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Politik und Gesellschaft Kl. 12, Gymnasium/FOS, Bayern
84 KB
Arbeitszeit: 30 min
, Wahlsystem, Überhangmandat
Erst- und Zweitstimme, Sitzverteilung, Überhangsmandate
, Wahlsystem, Überhangmandat
Erst- und Zweitstimme, Sitzverteilung, Überhangsmandate
Politik und Gesellschaft Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
330 KB
Menschenwürde, Werteordnung im Grundgesetz, Menschenrechte, Menschenwürde, Schutz der Menschenrechte
Die Schüler beschäftigen sich mit der Menschenwürde und ihren Merkmalen. Weiterhin werden sie sich eigenständig mit der Geschichte und den Inhalten der Menschenrechte befassen.
Die Schüler beschäftigen sich mit der Menschenwürde und ihren Merkmalen. Weiterhin werden sie sich eigenständig mit der Geschichte und den Inhalten der Menschenrechte befassen.
Politik und Gesellschaft Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
18 KB
Arbeitszeit: 20 min
Parlamentarisches Regierungssystem der BRD, Unantastbarer Verfassungskern, Werteordnung im Grundgesetz, Rechtsstaat, Sozialstaat,
Strukturprinzipien aus dem Grundgesetz herausarbeiten Diskussion einer Problemfrage
Parlamentarisches Regierungssystem der BRD, Unantastbarer Verfassungskern, Werteordnung im Grundgesetz, Rechtsstaat, Sozialstaat,
Strukturprinzipien aus dem Grundgesetz herausarbeiten Diskussion einer Problemfrage
Politik und Gesellschaft Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
31 KB
Verfassungsorgane
Anhand von Aufgaben teilen sich die SchülerInnen in Gruppen ein, Verteilen gruppeninterne Rollen und reflektieren im Vorfeld ihre eigene Präsentationskompetenz - geeignet im Vorfeld zu einer Präsentationeneinheit zu den Verfassungsorganen.
Anhand von Aufgaben teilen sich die SchülerInnen in Gruppen ein, Verteilen gruppeninterne Rollen und reflektieren im Vorfeld ihre eigene Präsentationskompetenz - geeignet im Vorfeld zu einer Präsentationeneinheit zu den Verfassungsorganen.
Politik und Gesellschaft Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
159 KB
Grundrechte, Menschenwürde, Unantastbarer Verfassungskern
Stegreifaufgabe zu den Themen Grundgesetz, Menschenrechte, Menschenwürde, Verfassungskern
Stegreifaufgabe zu den Themen Grundgesetz, Menschenrechte, Menschenwürde, Verfassungskern
Politik und Gesellschaft Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
17 KB
Arbeitszeit: 25 min
Rechtsstaat
1. Frage: Wesentliche Merkmale des Rechtsstaates 2. Frage: Möglichkeiten und Grenzen des Rechtsstaates erläutern anhand des Beispiels der Folter. 3. Frage: Diskussion der Vor- und Nachteile demokratischer Herrschaft
Rechtsstaat
1. Frage: Wesentliche Merkmale des Rechtsstaates 2. Frage: Möglichkeiten und Grenzen des Rechtsstaates erläutern anhand des Beispiels der Folter. 3. Frage: Diskussion der Vor- und Nachteile demokratischer Herrschaft
Politik und Gesellschaft Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
17 KB
Arbeitszeit: 25 min
Sozialstaat
1. Frage: Ursachen der sozialen Ungleichheit in Deutschland 2. Frage: Instrumente zur Abfederung sozialer Härten 3. Diskussion einer Vermögenssteuer
Sozialstaat
1. Frage: Ursachen der sozialen Ungleichheit in Deutschland 2. Frage: Instrumente zur Abfederung sozialer Härten 3. Diskussion einer Vermögenssteuer
Politik und Gesellschaft Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
45 KB
Verbände
Politik und Gesellschaft Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
2,13 MB
Arbeitszeit: 45 min
Gesetzgebung, Parlamentarisches Regierungssystem der BRD
Lehrprobe Lehrprobe zum Thema "Das Gesetzgebungsverfahren an einem geeigneten Beispiel." Die Lehrprobe wurde insgesamt mit "Gut" bewertet.
Gesetzgebung, Parlamentarisches Regierungssystem der BRD
Lehrprobe Lehrprobe zum Thema "Das Gesetzgebungsverfahren an einem geeigneten Beispiel." Die Lehrprobe wurde insgesamt mit "Gut" bewertet.
Politik und Gesellschaft Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
347 KB
Methode: Arbeit mit Gesetzen - Arbeitszeit: 45 min
, Arbeitszeitgesetz
Die Schüler lernen mit Hilfe des Gesetzes die Regeln zur Arbeitszeit kennen
, Arbeitszeitgesetz
Die Schüler lernen mit Hilfe des Gesetzes die Regeln zur Arbeitszeit kennen
Politik und Gesellschaft Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
97 KB
Methode: Arbeit mit Gesetzen - Arbeitszeit: 45 min
, Jugendarbeitsschutzgesetz
Die Schüler lernen mit Hilfe des Gesetzes die Rechte und Pflichten von Jugendlichen in der Arbeit kennen
, Jugendarbeitsschutzgesetz
Die Schüler lernen mit Hilfe des Gesetzes die Rechte und Pflichten von Jugendlichen in der Arbeit kennen
Politik und Gesellschaft Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
101 KB
Grundrechte
Politik und Gesellschaft Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
14 KB
Bundesrat, Gesetzgebung, Verfassungsorgane, Bundsrat, Gesetzgebung, Verfassungsorgane der BRD
Politik und Gesellschaft Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
24 KB
Methode: Erwartungshorizont
Föderalismus
Lehrprobe
Föderalismus
Lehrprobe
Politik und Gesellschaft Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
34 KB
Methode: Arbeitsteilige Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 15 min
Föderalismus
Lehrprobe Jede*r Schüler*in erhält das erste Blatt, danach je nach Gruppe ein unterschiedliches zweites Blatt (daher auch dieselbe Seitenzahl auf den Textblättern).
Föderalismus
Lehrprobe Jede*r Schüler*in erhält das erste Blatt, danach je nach Gruppe ein unterschiedliches zweites Blatt (daher auch dieselbe Seitenzahl auf den Textblättern).
Politik und Gesellschaft Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
70 KB
Mehrheitswahlsystem
Mehrheitswahlsystem
Mehrheitswahlsystem
Politik und Gesellschaft Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
463 KB
Parlamentarisches Regierungssystem der BRD, Wahlrechtsgrundsätze
Wahlrechtsgrundsätze
Wahlrechtsgrundsätze
Politik und Gesellschaft Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
17 KB
Wahlsystem, Wahlrecht
Wahlen, Wahlrechtsgrundsätze
Wahlen, Wahlrechtsgrundsätze
Politik und Gesellschaft Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
26 KB
Rechtsstaat, Parteien, Verbände, Unantastbarer Verfassungskern, Werteordnung im Grundgesetz, Schutzklauseln, wehrhafte Demokratie
Ausgehend von ausgewählten Auszügen aus dem Grundgesetz erarbeiten die SchülerInnen die Möglichkeiten der wehrhaften Demokratie
Ausgehend von ausgewählten Auszügen aus dem Grundgesetz erarbeiten die SchülerInnen die Möglichkeiten der wehrhaften Demokratie
Politik und Gesellschaft Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
38 KB
Grundrechte, Rechtsstaat, Sozialstaat, Staatsbegriff