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Biologie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern
2,89 MB
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Genetik, Molekulargenetik, Proteinsynthese, Transkription, Translation, Zellzyklus
Grundlage dieser Klausur sind die Inhalte der Molekulargenetik wie die Ribonucleinsäuren, der Zellzyklus sowie die Bioproteinsynthese. Der Erwartungshorizont mit Aufschlüsselung der AFB liegt bei.
Grundlage dieser Klausur sind die Inhalte der Molekulargenetik wie die Ribonucleinsäuren, der Zellzyklus sowie die Bioproteinsynthese. Der Erwartungshorizont mit Aufschlüsselung der AFB liegt bei.
Biologie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
1,54 MB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Arbeitszeit: 90 min
, Cytologie, Klausur, Zellbiologie, Zellen
1. Klausur zum Thema Zellbiologie. Thematische Schwerpunkte: Zellaufbau, Zellorganellen, Endosymbionthentheorie, Eukaronyten, Prokaryonten
, Cytologie, Klausur, Zellbiologie, Zellen
1. Klausur zum Thema Zellbiologie. Thematische Schwerpunkte: Zellaufbau, Zellorganellen, Endosymbionthentheorie, Eukaronyten, Prokaryonten
Biologie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
775 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Arbeitszeit: 135 min
, Antibiotikaresistenz, Mutation, Proteinbiosynthee, Replikation, Telomer, Telomerase, Werner-Syndrom
Die Schüler verstehen das Endreplikationsproblem als Ursache für den Alterungsprozess und erläutern das Werner-Syndrom als Modellbeweis für die Alterungstheorie. Die Schüle verstehen Mutationen als Ursache f von Antibiotikaresistenzen.
, Antibiotikaresistenz, Mutation, Proteinbiosynthee, Replikation, Telomer, Telomerase, Werner-Syndrom
Die Schüler verstehen das Endreplikationsproblem als Ursache für den Alterungsprozess und erläutern das Werner-Syndrom als Modellbeweis für die Alterungstheorie. Die Schüle verstehen Mutationen als Ursache f von Antibiotikaresistenzen.
Biologie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
950 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Arbeitszeit: 135 min
, Acethylierung, Epigenetik, Klonieren, Methylierung, Plasmid, Restriktionsenzym, Vektor
Epigenetische Wirkmechanismen von mütterlicher Vernachlässigung auf das Angstverhalten. Synthetische Herstellung von Somatostatin durch Klonierung
, Acethylierung, Epigenetik, Klonieren, Methylierung, Plasmid, Restriktionsenzym, Vektor
Epigenetische Wirkmechanismen von mütterlicher Vernachlässigung auf das Angstverhalten. Synthetische Herstellung von Somatostatin durch Klonierung
Biologie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
90 KB
![Microsoft Word Datei (.doc)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Aktionspotenzial, Erregungsweiterleitung, Ruhepotenzial
Aktionspotenzial, Ruhepotenzial, Erregungsweiterleitung
Aktionspotenzial, Ruhepotenzial, Erregungsweiterleitung
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Lehrkräfte (m/w/d) für Wirtschaft im Beruf, Natur und Technik und GPG
CK-Akademie München 80335 München
Realschule, Hauptschule, Gymnasium
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie, Wirtschaft, Arbeitslehre
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Biologie Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,08 MB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
abiotischer Faktor Wasser und Licht
Leben in der Wüste, Dromedare und ihr Wasserhaushalt Zwischen Sonne und Schatten – Pflanzen und der abiotische Faktor Licht.
Leben in der Wüste, Dromedare und ihr Wasserhaushalt Zwischen Sonne und Schatten – Pflanzen und der abiotische Faktor Licht.
Biologie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
470 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Arbeitszeit: 180 min
, CRISPR, Gentechnik, Malaria, Mutation, Proteinbiosynthese
Klausur stellt Aufgaben zu Malaria (Informationsauswertung), Proteinbiosynthese mit Mutationsauswertung, gentechnischen Verfahren (PCR, Gelelektrophorese, CRISPR) sowie zur Bewertung der gentechnischen Verfahren
, CRISPR, Gentechnik, Malaria, Mutation, Proteinbiosynthese
Klausur stellt Aufgaben zu Malaria (Informationsauswertung), Proteinbiosynthese mit Mutationsauswertung, gentechnischen Verfahren (PCR, Gelelektrophorese, CRISPR) sowie zur Bewertung der gentechnischen Verfahren
Biologie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
455 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
2021, Aktivität von Enzyme, Enzymatik, Klausur EF, Reaktion und Hemmung von Enzyme
Biologie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,86 MB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Arbeitszeit: 90 min
, Zellbiologie Biomembran
Klausur für eine EF am Gymnasium mit Aufgaben zur pflanzlichen Zelle und der Biomembran sowie dem Membrantransport
, Zellbiologie Biomembran
Klausur für eine EF am Gymnasium mit Aufgaben zur pflanzlichen Zelle und der Biomembran sowie dem Membrantransport
Biologie Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
746 KB
![Microsoft Word Datei (.doc)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Gentik Genregulation Lux-Operon Stammbaumanalyse Mucoviscidose
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Lehrkräfte (m/w/d) für Wirtschaft im Beruf, Natur und Technik und GPG
CK-Akademie München 80335 München
Realschule, Hauptschule, Gymnasium
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie, Wirtschaft, Arbeitslehre
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie, Wirtschaft, Arbeitslehre
Biologie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,38 MB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Cytologie
EF 1. Halbjahr
EF 1. Halbjahr
Biologie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hamburg
1,30 MB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Arbeitszeit: 90 min
, Klausur, Zytologie
, Klausur, Zytologie
Biologie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hamburg
914 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Arbeitszeit: 90 min
, Klausur, Zytologie
, Klausur, Zytologie
Biologie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
976 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Methode: Zellstrukturen EM-Bilder, mikroskopische Zeichnung, Mitose, Zellvermehrung, - Arbeitszeit: 90 min
, Bau und Funktionen von Zellorganellen; EM-Bild pflanzliche Zelle, Einzeller; biologische Zeichnung einer pflanzlichen Zelle; Zellzyklus, Mitosestadien, Colchizin
Bau und Funktionen von Zellorganellen; EM-Bild pflanzliche Zelle, Einzeller; biologische Zeichnung einer pflanzlichen Zelle; Zellzyklus, Mitosestadien, Colchizin
, Bau und Funktionen von Zellorganellen; EM-Bild pflanzliche Zelle, Einzeller; biologische Zeichnung einer pflanzlichen Zelle; Zellzyklus, Mitosestadien, Colchizin
Bau und Funktionen von Zellorganellen; EM-Bild pflanzliche Zelle, Einzeller; biologische Zeichnung einer pflanzlichen Zelle; Zellzyklus, Mitosestadien, Colchizin
Biologie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,03 MB
![Microsoft PowerPoint 2007 (.pptx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-powerpoint-pptx_16.png)
Arbeitszeit: 90 min
, Blattgewebe, Cytologie, Differenzierung, Eucyte, Euglena, Eukaryoten, Fabrik, Form und Funktion, Klausur, Struktur und Funktion, Zelldifferenzierung, Zellorganellen
In der Klausur vergleichen die SuS die eukaryotischen Zellorganellen, unter Nennung ihrer Funktion mit Bestandteilen einer Fabrik. In der zweiten Teilaufgabe beschreiben sie den Zusammenhang zwischen Form und Funktion differenzierter Blattgewebe.
, Blattgewebe, Cytologie, Differenzierung, Eucyte, Euglena, Eukaryoten, Fabrik, Form und Funktion, Klausur, Struktur und Funktion, Zelldifferenzierung, Zellorganellen
In der Klausur vergleichen die SuS die eukaryotischen Zellorganellen, unter Nennung ihrer Funktion mit Bestandteilen einer Fabrik. In der zweiten Teilaufgabe beschreiben sie den Zusammenhang zwischen Form und Funktion differenzierter Blattgewebe.
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Realschule, Hauptschule, Gymnasium
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie, Wirtschaft, Arbeitslehre
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie, Wirtschaft, Arbeitslehre
Biologie Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,07 MB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
adaptive Radiation, Analogie, Homologie
Klausur zum Thema Evolution. Schwerpunkt Adaptive Radiation & Evolutionsbelege (Homologie und Analogie)
Klausur zum Thema Evolution. Schwerpunkt Adaptive Radiation & Evolutionsbelege (Homologie und Analogie)
Biologie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
605 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Arbeitszeit: 145 min
, DNA-Replikation, Genmutation, Hutchinson-Gilford-Progerie-Syndrom (HGPS), Proteinbiosynthese, Taylor-Experiment
Das Taylorexperiment als Bestätigung der semikonservativen DNA-Replikation. Das Hutchinson-Gilford-Progerie-Syndrom (HGPS) als Beweis für den Alterungsprozess.
, DNA-Replikation, Genmutation, Hutchinson-Gilford-Progerie-Syndrom (HGPS), Proteinbiosynthese, Taylor-Experiment
Das Taylorexperiment als Bestätigung der semikonservativen DNA-Replikation. Das Hutchinson-Gilford-Progerie-Syndrom (HGPS) als Beweis für den Alterungsprozess.
Biologie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
404 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Biomembran Stofftransport Zellbiologie Cytologie, Milchzuckertransport
Biologie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
557 KB
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Antibiotika, Biomembran, EF, Eukaryoten/Prokaryoten, Klausur, Membrantransport
Klausur mit einer Aufgabe zum Aufbau der Zellmembran, einer Aufgabe zu Transportvorgängen an der Biomembran und einer Aufgabe zum Unterschied von Eukaryoten und Prokaryoten bzw. der Wirkung von Antibiotika
Klausur mit einer Aufgabe zum Aufbau der Zellmembran, einer Aufgabe zu Transportvorgängen an der Biomembran und einer Aufgabe zum Unterschied von Eukaryoten und Prokaryoten bzw. der Wirkung von Antibiotika
Biologie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,32 MB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Arbeitszeit: 90 min
, DNA, Duchenne, Genetik, Lac-Operon, Lux-Operon, mRNA-Prozessierung, Muskeldystrophie, Mutationen, Operon-Modell, Proteinbiosynthese, Transkription, Translation
Erste Bio Gk Klausur in der Qualifikationsphase. Genetik. 1. Aufgabe: Duchenne-Muskeldystrophie, DNA Struktur, Proteinbiosynthese, Mutationen. 2. Aufgabe: Lux-Operon, Lac-Operon.
, DNA, Duchenne, Genetik, Lac-Operon, Lux-Operon, mRNA-Prozessierung, Muskeldystrophie, Mutationen, Operon-Modell, Proteinbiosynthese, Transkription, Translation
Erste Bio Gk Klausur in der Qualifikationsphase. Genetik. 1. Aufgabe: Duchenne-Muskeldystrophie, DNA Struktur, Proteinbiosynthese, Mutationen. 2. Aufgabe: Lux-Operon, Lac-Operon.
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Lehrer/in für Online Unterricht
HEBO-Privatschule 41061 Mönchengladbach
Realschule, Gymnasium
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie