Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Pädagogik Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
42 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
kognitive Entwicklung, Piaget und neuere Forschung
Gegenüberstellung von Piagets Theorie und neuerer Forschung; Konsequenzen für naturwissenschaftliche Bildung in Vor- und Grundschule
Gegenüberstellung von Piagets Theorie und neuerer Forschung; Konsequenzen für naturwissenschaftliche Bildung in Vor- und Grundschule
Pädagogik Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
66 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Autorität und Gehorsam
Lehrprobe Problemorientierte Analyse von Filmsequenzen des auf dem „Stanford – Prison – Experiment“ basierenden Kinofilms von Oliver Hirschbiegel als Grundlage zur Diskussion über mögliche Ursachen von Autoritätshörigkeit.
Lehrprobe Problemorientierte Analyse von Filmsequenzen des auf dem „Stanford – Prison – Experiment“ basierenden Kinofilms von Oliver Hirschbiegel als Grundlage zur Diskussion über mögliche Ursachen von Autoritätshörigkeit.
Pädagogik Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
68 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Autoritär, demokratisch, Erziehungsstile, Erziehungsstile nach K.Lewin, K.Lewin, laissez-faire
Lehrprobe 4.UB Thema: Erziehungsstile- Thema der Stunde: „Brauchen wir mehr Autorität in der Schule?“ – Eine Diskussion (Talkshow) als Beispiel für pädagogische Kontroversen auf Grundlage der Erziehungsstile nach K. Lewin.
Lehrprobe 4.UB Thema: Erziehungsstile- Thema der Stunde: „Brauchen wir mehr Autorität in der Schule?“ – Eine Diskussion (Talkshow) als Beispiel für pädagogische Kontroversen auf Grundlage der Erziehungsstile nach K. Lewin.
Pädagogik Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
195 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Erziehung, Erziehungsdefinition, Kreuzworträtsel Erziehung
Kreuzworträtsel, um die Schüler den Erziehungsbegriff wiederholen zu lassen. Hat ihnen Spaß gemacht, weil es mal was anderes war :) Inklusive Lösung
Kreuzworträtsel, um die Schüler den Erziehungsbegriff wiederholen zu lassen. Hat ihnen Spaß gemacht, weil es mal was anderes war :) Inklusive Lösung
Pädagogik Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
39 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Erziehungsstil, Gefahren Erziehungsstile, Hurrelmann, Laissez-faire autoritär
Arbeitsblatt zur ausschließlichen Anwendung von Erziehungsstilen und damit verbundenen Gefahren. Zum Einsatz in der EF. Textgrundlage ist Hurrelmanns Mut zur Demokratie Gleichzeitig können die Schüler hier eine klausurähnliche Textanalyse üben
Arbeitsblatt zur ausschließlichen Anwendung von Erziehungsstilen und damit verbundenen Gefahren. Zum Einsatz in der EF. Textgrundlage ist Hurrelmanns Mut zur Demokratie Gleichzeitig können die Schüler hier eine klausurähnliche Textanalyse üben
Pädagogik Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
56 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Bildung - Klafki
Eine zusammengebastelte Übersicht, die die Bildung nach Klafki aufzeigt
Eine zusammengebastelte Übersicht, die die Bildung nach Klafki aufzeigt
Pädagogik Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
5,29 MB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
autoritative Erziehung, Autorität, Erziehung, Erziehungsstile
Lehrprobe Es handelt sich um eine Unterrichtsstunde zum Thema autoritative Erziehung. Dabei werden Grenzen einer partnerschaftlichen Erziehung, die sich am demokratischen Erziehungsstilverständnis orientiert, anschaulich aufgezeigt und "Autorität" neu definiert.
Lehrprobe Es handelt sich um eine Unterrichtsstunde zum Thema autoritative Erziehung. Dabei werden Grenzen einer partnerschaftlichen Erziehung, die sich am demokratischen Erziehungsstilverständnis orientiert, anschaulich aufgezeigt und "Autorität" neu definiert.
Pädagogik Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
381 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Piaget
Lehrprobe sehr gut bis gut bewertete Lehrprobe (Texte sind aus der Abibox, S. 86)
Lehrprobe sehr gut bis gut bewertete Lehrprobe (Texte sind aus der Abibox, S. 86)
Pädagogik Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
20 KB
![Microsoft Word Datei (.doc)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Erziehung, Nationalsozialismus, Schule
Pädagogik Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
27 KB
![Microsoft Word Datei (.doc)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
PISA, Schule, Schulsystem
Pädagogik Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
23 KB
![Microsoft Word Datei (.doc)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Erziehungsstile, Fallbeispiel, Familie
Anwendung der erarbeiteten Erziehungsstile in einem Fallbeispiel.
Anwendung der erarbeiteten Erziehungsstile in einem Fallbeispiel.
Pädagogik Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
27 KB
![Microsoft Word Datei (.doc)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Maria Montessori
Die SuS reflektieren die Pro- und Contra-Argumente des Konzepts der Montessori-Pädagogik in Bezug auf eine alltagsbezogene Situation.
Die SuS reflektieren die Pro- und Contra-Argumente des Konzepts der Montessori-Pädagogik in Bezug auf eine alltagsbezogene Situation.
Pädagogik Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
51 KB
![Microsoft Word Datei (.doc)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Georg Herbert Mead, Sozialisationsmodelle, Symbolischer Interaktionismus
Lehrprobe Bedingungen einer erfolgreichen Kommunikation anhand signifikanter Symbole nach Georg Herbert Meads Modell symbolisch-sprachlicher Kommunikation und Interaktion und die Folgen für die Entwicklung der Identität.
Lehrprobe Bedingungen einer erfolgreichen Kommunikation anhand signifikanter Symbole nach Georg Herbert Meads Modell symbolisch-sprachlicher Kommunikation und Interaktion und die Folgen für die Entwicklung der Identität.
Pädagogik Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
927 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Camp, Gewalt, Klaus Prange, Pädagogik GK, Zeigen
Lehrprobe Entwurf zum 5. UB, Zusammenhang zwischen dem Zeigen nach K. Prange und Gewalt, Erziehungscamp
Lehrprobe Entwurf zum 5. UB, Zusammenhang zwischen dem Zeigen nach K. Prange und Gewalt, Erziehungscamp
Pädagogik Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
78 KB
![Microsoft Word Datei (.doc)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Krappmann Unterrichtskonzept
Lehrprobe Reihenplanung zu Krappmann mit Vergleich zu Erikson und Mead
Lehrprobe Reihenplanung zu Krappmann mit Vergleich zu Erikson und Mead
Pädagogik Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
21 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Erziehung im Nationalsozialismus, Moralerziehung
Es handelt sich um eine Klausur im Schnittbereich der Themenfelder Erziehung im Nationalsozialismus und Moralerziehung (Kohlberg).
Es handelt sich um eine Klausur im Schnittbereich der Themenfelder Erziehung im Nationalsozialismus und Moralerziehung (Kohlberg).
Pädagogik Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
52 KB
![Microsoft Word Datei (.doc)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Piaget Einstieg
Sprichwörter von Kindern, die als Einstieg für die kognitive Entwicklung nach Piaget dienen.
Sprichwörter von Kindern, die als Einstieg für die kognitive Entwicklung nach Piaget dienen.
Pädagogik Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
20 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Wertevermittlung Kinderbücher
AB zum Thema Kohlberg; Wertevermittlung in Kinderbüchern (z.B. als Einstieg in die Reihe)
AB zum Thema Kohlberg; Wertevermittlung in Kinderbüchern (z.B. als Einstieg in die Reihe)
Pädagogik Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
161 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Heinz Dilemma Kohlberg
AB zum Heinz-Dilemma (Kohlbergs Theorie Moralentwicklung)
AB zum Heinz-Dilemma (Kohlbergs Theorie Moralentwicklung)
Pädagogik Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
89 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Kohlberg Dilemma Diskussion Pro Kontra Stufenmodell
Lehrprobe 2. UB im UFP. Die Schüler führten eine sehr lebendige und tolle Dilemma-Diskussion durch. Bemängelt wurde die fehlende Zuordnung zu den Stufen Kohlbergs und das sehr konstruierte Dilemma (besser: Dilemma aus Lebenswelt der SuS). Sonst gelungener UB.
Lehrprobe 2. UB im UFP. Die Schüler führten eine sehr lebendige und tolle Dilemma-Diskussion durch. Bemängelt wurde die fehlende Zuordnung zu den Stufen Kohlbergs und das sehr konstruierte Dilemma (besser: Dilemma aus Lebenswelt der SuS). Sonst gelungener UB.
4253 Unterrichtsmaterialien
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- 122
- 123
- 124
- 125
- 126
- 127
- 128
- 129
- 130
- 131
- 132
- 133
- 134
- 135
- 136
- 137
- 138
- 139
- 140
- 141
- 142
- 143
- 144
- 145
- 146
- 147
- 148
- 149
- 150
- 151
- 152
- 153
- 154
- 155
- 156
- 157
- 158
- 159
- 160
- 161
- 162
- 163
- 164
- 165
- 166
- 167
- 168
- 169
- 170
- 171
- 172
- 173
- 174
- 175
- 176
- 177
- 178
- 179
- 180
- 181
- 182
- 183
- 184
- 185
- 186
- 187
- 188
- 189
- 190
- 191
- 192
- 193
- 194
- 195
- 196
- 197
- 198
- 199
- 200
- 201
- 202
- 203
- 204
- 205
- 206
- 207
- 208
- 209
- 210
- 211
- 212
- 213
- weiter »