Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sozialkunde Kl. 9, Gymnasium/FOS, Hessen
196 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Methode: Marktwirtschaft - Arbeitszeit: 45 min
, Markt, Marktwirtschaft, Tankrabatt
, Markt, Marktwirtschaft, Tankrabatt
Sozialkunde Kl. 5, Realschule, Hessen
356 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Bildungsgleichheit, Bildungsungleichheit, Chancengleichheit, Diskriminierung, Migration, Migrationshintergrund
Existiert in Deutschland eine Bildungsungleichheit in Bezug auf Schüler:innen mit Migrationshintergrund, obwohl die Bildungsinstitutionen mit Chancengleichheit werben und welche Rolle spielt Diskriminierung dabei ?
Existiert in Deutschland eine Bildungsungleichheit in Bezug auf Schüler:innen mit Migrationshintergrund, obwohl die Bildungsinstitutionen mit Chancengleichheit werben und welche Rolle spielt Diskriminierung dabei ?
Sozialkunde Kl. 12, Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern
131 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Freiheit, Menschenwürde, Rettungsfolter
Musterlösung anhängig
Musterlösung anhängig
Sozialkunde Kl. 12, Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern
189 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Demografischer Wandel
Musterlösung anhängig
Musterlösung anhängig
Sozialkunde Kl. 12, Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern
289 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Identität, Sozialisation
Musterlösung anhängig
Musterlösung anhängig
Sozialkunde Kl. 12, Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern
223 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Rechtsstaat; Einteilung der Grundrechte; Sicherheit vs. Freiheit
Musterlösung anhängig
Musterlösung anhängig
Sozialkunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Hamburg
18 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Definition, Frieden und Sicherheit als Aufgabe der Internationalen Politik, Kr, Krieg, Krieg und Frieden
Ergebniszusammenfassung Kriegsdefinition
Ergebniszusammenfassung Kriegsdefinition
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hamburg
1,61 MB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
staatliche Hilfen
Staatliche Hilfen für Unternehmen- Sollte der Staat in das Markgeschehen eingreifen?
Staatliche Hilfen für Unternehmen- Sollte der Staat in das Markgeschehen eingreifen?
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hamburg
16 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
homo oeconomicus
Arbeitsauftrag: 1) Stelle den Standpunkt der Autorin zu den Modellen des Homo Oeconomicus und Homo reciprocans dar. 2) Erkläre, waren der Mensch faires und reziprokes Verhalten erlernen muss. 3) Stelle dar, warum auf Dauer „selbst harte Egoisten
Arbeitsauftrag: 1) Stelle den Standpunkt der Autorin zu den Modellen des Homo Oeconomicus und Homo reciprocans dar. 2) Erkläre, waren der Mensch faires und reziprokes Verhalten erlernen muss. 3) Stelle dar, warum auf Dauer „selbst harte Egoisten
Sozialkunde Kl. 7, Gymnasium/FOS, Hessen
36 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Arbeitszeit: 45 min
, Bedürfnisse, Werbung, Wirtschaftliches Handeln
Die Schüler*innen müssen zunächst die Bedürfnisse korrekt zuordnen. Anschließend ordnen sie unterschiedliche Handlungen dem Minimal- und Maximalprinzip zu. Zum Abschluss gilt es eine Werbeanzeige zu analysieren.
, Bedürfnisse, Werbung, Wirtschaftliches Handeln
Die Schüler*innen müssen zunächst die Bedürfnisse korrekt zuordnen. Anschließend ordnen sie unterschiedliche Handlungen dem Minimal- und Maximalprinzip zu. Zum Abschluss gilt es eine Werbeanzeige zu analysieren.
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
235 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Prüfung Globialisierung
- ausführliche Prüfungsreihe
- ausführliche Prüfungsreihe
Sozialkunde Kl. 12, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
21 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Einheit, Wohlstand, Handel, Erfolg
Rede von Charles Michel auf der Berliner Konferenz 2021
Rede von Charles Michel auf der Berliner Konferenz 2021
Sozialkunde Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
23 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Europa Krise Integration
mdl. Prüfung Abi
mdl. Prüfung Abi
Sozialkunde Kl. 9, Gymnasium/FOS, Hessen
484 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Methode: Rollenspiel
, Politik, Rollenspiel, soziale Medien
Lehrprobe Rollenspiel (Bundesrat) zur Frage: Sollten soziale Medien verboten werden?
, Politik, Rollenspiel, soziale Medien
Lehrprobe Rollenspiel (Bundesrat) zur Frage: Sollten soziale Medien verboten werden?
Sozialkunde Kl. 12, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
640 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Urteilen
Niveausteigerung: Politisches Urteilen
Niveausteigerung: Politisches Urteilen
Sozialkunde Kl. 12, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
676 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Methode: Wie kann man die Partizipationsformen bewerten? Was ist unter den unteren Urteilskriterien zu verstehen?
, politische Partizipation
Wie kann man die Partizipationsformen bewerten? Was ist unter den unteren Urteilskriterien zu verstehen?
, politische Partizipation
Wie kann man die Partizipationsformen bewerten? Was ist unter den unteren Urteilskriterien zu verstehen?
Sozialkunde Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Hamburg
163 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Methode: Ökosoziale Marktwirtschaft - Arbeitszeit: 90 min
, Degrowth, Green Growth, Nachhaltigkeit, Soziale Marktwirtschaft, Wirtschaftspolitik
Alternative Formen des Wirtschaftens, Neuorientierung der Wirtschaft bewerten.
, Degrowth, Green Growth, Nachhaltigkeit, Soziale Marktwirtschaft, Wirtschaftspolitik
Alternative Formen des Wirtschaftens, Neuorientierung der Wirtschaft bewerten.
Sozialkunde Kl. 9, Realschule, Hessen
1,08 MB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Fake News, Medien, PoWi
Lehrprobe Die Lehrprobe hat in einer 9. Realschulklasse stattgefunden. Thema war die Frage "Sollten die Verbreitung von Fake News verboten werden?"
Lehrprobe Die Lehrprobe hat in einer 9. Realschulklasse stattgefunden. Thema war die Frage "Sollten die Verbreitung von Fake News verboten werden?"
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
796 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Wirtschaftswachstum
Lehrprobe Es handelt sich um eine Lehrprobe, die das Wirtschaftswachstum pro und Contra thematisiert
Lehrprobe Es handelt sich um eine Lehrprobe, die das Wirtschaftswachstum pro und Contra thematisiert
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
207 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Arbeitszeit: 90 min
, Arbeit, Chancen, Wandel
Chancen und Risiken des Wandels der Arbeitswelt, Textquelle und Methode Statistiken Analysieren
, Arbeit, Chancen, Wandel
Chancen und Risiken des Wandels der Arbeitswelt, Textquelle und Methode Statistiken Analysieren