Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,04 MB
Methode: Thin Pair Share Verfahren - Arbeitszeit: 45 min
, Außenseiter, Maik Klingenberg, Tschick
„Psycho, Aeroflot oder Air Klingenberg?“ – Untersuchung der Selbst- und Fremdwahrnehmung Maik Klingenbergs im Roman „tschick“ unter besonderer Berücksichtigung der Außenseiterproblematik auf Grundlage ausgewählter Textpassagen im TPS-Verfahren
, Außenseiter, Maik Klingenberg, Tschick
„Psycho, Aeroflot oder Air Klingenberg?“ – Untersuchung der Selbst- und Fremdwahrnehmung Maik Klingenbergs im Roman „tschick“ unter besonderer Berücksichtigung der Außenseiterproblematik auf Grundlage ausgewählter Textpassagen im TPS-Verfahren
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,27 MB
Methode: Unterrichtsbesuch in einer internationalen Klasse - Arbeitszeit: 60 min
, Deutsch als Zweitsprache, Medienkritik, soziale Medien, verantwortungsvoller Umgang mit Medien
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler untersuchen die Schuld von Thessa, von ihren Eltern, von ihren Freunden und von Facebook an dem ungewollt viral verbreiteten Internetposts, um folgerichtige Maßnahmen zur Vermeidung eines solchen Internetposts.
, Deutsch als Zweitsprache, Medienkritik, soziale Medien, verantwortungsvoller Umgang mit Medien
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler untersuchen die Schuld von Thessa, von ihren Eltern, von ihren Freunden und von Facebook an dem ungewollt viral verbreiteten Internetposts, um folgerichtige Maßnahmen zur Vermeidung eines solchen Internetposts.
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
253 KB
Argumentation
Lehrprobe Es geht um das aktuelle Thema Impfung. Soll man sich impfen lassen - ja oder nein? Die SuS sollen zu einer Position Stellungnahme beziehen.
Lehrprobe Es geht um das aktuelle Thema Impfung. Soll man sich impfen lassen - ja oder nein? Die SuS sollen zu einer Position Stellungnahme beziehen.
Deutsch Kl. 8, Realschule, Niedersachsen
1,04 MB
Methode: in Partnerarbeit werden die Ursachen und Gründe von Kinderarbeit herausgearbeitet. Ausführlicher UE, mit Sachanalyse und Didaktisch-Methodischer-Analyse - Arbeitszeit: 45 min
, Industrialisierung und soziale Frage, Kinderarbeit, Partnerarbeit, stummer Impuls
Lehrprobe Wurde mit sehr gut bewertet!
, Industrialisierung und soziale Frage, Kinderarbeit, Partnerarbeit, stummer Impuls
Lehrprobe Wurde mit sehr gut bewertet!
Deutsch Kl. 8, Realschule, Niedersachsen
494 KB
Methode: Handlungsorientiert - Arbeitszeit: 45 min
, Argumentationskette, Handlungsorientierung, schriftlich argumentieren
Lehrprobe Spiel im Stundeneinstieg. Gruppenarbeit in der Erarbeitung
, Argumentationskette, Handlungsorientierung, schriftlich argumentieren
Lehrprobe Spiel im Stundeneinstieg. Gruppenarbeit in der Erarbeitung
Anzeige lehrer.biz
Die Freie Schule Rerik im Ostseebad Rerik sucht motivierte LehreInnen (w/m/d)
Freie Schule Rerik 18230 Ostseebad Rerik
Gymnasium
Fächer: Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Wirtschaftsgeographie, Geschichte/Politik/Geographie, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Wirtschaft, Arbeitslehre
Fächer: Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Wirtschaftsgeographie, Geschichte/Politik/Geographie, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Wirtschaft, Arbeitslehre
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
201 KB
Lea-Lina oppermann, Was wir dachten, was wir taten
Es geht um das Buch „Was wir dachten, was wir taten“ von Lea-Lina Oppermann.
Es geht um das Buch „Was wir dachten, was wir taten“ von Lea-Lina Oppermann.
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
119 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Arbeit mit Songtext, Bettina Wegner, Grammatik, Grammatiktraining, Integrierter Grammatikunterricht, Konjunktiv I und Konjunktiv II, Konjunktiv II, Würde, Würde-Ersatzform
Lehrprobe Analyse des Songs "Ach wenn ich doch als Mann auf diese Welt gekommen wär" von Bettina Wegner mit Blick auf Konjunktiv II und Würde-Ersatzform
, Arbeit mit Songtext, Bettina Wegner, Grammatik, Grammatiktraining, Integrierter Grammatikunterricht, Konjunktiv I und Konjunktiv II, Konjunktiv II, Würde, Würde-Ersatzform
Lehrprobe Analyse des Songs "Ach wenn ich doch als Mann auf diese Welt gekommen wär" von Bettina Wegner mit Blick auf Konjunktiv II und Würde-Ersatzform
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,34 MB
Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 45 min
, Gedicht, Sprachliche Bilder, Städer
Lehrprobe Untersuchung der sprachlichen Bilder in Alfred Wolfensteins Gedicht Städter zur Erschließung der hierin entworfenen Großstadterfahrung des Menschen zwischen Enge und Einsamkeit
, Gedicht, Sprachliche Bilder, Städer
Lehrprobe Untersuchung der sprachlichen Bilder in Alfred Wolfensteins Gedicht Städter zur Erschließung der hierin entworfenen Großstadterfahrung des Menschen zwischen Enge und Einsamkeit
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Bayern
18 KB
Sprachkunde, Jugendsprache, Moderne Sprache, Sprachwandel
Die Stunde widmet sich dem Phänomen der Jugendsprache und zeigt mit kreativen Ideen auf, das Phänomen zu erarbeiten
Die Stunde widmet sich dem Phänomen der Jugendsprache und zeigt mit kreativen Ideen auf, das Phänomen zu erarbeiten
Deutsch Kl. 8, Realschule, Nordrhein-Westfalen
664 KB
Argumentieren, Debatte, Diskutieren, Regeln, Selbständig
Lehrprobe In dem Unterrichtsbesuch führten die SuS selbständig eine Debatte und entwickeln eigene Regeln für eine eine gelungene Debatte.
Lehrprobe In dem Unterrichtsbesuch führten die SuS selbständig eine Debatte und entwickeln eigene Regeln für eine eine gelungene Debatte.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkräfte (m/w/d) gesucht - Deutsch, Mathe, Englisch, Geschichte, Ethik, Latein und Geografie
CK-Akademie München 80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
343 KB
Methode: Unterrichtsverlauf + Arbeitsblätter_Trettmann Grauer Beton_Großstadtlyrik - Arbeitszeit: 90 min
, Trettmann Grauer Beton_Großstadtlyrik
Lehrprobe Unterrichtsverlauf + Arbeitsblätter_Trettmann Grauer Beton_Großstadtlyrik
, Trettmann Grauer Beton_Großstadtlyrik
Lehrprobe Unterrichtsverlauf + Arbeitsblätter_Trettmann Grauer Beton_Großstadtlyrik
Epik versus Dramatik – produktionsorientiertes Fortführen der Kurzgeschichte „Fünfzehn“ von R. Kunze
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
319 KB
Methode: produktionsorientiert - Arbeitszeit: 45 min
, Gattungen, Kurzgeschichte, produktionsorientiert
Lehrprobe produktionsorientiertes Fortführen der Kurzgeschichte „Fünfzehn“ von Reiner Kunze in ar-beitsteiliger, kooperativer Partnerarbeit in dramatischer sowie epischer Form zur Erschließung gattungsspezifischer Unterschiede
, Gattungen, Kurzgeschichte, produktionsorientiert
Lehrprobe produktionsorientiertes Fortführen der Kurzgeschichte „Fünfzehn“ von Reiner Kunze in ar-beitsteiliger, kooperativer Partnerarbeit in dramatischer sowie epischer Form zur Erschließung gattungsspezifischer Unterschiede
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Bremen
1,99 MB
Innerer Monolog, Kurzgeschichten, Marlene Röder
-S. analysieren Handlungsmotive auf Text- und psychologischer Ebene -Verfassen eines inneren Monologes
-S. analysieren Handlungsmotive auf Text- und psychologischer Ebene -Verfassen eines inneren Monologes
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Bremen
1,51 MB
Boulevardzeitung, Sachtext, Vergleich, Zeitung
-Besonderheiten und Funktionen von Regional- und Boulevardzeitung (Bild vs. Weser-Kurier) -Vergleich
-Besonderheiten und Funktionen von Regional- und Boulevardzeitung (Bild vs. Weser-Kurier) -Vergleich
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
1,95 MB
Methode: Induktives Verfahren - Arbeitszeit: 45 min
, Attribute, Grammatik, induktive Einführung, kooperative Gruppenarbeit
Gut bewerteter Langentwurf. Induktive Einführung von Attributen. Inhaltlich sehr sportlich, bei leistungsschwächeren Klassen lieber etwas entlasten.
, Attribute, Grammatik, induktive Einführung, kooperative Gruppenarbeit
Gut bewerteter Langentwurf. Induktive Einführung von Attributen. Inhaltlich sehr sportlich, bei leistungsschwächeren Klassen lieber etwas entlasten.
Anzeige lehrer.biz
Realschullehrerinnen und -lehrer für NaWi, Mathe, Deutsch und Englisch gesucht
Johann Hinrich Wichern Realschule 34134 Kassel
Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Deutsch Kl. 8, Realschule, Nordrhein-Westfalen
70 KB
Peter Bichsels Erzählung „Ein Tisch ist ein Tisch“ Unterrichtsentwurf Kursgeschichte Deutsch
Lehrprobe
Lehrprobe
Deutsch Kl. 8, Realschule, Rheinland-Pfalz
4,30 MB
Methode: 6-Schritt-Lesemethode
, Deutsch, Sechs-Schritt-Lesemethode, Smartphone, Socialmedia, Umgang mit Sachtexten, Verbrauchererziehung
Lehrprobe Die SuS erschließen Sachtexte zu den Apps Instagram, TikTok, Snapchat und YouTube und können ihre vorhergestellten Fragen zum Thema mit Hilfe ihrer Stichworte begründet beantworten, um in Anschluss an die Reihe Infoplakate für die Schule zu erstellen
, Deutsch, Sechs-Schritt-Lesemethode, Smartphone, Socialmedia, Umgang mit Sachtexten, Verbrauchererziehung
Lehrprobe Die SuS erschließen Sachtexte zu den Apps Instagram, TikTok, Snapchat und YouTube und können ihre vorhergestellten Fragen zum Thema mit Hilfe ihrer Stichworte begründet beantworten, um in Anschluss an die Reihe Infoplakate für die Schule zu erstellen
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
112 KB
Methode: Lückentext, Rechtschreibgespräch
, Grundwissen Rechtschreibung, Kommasetzung, Lückendiktat
Lehrprobe Unterrichtsentwurf mit Rechtschreibgespräch und Lückentext zur Kommasetzung
, Grundwissen Rechtschreibung, Kommasetzung, Lückendiktat
Lehrprobe Unterrichtsentwurf mit Rechtschreibgespräch und Lückentext zur Kommasetzung
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,64 MB
Methode: unter Coronabedingungen - Arbeitszeit: 45 min
, Boulevardzeitung, Journalistische Literatur, Qualitätsjournalismus, Texte aus Zeitungen und Zeitschriften, Zeitungen
Lehrprobe , indem sie diese arbeitsteilig in Abonnement- und Boulevardzeitung kriteriengeleitet untersuchen, miteinander vergleichen und hinsichtlich ihrer Wirkung überprüfen. Damit erweitern die SuS ihre Kompetenz, sich in Zeitungen zu orientieren.
, Boulevardzeitung, Journalistische Literatur, Qualitätsjournalismus, Texte aus Zeitungen und Zeitschriften, Zeitungen
Lehrprobe , indem sie diese arbeitsteilig in Abonnement- und Boulevardzeitung kriteriengeleitet untersuchen, miteinander vergleichen und hinsichtlich ihrer Wirkung überprüfen. Damit erweitern die SuS ihre Kompetenz, sich in Zeitungen zu orientieren.
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,58 MB
Methode: Recherche mit Ipads, Untersuchung von (Fake)News
, Bewertung, Fake News, Internetrecherche, ipads, kriteriengeleitet
Lehrprobe Fakt oder Fake? – Kriteriengeleitete Überprüfung von exemplarischen Nachrichten hinsichtlich ihrer Glaubwürdigkeit zur Erweiterung der Methoden- und Handlungskompetenz
, Bewertung, Fake News, Internetrecherche, ipads, kriteriengeleitet
Lehrprobe Fakt oder Fake? – Kriteriengeleitete Überprüfung von exemplarischen Nachrichten hinsichtlich ihrer Glaubwürdigkeit zur Erweiterung der Methoden- und Handlungskompetenz
Anzeige lehrer.biz
Grund- und Mittelschullehrer*in
Montessori-Schule Günzlhofen 82294 Günzlhofen
Hauptschule, Grundschule
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch