Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
23 KB
EU Demokratie Demokratiedefizit
Demokratiedefizit - Ohne Demokratie kein Europa
Demokratiedefizit - Ohne Demokratie kein Europa
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
135 KB
Normen und Werte, Sozialwissenschaften
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
22 KB
Armut, Hartz IV, Soziale Ungleichheit
Hartz IV und Armut
Hartz IV und Armut
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
33 KB
Arbeitszeit: 165 min
, EU Demokratiedefizit, Europäische Union
1) Darstellung von EU-Institutionen 2) Analyse des Textes 3) Erörterung zur Frage nach einem möglichen Demokratiedefizit der EU
, EU Demokratiedefizit, Europäische Union
1) Darstellung von EU-Institutionen 2) Analyse des Textes 3) Erörterung zur Frage nach einem möglichen Demokratiedefizit der EU
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
87 KB
freie Marktwirtschaft Klimaziele
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
32 KB
Arbeitszeit: 135 min
, Sozialpolitik Spitzensteuersatz Vermögenssteuer
In 1): Darstellung des Sozialstaatsprinzips, der Prinzipien des Sozialstaats sowie der Grundzüge der Finanzierung des deutschen Sozialstaats In 2.: Analyse und Vergleich von zwei Positionen zur Sozialpolitik In 3: Stellungnahme zu Vermögenssteuer usw
, Sozialpolitik Spitzensteuersatz Vermögenssteuer
In 1): Darstellung des Sozialstaatsprinzips, der Prinzipien des Sozialstaats sowie der Grundzüge der Finanzierung des deutschen Sozialstaats In 2.: Analyse und Vergleich von zwei Positionen zur Sozialpolitik In 3: Stellungnahme zu Vermögenssteuer usw
Spannungsverhältnis zw. nationalen und europäischen Interessen – Ist die Kritik an der EU berechtigt
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
404 KB
DEXIT, EU, EU-Erweiterung, Europäische Union, Europäiusche Union
Lehrprobe
Lehrprobe
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
25 KB
Angebotsorientierte Wirtschaftspolitik, Mindestlohn, Nachfrageorientierte Wirtschaftspolitik, Ziele der Wirtschaftspolitik
Anwendung der wirtschaftspolitischen Konzeptionen auf das Beispiel Mindestlohn
Anwendung der wirtschaftspolitischen Konzeptionen auf das Beispiel Mindestlohn
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
22 KB
Methode: Feststellungsprüfung soziale Ungleichheit - Arbeitszeit: 10 min
, Milieustudie, Modelle und Theorien der Ungleichheit, Schichtentheorien, soziale Mobilität, Soziale Ungleichheit
, Milieustudie, Modelle und Theorien der Ungleichheit, Schichtentheorien, soziale Mobilität, Soziale Ungleichheit
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,11 MB
Klausur EF, Politische Strukturen, Verfassungsorgane auf dem Prüfstand (Bundespräsident)
Politische Strukturen
Politische Strukturen
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
17 KB
Demographischer Wandel, Sozialer Wandel
Klausur befasst sich mit der Frage, ob der demographische Wandel eine ähnlich große Herausforderung ist, wie der Klimawandel.
Klausur befasst sich mit der Frage, ob der demographische Wandel eine ähnlich große Herausforderung ist, wie der Klimawandel.
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
119 KB
Arbeitszeit: 225 min
, Sozialstaat und soziale Sicherung, Sozialstaatsprinzipien
Klausur zum Thema Sozialstaat mit Handlungsempfehlung
, Sozialstaat und soziale Sicherung, Sozialstaatsprinzipien
Klausur zum Thema Sozialstaat mit Handlungsempfehlung
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
31 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Marktwirtschaft, Planwirtschaft, Sozialwissenschaften
Konkurrenz braucht System – Konsument und Produzent als Bestandteil der sozialen Marktwirtschaft
, Marktwirtschaft, Planwirtschaft, Sozialwissenschaften
Konkurrenz braucht System – Konsument und Produzent als Bestandteil der sozialen Marktwirtschaft
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
20 KB
Freihandel, handelshemmnisse, Protektionismus, tarifäre
Formen des Protektionismus (verschiedene Beispiele) Handelshemmnisse
Formen des Protektionismus (verschiedene Beispiele) Handelshemmnisse
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
858 KB
homo oeconomicus, Homo reciprocans, knappe Güter, Minimal- und Maximalprinzip, Ressourcen, Soziale Marktwirtschaft, Wirtschaften
Erörterung eines populärwissenschaftlichen Artikels zu den Modellen homo oeconomicus und homo reciprocans im Bezug zur sozialen Marktwirtschaft
Erörterung eines populärwissenschaftlichen Artikels zu den Modellen homo oeconomicus und homo reciprocans im Bezug zur sozialen Marktwirtschaft
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
21 KB
Corona, Krise, Soziale Marktwirtschaft, Wirtschaft
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
22 KB
2022, Corona, Soziale Marktwirtschaft, Wirtschaft
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
19 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Soziale Ungleichheit Chancengerechtigkeit Bildungssystem
Dimensionen sozialer Ungleichheit Chancenungleichheit im deutschen Bildungssystem Kritik und Reformvorschläge
, Soziale Ungleichheit Chancengerechtigkeit Bildungssystem
Dimensionen sozialer Ungleichheit Chancenungleichheit im deutschen Bildungssystem Kritik und Reformvorschläge
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
5,85 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Angebotsorientierung, Antizyklische Finanzpolitik des Staates, Friedman, Keynes, Nachfrage, Nachfrageorientierte Wirtschaftspolitik, Nachfrageorientierung, Smith
von Smith zu Friedman - Angebotsorientierung
, Angebotsorientierung, Antizyklische Finanzpolitik des Staates, Friedman, Keynes, Nachfrage, Nachfrageorientierte Wirtschaftspolitik, Nachfrageorientierung, Smith
von Smith zu Friedman - Angebotsorientierung
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
318 KB
Arbeitszeit: 180 min
, Elektroautos, Klausur LK, Wirtschaftspolitik
Klausur im Leistungskurs der Q1 zum Thema Förderung von Elektroautokauf
, Elektroautos, Klausur LK, Wirtschaftspolitik
Klausur im Leistungskurs der Q1 zum Thema Förderung von Elektroautokauf