Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Hamburg
5,18 MB
Erdkern, Erdmantel, Schalenaufbau
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
16 KB
Demographie, Erdkunde, Lernzielkontrolle, Test
Es handelt sich um eine Lernstandskontrolle für die 9 bzw. 10 Klasse zum Ende der Unterrichtsreihe Demographie. Die Lösungen sind dabei.
Es handelt sich um eine Lernstandskontrolle für die 9 bzw. 10 Klasse zum Ende der Unterrichtsreihe Demographie. Die Lösungen sind dabei.
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
1,17 MB
Methode: Wirkungsgefüge - Arbeitszeit: 90 min
, Erdöl, Geographie, Südamerika, Wirkungsgefüge
Lehrprobe Wirkungsgefüge zum Erdölabbau in Südamerika.
, Erdöl, Geographie, Südamerika, Wirkungsgefüge
Lehrprobe Wirkungsgefüge zum Erdölabbau in Südamerika.
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Thüringen
336 KB
Topographie
Topographie Thüringens - Städte, Flüsse, Gebirge, Landschaften
Topographie Thüringens - Städte, Flüsse, Gebirge, Landschaften
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Thüringen
1,35 MB
Pedosphäre
Pedosphäre, Aufbau und Funktion des Bodens, Bodenentwicklung, Boden als Lebensgrundlage, Bodentypen und Bodenart
Pedosphäre, Aufbau und Funktion des Bodens, Bodenentwicklung, Boden als Lebensgrundlage, Bodentypen und Bodenart
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Thüringen
172 KB
Atmosphäre
Grundlagen, atmospärische Prozesse, Wind, dynamische Druckgebiete
Grundlagen, atmospärische Prozesse, Wind, dynamische Druckgebiete
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,22 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Braunkohle, fossile Energieträger, fossile Rohstoffe, Kohleausstieg, Lützerath, Nachhaltigkeit, Nachhaltigkeitsdreieck, Protest, Tagebau
Lehrprobe Examens-/ UPP-Stunde. Der Entwurf wurde mit einer 2, die Stunde mit einer 1 bewertet. Analyse der Nachhaltigkeit des Tagebaus in Lützerath.
, Braunkohle, fossile Energieträger, fossile Rohstoffe, Kohleausstieg, Lützerath, Nachhaltigkeit, Nachhaltigkeitsdreieck, Protest, Tagebau
Lehrprobe Examens-/ UPP-Stunde. Der Entwurf wurde mit einer 2, die Stunde mit einer 1 bewertet. Analyse der Nachhaltigkeit des Tagebaus in Lützerath.
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
3,25 MB
Methode: Plane und Entscheide - Arbeitszeit: 45 min
, Dharavi, Entwicklungsstrategien, Plane und Entscheide, Slum, Städtische Lebenswelten
Lehrprobe Die SuS entwickeln und diskutieren Entwicklungsstrategien für den Slum Dharavi und übertragen die Merkmale der Methode auf Alltagssituationen.
, Dharavi, Entwicklungsstrategien, Plane und Entscheide, Slum, Städtische Lebenswelten
Lehrprobe Die SuS entwickeln und diskutieren Entwicklungsstrategien für den Slum Dharavi und übertragen die Merkmale der Methode auf Alltagssituationen.
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
21 KB
Methode: Gruppenpuzzle
, Erziehung im Nationalsozialismus, Nationalsozialismus
Materialien für ein Gruppenpuzzle über das Erziehungssystem im NS. Fragestellung für das Gruppenpuzzle: Inwieweit nahmen die Nationalsozialisten Einfluss auf das Erziehungssystem.
, Erziehung im Nationalsozialismus, Nationalsozialismus
Materialien für ein Gruppenpuzzle über das Erziehungssystem im NS. Fragestellung für das Gruppenpuzzle: Inwieweit nahmen die Nationalsozialisten Einfluss auf das Erziehungssystem.
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
292 KB
Dimensionen, Gruppenarbeit, Integration
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
363 KB
Integration, Migration
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
184 KB
Migrationsarten
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,41 MB
Methode: Unterrichtspraktische Prüfung (UPP)
, amerikanische Debatte, Energie, Fracking
Eine UPP, die die Frage, ob Fracking in Deutschland erlaubt werden sollte, mittels einer amerikanischen Debatte erörtert
, amerikanische Debatte, Energie, Fracking
Eine UPP, die die Frage, ob Fracking in Deutschland erlaubt werden sollte, mittels einer amerikanischen Debatte erörtert
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,61 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Almería, Campo de Dalias, El Ejido, Gemüseanbau, Nachhaltigkeitsdreieck, Treibhausanbau, Winterfeuchte Subtropen
Lehrprobe Bewerten des intensiven Treibhausanbau in El Ejido als Maßnahme zu Überwindung natürlicher Nutzungsgrenzen unter ökologischen,ökonomischen und sozialen Gesichtspunkten durch arbeitsteilige Erarbeitung u Gewichtung der Vor-u Nachteile der Nachhaltigke
, Almería, Campo de Dalias, El Ejido, Gemüseanbau, Nachhaltigkeitsdreieck, Treibhausanbau, Winterfeuchte Subtropen
Lehrprobe Bewerten des intensiven Treibhausanbau in El Ejido als Maßnahme zu Überwindung natürlicher Nutzungsgrenzen unter ökologischen,ökonomischen und sozialen Gesichtspunkten durch arbeitsteilige Erarbeitung u Gewichtung der Vor-u Nachteile der Nachhaltigke
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Hamburg
2,25 MB
Endogene Prozesse, Leben am Vulkan, Vulkan, Ätna
Klassenarbeit zu Vor- und Nachteilen des Lebens und Arbeitens am Vulkan
Klassenarbeit zu Vor- und Nachteilen des Lebens und Arbeitens am Vulkan
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bremen
599 KB
Deepwater Horizon, Erdöl, Folgen der Erdölkatastrophe
Die SuS beschreiben und erläutern die ökologischen, sozialen und ökonomischen Folgen der Ölkatastrophe
Die SuS beschreiben und erläutern die ökologischen, sozialen und ökonomischen Folgen der Ölkatastrophe
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,63 MB
Arbeitszeit: 90 min
, ausbruch, Cumbre Vieja, La Palma, Vulkanismus, Vulnerabilität
, ausbruch, Cumbre Vieja, La Palma, Vulkanismus, Vulnerabilität
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Sachsen
78 KB
Elbvertiefung, Hamburger Hafen, Nachhaltigkeit, Nutzung der Weltmeere
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
18 KB
Auswertung, Diagramm, Klima, Klimadiagramm
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
66 KB
Methode: Infoblatt
, Anleitung, Infotext, lokalisieren, richtig lokalisieren, Schritt für Schritt, Verorten
, Anleitung, Infotext, lokalisieren, richtig lokalisieren, Schritt für Schritt, Verorten