Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Evangelische Religionslehre Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
5,70 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Schöpfung bewahren im Alltag
Lehrprobe Die Stunde baut auf die vorherige Stunde auf. Insgesamt war die Stunde eine 1-.
, Schöpfung bewahren im Alltag
Lehrprobe Die Stunde baut auf die vorherige Stunde auf. Insgesamt war die Stunde eine 1-.
Evangelische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,18 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Ethische Positionen
Lehrprobe Ich habe eine Diskussionsrunde gemacht mit Rollenkarten aus verschiedenen ethischen Positionen. Der Entwurf und die Durchführung war eine 1.
, Ethische Positionen
Lehrprobe Ich habe eine Diskussionsrunde gemacht mit Rollenkarten aus verschiedenen ethischen Positionen. Der Entwurf und die Durchführung war eine 1.
Evangelische Religionslehre Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
408 KB
Arbeitszeit: 45 min
, barmherziger samariter, Diakonie, Gleichnis, Menschenwürde, Werke der Barmherzigkeit
Lehrprobe Menschenwürde – wichtig, aber nicht für mich!? Einsatz für Gerechtigkeit und Menschenwürde am Beispiel der Diakonie
, barmherziger samariter, Diakonie, Gleichnis, Menschenwürde, Werke der Barmherzigkeit
Lehrprobe Menschenwürde – wichtig, aber nicht für mich!? Einsatz für Gerechtigkeit und Menschenwürde am Beispiel der Diakonie
Evangelische Religionslehre Kl. 7, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
371 KB
Islam, Kopftuch, Koran
Im Zentrum stehen vor allem die Fragen, ob der Koran das Tragen eines Kopftuchs vorschreibt und warum viele gläubige Musliminnen ein Kopftuch tragen. Ein Video zeigt außerdem, welche Schwierigkeiten kopftuchtragende Frauen in ihrem Alltag erleben.
Im Zentrum stehen vor allem die Fragen, ob der Koran das Tragen eines Kopftuchs vorschreibt und warum viele gläubige Musliminnen ein Kopftuch tragen. Ein Video zeigt außerdem, welche Schwierigkeiten kopftuchtragende Frauen in ihrem Alltag erleben.
Evangelische Religionslehre Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
43 KB
Arbeitszeit: 135 min
, Exodus, Gottesbild, Gottesvorstellung, Klausur, Klausur Q1
Probeklausur für die Just. 12 zum Thema Gottesbilder im AT; Vergleich Ex 2-4 mit Ex 12,1-20.29-33; Gottesbilder im Buch Exodus
, Exodus, Gottesbild, Gottesvorstellung, Klausur, Klausur Q1
Probeklausur für die Just. 12 zum Thema Gottesbilder im AT; Vergleich Ex 2-4 mit Ex 12,1-20.29-33; Gottesbilder im Buch Exodus
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft oder Pfarrer/in (m/w/d) für Evangelische Religionslehre
Schulwerk Mitte gGmbH 72622 Nürtingen
Gymnasium
Fächer: Evangelische Religionslehre
Fächer: Evangelische Religionslehre
Evangelische Religionslehre Kl. 10, Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern
33 KB
Sterben - Tod
Evangelische Religionslehre Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
14 KB
Arbeitszeit: 20 min
, Bibelstellen finden, Tafelfußball
Auf dem Arbeitsblatt sind Bibelstellen und Lösungen abgedruckt, daraus lässt sich zum Beispiel Tafelfußball gestalten um mit jüngeren SuS das Finden von Bibelstellen kreativer umzusetzen
, Bibelstellen finden, Tafelfußball
Auf dem Arbeitsblatt sind Bibelstellen und Lösungen abgedruckt, daraus lässt sich zum Beispiel Tafelfußball gestalten um mit jüngeren SuS das Finden von Bibelstellen kreativer umzusetzen
Evangelische Religionslehre Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,32 MB
Fußball als Religion, Gott versus Fußballgott, Religion im Alltag
Lehrprobe
Lehrprobe
Evangelische Religionslehre Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
104 KB
Einstellung, Kirche, Kirche persönlicher Bezug, Persönlicher Bezug
Eine Abfrage/ Einstieg zum persönlichen Bezug zur Kirche
Eine Abfrage/ Einstieg zum persönlichen Bezug zur Kirche
Evangelische Religionslehre Kl. 8, Gymnasium/FOS, Hessen
625 KB
Methode: Thesenformulierung - Deutungskompetenz - Arbeitszeit: 45 min
, Deutungskompetenz, Martin Luther, Schlosskirche zu Wittenberg, Thesenanschlag
Lehrprobe Die Stunde fokussiert Luthers Thesen und damit implizit den Mut zum Widerspruch und die Aufforderung neue Wege zu gehen.
, Deutungskompetenz, Martin Luther, Schlosskirche zu Wittenberg, Thesenanschlag
Lehrprobe Die Stunde fokussiert Luthers Thesen und damit implizit den Mut zum Widerspruch und die Aufforderung neue Wege zu gehen.
Anzeige lehrer.biz
4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung
Private Isar-Schulen / Huber-Schulen 80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Evangelische Religionslehre Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
137 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Klausur, Q1, Q2, Reich Gottes, Seligpreisung
Abschlussklausur zum Reich Gottes, der Text deutet die Seligpreisungen Jesu als "Glückspreisungen"
, Klausur, Q1, Q2, Reich Gottes, Seligpreisung
Abschlussklausur zum Reich Gottes, der Text deutet die Seligpreisungen Jesu als "Glückspreisungen"
Evangelische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
21 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Freidensethik, Friedensethik
Lehrprobe Tabellarischer Entwurf zur Lehrpropbe
, Freidensethik, Friedensethik
Lehrprobe Tabellarischer Entwurf zur Lehrpropbe
Evangelische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
30 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Freidensethik, Friedensethik
Lehrprobe Die Lehrprobe thematisiert die Anwendung von Gegengewalt aus Sicht der EKD und einer pazifistischen Position
, Freidensethik, Friedensethik
Lehrprobe Die Lehrprobe thematisiert die Anwendung von Gegengewalt aus Sicht der EKD und einer pazifistischen Position
Evangelische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
517 KB
infantile Zwangsneurose, Religionskritik, Sigmund Freud
Lehrprobe Auseinandersetzung mit einem Textausschnitt Sigmund Freuds zur Darstellung seiner religionskritischen Position im Vergleich zu weiteren Religionskritikern
Lehrprobe Auseinandersetzung mit einem Textausschnitt Sigmund Freuds zur Darstellung seiner religionskritischen Position im Vergleich zu weiteren Religionskritikern
Evangelische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
740 KB
Methode: Kugellager - Arbeitszeit: 45 min
, Bergpredigt Mt 5, Feindesliebe
Lehrprobe
, Bergpredigt Mt 5, Feindesliebe
Lehrprobe
Anzeige lehrer.biz
4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung
Private Isar-Schulen / Huber-Schulen 80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Evangelische Religionslehre Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,23 MB
Methode: Wunderexegese - Arbeitszeit: 45 min
, Tiefenpsychologie, Wunder, Wundergeschichten
Lehrprobe Tiefenpsychologische und theologische Auslegung der Wundergeschichte im Vergleich
, Tiefenpsychologie, Wunder, Wundergeschichten
Lehrprobe Tiefenpsychologische und theologische Auslegung der Wundergeschichte im Vergleich
Evangelische Religionslehre Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
108 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Befreiungstheologie, Friedensreich, Reich Gottes, Utopie
Die SuS setzen sich mit der Frage auseinander, ob ein friedliches Leben utopisch ist. Dabei erarbeiten sie die Merkmale der Befreiungstheologie und diskutieren abschließend die Frage, inwiefern jeder Christ aktiv (!) für Frieden kämpfen muss.
, Befreiungstheologie, Friedensreich, Reich Gottes, Utopie
Die SuS setzen sich mit der Frage auseinander, ob ein friedliches Leben utopisch ist. Dabei erarbeiten sie die Merkmale der Befreiungstheologie und diskutieren abschließend die Frage, inwiefern jeder Christ aktiv (!) für Frieden kämpfen muss.
Evangelische Religionslehre Kl. 9, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
92 KB
Arbeitszeit: 50 min
, Hinduismus, Klassenarbeit
, Hinduismus, Klassenarbeit
Evangelische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
20 KB
Arbeitszeit: 30 min
, 11.3 Frage nach Gott: Monotheismus, Monolatrie, Gottesbilder in der Bibel, religiöse Entwicklung nach Oder und Gmünder, Bilderverbot und das 1. Gebot, Bilderverbot, Die Frage nach Gott, Gottesbilder, Gottesvorstellungen, Religion
11.3 Frage nach Gott: Monotheismus, Monolatrie, Gottesbilder in der Bibel, religiöse Entwicklung nach Oder und Gmünder, Bilderverbot und das 1. Gebot
, 11.3 Frage nach Gott: Monotheismus, Monolatrie, Gottesbilder in der Bibel, religiöse Entwicklung nach Oder und Gmünder, Bilderverbot und das 1. Gebot, Bilderverbot, Die Frage nach Gott, Gottesbilder, Gottesvorstellungen, Religion
11.3 Frage nach Gott: Monotheismus, Monolatrie, Gottesbilder in der Bibel, religiöse Entwicklung nach Oder und Gmünder, Bilderverbot und das 1. Gebot
Evangelische Religionslehre Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
13 KB
Apostolisch, Bonhoeffer, Dietrich, Glaubensbekenntnis
Beschäftigung mit dem Glaubensbekenntnis nach Dietrich Bonhoeffer im Vergleich zum Apostolischen Glaubensbekenntnis.
Beschäftigung mit dem Glaubensbekenntnis nach Dietrich Bonhoeffer im Vergleich zum Apostolischen Glaubensbekenntnis.
Anzeige lehrer.biz
Evangelische Religion an katholischer Privatschule
Kolleg St. Blasien 79837 St. Blasien
Gymnasium
Fächer: Evangelische Religionslehre
Fächer: Evangelische Religionslehre