Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
96 KB
Menschenbild, Mittelalter
Text 1 behandelt das Menschenbild (Mensch= Knecht des Todes aufgrund von Tod, Krankheit, Naturgewalten usw.) anhand einer Erzählung aus den Gesta Romanorum; Text 2 zeigt das Menschenbild der Kirche (Papst Innozenz III.)
Text 1 behandelt das Menschenbild (Mensch= Knecht des Todes aufgrund von Tod, Krankheit, Naturgewalten usw.) anhand einer Erzählung aus den Gesta Romanorum; Text 2 zeigt das Menschenbild der Kirche (Papst Innozenz III.)
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
162 KB
Bundesakte, Deutsche Bundesakte, Inhaltsfeld 6, kooperatives Lernen, Quellenanalyse, Think-Pair-Share, Urteilskompetenz
Die Su*S erarbeiten in arbeitsteiliger Partner*innenarbeit die deutsche Bundesakte. Anschließend wurden die Grundsätze des deutschen Bundes mit den nationalen Erwartungen der Zeit abgeglichen.
Die Su*S erarbeiten in arbeitsteiliger Partner*innenarbeit die deutsche Bundesakte. Anschließend wurden die Grundsätze des deutschen Bundes mit den nationalen Erwartungen der Zeit abgeglichen.
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,24 MB
Methode: Think Pair Share
, Inhaltsfeld 6, Multiperspektivität, Quellenanalyse, Sachurteil, Think-Pair-Share, Urteilskompetenz, Wartburgfest, Wartburgfest 1817
Lehrprobe Dritter, mit "sehr gut" bewerteter UB im Fach Geschichte. Die Su*S untersuchen in arbeitsteiliger Partner*innenarbeit zeitgenössische Quellen zum Handeln der Burschenschaften auf dem Wartburgfest 1817 und gelangen zu einem differenzierten Sachurteil
, Inhaltsfeld 6, Multiperspektivität, Quellenanalyse, Sachurteil, Think-Pair-Share, Urteilskompetenz, Wartburgfest, Wartburgfest 1817
Lehrprobe Dritter, mit "sehr gut" bewerteter UB im Fach Geschichte. Die Su*S untersuchen in arbeitsteiliger Partner*innenarbeit zeitgenössische Quellen zum Handeln der Burschenschaften auf dem Wartburgfest 1817 und gelangen zu einem differenzierten Sachurteil
Geschichte Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
329 KB
Methode: Historikeranalyse - Arbeitszeit: 90 min
, Historikerurteile
Lehrprobe Methode: Historikerurteile, Urteilsbildung
, Historikerurteile
Lehrprobe Methode: Historikerurteile, Urteilsbildung
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
26 KB
Klausur, Revolution 1848
1. Klausur zur 1848er Revolution
1. Klausur zur 1848er Revolution
Anzeige lehrer.biz
Lehrkräfte (m/w/d) gesucht - Deutsch, Mathe, Englisch, Geschichte, Ethik, Latein und Geografie
CK-Akademie München 80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
227 KB
Rede, Riemann, Wartburgfest
Klausur zum Thema:Der Dualismus zwischen Reichspräsident und Reichstag – eine Gefahr für die Weimare
Geschichte Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Berlin
14 KB
Dualismus, Weimarer Verfassung
Quelle: Aus der Rede des Reichsministers Professor Hugo Preuß bei der Vorlage des Entwurfs zur Weimarer Reichsverfassung am 24. Februar 1919
Quelle: Aus der Rede des Reichsministers Professor Hugo Preuß bei der Vorlage des Entwurfs zur Weimarer Reichsverfassung am 24. Februar 1919
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Bayern
20 KB
Antike
- Bedeutung und Entwicklung von Mythen - Anhänger und Gegner der paganen Schriftkultur
- Bedeutung und Entwicklung von Mythen - Anhänger und Gegner der paganen Schriftkultur
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
26 KB
Leibeigenschaft und Grundherrschaft, Dorf - und Stadtgemeinde, Die Ständegesellschaft des 15. bis 18. Jahrhunderts
- soziale Sicherheit in der FNZ - Prinzip der Grundherrschaft (Quelle)
- soziale Sicherheit in der FNZ - Prinzip der Grundherrschaft (Quelle)
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
54 KB
Kreuzzüge
Materialgrundlage: Riley-Smith, Jonathan: Illustrierte Geschichte der Kreuzzüge. Frankfurt a.M. 1999, S 80f.
Materialgrundlage: Riley-Smith, Jonathan: Illustrierte Geschichte der Kreuzzüge. Frankfurt a.M. 1999, S 80f.
Anzeige lehrer.biz
4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung
Private Isar-Schulen / Huber-Schulen 80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
525 KB
Methode: Kooperative Gruppenarbeit, Lernaufgabe, Quellenarbeit, Ergebnispräsentation, SOL - Arbeitszeit: 120 min
, Antikes Griechenland, Attische Demokratie, kooperatives Lernen, Lernaufgabe, Quellenarbeit, Sachurteil, Solon
Schülergruppen sollen sich möglichst selbstständig mit den solonischen Reformen beschäftigen. Ein Gruppenaufgabenblatt strukturiert die Arbeitsphase. Umfangreiches Quellenmaterial. Präsentations- und Diskussionsphasen. Gestufte Hilfen.
, Antikes Griechenland, Attische Demokratie, kooperatives Lernen, Lernaufgabe, Quellenarbeit, Sachurteil, Solon
Schülergruppen sollen sich möglichst selbstständig mit den solonischen Reformen beschäftigen. Ein Gruppenaufgabenblatt strukturiert die Arbeitsphase. Umfangreiches Quellenmaterial. Präsentations- und Diskussionsphasen. Gestufte Hilfen.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
1,26 MB
Methode: Übung , SOL - Arbeitszeit: 60 min
, Bildinterpretation, Heinrich II, Herrschaftslegitimation, Kaiserkrönung, Mittelalter
Eigenständige Vertiefung der Bildinterpretationskompetenz. Krönungsbild von Heinrich II. aus dem Jahr 1007 n.Chr. soll mit gestuften Hilfen und ausführlichen EWH bearbeitet werden.
, Bildinterpretation, Heinrich II, Herrschaftslegitimation, Kaiserkrönung, Mittelalter
Eigenständige Vertiefung der Bildinterpretationskompetenz. Krönungsbild von Heinrich II. aus dem Jahr 1007 n.Chr. soll mit gestuften Hilfen und ausführlichen EWH bearbeitet werden.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
39 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Aristoteles, Attische Demokratie, Griechische Antike, Klausur
Klausur zur Attischen Demokratie. Eine Quelle von Aristoteles soll in eigenen Worten wiedergegeben werden. Anschließend soll die Entwicklung der attischen Demokratie erläutert/skizziert werden. Abschließend wird eine Historikerthese diskutiert.
, Aristoteles, Attische Demokratie, Griechische Antike, Klausur
Klausur zur Attischen Demokratie. Eine Quelle von Aristoteles soll in eigenen Worten wiedergegeben werden. Anschließend soll die Entwicklung der attischen Demokratie erläutert/skizziert werden. Abschließend wird eine Historikerthese diskutiert.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
2,17 MB
Bildinterpretation, Herrschaft, Otto III.
Das Arbeitsblatt dient der Einübung der Methode "Bildinterpretation" (Die Schritte sollten den SuS bekannt sein). Anhand des dargestellten Evangeliars können die SuS Herrschaftsvorstellungen des Mittelalters rekonstruieren.
Das Arbeitsblatt dient der Einübung der Methode "Bildinterpretation" (Die Schritte sollten den SuS bekannt sein). Anhand des dargestellten Evangeliars können die SuS Herrschaftsvorstellungen des Mittelalters rekonstruieren.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
510 KB
vorindustrielle Arbeitswelten
Anzeige lehrer.biz
Schulleiter und Fachlehrer (m/w/d)
Private Wirtschaftsschule Gester 84453 Mühldorf a. Inn
Wirtschaftsschule
Fächer: Wirtschaft, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaft, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
306 KB
vorindustrielle Arbeitswelten, Zunft, zünfte
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
746 KB
Wiedervereinigung, Die DDR, Eingungsprozess
„König Friedrich Wilhelm der IV. von Preußen“–Unterstützer oder Verräter der Revolution von 1848/49?
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
725 KB
König Friedrich Wilhelm IV, Revolution 1848
Lehrprobe
Lehrprobe
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,29 MB
Arbeitszeit: 45 min
, cherusker, Denkmal, Hermann, Nationalsozialismus
Lehrprobe Hermann der Cherusker – eine nationale Identifikationsfigur für Deutschland? – Erarbeitung sowie Beurteilung der Rezeption der Germanen im 19. und 20. Jahrhundert am Beispiel des Herrmanndenkmals.
, cherusker, Denkmal, Hermann, Nationalsozialismus
Lehrprobe Hermann der Cherusker – eine nationale Identifikationsfigur für Deutschland? – Erarbeitung sowie Beurteilung der Rezeption der Germanen im 19. und 20. Jahrhundert am Beispiel des Herrmanndenkmals.
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
697 KB
Ostgoten, Theoderich, Völkerwanderung, Westgoten
Die SuS erarbeiten sich kriteriengeleitet die Reichsgründung der Ostgoten und vergleichen diese anhand ausgewählter Kriterien mit der Reichsgründung der Westgoten.
Die SuS erarbeiten sich kriteriengeleitet die Reichsgründung der Ostgoten und vergleichen diese anhand ausgewählter Kriterien mit der Reichsgründung der Westgoten.
Anzeige lehrer.biz
Freiberuflich Dozierende für Deutsch, Englisch oder Nebenfach gesucht
Volkshochschule Bergisch Gladbach 51465 Bergisch GladbachFächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Biologie / Chemie, Biologie
5845 Unterrichtsmaterialien
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- 122
- 123
- 124
- 125
- 126
- 127
- 128
- 129
- 130
- 131
- 132
- 133
- 134
- 135
- 136
- 137
- 138
- 139
- 140
- 141
- 142
- 143
- 144
- 145
- 146
- 147
- 148
- 149
- 150
- 151
- 152
- 153
- 154
- 155
- 156
- 157
- 158
- 159
- 160
- 161
- 162
- 163
- 164
- 165
- 166
- 167
- 168
- 169
- 170
- 171
- 172
- 173
- 174
- 175
- 176
- 177
- 178
- 179
- 180
- 181
- 182
- 183
- 184
- 185
- 186
- 187
- 188
- 189
- 190
- 191
- 192
- 193
- 194
- 195
- 196
- 197
- 198
- 199
- 200
- 201
- 202
- 203
- 204
- 205
- 206
- 207
- 208
- 209
- 210
- 211
- 212
- 213
- 214
- 215
- 216
- 217
- 218
- 219
- 220
- 221
- 222
- 223
- 224
- 225
- 226
- 227
- 228
- 229
- 230
- 231
- 232
- 233
- 234
- 235
- 236
- 237
- 238
- 239
- 240
- 241
- 242
- 243
- 244
- 245
- 246
- 247
- 248
- 249
- 250
- 251
- 252
- 253
- 254
- 255
- 256
- 257
- 258
- 259
- 260
- 261
- 262
- 263
- 264
- 265
- 266
- 267
- 268
- 269
- 270
- 271
- 272
- 273
- 274
- 275
- 276
- 277
- 278
- 279
- 280
- 281
- 282
- 283
- 284
- 285
- 286
- 287
- 288
- 289
- 290
- 291
- 292
- 293
- weiter »