Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Deutsch Kl. 9, Gymnasium/FOS, Hessen
693 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Bärlach, Der Richter und sein Henker
Lehrprobe
Lehrprobe
Deutsch Kl. 9, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
1,86 MB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Arbeitszeit: 45 min
, augenblicke, Friedemann Schulz von Thun, Kommunikationsmodell, Kurzgeschichte
Lehrprobe Das Kommunikationsmodell von Friedemann Schulz von Thun anwenden - Die Kommunikation in der Kurzgeschichte „Augenblicke“ von Walter H. Fritz analysieren und deuten
, augenblicke, Friedemann Schulz von Thun, Kommunikationsmodell, Kurzgeschichte
Lehrprobe Das Kommunikationsmodell von Friedemann Schulz von Thun anwenden - Die Kommunikation in der Kurzgeschichte „Augenblicke“ von Walter H. Fritz analysieren und deuten
Deutsch Kl. 9, Gymnasium/FOS, Sachsen-Anhalt
1,59 MB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Arbeitszeit: 45 min
, Friedrich Schiller, Kabale und Liebe
Lehrprobe Unterrichtsentwurf für eine 45-minütige Stunde, in der die SuS eine Textstelle untersuchen und die Ambivalenz des Begriffs Liebe für Ferdinand und Luise erschließen
, Friedrich Schiller, Kabale und Liebe
Lehrprobe Unterrichtsentwurf für eine 45-minütige Stunde, in der die SuS eine Textstelle untersuchen und die Ambivalenz des Begriffs Liebe für Ferdinand und Luise erschließen
Deutsch Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,78 MB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Schreibkonferenz materialgestütztes Schreiben Unterrichtsentwurf, Überarbeitung
Lehrprobe Die Schüler:innen sollen ihre selbstverfassten, materialgestützten Texte im Rahmen einer kooperativen Schreibkonferenz überarbeiten sowie präsentieren.
Lehrprobe Die Schüler:innen sollen ihre selbstverfassten, materialgestützten Texte im Rahmen einer kooperativen Schreibkonferenz überarbeiten sowie präsentieren.
Deutsch Kl. 9, Gymnasium/FOS, Hessen
1,24 MB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Arbeitszeit: 60 min
, Arbeit an Lektüre, Charakterisierung, Charakterisierung einer literarischen Figur, Jugendlektüre, Playground
Lehrprobe In der Stunde wird Burton's Vater als Vorbereitung für eine Charakterisierung genauer untersucht, insbesondere wie er sich selbst sieht, wie Burton in wahrnimmt und was er von Burton hölt.
, Arbeit an Lektüre, Charakterisierung, Charakterisierung einer literarischen Figur, Jugendlektüre, Playground
Lehrprobe In der Stunde wird Burton's Vater als Vorbereitung für eine Charakterisierung genauer untersucht, insbesondere wie er sich selbst sieht, wie Burton in wahrnimmt und was er von Burton hölt.
Anzeige lehrer.biz
Die Freie Schule Rerik im Ostseebad Rerik sucht motivierte LehreInnen (w/m/d)
Freie Schule Rerik 18230 Ostseebad Rerik
Gymnasium
Fächer: Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Wirtschaftsgeographie, Geschichte/Politik/Geographie, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Wirtschaft, Arbeitslehre
Fächer: Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Wirtschaftsgeographie, Geschichte/Politik/Geographie, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Wirtschaft, Arbeitslehre
Deutsch Kl. 9, Gymnasium/FOS, Hessen
493 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Arbeitszeit: 60 min
, Aktuelle Themen, Argumentation, Argumentieren, Lebensweltbezug
Lehrprobe Die S* arbeiten Argumente aus verschiedenen Zeitungsartikeln heraus und bewerten diese nach ihrer Wichtigkeit.
, Aktuelle Themen, Argumentation, Argumentieren, Lebensweltbezug
Lehrprobe Die S* arbeiten Argumente aus verschiedenen Zeitungsartikeln heraus und bewerten diese nach ihrer Wichtigkeit.
Deutsch Kl. 9, Gymnasium/FOS, Hessen
1,94 MB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Methode: produktionsorientiert - Arbeitszeit: 45 min
, Brief, handlungsorientiert, Tagebucheintrag, Tschick
Lehrprobe Die SuS verfassen Briefe aus der Sicht Maiks, in denen sie Gründe dafür darlegen, dass er Tatjana die Zeichnung abgibt – u. a. Tschicks sensibler Umgang damit als Wendepunkt in der Beziehung und Voraussetzung, sich dessen Vorschlag anzuschließen.
, Brief, handlungsorientiert, Tagebucheintrag, Tschick
Lehrprobe Die SuS verfassen Briefe aus der Sicht Maiks, in denen sie Gründe dafür darlegen, dass er Tatjana die Zeichnung abgibt – u. a. Tschicks sensibler Umgang damit als Wendepunkt in der Beziehung und Voraussetzung, sich dessen Vorschlag anzuschließen.
Deutsch Kl. 9, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
891 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Nachts schlafen die Ratten doch, Wolfgang Borchert
Lehrprobe Erzähltexte analysieren und interpretieren anhand von Kurzgeschichten
Lehrprobe Erzähltexte analysieren und interpretieren anhand von Kurzgeschichten
Deutsch Kl. 9, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
2,93 MB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Identität, Identitätsentwicklung
Lehrprobe Die Entwicklung Andris wird rekonstruiert. Die Bedeutung der Vorurteile der Andorraner und die Inkorporierung dieser Vorurteile
Lehrprobe Die Entwicklung Andris wird rekonstruiert. Die Bedeutung der Vorurteile der Andorraner und die Inkorporierung dieser Vorurteile
Deutsch Kl. 9, Gymnasium/FOS, Hessen
46 KB
![Microsoft Word Datei (.doc)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Arbeitszeit: 45 min
, Gleichnis, Gleichnis vom verlorenen Sohn, Lukasevangelium, perspektivisches Schreiben, Schuld, Schuld und Vergebung
Lehrprobe Schuld und Vergebung - Eine produktionsorientierte Auseinandersetzung mit der Wiederkehr des jüngeren Sohnes unter dem bes. Aspekt von Schuld und Vergebung
, Gleichnis, Gleichnis vom verlorenen Sohn, Lukasevangelium, perspektivisches Schreiben, Schuld, Schuld und Vergebung
Lehrprobe Schuld und Vergebung - Eine produktionsorientierte Auseinandersetzung mit der Wiederkehr des jüngeren Sohnes unter dem bes. Aspekt von Schuld und Vergebung
Anzeige lehrer.biz
Lehrkräfte (m/w/d) gesucht - Deutsch, Mathe, Englisch, Geschichte, Ethik, Latein und Geografie
CK-Akademie München 80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,74 MB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Erörterung Ableitung Streitfrage
Lehrprobe In meinem UB geht es darum, dass die SuS eine Streitfrage und These ableiten sollen und sich mit dieser These beschäftigen sollen. Sie sollen pro und contra Argumente entwickeln anhand eines Textes und eigene Argumente erläutern.
Lehrprobe In meinem UB geht es darum, dass die SuS eine Streitfrage und These ableiten sollen und sich mit dieser These beschäftigen sollen. Sie sollen pro und contra Argumente entwickeln anhand eines Textes und eigene Argumente erläutern.
Deutsch Kl. 9, Realschule, Nordrhein-Westfalen
27 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Definition, Liebe, Liebeslyrik
Lehrprobe Die SuS fassen die Aussagen des Gedichts zusammen und beurteilen die Definition von Liebe.
Lehrprobe Die SuS fassen die Aussagen des Gedichts zusammen und beurteilen die Definition von Liebe.
Deutsch Kl. 9, Gymnasium/FOS, Hessen
511 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Arbeitszeit: 45 min
, Erzählstrategie, Federica de Cesco, Kurzgeschichte, Spagetti für zwei, Wirkung
Lehrprobe Erarbeiten der Wirkungsweise der verwendeten Erzählstrategien in "Spagetti für zwei" von Federica de Cesco
, Erzählstrategie, Federica de Cesco, Kurzgeschichte, Spagetti für zwei, Wirkung
Lehrprobe Erarbeiten der Wirkungsweise der verwendeten Erzählstrategien in "Spagetti für zwei" von Federica de Cesco
Deutsch Kl. 9, Gymnasium/FOS, Hessen
2,02 MB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Arbeitszeit: 45 min
, Ilse Aichinger, Kreativer Schreibauftrag, Kurzgeschichte, Tagebucheintrag
Verlaufsplan und Tafelbild
, Ilse Aichinger, Kreativer Schreibauftrag, Kurzgeschichte, Tagebucheintrag
Verlaufsplan und Tafelbild
Deutsch Kl. 9, Hauptschule, Niedersachsen
2,54 MB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Arbeitszeit: 45 min
, Charakterisierung einer literarischen Figur, Der junge im gestreiften Pyjama
Lehrprobe Charakterisierung sowie Gegenüberstellung von Bruno und Gretel – eine ambivalente Beziehung. Die Schülerinnen und Schüler stellen Bruno und Gretel arbeitsteilig charakteristisch dar und setzen sie in Beziehung zueinander.
, Charakterisierung einer literarischen Figur, Der junge im gestreiften Pyjama
Lehrprobe Charakterisierung sowie Gegenüberstellung von Bruno und Gretel – eine ambivalente Beziehung. Die Schülerinnen und Schüler stellen Bruno und Gretel arbeitsteilig charakteristisch dar und setzen sie in Beziehung zueinander.
Anzeige lehrer.biz
Realschullehrerinnen und -lehrer für NaWi, Mathe, Deutsch und Englisch gesucht
Johann Hinrich Wichern Realschule 34134 Kassel
Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Deutsch Kl. 9, Gymnasium/FOS, Brandenburg
489 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Methode: Standbild - Arbeitszeit: 45 min
, Romeo und Julia, Standbilder
Die SuS erstellen ein Standbild zum 2. Akt im Bezug zum spannungssteigernden Aspekten hin zum Höhepunkt des Dramas
, Romeo und Julia, Standbilder
Die SuS erstellen ein Standbild zum 2. Akt im Bezug zum spannungssteigernden Aspekten hin zum Höhepunkt des Dramas
Deutsch Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
382 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Methode: Analyse von Sachtexten, Aussageabsicht, Intention - Arbeitszeit: 45 min
, Intention, Medien, neue Medien, Sachtextanalyse
Lehrprobe Was will der Text uns damit sagen? – Auseinandersetzung mit Sachentexten und ihrer Aussageabsicht am Beispiel des Sachtextes „Steinigung im Netz“ von Peter Kümmel
, Intention, Medien, neue Medien, Sachtextanalyse
Lehrprobe Was will der Text uns damit sagen? – Auseinandersetzung mit Sachentexten und ihrer Aussageabsicht am Beispiel des Sachtextes „Steinigung im Netz“ von Peter Kümmel
Die Hochzeits-Episode in A. von Droste-Hülshoffs Novelle Die Judenbuche: „Das Verhalten Friedrich Me
![5,00 (1x bewertet) Bewertung: 5](https://images.schulportal.de/images/de/bw5.png)
![5,00 (1x bewertet) Bewertung: 5](https://images.schulportal.de/images/de/bw5.png)
Deutsch Kl. 9, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
76 KB
![Microsoft Word Datei (.doc)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Die Judenbuche, Lehrprobe, Novelle / Erzählung
Lehrprobe Erschließung einer Schlüsselstelle in der Novelle "Die Judenbuche" mit empathischen und text-analytischen Anteilen.
Lehrprobe Erschließung einer Schlüsselstelle in der Novelle "Die Judenbuche" mit empathischen und text-analytischen Anteilen.
Deutsch Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
176 KB
![Microsoft Word Datei (.doc)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Interpretation, Kurzgeschichte
Lehrprobe
Lehrprobe
Deutsch Kl. 9, Hauptschule, Hessen
86 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Methode: Thema: Argumentation / Argumentationskette - Arbeitszeit: 45 min
, Argumentation, Argumentationsaufbau, Argumentieren
Lehrprobe Langentwurf zu einer erfolgreichen Einheit "Argumentieren" in Jahrgang 8, Unterricht erfolgte in Doppelsteckung, Lerngruppe 16 SuS
, Argumentation, Argumentationsaufbau, Argumentieren
Lehrprobe Langentwurf zu einer erfolgreichen Einheit "Argumentieren" in Jahrgang 8, Unterricht erfolgte in Doppelsteckung, Lerngruppe 16 SuS
Anzeige lehrer.biz
Grund- und Mittelschullehrer*in
Montessori-Schule Günzlhofen 82294 Günzlhofen
Hauptschule, Grundschule
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch