler*innen, wie die soziale Marktwitschaft entstanden ist und wie Planwirtschaft und freie Marktwirtschaft diese bedingen
In diesem Arbreitsblatt lernen die Schüler*innen, wie die soziale Marktwitschaft entstanden ist und wie Planwirtschaft und freie Marktwirtschaft diese bedingen