Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sozialkunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
341 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Gesellschaft, Sicherheit und Freiheit, Strafvollzug
Lehrprobe Die SuS... Fachkompetenzen (F) ...benennen Konzepte alternativer Strafvollzüge. ...erörtern Konsequenzen im Bereich der Sicherheit und Freiheit für den Einzelnen und die Gesellschaft, durch Reformen und Alternativen im Strafvollzug.
Lehrprobe Die SuS... Fachkompetenzen (F) ...benennen Konzepte alternativer Strafvollzüge. ...erörtern Konsequenzen im Bereich der Sicherheit und Freiheit für den Einzelnen und die Gesellschaft, durch Reformen und Alternativen im Strafvollzug.
Sozialkunde Kl. 12, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
94 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Epochenwende, Olaf Scholz, Russland, Ukraine
Olaf Scholz spricht in seiner Regierungserklärung vor dem Bundestag von einer Zeitenwende, die der Angriff Russlands auf die Ukraine markiert. In mehrfacher Hinsicht macht Scholz deutlich, inwiefern das Ereignis eine politische Zäsur markiert.
Olaf Scholz spricht in seiner Regierungserklärung vor dem Bundestag von einer Zeitenwende, die der Angriff Russlands auf die Ukraine markiert. In mehrfacher Hinsicht macht Scholz deutlich, inwiefern das Ereignis eine politische Zäsur markiert.
Sozialkunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
19 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Russland, Ukraine
Anhand von zwei Texten kann erarbeitet werden, welchen Nutzen internationale Sanktionen gegen Russland stiften können.
Anhand von zwei Texten kann erarbeitet werden, welchen Nutzen internationale Sanktionen gegen Russland stiften können.
Sozialkunde Kl. 8, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
18 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Arbeitszeit: 45 min
, Aufgaben der Gemeinde, Gemeinderat, Politikzyklus
Am Beispiel eine Konfliktes in einer fiktiven Gemeinde werden Inhalte abgefragt
, Aufgaben der Gemeinde, Gemeinderat, Politikzyklus
Am Beispiel eine Konfliktes in einer fiktiven Gemeinde werden Inhalte abgefragt
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hamburg
59 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Arbeitszeit: 45 min
, homo oeconomicus
Lehrprobe Inwiefern ist wirtschaftliches Handeln mit dem Modell des Homo Oeconomicus erklärbar?
, homo oeconomicus
Lehrprobe Inwiefern ist wirtschaftliches Handeln mit dem Modell des Homo Oeconomicus erklärbar?
Sozialkunde Kl. 9, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
784 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Methode: Rollenspiel - Arbeitszeit: 45 min
, Inklusion
Lehrprobe Fallbeispiel Inklusion – Soll Henri das Gymnasium besuchen dürfen?
, Inklusion
Lehrprobe Fallbeispiel Inklusion – Soll Henri das Gymnasium besuchen dürfen?
Sozialkunde Kl. 9, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
815 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Methode: Pro-Kontra Debatte - Arbeitszeit: 45 min
, Gendern
Lehrprobe Soll es eine Pflicht zur gendergerechten Sprache geben?
, Gendern
Lehrprobe Soll es eine Pflicht zur gendergerechten Sprache geben?
Sozialkunde Kl. 9, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
1,08 MB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Methode: Pro-Kontra Debatte - Arbeitszeit: 45 min
, Demokratie, soziale Medien
Lehrprobe Soziale Netzwerke – Eine Gefahr für die Demokratie?
, Demokratie, soziale Medien
Lehrprobe Soziale Netzwerke – Eine Gefahr für die Demokratie?
Sozialkunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Berlin
55 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Methode: Bilingualer Unterricht
, Bilingualer Unterricht - Ethik/Politik
Arbeitsblatt zu Alterund Recht und Verantwortung. Welche Rechte und Pflichten haben Kinder und Jugendliche? Englischsprachige Zusammenfassungen deutscher Gesetzestexte, und Anwendung auf vier fiktive Beispiele
, Bilingualer Unterricht - Ethik/Politik
Arbeitsblatt zu Alterund Recht und Verantwortung. Welche Rechte und Pflichten haben Kinder und Jugendliche? Englischsprachige Zusammenfassungen deutscher Gesetzestexte, und Anwendung auf vier fiktive Beispiele
Sozialkunde Kl. 12, Gymnasium/FOS, Hessen
547 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Arbeitszeit: 135 min
, direkte und repräsentative Demokratie, Karikatur
Klausur zu den Themen repräsentative Demokratie, direkte Demokratie
, direkte und repräsentative Demokratie, Karikatur
Klausur zu den Themen repräsentative Demokratie, direkte Demokratie
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern
55 KB
![Microsoft Word Datei (.doc)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Bundespräsident, Verfassungsorgane der BRD
Soll der Bundespräsident direkt gewählt werden?
Soll der Bundespräsident direkt gewählt werden?
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern
56 KB
![Microsoft Word Datei (.doc)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Bundespräsident, Verfassungsorgane der BRD
Soll der Bundespräsident abgeschafft werden?
Soll der Bundespräsident abgeschafft werden?
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern
100 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Bundespräsident, Verfassungsorgane der BRD
Soll der Bundespräsident abgeschafft oder behalten werden?
Soll der Bundespräsident abgeschafft oder behalten werden?
Sozialkunde Kl. 12, Gymnasium/FOS, Hamburg
237 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Methode: Economics
, Bilingualer Unterricht, Economics
Klausur Economics: ECB policy
, Bilingualer Unterricht, Economics
Klausur Economics: ECB policy
Sozialkunde Kl. 8, Gymnasium/FOS, Bayern
48 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Arbeitszeit: 25 min
, Jugend, Werte
Kernthema: Werte & Einstellungen der Jugend in der heutigen Zeit
, Jugend, Werte
Kernthema: Werte & Einstellungen der Jugend in der heutigen Zeit
Sozialkunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Hamburg
178 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
EU, Europa, internationale Politik
Lehrprobe Probleme und Problemlösung auf supra- und internationaler Ebene am Beispiel der Europäischen Union
Lehrprobe Probleme und Problemlösung auf supra- und internationaler Ebene am Beispiel der Europäischen Union
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
25 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Lobbyismus
Parteien und Lobybyismus Kommentar lesen und analysieren
Parteien und Lobybyismus Kommentar lesen und analysieren
Sozialkunde Kl. 12, Gymnasium/FOS, Bayern
16 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Europäische Gemeinschaften: EG, EURATOM, europäische Idee
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
2,05 MB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Arbeitszeit: 90 min
, Bedigungsloses Grundeinkommen, BGE, Sozialstaat
Lehrprobe In der Unterrichtsstunde wurde das Modell Straubhaars kritisch betrachtet und reflektiert.
, Bedigungsloses Grundeinkommen, BGE, Sozialstaat
Lehrprobe In der Unterrichtsstunde wurde das Modell Straubhaars kritisch betrachtet und reflektiert.
Sozialkunde Kl. 12, Gymnasium/FOS, Hessen
34 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Vereinte Nationen