Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
22 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Bedürfnisse, grundfragen des wirtschaftens, homo oeconomicus, Wirtschaften, Ökonomisches Prinzip
Was ist Wirtschaften? Warum wirtschaften wir? Das ökonomische Prinzip in seinen beiden Ausprägungsformen. Der Homo Oeconomicus
, Bedürfnisse, grundfragen des wirtschaftens, homo oeconomicus, Wirtschaften, Ökonomisches Prinzip
Was ist Wirtschaften? Warum wirtschaften wir? Das ökonomische Prinzip in seinen beiden Ausprägungsformen. Der Homo Oeconomicus
Sozialwissenschaften Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
5,09 MB
Diskussion, Fishbowl, Wahlen, Wählen, Wählen ab 16
Lehrprobe Fishbowl Diskussion über die erarbeiteten Argumente zum Wahlrecht für Jugendliche unter 16 Jahren.
Lehrprobe Fishbowl Diskussion über die erarbeiteten Argumente zum Wahlrecht für Jugendliche unter 16 Jahren.
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
19 KB
Methode: Demokratietheorien Einführungsphase Sozialwissenschaften - Arbeitszeit: 90 min
, Diskussion zu Demokratiemodellen
Identitäts- versus Konkurrenzdemokratie
, Diskussion zu Demokratiemodellen
Identitäts- versus Konkurrenzdemokratie
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
29 KB
WTO Multilateralismus Reform
Sozialwissenschaften Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
41 KB
Soziale Marktwirtschaft
Tabelle, um die Merkmale der Sozialen Marktwirtschaft zu sichern
Tabelle, um die Merkmale der Sozialen Marktwirtschaft zu sichern
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
141 KB
BIP, Magisches Sechseck, Wohlstandsindikator
Sozialwissenschaften Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
19 KB
Methode: Glossar zur Vorbereitung einer Weltklimakonferenz - Arbeitszeit: 120 min
, Weltklimakonferenz internationale Klimapolitik Glossar Probleme der Klimapolitik
Weltklimakonferenz internationale Klimapolitik Glossar Probleme der Klimapolitik
, Weltklimakonferenz internationale Klimapolitik Glossar Probleme der Klimapolitik
Weltklimakonferenz internationale Klimapolitik Glossar Probleme der Klimapolitik
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
87 KB
homo oeconomicus
Klausur zum Homo Oeconomicus mit EWH
Klausur zum Homo Oeconomicus mit EWH
Sozialwissenschaften Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
532 KB
Methode: Gallery-Walk - Arbeitszeit: 60 min
, Demokratie, direkte und repräsentative Demokratie, Jugendliche, politische Partizipation
Lehrprobe (K)eine Chance zur Partizipation? Beurteilung der vorhandenen politischen Beteiligungsmöglichkeiten von Jugendlichen
, Demokratie, direkte und repräsentative Demokratie, Jugendliche, politische Partizipation
Lehrprobe (K)eine Chance zur Partizipation? Beurteilung der vorhandenen politischen Beteiligungsmöglichkeiten von Jugendlichen
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,44 MB
Methode: Talkshow - Arbeitszeit: 45 min
, Direkte Demokratie, Talkshow, Volksabstimmungen, Volksentscheid
Lehrprobe
, Direkte Demokratie, Talkshow, Volksabstimmungen, Volksentscheid
Lehrprobe
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
495 KB
Krieg, Ukraine Konflikt
Lehrprobe
Lehrprobe
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
239 KB
Fake News, KMK, Medienbildung
Lehrprobe Auseinandersetzung mit Falschmeldungen im Internet zum bewussten sowie mündigem Umgang mit Nachrichten im Internet sowie dem kriteriengeleitetem Ermitteln von Fake News.
Lehrprobe Auseinandersetzung mit Falschmeldungen im Internet zum bewussten sowie mündigem Umgang mit Nachrichten im Internet sowie dem kriteriengeleitetem Ermitteln von Fake News.
Sozialwissenschaften Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
99 KB
Methode: Übersicht/ Einleitung Zitierweisen Klausuren und Co.
, Direktes Zitieren, FAcharbeit, Indirektes Zitieren, Klausur, Paraphrases, Zitieren
Zitieren für Anfänger, direktes und indirektes Zitieren, paraphrasieren, Vorbereitung Klausur, Facharbeit, Berichte
, Direktes Zitieren, FAcharbeit, Indirektes Zitieren, Klausur, Paraphrases, Zitieren
Zitieren für Anfänger, direktes und indirektes Zitieren, paraphrasieren, Vorbereitung Klausur, Facharbeit, Berichte
Sozialwissenschaften Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
0,96 MB
Fishbowl, fishbowl debate, fishbowl discussion, Fishbowl Diskussion, Fishbowl-Diskussion, Frankreich, Lizenz, Lizenzentzug, Macht, Machtsicherung, Marktmacht, Nestlé, Raubbau, Regierung, Ressource, Ressourcen, Ressourcen + Bedeutung, Ressourcen und ihre Nutzung, Ressourcenverschwendung, Umweltorganisation, Unternehmen, Virtuelles Wasser, Vittel, Vogesen, Vosges, Wasser, Wasserentzug, Wassermangel, Wirtschaft, Ökologie, Ökologische Folgen von Ressourcennutzung und Raumerschließung, Ökologische Probleme, Ökologischer Fußabdruck, Ökonomie und Ökologie
Lehrprobe Es soll der Frage nachgegangen werden, ob die Politik (die Regierung des französischen Departments Vogesen) härtere Maßnahmen ergreifen sollte, um Großkonzern Nestlé zu nachhaltigem Wirtschaften zu zwingen. Fishbowl Rollensimulation
Lehrprobe Es soll der Frage nachgegangen werden, ob die Politik (die Regierung des französischen Departments Vogesen) härtere Maßnahmen ergreifen sollte, um Großkonzern Nestlé zu nachhaltigem Wirtschaften zu zwingen. Fishbowl Rollensimulation
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
66 KB
Arbeitszeit: 135 min
, Aufnahme in die EU, EU, EU-Aufnahmeverfahren, EU-Gipfel 1993, EU-Osterweiterung, Europa, Europäische Osterweiterung, Europäische Union, Geopolitik, geopolitische Herausforderungen, Gründungsprozess, Jean-Claude Juncker, Stuttgarter Rede zu Europa, Westbalkanstaaten, Zukunft der EU, Zukunft der Europäischen Union, Zukunft Europas
Nach der Textanalyse einer Rede vom ehemaligen Präsidenten der Europäischen Kommission, Jean- Claude Juncker, erörtern die Schüler:innen, ob die Westbalkanstaaten in die EU aufgenommen werden sollten.
, Aufnahme in die EU, EU, EU-Aufnahmeverfahren, EU-Gipfel 1993, EU-Osterweiterung, Europa, Europäische Osterweiterung, Europäische Union, Geopolitik, geopolitische Herausforderungen, Gründungsprozess, Jean-Claude Juncker, Stuttgarter Rede zu Europa, Westbalkanstaaten, Zukunft der EU, Zukunft der Europäischen Union, Zukunft Europas
Nach der Textanalyse einer Rede vom ehemaligen Präsidenten der Europäischen Kommission, Jean- Claude Juncker, erörtern die Schüler:innen, ob die Westbalkanstaaten in die EU aufgenommen werden sollten.
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
28 KB
Arbeitszeit: 135 min
, Freihandel, Gewerkschaften, Globalisierung, Globalisierungstendenzen, Lohn, Lohn, Gehalt und Abgaben, Lohnentwicklung, Löhne, Protektionismus, Wirtschaftsstandort Deutschland
In dieser Klausur zum Text "Nicht mehr erpressbar" von Mechthild Schrootengeht es darum, dass die Schüler:innen diskutieren sollen, ob die Gewerkschaften in der aktuellen Situation höhere Löhne fordern sollten.
, Freihandel, Gewerkschaften, Globalisierung, Globalisierungstendenzen, Lohn, Lohn, Gehalt und Abgaben, Lohnentwicklung, Löhne, Protektionismus, Wirtschaftsstandort Deutschland
In dieser Klausur zum Text "Nicht mehr erpressbar" von Mechthild Schrootengeht es darum, dass die Schüler:innen diskutieren sollen, ob die Gewerkschaften in der aktuellen Situation höhere Löhne fordern sollten.
Sozialwissenschaften Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,80 MB
Bürgerentscheid, Politik Gemeinde
Lehrprobe
Lehrprobe
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
26 KB
Angebotsorientierte Wirtschaftspolitik, Nachfrageorientierte Wirtschaftspolitik, Schwarze Null, Staatsverschuldung, Wirtschaftspolitik, Wirtschaftspolitische Konzeptionen
Umgang mit Staatsverschuldung
Umgang mit Staatsverschuldung
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
27 KB
Magisches Sechseck, Magisches Vieleck, magisches Viereck, Stabilitäts- und Wachstumsgesetz, Wirtschaftspolitik
inkl. ausführlichem EWH
inkl. ausführlichem EWH
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
38 KB
Arbeitszeit: 120 min
, Arbeitsmarkt, Bürgergeld, Hartz IV, Politik, soziale Gerechtigkeit, Sozialwissenschaften
Es handelt sich um eine SoWi GK Klausur, die das Sanktionsregime von Hartz IV diskutiert.
, Arbeitsmarkt, Bürgergeld, Hartz IV, Politik, soziale Gerechtigkeit, Sozialwissenschaften
Es handelt sich um eine SoWi GK Klausur, die das Sanktionsregime von Hartz IV diskutiert.
2407 Unterrichtsmaterialien
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- weiter »