Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Geschichte Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
179 KB
Stauffenberg, Stauffenberg-Attentat, Widerstand, Widerstand Nationalsozialismus
Die Stunde setzt sich mit der Erinnerung/dem Gedenken Stauffenbergs auseinander. Urteilsstunde anhand eines Zitats
Die Stunde setzt sich mit der Erinnerung/dem Gedenken Stauffenbergs auseinander. Urteilsstunde anhand eines Zitats
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
458 KB
Methode: Partnerarbeit
, Hindenburg 1. Weltkrieg 1918 1914 Hilfsdienstgesetz Hindenburgprogramm
Arbeitsteilige Erarbeitung der Säulen der Kriegswirtschaft im Ersten Weltkrieg
, Hindenburg 1. Weltkrieg 1918 1914 Hilfsdienstgesetz Hindenburgprogramm
Arbeitsteilige Erarbeitung der Säulen der Kriegswirtschaft im Ersten Weltkrieg
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
502 KB
Methode: Argumentationswippe - Arbeitszeit: 45 min
, Argumentationswippe, Beurteilung, Erster Weltkrieg, Fischer-Kontroverse, Fritz Fischer, Geschichte, Grundkurs, Heinrich August Winkler, Historikerurteil, Karl Dietrich Erdmann, Kriegsausbruch, Kriegsschuldfrage, LK, Revisionsstunde, Sachurteil, Unterrichtsbesuch, Unterrichtsentwurf
Lehrprobe Trug Deutschland die alleinige Schuld am Ersten Weltkrieg? – Beurteilung der Kriegsschuld Deutschlands auf Grundlage verschiedener Historikerurteile (Fischer, Winkler, Erdmann).
, Argumentationswippe, Beurteilung, Erster Weltkrieg, Fischer-Kontroverse, Fritz Fischer, Geschichte, Grundkurs, Heinrich August Winkler, Historikerurteil, Karl Dietrich Erdmann, Kriegsausbruch, Kriegsschuldfrage, LK, Revisionsstunde, Sachurteil, Unterrichtsbesuch, Unterrichtsentwurf
Lehrprobe Trug Deutschland die alleinige Schuld am Ersten Weltkrieg? – Beurteilung der Kriegsschuld Deutschlands auf Grundlage verschiedener Historikerurteile (Fischer, Winkler, Erdmann).
Terror als legitimes Mittel zur Durchsetzung von Freiheit und Gleichheit - Notwendigkeit oder Widers
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
152 KB
Terror Französische Revolution Robespierre Desmoulins
Lehrprobe Terror als legitimes Mittel zur Durchsetzung von Freiheit und Gleichheit – Notwendigkeit oder Widerspruch? (Quellen Robespierre und Desmoulin)
Lehrprobe Terror als legitimes Mittel zur Durchsetzung von Freiheit und Gleichheit – Notwendigkeit oder Widerspruch? (Quellen Robespierre und Desmoulin)
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
242 KB
Arbeitszeit: 60 min
, 48er Revolution, Nipperdey, Wehler
War die Märzrevolution ein Erfolg oder Misserfolg?
, 48er Revolution, Nipperdey, Wehler
War die Märzrevolution ein Erfolg oder Misserfolg?
Anzeige lehrer.biz
Lehrkräfte (m/w/d) gesucht - Deutsch, Mathe, Englisch, Geschichte, Ethik, Latein und Geografie
CK-Akademie München 80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
657 KB
Die goldenen "Zwanziger", Großstadt, Stellungnahme, Weimarer Republik
Urteilsstunde zu den Goldenen 20ern
Urteilsstunde zu den Goldenen 20ern
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
1,66 MB
Methode: Gruppenpuzzel - Arbeitszeit: 90 min
, Deutsches Kaiserreich, Gruppenpuzzle, Reichsgründung 1871, Unterrichtsentwurf
Lehrprobe Die SuS beschäftigen sich mit der äußeren Gründung des Deutschen Kaiserreichs. Um die verschiedenen Problemfelder näher kennenzulernen und den Lösungsweg selbst in Erfahrung zu bringen, arbeiten die SuS in Expertengruppen die einzelnen Felder ab.
, Deutsches Kaiserreich, Gruppenpuzzle, Reichsgründung 1871, Unterrichtsentwurf
Lehrprobe Die SuS beschäftigen sich mit der äußeren Gründung des Deutschen Kaiserreichs. Um die verschiedenen Problemfelder näher kennenzulernen und den Lösungsweg selbst in Erfahrung zu bringen, arbeiten die SuS in Expertengruppen die einzelnen Felder ab.
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
3,00 MB
Methode: Diskussion - Arbeitszeit: 45 min
, Aufgabe des Staates, Französische Revolution, Frauenrechte, Grundgesetz, Menschenrechte
Lehrprobe Großer Unterrichtsentwurf für eine Lehrprobe Klasse 11 Niedersachsen. Besonders die Diskussion wurde gelobt. Ersten Teil vielleicht noch etwas kürzen.
, Aufgabe des Staates, Französische Revolution, Frauenrechte, Grundgesetz, Menschenrechte
Lehrprobe Großer Unterrichtsentwurf für eine Lehrprobe Klasse 11 Niedersachsen. Besonders die Diskussion wurde gelobt. Ersten Teil vielleicht noch etwas kürzen.
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Hessen
6,55 MB
Methode: Lokalbezug
, Erinnerungskultur 1.Weltkrieg Denkmal Darmstadt Weimarer Republik Nationalsozialismus Monarchie
Lehrprobe Aus Basis der Arbeit einer Denkmaleinweihung 1927 in Darmstadt herausarbeiten der beiden Strömungen (Demokratie Vers. Monarchie bzw. aufkommender Nationalsozialismus) in Form zweier Zeitungsartikel.Hessischer Volksfreund und Darmstädter Tagblatt
, Erinnerungskultur 1.Weltkrieg Denkmal Darmstadt Weimarer Republik Nationalsozialismus Monarchie
Lehrprobe Aus Basis der Arbeit einer Denkmaleinweihung 1927 in Darmstadt herausarbeiten der beiden Strömungen (Demokratie Vers. Monarchie bzw. aufkommender Nationalsozialismus) in Form zweier Zeitungsartikel.Hessischer Volksfreund und Darmstädter Tagblatt
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,54 MB
Methode: Analyse Darstellungstexte - Arbeitszeit: 45 min
, Beurteilen, Versailler Vertrag
Lehrprobe Analyse Darstellungstexte, gegenwärtige Meinungen zum Versailler Vertrag, Urteilsbildung
, Beurteilen, Versailler Vertrag
Lehrprobe Analyse Darstellungstexte, gegenwärtige Meinungen zum Versailler Vertrag, Urteilsbildung
Anzeige lehrer.biz
Lehrkräfte (m/w/d) gesucht - Deutsch, Mathe, Englisch, Geschichte, Ethik, Latein und Geografie
CK-Akademie München 80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
282 KB
Adolf Hitler, Humor, Nationalsozialismus
Lehrprobe In der Stunde wird über 3 Clips mit angegeben Links verschiedene humoristische Umgangsarten mit dem Nationalsozialismus präsentiert. Im folgenden werden entsprechende Argumentationen behandelt
Lehrprobe In der Stunde wird über 3 Clips mit angegeben Links verschiedene humoristische Umgangsarten mit dem Nationalsozialismus präsentiert. Im folgenden werden entsprechende Argumentationen behandelt
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
747 KB
1848, Wahlrechtsdebatte
Lehrprobe Die Wahlrechtsdebatte 1848 - Multiperspektivische Erarbeitung
Lehrprobe Die Wahlrechtsdebatte 1848 - Multiperspektivische Erarbeitung
Geschichte Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
946 KB
2. Weltkrieg, Außenpolitik, Nationalsozialismus, NS
Lehrprobe Erarbeitung von Grundzügen der britischen Appeasement-Politik am Beispiel der Sudetenkrise anhand der Radioansprache Neville Chamberlains vom 27.9.1938 und der Rede Winston Churchills vor dem Unterhaus am 5.10.1938 mit anschließender kritischer Ause
Lehrprobe Erarbeitung von Grundzügen der britischen Appeasement-Politik am Beispiel der Sudetenkrise anhand der Radioansprache Neville Chamberlains vom 27.9.1938 und der Rede Winston Churchills vor dem Unterhaus am 5.10.1938 mit anschließender kritischer Ause
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
71 KB
Arbeitszeit: 30 min
, Nationalsozialismus, Stauffenberg, Stauffenberg-Attentat, Widerstand Nationalsozialismus
Lehrprobe Beurteilung der Vorbildfunktion des Claus Schenk Graf von Stauffenberg vor dem Hintergrund des Attentat am 20. Juli 1944 und die historische Bedeutung des Widerstandes für die Gegenwart
, Nationalsozialismus, Stauffenberg, Stauffenberg-Attentat, Widerstand Nationalsozialismus
Lehrprobe Beurteilung der Vorbildfunktion des Claus Schenk Graf von Stauffenberg vor dem Hintergrund des Attentat am 20. Juli 1944 und die historische Bedeutung des Widerstandes für die Gegenwart
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
534 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Koenen, Putin, Ukraine
Lehrprobe Betrachtung der vorgebrachten historischen Argumente im Ukrainekonflikt
, Koenen, Putin, Ukraine
Lehrprobe Betrachtung der vorgebrachten historischen Argumente im Ukrainekonflikt
Anzeige lehrer.biz
4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung
Private Isar-Schulen / Huber-Schulen 80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Sachsen
120 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Scheitern der Revolution 1848/49
Lehrprobe
, Scheitern der Revolution 1848/49
Lehrprobe
Geschichte Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
4,80 MB
Methode: Karikatur, Wahlplakate, Parteiprogramme - Arbeitszeit: 60 min
, Karikatur, Parteiprogramme, Quellenarbeit, Sachurteil, Wahlplakate
Lehrprobe Die Schüler:innen erarbeiten die Problemfrage mithilfe der unterschiedlichen Parteiprogramme und kommen am Ende zu einer Beurteilung, auch anhand einer Karikatur.
, Karikatur, Parteiprogramme, Quellenarbeit, Sachurteil, Wahlplakate
Lehrprobe Die Schüler:innen erarbeiten die Problemfrage mithilfe der unterschiedlichen Parteiprogramme und kommen am Ende zu einer Beurteilung, auch anhand einer Karikatur.
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
400 KB
Bismarck Kolonien Deutsche Reich
Eine Fishbowl-Diskussion zur Frage: "Braucht das Deutsche Reich Kolonien?"
Eine Fishbowl-Diskussion zur Frage: "Braucht das Deutsche Reich Kolonien?"
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
18 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Versailler Vertrag
Analyse des Versailler Vertrages (Auszüge)
, Versailler Vertrag
Analyse des Versailler Vertrages (Auszüge)
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
277 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Argumentieren, Versailler Vertrag
Erarbeitung der territorialen Bestimmungen des Versailler Vertrags anhand von Artikeln und Karten.
, Argumentieren, Versailler Vertrag
Erarbeitung der territorialen Bestimmungen des Versailler Vertrags anhand von Artikeln und Karten.
Anzeige lehrer.biz
4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung
Private Isar-Schulen / Huber-Schulen 80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
1787 Unterrichtsentwürfe / Lehrproben