Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
31 KB
Rechtsstaat, Verfassung, Vorratsdatenspeicherung
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
843 KB
Arbeitszeit: 135 min
, Dimensionen sozialer Ungleichheit, Einkommen, Einkommensumverteilung, Modelle sozialer Ungleichheit, soziale Mobilität, Soziale Ungleichheit, Umverteilung, Ungleichheitsgefüge, Wohnausgaben
, Dimensionen sozialer Ungleichheit, Einkommen, Einkommensumverteilung, Modelle sozialer Ungleichheit, soziale Mobilität, Soziale Ungleichheit, Umverteilung, Ungleichheitsgefüge, Wohnausgaben
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
577 KB
Arbeitszeit: 45 min
, BIP, Bruttoinlandsprodukt, Wohlstandsindikator
Lehrprobe Bruttoinlandsprodukt - Ein geeigneter Wohlstandsindikator?
, BIP, Bruttoinlandsprodukt, Wohlstandsindikator
Lehrprobe Bruttoinlandsprodukt - Ein geeigneter Wohlstandsindikator?
Sozialkunde Kl. 12, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
1,20 MB
Methode: Pro Kontra Debatte - Arbeitszeit: 45 min
, Führungspositionen, Geschlechterquote
Lehrprobe Geschlechterquote in Führungspositionen - Eine Pro Kontra Debatte
, Führungspositionen, Geschlechterquote
Lehrprobe Geschlechterquote in Führungspositionen - Eine Pro Kontra Debatte
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Thüringen
329 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Helmut Klages, Ronald Inglehart, Wertewandel
In der Unterrichtseinheit sollen SuS zunächst aus einem Generationenkonflikt eine Forschungsfrage zum Wertewandel ableiten. Anschließend erarbeiten sie zwei Theorien und stellen diese auf einem Plakat vor
, Helmut Klages, Ronald Inglehart, Wertewandel
In der Unterrichtseinheit sollen SuS zunächst aus einem Generationenkonflikt eine Forschungsfrage zum Wertewandel ableiten. Anschließend erarbeiten sie zwei Theorien und stellen diese auf einem Plakat vor
Sozialkunde Kl. 9, Gymnasium/FOS, Thüringen
91 KB
Arbeitszeit: 15 min
, Grundrechte, Menschenrechte, Bürgerrechte
Mit Hilfe dieses Arbeitsblatts können die SuS selbstständig die Unterscheidung zwischen Menschen-, Bürger- und Menschenrechten erarbeiten und diese in einem Schaubild darstellen.
, Grundrechte, Menschenrechte, Bürgerrechte
Mit Hilfe dieses Arbeitsblatts können die SuS selbstständig die Unterscheidung zwischen Menschen-, Bürger- und Menschenrechten erarbeiten und diese in einem Schaubild darstellen.
Sozialkunde Kl. 9, Gymnasium/FOS, Hamburg
47 KB
Arbeitszeit: 75 min
, Wahlen Wahlrechtsgrundsätze Wahlen auf Bundesebene
Diese Klassenarbeit wurde anlässlich der Bundestagswahl 2021 für eine 9. Klasse konzipiert. Im Unterricht wurden die Themen Wahlen, Bedeutung von Wahlen, Mehrheits- und Verhältniswahl sowie das Wahlsystem der Bundesrepublik Deutschland thematisiert.
, Wahlen Wahlrechtsgrundsätze Wahlen auf Bundesebene
Diese Klassenarbeit wurde anlässlich der Bundestagswahl 2021 für eine 9. Klasse konzipiert. Im Unterricht wurden die Themen Wahlen, Bedeutung von Wahlen, Mehrheits- und Verhältniswahl sowie das Wahlsystem der Bundesrepublik Deutschland thematisiert.
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
16 KB
Methode: Placement - Arbeitszeit: 45 min
, Demographischer Wandel
Lehrprobe Didaktisches Zentrum: Die SuS erweitern ihre Analyse (A1)- und Urteilskompetenz (U4), indem sie in Gruppenarbeit sich mit der Frage „Zuwanderung als Chance?“ beschäftigen und zu einem begründeten Urteil kommen.
, Demographischer Wandel
Lehrprobe Didaktisches Zentrum: Die SuS erweitern ihre Analyse (A1)- und Urteilskompetenz (U4), indem sie in Gruppenarbeit sich mit der Frage „Zuwanderung als Chance?“ beschäftigen und zu einem begründeten Urteil kommen.
Sozialkunde Kl. 12, Gymnasium/FOS, Hessen
39 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Bundestag, Parteien, Politik, Politisches System der BRD, Wahlen, Überhangmandat
Eine kritische Auseinandersetzung mit den Überhang- und Ausgleichmandaten
, Bundestag, Parteien, Politik, Politisches System der BRD, Wahlen, Überhangmandat
Eine kritische Auseinandersetzung mit den Überhang- und Ausgleichmandaten
Sozialkunde Kl. 8, Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern
50 KB
Klassensprecher, Mitbestimmung, Schule, Schülerrat, Schülerversammlung, Wahlen
Lehrprobe strukturelle Mitbestimmung visualisiert
Lehrprobe strukturelle Mitbestimmung visualisiert
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
476 KB
Demografie, Demografischer Wandel, Demographischer Wandel, Sozialkunde, Überalterung
Unterrichtsbesuch: Warum überaltert unsere Gesellschaft?
Unterrichtsbesuch: Warum überaltert unsere Gesellschaft?
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
102 KB
Armut, Gesellschaft, Sozialkunde
Unterrichtsbesuch: Armut in Deutschland
Unterrichtsbesuch: Armut in Deutschland
Sozialkunde Kl. 9, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
891 KB
Recht, Rechtsstaat, Sozialkunde
Lehrprobe Lehrprobe: Thema der Reihe: Recht und Rechtsprechung Thema der Stunde: Recht und Gerechtigkeit
Lehrprobe Lehrprobe: Thema der Reihe: Recht und Rechtsprechung Thema der Stunde: Recht und Gerechtigkeit
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
820 KB
Lehrprobe, Sozialer Wandel, Sozialkunde
Lehrprobe Lehrprobe: Struktur und Wandel der Gesellschaft Individualisierung der Gesellschaft – Lässt sich die Gesellschaft noch in Schichten/Klassen einteilen?
Lehrprobe Lehrprobe: Struktur und Wandel der Gesellschaft Individualisierung der Gesellschaft – Lässt sich die Gesellschaft noch in Schichten/Klassen einteilen?
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Thüringen
617 KB
Framing, Medien
Die SuS erarbeiten anhand von Twitter-Posts, wie Parteien und Politiker „Framing“ nutzen.
Die SuS erarbeiten anhand von Twitter-Posts, wie Parteien und Politiker „Framing“ nutzen.
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Thüringen
344 KB
Framing, Medien
SuS erarbeiten anhand dieses Arbeitsblatts, warum Frames eine wichtige Rolle in der Politik spielen
SuS erarbeiten anhand dieses Arbeitsblatts, warum Frames eine wichtige Rolle in der Politik spielen
Sozialkunde Kl. 9, Gymnasium/FOS, Hessen
544 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Debatte, Diskussion, Jugendliche und Wahlen, Politik, Wahlen, Wählen, Wählen ab 16
Lehrprobe Der Unterrichtsentwurf behandelt das Thema: "Sollte Wählen ab 16 in Deutschland erlaubt werden?". In einer Gruppenarbeit erarbeiten die jeweiligen Pro-/Contra-Gruppen ihre Texte und arbeiten die Argumente heraus und führen eine Diskussion.
, Debatte, Diskussion, Jugendliche und Wahlen, Politik, Wahlen, Wählen, Wählen ab 16
Lehrprobe Der Unterrichtsentwurf behandelt das Thema: "Sollte Wählen ab 16 in Deutschland erlaubt werden?". In einer Gruppenarbeit erarbeiten die jeweiligen Pro-/Contra-Gruppen ihre Texte und arbeiten die Argumente heraus und führen eine Diskussion.
Sozialkunde Kl. 7, Gymnasium/FOS, Hessen
76 KB
Sozialisation
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hamburg
39 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Demokratie, Fake News, Medien
Zwei Artikel werden arbeitsteilig erarbeitet und in einer Diskussion vertieft. Anschließend sollen die SuS beurteilen, ob Fake News eine Gefahr für die Demokratie darstellen.
, Demokratie, Fake News, Medien
Zwei Artikel werden arbeitsteilig erarbeitet und in einer Diskussion vertieft. Anschließend sollen die SuS beurteilen, ob Fake News eine Gefahr für die Demokratie darstellen.
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
81 KB
Gleichberechtigung
Lehrprobe
Lehrprobe