Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
496 KB
Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 90 min
, Globale Disparitäten, Grundbedürfnisstrategie
Ein Beispiel für die Bekämpfung von globalen Distparitäten: Die Grundbedürfnisstrategie
, Globale Disparitäten, Grundbedürfnisstrategie
Ein Beispiel für die Bekämpfung von globalen Distparitäten: Die Grundbedürfnisstrategie
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
357 KB
Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 90 min
, Grüne Revolution, Nachholende Entwicklung
Mögliche Lösungsansätze für das Ausgleichen von globalen Disparitäten. Ein Beispiel: Die Strategie der nachholenden Entwicklung am Beispiel der Grünen Revolution in Indien.
, Grüne Revolution, Nachholende Entwicklung
Mögliche Lösungsansätze für das Ausgleichen von globalen Disparitäten. Ein Beispiel: Die Strategie der nachholenden Entwicklung am Beispiel der Grünen Revolution in Indien.
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Berlin
7,36 MB
Stadtplanung
Lehrprobe
Lehrprobe
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Berlin
169 KB
Fracking
Einführung in das Thema Fracking in Deutschland
Einführung in das Thema Fracking in Deutschland
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
4,60 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Anden, Plattentektonik, Subduktion, Unterrichtsbesuch
Unterrichtsbesuch zu genanntem Thema in Klasse 9. Subduktionszone ozeanische und kontinentale Lithosphärenplatte. Mit Erwartungshorizont und Gipfelstürmer-Aufgabe.
, Anden, Plattentektonik, Subduktion, Unterrichtsbesuch
Unterrichtsbesuch zu genanntem Thema in Klasse 9. Subduktionszone ozeanische und kontinentale Lithosphärenplatte. Mit Erwartungshorizont und Gipfelstürmer-Aufgabe.
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
368 KB
Globale Disparitäten, Hunger, Millenium Development Goals
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
349 KB
Entwicklungsstand, Globale Disparitäten, Rohstoffe
Diese Klausur gehört zu der Reihe "Globale Disparitäten". In dieser soll der Entwicklungsstand gekennzeichnet werden und untersucht werden, ob ein bestimmter Rohstoff zur Entwicklung des Landes beitragen kann.
Diese Klausur gehört zu der Reihe "Globale Disparitäten". In dieser soll der Entwicklungsstand gekennzeichnet werden und untersucht werden, ob ein bestimmter Rohstoff zur Entwicklung des Landes beitragen kann.
Erdkunde / Geografie Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,33 MB
Arbeitszeit: 225 min
, Entwicklungsländer, Humid, Landwirtschaft, Plantagenwirtschaft, Subsistenzwirtschaft, Tropen, Tropischer Regenwald, Vietnam
2023 aktualisierte Version
, Entwicklungsländer, Humid, Landwirtschaft, Plantagenwirtschaft, Subsistenzwirtschaft, Tropen, Tropischer Regenwald, Vietnam
2023 aktualisierte Version
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Berlin
1,59 MB
Schichtvulkan, Schildvulkan, Vullkanismus
Lehrprobe Die Unterrichtsstunde handelt von der Unterscheidung von Schicht- und Schildvulkanen, welche anhand zweier Arbeitsblätter arbeitsteilig erarbeitet werden.
Lehrprobe Die Unterrichtsstunde handelt von der Unterscheidung von Schicht- und Schildvulkanen, welche anhand zweier Arbeitsblätter arbeitsteilig erarbeitet werden.
Erdkunde / Geografie Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
598 KB
Arbeitszeit: 300 min
, Deutschland, Münster, Stadtentwicklung, Suburbanisierung
Klausur Stadtentwicklungsprozessen am Beispiel Münster mit Suburbanisierungstendenzen.
, Deutschland, Münster, Stadtentwicklung, Suburbanisierung
Klausur Stadtentwicklungsprozessen am Beispiel Münster mit Suburbanisierungstendenzen.
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,94 MB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Afrika, Nachhaltigkeit, Staudamm, Sudan, Wasserknappheit, Ägypten, Äthiopien
Lehrprobe Kooperative Erarbeitung der Chancen und Risiken des Grand-Ethiopian- Renaissance-Dam (GERD) als anthropogener Eingriff in einen geoökologischen Kreislauf auf der Grundlage einer multiperspektivischen Betrachtung (unterschiedliche Länder)
, Afrika, Nachhaltigkeit, Staudamm, Sudan, Wasserknappheit, Ägypten, Äthiopien
Lehrprobe Kooperative Erarbeitung der Chancen und Risiken des Grand-Ethiopian- Renaissance-Dam (GERD) als anthropogener Eingriff in einen geoökologischen Kreislauf auf der Grundlage einer multiperspektivischen Betrachtung (unterschiedliche Länder)
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
69 KB
Atlas, Kartenlesen, Medienkompetenz
Konzeption zum Atlasführerschfin
Konzeption zum Atlasführerschfin
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,48 MB
Aquakultur
Lehrprobe
Lehrprobe
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Sachsen
61 KB
Methode: Arbeit mit dem Atlas - Arbeitszeit: 90 min
, Atlas, Atlasarbeit, Geographie, Kartenarbeit, Topographie
Das Arbeitsblatt führt die Arbeit mit dem Atlas ein und übt anhand verschiedener Teilbereiche die zielgerichtete Suche nach Objekten. Zusätzlich werden Lagebeziehungen und die Arbeit mit thematischen Karten geschult.
, Atlas, Atlasarbeit, Geographie, Kartenarbeit, Topographie
Das Arbeitsblatt führt die Arbeit mit dem Atlas ein und übt anhand verschiedener Teilbereiche die zielgerichtete Suche nach Objekten. Zusätzlich werden Lagebeziehungen und die Arbeit mit thematischen Karten geschult.
Erdkunde / Geografie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,18 MB
Methode: Rollenspiel
, Rollenspiel, Stadt und Land
Lehrprobe Rollenspiel einer Familie, die einen neuen Wohnort sucht und sich zwischen Dorf, Kleinstadt und Großstadt entscheiden muss.
, Rollenspiel, Stadt und Land
Lehrprobe Rollenspiel einer Familie, die einen neuen Wohnort sucht und sich zwischen Dorf, Kleinstadt und Großstadt entscheiden muss.
Erdkunde / Geografie Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Thüringen
0,97 MB
Klimawandel, Stadtentwicklung, Tourismus
Prüfungsvortrag: Sri Lanka – Tourismus als Motor einer zukünftigen Entwicklung? Prüfungsgespräch: Prozesse der Stadtentwicklung Atmosphärische Zirkulation und Klimawandel
Prüfungsvortrag: Sri Lanka – Tourismus als Motor einer zukünftigen Entwicklung? Prüfungsgespräch: Prozesse der Stadtentwicklung Atmosphärische Zirkulation und Klimawandel
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Thüringen
336 KB
Topographie
Topographie Thüringens - Städte, Flüsse, Gebirge, Landschaften
Topographie Thüringens - Städte, Flüsse, Gebirge, Landschaften
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Thüringen
1,35 MB
Pedosphäre
Pedosphäre, Aufbau und Funktion des Bodens, Bodenentwicklung, Boden als Lebensgrundlage, Bodentypen und Bodenart
Pedosphäre, Aufbau und Funktion des Bodens, Bodenentwicklung, Boden als Lebensgrundlage, Bodentypen und Bodenart
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Thüringen
172 KB
Atmosphäre
Grundlagen, atmospärische Prozesse, Wind, dynamische Druckgebiete
Grundlagen, atmospärische Prozesse, Wind, dynamische Druckgebiete
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
171 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Subduktion
Es handelt sich um ein Arbeitsblatt zur Subduktion. Es gibt einen Lückentext, zu dem man einen Basistext braucht, und vertiefende Aufgaben.
, Subduktion
Es handelt sich um ein Arbeitsblatt zur Subduktion. Es gibt einen Lückentext, zu dem man einen Basistext braucht, und vertiefende Aufgaben.
6747 Unterrichtsmaterialien
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- 122
- 123
- 124
- 125
- 126
- 127
- 128
- 129
- 130
- 131
- 132
- 133
- 134
- 135
- 136
- 137
- 138
- 139
- 140
- 141
- 142
- 143
- 144
- 145
- 146
- 147
- 148
- 149
- 150
- 151
- 152
- 153
- 154
- 155
- 156
- 157
- 158
- 159
- 160
- 161
- 162
- 163
- 164
- 165
- 166
- 167
- 168
- 169
- 170
- 171
- 172
- 173
- 174
- 175
- 176
- 177
- 178
- 179
- 180
- 181
- 182
- 183
- 184
- 185
- 186
- 187
- 188
- 189
- 190
- 191
- 192
- 193
- 194
- 195
- 196
- 197
- 198
- 199
- 200
- 201
- 202
- 203
- 204
- 205
- 206
- 207
- 208
- 209
- 210
- 211
- 212
- 213
- 214
- 215
- 216
- 217
- 218
- 219
- 220
- 221
- 222
- 223
- 224
- 225
- 226
- 227
- 228
- 229
- 230
- 231
- 232
- 233
- 234
- 235
- 236
- 237
- 238
- 239
- 240
- 241
- 242
- 243
- 244
- 245
- 246
- 247
- 248
- 249
- 250
- 251
- 252
- 253
- 254
- 255
- 256
- 257
- 258
- 259
- 260
- 261
- 262
- 263
- 264
- 265
- 266
- 267
- 268
- 269
- 270
- 271
- 272
- 273
- 274
- 275
- 276
- 277
- 278
- 279
- 280
- 281
- 282
- 283
- 284
- 285
- 286
- 287
- 288
- 289
- 290
- 291
- 292
- 293
- 294
- 295
- 296
- 297
- 298
- 299
- 300
- 301
- 302
- 303
- 304
- 305
- 306
- 307
- 308
- 309
- 310
- 311
- 312
- 313
- 314
- 315
- 316
- 317
- 318
- 319
- 320
- 321
- 322
- 323
- 324
- 325
- 326
- 327
- 328
- 329
- 330
- 331
- 332
- 333
- 334
- 335
- 336
- 337
- 338
- weiter »