Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Biologie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
675 KB
Methode: Online- und Präsenzunterricht
, Enzymatik, Enzyme, Naturwissenschaftlicher Erkenntnisweg, Schülerversuch, Wirkungsweise von Enzymen
Lehrprobe Die stark differenzierende Unterrichtsstunde zielt auf die Förderung der Erkenntnisgewinnung im Rahmen eines hypothetisch deduktiven Ansatzes. Die Schüler*innen setzen sich mit der Planung eines Versuchs auseinander.
, Enzymatik, Enzyme, Naturwissenschaftlicher Erkenntnisweg, Schülerversuch, Wirkungsweise von Enzymen
Lehrprobe Die stark differenzierende Unterrichtsstunde zielt auf die Förderung der Erkenntnisgewinnung im Rahmen eines hypothetisch deduktiven Ansatzes. Die Schüler*innen setzen sich mit der Planung eines Versuchs auseinander.
Biologie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
307 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Hundegebiss Funktion der Zahnarten des Hundes Hund 5. Klasse Biologie
Aufgabe der Schüler*innen ist es, den Zahnarten des Hundes ihre Funktion und ihr Aussehen zu beschreiben. Zudem sollen sie den verschiedenen Zähnen Werkzeuge zu ordnen.
, Hundegebiss Funktion der Zahnarten des Hundes Hund 5. Klasse Biologie
Aufgabe der Schüler*innen ist es, den Zahnarten des Hundes ihre Funktion und ihr Aussehen zu beschreiben. Zudem sollen sie den verschiedenen Zähnen Werkzeuge zu ordnen.
Biologie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Saarland
16 KB
Methode: Gruppenarbeit, Internetrecherche, Präsentation - Arbeitszeit: 45 min
, Angepasstheit, Gruppenarbeit, Internetrecherche, Lebensraum, Lebewesen, Präsentation
Mithilfe einer angegebenen Internetseite sollen die SuS Informationen zu einem best. Lebewesen recherchieren und den MitschülerInnen dieses Lebewesen kurz vorstellen, insbesondere die Angepasstheiten an den Lebensraum herausstellen.
, Angepasstheit, Gruppenarbeit, Internetrecherche, Lebensraum, Lebewesen, Präsentation
Mithilfe einer angegebenen Internetseite sollen die SuS Informationen zu einem best. Lebewesen recherchieren und den MitschülerInnen dieses Lebewesen kurz vorstellen, insbesondere die Angepasstheiten an den Lebensraum herausstellen.
Biologie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,15 MB
Methode: Mikroskopieren - Arbeitszeit: 45 min
, Gefährdungsbeurteilung, Mikroskopieren, Vergleich tierische / pflanzliche Zelle, Wissenschaftliche Zeichnung
Lehrprobe Die SuS lernen durch Mikroskopieren und Zeichnen ihrer eigenen Mundschleimhautzellen den Aufbau tierischer Zellen kennen und vergleichen diesen mit dem der Pflanzenzellen.
, Gefährdungsbeurteilung, Mikroskopieren, Vergleich tierische / pflanzliche Zelle, Wissenschaftliche Zeichnung
Lehrprobe Die SuS lernen durch Mikroskopieren und Zeichnen ihrer eigenen Mundschleimhautzellen den Aufbau tierischer Zellen kennen und vergleichen diesen mit dem der Pflanzenzellen.
Biologie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Saarland
28 KB
Methode: arbeitsteilige Partnerarbeit - Arbeitszeit: 30 min
, arbeitsteilig, Aufbau Zelle, Partnerarbeit, Zellbestandteile, Zellorganelle
Mithilfe der Arbeitsblätter können sich die SuS das Aussehen, die Beschaffenheit und die Aufgaben der jeweiligen Zellorganellen eigenständig erschließen. Nach der Einzelarbeit tauschen sich die Partner aus.
, arbeitsteilig, Aufbau Zelle, Partnerarbeit, Zellbestandteile, Zellorganelle
Mithilfe der Arbeitsblätter können sich die SuS das Aussehen, die Beschaffenheit und die Aufgaben der jeweiligen Zellorganellen eigenständig erschließen. Nach der Einzelarbeit tauschen sich die Partner aus.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkräfte (m/w/d) für Wirtschaft im Beruf, Natur und Technik und GPG
CK-Akademie München 80335 München
Realschule, Hauptschule, Gymnasium
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie, Wirtschaft, Arbeitslehre
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie, Wirtschaft, Arbeitslehre
Biologie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
59 KB
Elektronenmikroskop, Lichtmikroskop
Biologie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
49 KB
Elektronenmikroskop, Lichtmikroskop
Biologie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
25 KB
Enzyme, Laktase, Laktose
Einstieg in das Thema Enzyme am Bespiel Laktoseintoleranz
Einstieg in das Thema Enzyme am Bespiel Laktoseintoleranz
Biologie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Saarland
48 KB
Methode: Concept-Map - Arbeitszeit: 25 min
, Concept Map, Dissimilation, Fotosynthese, Stoffwechselvorgänge
Mithilfe eines Infotextes sollen die SuS eine Concept Map (evtl. mit vorgegebenen Begriffen) erstellen, die ihnen als Überblick über die Reihe der Stoffwechselreaktionen dient (Fotosynthese, Chemosynthese, aerobe und anaerobe Dissimilation).
, Concept Map, Dissimilation, Fotosynthese, Stoffwechselvorgänge
Mithilfe eines Infotextes sollen die SuS eine Concept Map (evtl. mit vorgegebenen Begriffen) erstellen, die ihnen als Überblick über die Reihe der Stoffwechselreaktionen dient (Fotosynthese, Chemosynthese, aerobe und anaerobe Dissimilation).
Anzeige lehrer.biz
Realschullehrerinnen und -lehrer für NaWi, Mathe, Deutsch und Englisch gesucht
Johann Hinrich Wichern Realschule 34134 Kassel
Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Biologie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Saarland
33 KB
Methode: Schülerversuch (Praktikum) - Arbeitszeit: 45 min
, Enzymatik, Enzymhemmung, nicht-kompetitiv, Schwermetallhemmung, Schülerexperiment
In den beiden Versuchen können SuS eigenständig die Schwermetallhemmung praktisch durchführen und ihre Ergebnisse protokollieren. Es kann auch in arbeitsteiligen Gruppen durchgeführt werden und anschließend im Klassenverband präsentiert werden.
, Enzymatik, Enzymhemmung, nicht-kompetitiv, Schwermetallhemmung, Schülerexperiment
In den beiden Versuchen können SuS eigenständig die Schwermetallhemmung praktisch durchführen und ihre Ergebnisse protokollieren. Es kann auch in arbeitsteiligen Gruppen durchgeführt werden und anschließend im Klassenverband präsentiert werden.
Biologie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
307 KB
Methode: kooperative Arbeitsform möglich
, Angepasstheit, Anpassung an den Lebensraum, Lebensräume, Säugetiere
Es wird die Angepasstheit der Säugetiere an unterschiedliche Lebensräume kriteriengeleitet miteinander verglichen.
, Angepasstheit, Anpassung an den Lebensraum, Lebensräume, Säugetiere
Es wird die Angepasstheit der Säugetiere an unterschiedliche Lebensräume kriteriengeleitet miteinander verglichen.
Biologie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,80 MB
Methode: arbeitsteilige Analyse - Arbeitszeit: 60 min
, arbeitsteilig, Gesprächsanalyse, kognitive Dissonanz, kooperative Gruppenarbeit, Nathan der Weise, Patriarch und Tempelherr, Szene IV.2
Lehrprobe arbeitsteilige Gesprächsanalyse der Szene IV.2 in Nathan der Weise.
, arbeitsteilig, Gesprächsanalyse, kognitive Dissonanz, kooperative Gruppenarbeit, Nathan der Weise, Patriarch und Tempelherr, Szene IV.2
Lehrprobe arbeitsteilige Gesprächsanalyse der Szene IV.2 in Nathan der Weise.
Biologie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Berlin
159 KB
9. Klasse, Biologie, Diffusion, Klassenarbeit, LEK, Osmose
Es handelt sich um eine typische LEK mit gymnasialen Niveau in der 9. Klasse. Es werden unterschiedliche Anforderungsbereiche bedient.
Es handelt sich um eine typische LEK mit gymnasialen Niveau in der 9. Klasse. Es werden unterschiedliche Anforderungsbereiche bedient.
Biologie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
35 KB
Aktionspotential, Ionen, Membranpotential, Ruhepotenzial
Im Text wird das Ruhepotential in Fachsprache erklärt.
Im Text wird das Ruhepotential in Fachsprache erklärt.
Anzeige lehrer.biz
Freiberuflich Dozierende für Deutsch, Englisch oder Nebenfach gesucht
Volkshochschule Bergisch Gladbach 51465 Bergisch GladbachFächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Biologie / Chemie, Biologie
Biologie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
466 KB
Methode: Versuch - Arbeitszeit: 45 min
, Amylase, Enzyme, Verdauung, Wirkungsweise von Enzymen
Lehrprobe Auf Grundlage eines Versuchs sollen die S*S die funktionsweise von Enzymen mit Hilfe eines Textes erklären und darstellen.
, Amylase, Enzyme, Verdauung, Wirkungsweise von Enzymen
Lehrprobe Auf Grundlage eines Versuchs sollen die S*S die funktionsweise von Enzymen mit Hilfe eines Textes erklären und darstellen.
Biologie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
1,90 MB
Methode: Modellarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, AB0-System, Antigen und Antikörper, Blutgruppen
Am Modell werden die Blutgruppen erklärt und in Verbindung mit historischen Forschungsergebnissen gebracht.
, AB0-System, Antigen und Antikörper, Blutgruppen
Am Modell werden die Blutgruppen erklärt und in Verbindung mit historischen Forschungsergebnissen gebracht.
Biologie Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
333 KB
Methode: Bewegeliches Modell zum ausschneiden
, Neurobiologie Reizübertragung Synapse
Mit diesem Modell könnt ihr die Reizübertragung an der Synapse darstellen. Hierzu müssen die SuS die einzelnen Elemente ausschneiden und können diese dann an der skizzierten Synapse bewegen. Weiterhin sind vorgefertigte Satzbausteine vorhanden.
, Neurobiologie Reizübertragung Synapse
Mit diesem Modell könnt ihr die Reizübertragung an der Synapse darstellen. Hierzu müssen die SuS die einzelnen Elemente ausschneiden und können diese dann an der skizzierten Synapse bewegen. Weiterhin sind vorgefertigte Satzbausteine vorhanden.
Biologie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
67 KB
abiotischer Faktor, Mehlwurm, Temperaturoptimum
Lehrprobe Die SuS erläutern am Beispiel von Mehlkäferlarven die Abhängigkeit von wechselwarmen Tieren von ihrer Umgebungstemperatur und übertragen die Ergebnisse auf den Vogelzug.
Lehrprobe Die SuS erläutern am Beispiel von Mehlkäferlarven die Abhängigkeit von wechselwarmen Tieren von ihrer Umgebungstemperatur und übertragen die Ergebnisse auf den Vogelzug.
Biologie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
82 KB
Makroplastik, Mikroplastik, Plastik
Der Lebensweg einer Plastiktüte wird mithilfe von Wissensbausteinen erarbeitet.
Der Lebensweg einer Plastiktüte wird mithilfe von Wissensbausteinen erarbeitet.
Anzeige lehrer.biz
Lehrer/in für Online Unterricht
HEBO-Privatschule 41061 Mönchengladbach
Realschule, Gymnasium
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
9183 Unterrichtsmaterialien
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- 122
- 123
- 124
- 125
- 126
- 127
- 128
- 129
- 130
- 131
- 132
- 133
- 134
- 135
- 136
- 137
- 138
- 139
- 140
- 141
- 142
- 143
- 144
- 145
- 146
- 147
- 148
- 149
- 150
- 151
- 152
- 153
- 154
- 155
- 156
- 157
- 158
- 159
- 160
- 161
- 162
- 163
- 164
- 165
- 166
- 167
- 168
- 169
- 170
- 171
- 172
- 173
- 174
- 175
- 176
- 177
- 178
- 179
- 180
- 181
- 182
- 183
- 184
- 185
- 186
- 187
- 188
- 189
- 190
- 191
- 192
- 193
- 194
- 195
- 196
- 197
- 198
- 199
- 200
- 201
- 202
- 203
- 204
- 205
- 206
- 207
- 208
- 209
- 210
- 211
- 212
- 213
- 214
- 215
- 216
- 217
- 218
- 219
- 220
- 221
- 222
- 223
- 224
- 225
- 226
- 227
- 228
- 229
- 230
- 231
- 232
- 233
- 234
- 235
- 236
- 237
- 238
- 239
- 240
- 241
- 242
- 243
- 244
- 245
- 246
- 247
- 248
- 249
- 250
- 251
- 252
- 253
- 254
- 255
- 256
- 257
- 258
- 259
- 260
- 261
- 262
- 263
- 264
- 265
- 266
- 267
- 268
- 269
- 270
- 271
- 272
- 273
- 274
- 275
- 276
- 277
- 278
- 279
- 280
- 281
- 282
- 283
- 284
- 285
- 286
- 287
- 288
- 289
- 290
- 291
- 292
- 293
- 294
- 295
- 296
- 297
- 298
- 299
- 300
- 301
- 302
- 303
- 304
- 305
- 306
- 307
- 308
- 309
- 310
- 311
- 312
- 313
- 314
- 315
- 316
- 317
- 318
- 319
- 320
- 321
- 322
- 323
- 324
- 325
- 326
- 327
- 328
- 329
- 330
- 331
- 332
- 333
- 334
- 335
- 336
- 337
- 338
- 339
- 340
- 341
- 342
- 343
- 344
- 345
- 346
- 347
- 348
- 349
- 350
- 351
- 352
- 353
- 354
- 355
- 356
- 357
- 358
- 359
- 360
- 361
- 362
- 363
- 364
- 365
- 366
- 367
- 368
- 369
- 370
- 371
- 372
- 373
- 374
- 375
- 376
- 377
- 378
- 379
- 380
- 381
- 382
- 383
- 384
- 385
- 386
- 387
- 388
- 389
- 390
- 391
- 392
- 393
- 394
- 395
- 396
- 397
- 398
- 399
- 400
- 401
- 402
- 403
- 404
- 405
- 406
- 407
- 408
- 409
- 410
- 411
- 412
- 413
- 414
- 415
- 416
- 417
- 418
- 419
- 420
- 421
- 422
- 423
- 424
- 425
- 426
- 427
- 428
- 429
- 430
- 431
- 432
- 433
- 434
- 435
- 436
- 437
- 438
- 439
- 440
- 441
- 442
- 443
- 444
- 445
- 446
- 447
- 448
- 449
- 450
- 451
- 452
- 453
- 454
- 455
- 456
- 457
- 458
- 459
- 460
- weiter »