Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
71 KB
Methode: Tabelle zur Erarbeitung von Wohlstandsindizes - Arbeitszeit: 25 min
, BIP, Wohlstandsindikator
Die SuS analysieren kooperativ unterschiedliche Wohlstandsindikatoren als mögliche Alternativen zum BIP
, BIP, Wohlstandsindikator
Die SuS analysieren kooperativ unterschiedliche Wohlstandsindikatoren als mögliche Alternativen zum BIP
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
44 KB
autoritäre Diktatur, defekte Demokratie, Diktatur
Skript mit Vorgehen zur Erstellung einer Präsentation zum Thema "Fallanalyse: Diktaturen und totalitäre Regime"
Skript mit Vorgehen zur Erstellung einer Präsentation zum Thema "Fallanalyse: Diktaturen und totalitäre Regime"
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
22 KB
Diktatur, Demokratischer Verfassungsstaat
Tabelle mit zentralen Kriterien zur Bewertung von Demokratien/Diktaturen zur Internetrecherche
Tabelle mit zentralen Kriterien zur Bewertung von Demokratien/Diktaturen zur Internetrecherche
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
780 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Kitapflicht, Politik
Pro/Contra + Prüfung der Argumente
, Kitapflicht, Politik
Pro/Contra + Prüfung der Argumente
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
17 KB
Definition, Gesellschaft
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
15 KB
Methode: Memory
, Ampelkoalition Minister Ministerin Ministerium Memory
Ein Memory zum (Auswendig-)Lernen der Ministerien in der Ampelkoalition. Schüler:innen müssen zunächst die Ämter ausfüllen, beschreiben und dann die Person dazu recherchieren. Dann kann es gespielt werden.
, Ampelkoalition Minister Ministerin Ministerium Memory
Ein Memory zum (Auswendig-)Lernen der Ministerien in der Ampelkoalition. Schüler:innen müssen zunächst die Ämter ausfüllen, beschreiben und dann die Person dazu recherchieren. Dann kann es gespielt werden.
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
158 KB
Migration, Migration
Übersicht Migration nach Deutschland 1945-2010
Übersicht Migration nach Deutschland 1945-2010
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
19 KB
11, Normen, Normen und Werte, Politik, PoWi, Werte
Arbeitsblatt PoWi Klasse 11 zu Normen und Werten, Definition und Abgrenzung
Arbeitsblatt PoWi Klasse 11 zu Normen und Werten, Definition und Abgrenzung
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
30 KB
Podcast, Politik
Die Schüler*innen machen einen Podcast oder ein Youtube Video zu einem aktuellen politischen Thema ihrer Wahl.
Die Schüler*innen machen einen Podcast oder ein Youtube Video zu einem aktuellen politischen Thema ihrer Wahl.
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hamburg
3,06 MB
Arbeitszeit: 90 min
, externe Effekte - externe Kosten - Marktversagen
externe Effekt und Problematisierung der damit verbundenen politischen Regulierung
, externe Effekte - externe Kosten - Marktversagen
externe Effekt und Problematisierung der damit verbundenen politischen Regulierung
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
15 KB
Staatstheorien
Menschenbild Hobbes und die daraus resultierende Staatsvorstellung
Menschenbild Hobbes und die daraus resultierende Staatsvorstellung
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
21 KB
Familie im Wandel, Familienpolitik, Familie, Familienformen, Familienpolitik
Arbeitsblatt dient zur Wiederholung der erlernten Begrifflichkeiten zum Thema "Familie"
Arbeitsblatt dient zur Wiederholung der erlernten Begrifflichkeiten zum Thema "Familie"
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hamburg
16 KB
homo oeconomicus
Arbeitsauftrag: 1) Stelle den Standpunkt der Autorin zu den Modellen des Homo Oeconomicus und Homo reciprocans dar. 2) Erkläre, waren der Mensch faires und reziprokes Verhalten erlernen muss. 3) Stelle dar, warum auf Dauer „selbst harte Egoisten
Arbeitsauftrag: 1) Stelle den Standpunkt der Autorin zu den Modellen des Homo Oeconomicus und Homo reciprocans dar. 2) Erkläre, waren der Mensch faires und reziprokes Verhalten erlernen muss. 3) Stelle dar, warum auf Dauer „selbst harte Egoisten
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Thüringen
617 KB
Framing, Medien
Die SuS erarbeiten anhand von Twitter-Posts, wie Parteien und Politiker „Framing“ nutzen.
Die SuS erarbeiten anhand von Twitter-Posts, wie Parteien und Politiker „Framing“ nutzen.
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Thüringen
344 KB
Framing, Medien
SuS erarbeiten anhand dieses Arbeitsblatts, warum Frames eine wichtige Rolle in der Politik spielen
SuS erarbeiten anhand dieses Arbeitsblatts, warum Frames eine wichtige Rolle in der Politik spielen
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
63 KB
Demokratischer Verfassungsstaat
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
165 KB
Handlungskompetenz, Ökologie, Ökologischer Fußabdruck
T-P-S zur Förderung der Analyse- und Handlungskompetenz Auseinandersetzung mit eigenen Anteil an ökologischen Problemen
T-P-S zur Förderung der Analyse- und Handlungskompetenz Auseinandersetzung mit eigenen Anteil an ökologischen Problemen
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
5,50 MB
Ausprägungen der Demokratie, Demokratischer Verfassungsstaat
Staatsdenker der Moderne
Staatsdenker der Moderne
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
211 KB
Arbeitszeit: 20 min
Alterspyramide, Alterstruktur, demografische Entwicklung, Alterspyramide, Demografischer Wandel
Einführung in das Thema "Demografischer Wandel". Schüler lernen den Umgang mit einer Alterspyramdie kennen.
Alterspyramide, Alterstruktur, demografische Entwicklung, Alterspyramide, Demografischer Wandel
Einführung in das Thema "Demografischer Wandel". Schüler lernen den Umgang mit einer Alterspyramdie kennen.
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
35 KB
Familie im Wandel, sozioökonomischer Wandel, Wertewandel
Wie gleich sind unsere Bildungschancen
Wie gleich sind unsere Bildungschancen