Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Berlin
46 KB
Arbeitszeit: 30 min
, Desertifikation, Kausalkette
Die Wüste wächst? – wie Ursachen und Folgen der Desertifikation zusammenhängen
, Desertifikation, Kausalkette
Die Wüste wächst? – wie Ursachen und Folgen der Desertifikation zusammenhängen
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Berlin
46 KB
Methode: Gruppenarbeit, Kausalkette - Arbeitszeit: 30 min
, Desertifikation, Kausalkette
Die Wüste wächst? – wie Ursachen und Folgen der Desertifikation zusammenhängen
, Desertifikation, Kausalkette
Die Wüste wächst? – wie Ursachen und Folgen der Desertifikation zusammenhängen
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
658 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Klausur Assuan Staudamm
, Klausur Assuan Staudamm
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
178 KB
Arbeitszeit: 20 min
, Monsun
Entstehung und Auswirkung des Monsuns
, Monsun
Entstehung und Auswirkung des Monsuns
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
60 KB
Windsysteme
Land-See-Windsystem, Skizze, Verhältnisse bei Nacht, Lückentext
Land-See-Windsystem, Skizze, Verhältnisse bei Nacht, Lückentext
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
2,83 MB
Alpen, Erdkunde, Lehrprobe, UB, Unterrichtsentwurf
Lehrprobe Unterrichtsentwurf mitsamt Arbeitsblättern und Verlaufsplanung.
Lehrprobe Unterrichtsentwurf mitsamt Arbeitsblättern und Verlaufsplanung.
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
16 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Astronomie, Lichtverschmutzung
Kursarbeit zum Thema Lichtverschmutzung
, Astronomie, Lichtverschmutzung
Kursarbeit zum Thema Lichtverschmutzung
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Bayern
139 KB
Endogene Entwicklungtheorien, Exogene Entwicklungstheorien, Entwicklungsland, Auslandsverschuldung, Endogene Entwicklungtheorien, Exogene Entwicklungstheorien, Terms of Trade
Entwicklungstheorien und Auslandsverschuldung
Entwicklungstheorien und Auslandsverschuldung
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
14 KB
Lage bestimmten, lokalisieren, Lokalisierung, Methode Erdkunde
Was soll eine gute Lokalisierung enthalten? Handreichung als Hilfe für die SuS zur Bearbeitung dieses Aufgabentyps
Was soll eine gute Lokalisierung enthalten? Handreichung als Hilfe für die SuS zur Bearbeitung dieses Aufgabentyps
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
30 KB
Methode: Gruppenarbeit bezogen auf Praxis Diercke Einführungsphase - Arbeitszeit: 210 min
, Gruppenarbeit Landschaftszonen der Erde
Die SuS erhalten Aufgabenstellungen und Erwartungen hinsichtlich der Präsentation der erarbeiteten Inhalte - in einem zweiten Dokument sind die Evaluationsbögen zu den einzelnen Gruppen hochgeladen.
, Gruppenarbeit Landschaftszonen der Erde
Die SuS erhalten Aufgabenstellungen und Erwartungen hinsichtlich der Präsentation der erarbeiteten Inhalte - in einem zweiten Dokument sind die Evaluationsbögen zu den einzelnen Gruppen hochgeladen.
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
6,75 MB
Demographischer Wandel, Esplingerode, Kumulative Kausalkette von Schrumpfung, Textarbeit
Die SuS ordnen in einem Zeitungsartikel beschriebenen Aspekte/Auswirkungen des demogr. Wandels des Ortes Esplingerode der kumulativen Kausalkette von Schrumpfung zu.
Die SuS ordnen in einem Zeitungsartikel beschriebenen Aspekte/Auswirkungen des demogr. Wandels des Ortes Esplingerode der kumulativen Kausalkette von Schrumpfung zu.
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
6,23 MB
Methode: Lebendiges Diagramm
, Bevölkerungsentwicklung, Demographischer Übergang, Lebendiges Diagramm, Modell des demographischen Übergangs
Die SuS ordnen Lebensausschnitte fiktiver Personen zu und setzen sich somit intensiv damit auseinander. Ein Vgl. mit der Entwicklung Deutschlands wird vorgenommen. Sinnvoll wäre noch ein Vergl. mit bsw. Frankreich, um Modellkritik üben zu können.
, Bevölkerungsentwicklung, Demographischer Übergang, Lebendiges Diagramm, Modell des demographischen Übergangs
Die SuS ordnen Lebensausschnitte fiktiver Personen zu und setzen sich somit intensiv damit auseinander. Ein Vgl. mit der Entwicklung Deutschlands wird vorgenommen. Sinnvoll wäre noch ein Vergl. mit bsw. Frankreich, um Modellkritik üben zu können.
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
193 KB
Altersstrukturdiagramm, Bevölkerungsdiagramm, Bevölkerungspyramide, Deutschland
Altersstrukturdiagramm (ohne Auswertungsschritte) und historische Ereignisse zur Erklärung von Besonderheiten
Altersstrukturdiagramm (ohne Auswertungsschritte) und historische Ereignisse zur Erklärung von Besonderheiten
Erdkunde / Geografie Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,23 MB
Dresden, Neumarkt, Stadt, Stadtentwicklungsphasen
Stadtentwicklungsphasen der Stadt Dresden und Sanierung des Innenstadtbereichs Neumarkt. Nachhaltige und gelungene Stadtentwicklung.
Stadtentwicklungsphasen der Stadt Dresden und Sanierung des Innenstadtbereichs Neumarkt. Nachhaltige und gelungene Stadtentwicklung.
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
489 KB
Regenwald, Vegetation, Zerstörung Regenwald
stockwerkbau, Ökosystem und Vegetation des Regenwaldes, Regenwaldzerstzörung und Topographie
stockwerkbau, Ökosystem und Vegetation des Regenwaldes, Regenwaldzerstzörung und Topographie
Erdkunde / Geografie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
2,84 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Aufbau der Erde, Erdbeben, Gesellschaftslehre, GL, Naturkatastrophe, Schichtvulkan, Schildvulkan, Tsunami, Vulkane
Test Gesellschaftslehrer zu Naturkatastrophen und dessen Auswirkungen
, Aufbau der Erde, Erdbeben, Gesellschaftslehre, GL, Naturkatastrophe, Schichtvulkan, Schildvulkan, Tsunami, Vulkane
Test Gesellschaftslehrer zu Naturkatastrophen und dessen Auswirkungen
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
425 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Brandrodungswanderfeldbau
Lehrprobe Tropen Wanderfeldbau Lehrprobe Klasse 7 Gymnasium Partnerarbeit Text in Zeichnung umwandeln
, Brandrodungswanderfeldbau
Lehrprobe Tropen Wanderfeldbau Lehrprobe Klasse 7 Gymnasium Partnerarbeit Text in Zeichnung umwandeln
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
2,01 MB
Lehrprobe, Oasen Wüste Klimazonen
Lehrprobe In der Wüste - Klimazonen - Oasentypen Lehrprobe mit Arbeitsblättern und ausformuliertem Verlaufsplan für die Klassenstufe 7
Lehrprobe In der Wüste - Klimazonen - Oasentypen Lehrprobe mit Arbeitsblättern und ausformuliertem Verlaufsplan für die Klassenstufe 7
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
4,14 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Bevölkerungsentwicklung, Demographischer Wandel, Geburtenrate, Sterberate
Analyse von Fakten zur Erarbeitung warum sich die Altersstruktur der Bevölkerung in Deutschland von 1900 bis 2018 gewandelt hat
, Bevölkerungsentwicklung, Demographischer Wandel, Geburtenrate, Sterberate
Analyse von Fakten zur Erarbeitung warum sich die Altersstruktur der Bevölkerung in Deutschland von 1900 bis 2018 gewandelt hat
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,00 MB
Klimadiagramm, Ökumene Anökumene
Klimadiagramme beschreiben und zuordnen (Klimazone, Ökumene oder Anökumene):
Klimadiagramme beschreiben und zuordnen (Klimazone, Ökumene oder Anökumene):
6747 Unterrichtsmaterialien
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- 122
- 123
- 124
- 125
- 126
- 127
- 128
- 129
- 130
- 131
- 132
- 133
- 134
- 135
- 136
- 137
- 138
- 139
- 140
- 141
- 142
- 143
- 144
- 145
- 146
- 147
- 148
- 149
- 150
- 151
- 152
- 153
- 154
- 155
- 156
- 157
- 158
- 159
- 160
- 161
- 162
- 163
- 164
- 165
- 166
- 167
- 168
- 169
- 170
- 171
- 172
- 173
- 174
- 175
- 176
- 177
- 178
- 179
- 180
- 181
- 182
- 183
- 184
- 185
- 186
- 187
- 188
- 189
- 190
- 191
- 192
- 193
- 194
- 195
- 196
- 197
- 198
- 199
- 200
- 201
- 202
- 203
- 204
- 205
- 206
- 207
- 208
- 209
- 210
- 211
- 212
- 213
- 214
- 215
- 216
- 217
- 218
- 219
- 220
- 221
- 222
- 223
- 224
- 225
- 226
- 227
- 228
- 229
- 230
- 231
- 232
- 233
- 234
- 235
- 236
- 237
- 238
- 239
- 240
- 241
- 242
- 243
- 244
- 245
- 246
- 247
- 248
- 249
- 250
- 251
- 252
- 253
- 254
- 255
- 256
- 257
- 258
- 259
- 260
- 261
- 262
- 263
- 264
- 265
- 266
- 267
- 268
- 269
- 270
- 271
- 272
- 273
- 274
- 275
- 276
- 277
- 278
- 279
- 280
- 281
- 282
- 283
- 284
- 285
- 286
- 287
- 288
- 289
- 290
- 291
- 292
- 293
- 294
- 295
- 296
- 297
- 298
- 299
- 300
- 301
- 302
- 303
- 304
- 305
- 306
- 307
- 308
- 309
- 310
- 311
- 312
- 313
- 314
- 315
- 316
- 317
- 318
- 319
- 320
- 321
- 322
- 323
- 324
- 325
- 326
- 327
- 328
- 329
- 330
- 331
- 332
- 333
- 334
- 335
- 336
- 337
- 338
- weiter »