Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
404 KB
Methode: Methode: Einen Schritt nach vorne - Arbeitszeit: 45 min
, Sowi, Soziale Ungleichheit, soziale ungleichheit ub, Sozialwissenschaften, sozialwissenschaften ub, UB
Lehrprobe Erster Unterrichtsbesuch im Fach Sozialwissenschaften. Einstiegsstunde in das Thema soziale Ungleichheit über die Methode "Einen Schritt nach vorne". Zum Ende hin etwas stressig. Die Stude hätte auch zweigeteilt werden können.
, Sowi, Soziale Ungleichheit, soziale ungleichheit ub, Sozialwissenschaften, sozialwissenschaften ub, UB
Lehrprobe Erster Unterrichtsbesuch im Fach Sozialwissenschaften. Einstiegsstunde in das Thema soziale Ungleichheit über die Methode "Einen Schritt nach vorne". Zum Ende hin etwas stressig. Die Stude hätte auch zweigeteilt werden können.
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
21 KB
analyse, EF, Erörterung, Klausur, Liquid Democracy, Reproduktion
Inhaltsfeld 2: Politische Strukturen, Prozesse und Partizipationsmöglichkeiten Inhaltlicher Schwerpunkt: Demokratietheoretische Grundkonzepte
Inhaltsfeld 2: Politische Strukturen, Prozesse und Partizipationsmöglichkeiten Inhaltlicher Schwerpunkt: Demokratietheoretische Grundkonzepte
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
31 KB
Anaylse, Klausur EF, kritische Erörterung, Reproduktion
Tabak-, Alkohol-, und Zuckerwerbeverbote Reproduktion, Anaylse und kritische Erörterung, anhand eines sozialen und ökonomischen Beispiels aus dem Text
Tabak-, Alkohol-, und Zuckerwerbeverbote Reproduktion, Anaylse und kritische Erörterung, anhand eines sozialen und ökonomischen Beispiels aus dem Text
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
33 KB
Arbeitszeit: 150 min
, Demokratiedefizit, Europäische Union, Institutionen der EU, Reformbedarf
Textanalyse mit weiterführendem argumentativem Schreibauftrag
, Demokratiedefizit, Europäische Union, Institutionen der EU, Reformbedarf
Textanalyse mit weiterführendem argumentativem Schreibauftrag
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
169 KB
Antizyklische Finanzpolitik des Staates, Keynes, Nachfrage, Nachfrageorientierte Wirtschaftspolitik, Nachfrageorientierung
Ein Arbeitsblatt zur Erarbeitung der Grundzüge der Nachfragetheorie
Ein Arbeitsblatt zur Erarbeitung der Grundzüge der Nachfragetheorie
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
27 KB
Arbeitszeit: 90 min
, freie Marktwirtschaft, Libertarismus, Markt, Marktwirtschaft, Marktwirtschaft - Planwirtschaft, Planwirtschaft, Wirtschaftsordnung
Analyse, Darstellung, Erörterung - Markt Libertarismus Planwirtschaft freie Marktwirtschaft
, freie Marktwirtschaft, Libertarismus, Markt, Marktwirtschaft, Marktwirtschaft - Planwirtschaft, Planwirtschaft, Wirtschaftsordnung
Analyse, Darstellung, Erörterung - Markt Libertarismus Planwirtschaft freie Marktwirtschaft
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
232 KB
Arbeitszeit: 135 min
, BIP, Wirtschaft, Wirtschaftspolitik, Wohlstandsindikator
Klausur, 135 Minuten, Q1
, BIP, Wirtschaft, Wirtschaftspolitik, Wohlstandsindikator
Klausur, 135 Minuten, Q1
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
129 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Corona, EU, Europäische Union, Gesundheitsunion, Integration, Krise
Lehrprobe (Inwiefern) Sollte eine europäische Gesundheitsunion als weiterer Integrationsschritt zur gemeinsa-men Bewältigung zukünftiger grenzüberschreitender Krisen eingeführt werden?
, Corona, EU, Europäische Union, Gesundheitsunion, Integration, Krise
Lehrprobe (Inwiefern) Sollte eine europäische Gesundheitsunion als weiterer Integrationsschritt zur gemeinsa-men Bewältigung zukünftiger grenzüberschreitender Krisen eingeführt werden?
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
313 KB
Arbeitszeit: 120 min
, Angebotspolitik, Nachfragepolitik, Wirtschaftspolitische Konzeptionen
Klausur zur Angebots- und Nachfragepolitik mit EWH
, Angebotspolitik, Nachfragepolitik, Wirtschaftspolitische Konzeptionen
Klausur zur Angebots- und Nachfragepolitik mit EWH
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
255 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Sozialer Wandel Familienformen
Lehrprobe Verlaufsplan und Aufgaben zu einer Doppelstunde zum Wandel der privaten Lebensformen, die innerhalb der Reihe zum sozialen Wandel gehalten werden kann. Aktivierender Einstieg und Überblick über Kernindikatoren des Wandels der Familienformen.
, Sozialer Wandel Familienformen
Lehrprobe Verlaufsplan und Aufgaben zu einer Doppelstunde zum Wandel der privaten Lebensformen, die innerhalb der Reihe zum sozialen Wandel gehalten werden kann. Aktivierender Einstieg und Überblick über Kernindikatoren des Wandels der Familienformen.
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
22 KB
Konsumentensouveränität, Podiumsdiskussion, Produzenten
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,55 MB
EZB, Geldpolitik, Rollenspiel
Lehrprobe Sollte die EZB weitere Staatsanleihen ankaufen und den Leitzins weiterhin niedrig halten?
Lehrprobe Sollte die EZB weitere Staatsanleihen ankaufen und den Leitzins weiterhin niedrig halten?
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
661 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Direkte Demokratie
Lehrprobe Pro- und Contra Argumente aus Positionalen Texten herausarbeiten.
, Direkte Demokratie
Lehrprobe Pro- und Contra Argumente aus Positionalen Texten herausarbeiten.
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
52 KB
Grundqualifikationen, Inter- und Intrarollenkonflikten, Konfliktszenario, Krappmann, LÖsungsstrategien, Rollenhandeln, souveräne Rollenhandeln, soziologischen Theorie
Lehrprobe Grundqualifikationen für das souveräne Rollenhandeln nach Krappmann als Lösungsstrategien von Inter- und Intrarollenkonflikten anhand der Auswertung eines Konfliktszenarios und der Gegenüberstellung eigener Verhaltensratschläge mit der soziologischen
Lehrprobe Grundqualifikationen für das souveräne Rollenhandeln nach Krappmann als Lösungsstrategien von Inter- und Intrarollenkonflikten anhand der Auswertung eines Konfliktszenarios und der Gegenüberstellung eigener Verhaltensratschläge mit der soziologischen
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
61 KB
Arbeitszeit: 135 min
, Nachfrage- und Angebotsorientierte Wirtschaftspolitik, Staatsverschuldung, Bewältigung der Coronakrise, Reformstau
Klausur SW - Analyse einer Kolumne zum Thema Schuldenpolitik, Darstellung: Nachfragetheorie, Erörterung: Staatliche Interventionen in marktwirtschaftliche Prozesse
, Nachfrage- und Angebotsorientierte Wirtschaftspolitik, Staatsverschuldung, Bewältigung der Coronakrise, Reformstau
Klausur SW - Analyse einer Kolumne zum Thema Schuldenpolitik, Darstellung: Nachfragetheorie, Erörterung: Staatliche Interventionen in marktwirtschaftliche Prozesse
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
341 KB
Methode: Unterrichtsentwurf - Arbeitszeit: 60 min
, Grundrente, soziale Gerechtigkeit, Soziale Ungleichheit
Lehrprobe
, Grundrente, soziale Gerechtigkeit, Soziale Ungleichheit
Lehrprobe
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
19 KB
Konsumentensouveränität
Konsumenten- und Produzentensouveränität, Verbraucherschutz
Konsumenten- und Produzentensouveränität, Verbraucherschutz
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
52 KB
Arbeitszeit: 180 min
, Wirtschaftspolitische Konzeptionen, Nachfrage- und Angebotstheorie, Corona Hilfspakte
Wirtschaftspolitische Konzeptionen, Nachfrage- und Angebotstheorie, Corona Hilfspakte, Instrumente- und Strategien der Wirtschaftspolitik
, Wirtschaftspolitische Konzeptionen, Nachfrage- und Angebotstheorie, Corona Hilfspakte
Wirtschaftspolitische Konzeptionen, Nachfrage- und Angebotstheorie, Corona Hilfspakte, Instrumente- und Strategien der Wirtschaftspolitik
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,03 MB
Methode: Strukturierte Kontroverse - Arbeitszeit: 60 min
, Debatte, Politik, Strukturierte Kontroverse, Wahlalterabsenkung, Wählen ab 16
Lehrprobe Sequenz- und Stundenplanung in Anlehnung an Sanders (2016) "Sieben Regeln der Urteilsbildung" mittels Adaption einer strukturierten Kontroverse
, Debatte, Politik, Strukturierte Kontroverse, Wahlalterabsenkung, Wählen ab 16
Lehrprobe Sequenz- und Stundenplanung in Anlehnung an Sanders (2016) "Sieben Regeln der Urteilsbildung" mittels Adaption einer strukturierten Kontroverse
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
375 KB
Methode: Talk-Show - Arbeitszeit: 45 min
, Angebotsorientierte Wirtschaftspolitik, Haushaltssanierung, Investition, Nachfrageorientierte Wirtschaftspolitik, schuldenbremse, Talkshow, Wirtschaftspolitik
Lehrprobe Unterrichtsentwurf anlässlich des 3. UBs für eine Talkshow, in der die SuS gestützt durch Sachtexte Argumente diskutieren und abschließend zu einer kriteriengeleiteten Beurteilung der deutschen Schuldenbremse kommen.
, Angebotsorientierte Wirtschaftspolitik, Haushaltssanierung, Investition, Nachfrageorientierte Wirtschaftspolitik, schuldenbremse, Talkshow, Wirtschaftspolitik
Lehrprobe Unterrichtsentwurf anlässlich des 3. UBs für eine Talkshow, in der die SuS gestützt durch Sachtexte Argumente diskutieren und abschließend zu einer kriteriengeleiteten Beurteilung der deutschen Schuldenbremse kommen.