Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Katholische Religionslehre Kl. 10, Gymnasium/FOS, Hessen
46 KB
Frage nach dem Glück, Glück und, Glück und Glauben, Glück und Lebensfreude, Matthäusevangelium, Neues Testament, Seligpreisung, Seligpreisungen
Lehrprobe Unterrichtsskizze zu einer Stunde, die ich im Fachmodul kath. Religion gehalten habe. Anmerkungen meines Ausbilders sind im Dokument eingefügt.
Lehrprobe Unterrichtsskizze zu einer Stunde, die ich im Fachmodul kath. Religion gehalten habe. Anmerkungen meines Ausbilders sind im Dokument eingefügt.
Katholische Religionslehre Kl. 10, Gymnasium/FOS, Hessen
4,52 MB
Methode: Rollenspiel; Diskussion
, Geld und Konsum, Glück und Lebensfreude, Rollenspiel
Lehrprobe Gezeigt im Rahmen der Unterrichtseinheit "Glück und Sinn" im Fach katholische Religion. Die SuS erarbeiten verschiedene Standpunkte zur zentralen Fragestellung, nehmen verschiedene Perspektiven ein und diskutieren diese im Rahmen eines Rollenspiels.
, Geld und Konsum, Glück und Lebensfreude, Rollenspiel
Lehrprobe Gezeigt im Rahmen der Unterrichtseinheit "Glück und Sinn" im Fach katholische Religion. Die SuS erarbeiten verschiedene Standpunkte zur zentralen Fragestellung, nehmen verschiedene Perspektiven ein und diskutieren diese im Rahmen eines Rollenspiels.
Katholische Religionslehre Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
22 KB
Buddhismus, Fernöstliche Religionen, Buddhismus, Leben Buddhas, der Achtfache Pfad
Stundenschema und Tafelbild
Stundenschema und Tafelbild
Katholische Religionslehre Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
18 KB
Gottessohn, Antithesen, Die Bergpredigt
Stundenschema und Tafelbild
Stundenschema und Tafelbild
Katholische Religionslehre Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
4,98 MB
Methode: Gruppenanalyse - Arbeitszeit: 25 min
, ethisch urteilen, Medienethik
Lehrprobe Ziel des Unterrichtsvorhabens ist ein verantwortungsvoller Umgang mit digitalen Medien. In einer ersten Sequenz geht es speziell um die Chancen und Gefahren digitaler Kommunikation am Beispiel des Films Disconnect
, ethisch urteilen, Medienethik
Lehrprobe Ziel des Unterrichtsvorhabens ist ein verantwortungsvoller Umgang mit digitalen Medien. In einer ersten Sequenz geht es speziell um die Chancen und Gefahren digitaler Kommunikation am Beispiel des Films Disconnect
Anzeige lehrer.biz
4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung
Private Isar-Schulen / Huber-Schulen 80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Katholische Religionslehre Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
6,10 MB
Diskussion, Patchworkreligiosiät, Verbinden von Argumenten
Lehrprobe Darf man seinen Glauben selbst mixen? – Erörterung der befürwortenden und ablehnenden Position zum Thema „Patchwork-Religiosität“ auf Grundlage von zwei kontroversen Zeitungsartikeln aus der Zeit im Rahmen eines Partnerpuzzles
Lehrprobe Darf man seinen Glauben selbst mixen? – Erörterung der befürwortenden und ablehnenden Position zum Thema „Patchwork-Religiosität“ auf Grundlage von zwei kontroversen Zeitungsartikeln aus der Zeit im Rahmen eines Partnerpuzzles
Katholische Religionslehre Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
417 KB
Glaube und Vernunft
Lehrprobe Vergleich der sozialen Funktionen von Religion und Fußball- Fangemeinschaften in Form einer arbeitsteiligen Gruppenarbeit
Lehrprobe Vergleich der sozialen Funktionen von Religion und Fußball- Fangemeinschaften in Form einer arbeitsteiligen Gruppenarbeit
Katholische Religionslehre Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
415 KB
Methode: Filmsequenz
, Möglichkeiten und Grenzen der Wissenschaft
Lehrprobe Kritische Auseinandersetzung mit Möglichkeiten und Grenzen der modernen Wissenschaft anhand eines Fallbeispiels aus dem Film „Beim Leben meiner Schwester“.
, Möglichkeiten und Grenzen der Wissenschaft
Lehrprobe Kritische Auseinandersetzung mit Möglichkeiten und Grenzen der modernen Wissenschaft anhand eines Fallbeispiels aus dem Film „Beim Leben meiner Schwester“.
Katholische Religionslehre Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
512 KB
Methode: Kooperative Erarbeitung - Arbeitszeit: 45 min
, Schöpfung Naturwissenschaft Kreationismus
Lehrprobe Indem die SuS die existenziellen Antworten aus Gen 1-2,4a mit zwei wissenschaftlichen Sichtweisen auf die Entstehung/Entwicklung der Erde/des Menschen in Bezug setzen, können sie erklären, dass beide Perspektiven sich gegenseitig ergänzen.
, Schöpfung Naturwissenschaft Kreationismus
Lehrprobe Indem die SuS die existenziellen Antworten aus Gen 1-2,4a mit zwei wissenschaftlichen Sichtweisen auf die Entstehung/Entwicklung der Erde/des Menschen in Bezug setzen, können sie erklären, dass beide Perspektiven sich gegenseitig ergänzen.
Katholische Religionslehre Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
122 KB
Glaube und Wissenschaft, Glauben, Glauben und Denken
Lehrprobe Die Lehrprobe wurde als gut bewertet. Die SuS arbeiten im AFB III, indem sie eine christliche Perspektive (Oberthürs) einnehmen, und einen Kommentar zur Aussage: "Ich glaube an Gott - wer das sagt, denkt nicht"
Lehrprobe Die Lehrprobe wurde als gut bewertet. Die SuS arbeiten im AFB III, indem sie eine christliche Perspektive (Oberthürs) einnehmen, und einen Kommentar zur Aussage: "Ich glaube an Gott - wer das sagt, denkt nicht"
Katholische Religionslehre Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
19 KB
Suizid
Stundenschema und Tafelbild
Stundenschema und Tafelbild
Katholische Religionslehre Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
23 KB
Embryo, Schutz des ungeborenen Lebens, Menschenwürde, Wertekonflikt
Die Schriftliche Ausarbeitung: Stundenschema mit Tafelbild
Die Schriftliche Ausarbeitung: Stundenschema mit Tafelbild
Katholische Religionslehre Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
4,38 MB
Hinduismus
Lehrprobe Die Lehrprobe wurde zum Thema "Hinduistische Frömmigkeit im Alltag" erstellt. Es wird dann auch verglichen mit Glaubensfrömmigkeit im Christentum. Die Lehrprobe wurde mit 1- bewertet.
Lehrprobe Die Lehrprobe wurde zum Thema "Hinduistische Frömmigkeit im Alltag" erstellt. Es wird dann auch verglichen mit Glaubensfrömmigkeit im Christentum. Die Lehrprobe wurde mit 1- bewertet.
Katholische Religionslehre Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
712 KB
Lehrprobe Def. Religion: Anwendung des substanziellen/funktionalen/offenbarungstheologischen Religionsbegriffs auf Bsp. des FSM. Einstieg: youtube Tagesschau FSM. Sehr guter Entwurf und Stunde. Zu beachten: Rechtschreibfehler
Katholische Religionslehre Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
531 KB
Lehrprobe UB zum Film "Adam, Eva und die Evolution" (Reli GK EF), Reihe: Glaube und Wissen, Methode: Gruppendiskussion
Katholische Religionslehre Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
330 KB
Lehrprobe unbenotet, aber sehr gutes Feedback.
Thema: Anthropologie-Mensch als selbstzerstörerisches Wesen (Konrad Lorenz)
Katholische Religionslehre Kl. 10, Realschule, Nordrhein-Westfalen
108 KB
Solidarität
Die 10 Gebote schenken uns Freiheit. Gut verlaufener UB zum Freiheitsbegriff in den 10 Geboten.
Die 10 Gebote schenken uns Freiheit. Gut verlaufener UB zum Freiheitsbegriff in den 10 Geboten.
Katholische Religionslehre Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
795 KB
Lehrprobe Unterrichtsentwurf zur Methode der Historisch-Kritischen Exegese. In dieser Stunde ging es um die Traditionskritik am Beispiel von Lk 14, 1. 12-14.
Katholische Religionslehre Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
81 KB
Lehrprobe Funktionen von Religion nach Stoodt / Kaufmann werden auf das gesellschaftliche Phänomen Fußball übertragen, so dass SuS die religiöse Dimension von Fußball untersuchen, reflektieren und kritisch beurteilen können.
Katholische Religionslehre Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
23 KB
Embryo, Menschenwürde, Schutz des ungeborenen Lebens, Wertekonflikt
Schriftliche Ausarbeitung mit Stundenschema und Tafelbild
Schriftliche Ausarbeitung mit Stundenschema und Tafelbild