Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sozialkunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
185 KB
Demokratie, Fünfprozenthürde
Lehrprobe
Lehrprobe
Sozialkunde Kl. 12, Gymnasium/FOS, Berlin
1,08 MB
Arbeitszeit: 90 min
, Bundestag, Exzerpt, Wahlanalyse, Wahlen
Klausur und Textanalyse (Exzerpt) zu einem Artikel der SZ, der die Wahlergebnisse der Bundestagswahl untersucht.
, Bundestag, Exzerpt, Wahlanalyse, Wahlen
Klausur und Textanalyse (Exzerpt) zu einem Artikel der SZ, der die Wahlergebnisse der Bundestagswahl untersucht.
Sozialkunde Kl. 6, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
24 KB
Kinderpflichten, Kinderrechte
Es geht darum, das sich die Schüler*innen erste Gedanken dazu machen sollen, welche Rechte sie für besonders wichtig halten und versuchen, dies zu begründen.
Es geht darum, das sich die Schüler*innen erste Gedanken dazu machen sollen, welche Rechte sie für besonders wichtig halten und versuchen, dies zu begründen.
Sozialkunde Kl. 12, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
235 KB
Arbeitszeit: 4 min
, Demokratie, Ideengeschichte, Karikaturanalyse, Madison
Krise der Parteien. Karikaturanalyse. Ideengeschichte Madison. "Wie sich unsere Demokratie retten ließe" Christoph Seils
, Demokratie, Ideengeschichte, Karikaturanalyse, Madison
Krise der Parteien. Karikaturanalyse. Ideengeschichte Madison. "Wie sich unsere Demokratie retten ließe" Christoph Seils
Sozialkunde Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
202 KB
Methode: Kursarbeit/Klausur - Arbeitszeit: 4 min
, Europa, Europäische Union, Karikaturanalyse
Die Frage nach der Solidarität in der Europäischen Union. Karikaturanalyse
, Europa, Europäische Union, Karikaturanalyse
Die Frage nach der Solidarität in der Europäischen Union. Karikaturanalyse
Sozialkunde Kl. 9, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
2,22 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Bundestagswahl, Personalisierte Verhältniswahl
Lehrprobe Exkurst Bundestagswahl - Wie funktioniert unsere Wahl
, Bundestagswahl, Personalisierte Verhältniswahl
Lehrprobe Exkurst Bundestagswahl - Wie funktioniert unsere Wahl
Sozialkunde Kl. 12, Gymnasium/FOS, Hessen
24 KB
Parteien
Herausforderungen der Parteiendemokratie aus Q1.2
Herausforderungen der Parteiendemokratie aus Q1.2
Sozialkunde Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Hessen
24 KB
Politik der schwarzen Null, Politik der schwarzen Null, Textarbeit, Schuldenbremse
Politik der schwarzen Null, Textarbeit, Schuldenbremse
Politik der schwarzen Null, Textarbeit, Schuldenbremse
Sozialkunde Kl. 8, Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern
452 KB
Arbeitszeit: 45 min
, BGB 110, Gesetze, Klasse 8, Mensch als Rechtsobjekt, Recht, Regeln, Sozialkunde, Taschengeldparagraph
Lehrprobe Jugendliche und das Recht - was darf ich mit meinem Taschengeld kaufen?
, BGB 110, Gesetze, Klasse 8, Mensch als Rechtsobjekt, Recht, Regeln, Sozialkunde, Taschengeldparagraph
Lehrprobe Jugendliche und das Recht - was darf ich mit meinem Taschengeld kaufen?
Sozialkunde Kl. 9, Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern
2,50 MB
Demokratie, Erst- und Zweitstimme, Funktionen von Wahlen, Mehrheitswahl, Sozialkunde, Verhältniswahl, Wahlen, Wahlrechtsgrundsätze
Lehrprobe komplette Unterrichtseinheit mit Material zum Thema Wahlen in einer 9. Klasse Gym
Lehrprobe komplette Unterrichtseinheit mit Material zum Thema Wahlen in einer 9. Klasse Gym
Sozialkunde Kl. 8, Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern
540 KB
Methode: Gedankenexperiment - Arbeitszeit: 45 min
, Gesetze, Klasse 8, Mensch als Rechtsobjekt, Recht, Regeln, Sozialkunde
Lehrprobe Benotete Lehrprobe in einer 8. Klasse im Fach Sozialkunde. Das Thema der Unterrichtsreihe ist der Mensch als Rechtssubjekt mit der hier vorliegenden Einführungsstunde.
, Gesetze, Klasse 8, Mensch als Rechtsobjekt, Recht, Regeln, Sozialkunde
Lehrprobe Benotete Lehrprobe in einer 8. Klasse im Fach Sozialkunde. Das Thema der Unterrichtsreihe ist der Mensch als Rechtssubjekt mit der hier vorliegenden Einführungsstunde.
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
19 KB
Arbeitszeit: 30 min
System der sozialen Sicherung, Sozialstaatsprinzip im Grundgesetz, Sozialversicherung, soziales Netz
System der sozialen Sicherung, Sozialstaatsprinzip im Grundgesetz, Sozialversicherung, soziales Netz
Sozialkunde Kl. 12, Gymnasium/FOS, Berlin
5,01 MB
Methode: Pro Contra Diskussion (Fishbowl Format) - Arbeitszeit: 135 min
, Bedingungsloses Grundeinkommen, Sozialstaat
Der Schwerpunkt der Doppelstunde liegt in der Formulierung eines kriteriengeleiteten Urteils zur Themenstellung; passende Argumente sind im Rahmen einer Pro-Contra-Debatte zu erschliessen.
, Bedingungsloses Grundeinkommen, Sozialstaat
Der Schwerpunkt der Doppelstunde liegt in der Formulierung eines kriteriengeleiteten Urteils zur Themenstellung; passende Argumente sind im Rahmen einer Pro-Contra-Debatte zu erschliessen.
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
63 KB
Demokratischer Verfassungsstaat
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
124 KB
Weiterentwicklung des demokratischen Systems der BRD
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
360 KB
Methode: Gruppenpuzzle Streitgespräch - Arbeitszeit: 45 min
, Grundrechte und Corona Grundgesetz
Lehrprobe Diskussion auf rechtlich-politischer Ebene eingeschränkter Grundrechte Perspektiven und Betrachtungsebenen Analyse
, Grundrechte und Corona Grundgesetz
Lehrprobe Diskussion auf rechtlich-politischer Ebene eingeschränkter Grundrechte Perspektiven und Betrachtungsebenen Analyse
Sozialkunde Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Hessen
176 KB
Bundestag, Covid 19, NATO
Sozialkunde Kl. 7, Gymnasium/FOS, Hessen
5,98 MB
Corona, Demokratie, Institutionen in der Schule, Klassensprecher, Kommunale Ebene, Konfliktanalyse, Konflikte, Landesregierung, Masken, Maskenpause, Pandemie, Politik und Wirtschaft, Politische Beteiligung, politische Partizipation, Problemorientierung, Schule, Schulleitung, Schulsprecher, Schülerorientierung, Vertrauenslehrer
Die Powerpoint-Präsentation wurde in der Schulstunde als visuelle Unterstützung für die SuS eingesetzt. Musterlösung inbegriffen.
Die Powerpoint-Präsentation wurde in der Schulstunde als visuelle Unterstützung für die SuS eingesetzt. Musterlösung inbegriffen.
Sozialkunde Kl. 7, Gymnasium/FOS, Hessen
1,11 MB
Methode: Schülerorientierte Konfliktanalyse
, Corona, Demokratie, Institutionen in der Schule, Klassensprecher, Kommunale Ebene, Konfliktanalyse, Konflikte, Landesregierung, Masken, Maskenpause, Pandemie, Politik und Wirtschaft, Politische Beteiligung, politische Partizipation, Problemorientierung, Schule, Schulleitung, Schulsprecher, Schülerorientierung, Vertrauenslehrer
Lehrprobe Die SuS erarbeiten einen in der Klasse bestehenden Konfliktfall (Maskenpausen im Schulunterricht) mit Hilfe eines aktuellen Thema und dem Einsatz eines Konfliktanalysebogens
, Corona, Demokratie, Institutionen in der Schule, Klassensprecher, Kommunale Ebene, Konfliktanalyse, Konflikte, Landesregierung, Masken, Maskenpause, Pandemie, Politik und Wirtschaft, Politische Beteiligung, politische Partizipation, Problemorientierung, Schule, Schulleitung, Schulsprecher, Schülerorientierung, Vertrauenslehrer
Lehrprobe Die SuS erarbeiten einen in der Klasse bestehenden Konfliktfall (Maskenpausen im Schulunterricht) mit Hilfe eines aktuellen Thema und dem Einsatz eines Konfliktanalysebogens
Sozialkunde Kl. 9, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
455 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Fraktionsdisziplin, Fraktionszwang, Freies Mandat, Imperatives Mandat
Lehrprobe Sollten sich Bundestagsabgeordnete nur nach ihrem Gewissen richten?
, Fraktionsdisziplin, Fraktionszwang, Freies Mandat, Imperatives Mandat
Lehrprobe Sollten sich Bundestagsabgeordnete nur nach ihrem Gewissen richten?