Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
25 KB
Bildungsungleichheit, Dimensionen sozialer Ungleichheit, Soziale Ungleichheit
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
44 KB
BIP magisches Viereck
Erste Klausur im Leistungskurs Sozialwissenschaften zum Thema magisches Viereck/ BIP
Erste Klausur im Leistungskurs Sozialwissenschaften zum Thema magisches Viereck/ BIP
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
25 KB
Demografischer Wandel, reform, Rente, Sozialstaat
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
24 KB
EU Kommissionspräsidentin Demokratiedefizit, Europawahl
Die Klausur wurde in der Q2 im GK gestellt. Es geht vor allem um das Thema Demokratiedefizit am Beispiel der Europawahl / Wahl der EU-Kommissionspräsidentin im Jahr 2019
Die Klausur wurde in der Q2 im GK gestellt. Es geht vor allem um das Thema Demokratiedefizit am Beispiel der Europawahl / Wahl der EU-Kommissionspräsidentin im Jahr 2019
Thema: Globalisierung gestalten - Deutschlands Rolle im Zeitalter des neu aufkeimenden Protektionism
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
14 KB
Freihandel, Globalisierung, Standort Deutschland
Klausur zu Freihandelstheorien
Klausur zu Freihandelstheorien
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
38 KB
Methode: Klausur
, Konjunkturtheorie, Konjunkturzyklus, magisches Viereck, Wirtschaftspolitik
, Konjunkturtheorie, Konjunkturzyklus, magisches Viereck, Wirtschaftspolitik
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
143 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Armut, Soziologie
1. a) Nenne die vier Hauptdimensionen sozialer Ungleichheit mit jeweils zwei Indikatoren. (16P) b) Stelle die Begriffe relative und absolute Armut dar. (8P) 2. a) Werte die beiden Grafiken im Hinblick auf soziale Ungleichheit in Deutschland aus.
, Armut, Soziologie
1. a) Nenne die vier Hauptdimensionen sozialer Ungleichheit mit jeweils zwei Indikatoren. (16P) b) Stelle die Begriffe relative und absolute Armut dar. (8P) 2. a) Werte die beiden Grafiken im Hinblick auf soziale Ungleichheit in Deutschland aus.
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
80 KB
Globale Strukturen und Prozesse, Sicherheitsrat, UN, United Nations
Vorabiklausur
Vorabiklausur
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
43 KB
Arbeitszeit: 135 min
, Modelle sozialer Ungleichheit, Sozialer Wandel
Klausur zu den Modellen der Sozialstruktur mit Bezügen zum sozialen Wandel
, Modelle sozialer Ungleichheit, Sozialer Wandel
Klausur zu den Modellen der Sozialstruktur mit Bezügen zum sozialen Wandel
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
21 KB
Angebotsorientierte Wirtschaftspolitik, Keynes, Nachfrageorientierte Wirtschaftspolitik, Wirtschaftspolitische Konzeptionen
Die zweite Klausur in der Unterrichtsreihe "Wirtschaftspolitik". Thema ist die sog. "Schwarze Null".
Die zweite Klausur in der Unterrichtsreihe "Wirtschaftspolitik". Thema ist die sog. "Schwarze Null".
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
23 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Mehrheitswahl, Pro und Contra, Verhältniswahlrecht
Wahlsysteme im Vergleich
, Mehrheitswahl, Pro und Contra, Verhältniswahlrecht
Wahlsysteme im Vergleich
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
15 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Digitalisierung der Arbeitswelt
Probleme der Digitalisierung, Umgang mit der Digitalisierung
, Digitalisierung der Arbeitswelt
Probleme der Digitalisierung, Umgang mit der Digitalisierung
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
18 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Dimensionen der Globalisierung, Globalisierung
Definition, Ursachen, Chancen und Probleme
, Dimensionen der Globalisierung, Globalisierung
Definition, Ursachen, Chancen und Probleme
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
315 KB
Methode: Macron Rede: Chancen und Gefahren für Europa - Arbeitszeit: 180 min
, Brexit, Europa, Europäische Grundsicherung, Integration, Macron
, Brexit, Europa, Europäische Grundsicherung, Integration, Macron
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
25 KB
Frieden, Kant, Krieg, Thomas Hobbes
Neue Kriege zu Beginn des 21. Jahrhunderts mit Rückgriff auf Hobbes und Kant erläutern und erörtern
Neue Kriege zu Beginn des 21. Jahrhunderts mit Rückgriff auf Hobbes und Kant erläutern und erörtern
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
58 KB
Arbeitszeit: 180 min
, Ist Deutschland eine Klassengesellschaft?, Klassen und Schichten, Modelle Sozialstruktur, Sozialstruktur
, Ist Deutschland eine Klassengesellschaft?, Klassen und Schichten, Modelle Sozialstruktur, Sozialstruktur
Krieg und Frieden -Braucht die Bundeswehr Kampfdrohnen um den Bedrohungen im 21. Jahrhunderts begegn
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
29 KB
Kampfdrohnen, Krieg und Frieden
Klausur zum Thema Kriegsdefinition und zu der Diskussionsfrage, ob die Bundeswehr Kriegsdrohnen anschaffen sollte
Klausur zum Thema Kriegsdefinition und zu der Diskussionsfrage, ob die Bundeswehr Kriegsdrohnen anschaffen sollte
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
29 KB
magisches Viereck; Exportüberschuss; Exportweltmeister; außenwirtschaftliches Gleichgewicht
Magisches Viereck: Ziel des außenwirtschaftlichen Gleichgewichts; Exportüberschuss
Magisches Viereck: Ziel des außenwirtschaftlichen Gleichgewichts; Exportüberschuss
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
29 KB
Arbeitszeit: 2 min
, Sozialer Wandel, Sozialstruktur BRD soziale Ungleichheit
Die Sozialstruktur der BRD - In welcher Gesellschaft leben wir?
, Sozialer Wandel, Sozialstruktur BRD soziale Ungleichheit
Die Sozialstruktur der BRD - In welcher Gesellschaft leben wir?
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
29 KB
GDP, National Accounts
Diskussion um die Berechnung und Aussagekraft des GDP
Diskussion um die Berechnung und Aussagekraft des GDP