Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
627 KB
Klima
7. Stunde der Reihe: Gradnetz, Jahreszeiten, Sonneneinstrahlung und Klimazonen. Einführung Klimazonen - nördliche gemäßigte Zone. Die Schüler können durch ihre eigenen Erfahrungen die Merkmale der Jahreszeiten aufzählen. --> Beleuchtungszonen der Erde
7. Stunde der Reihe: Gradnetz, Jahreszeiten, Sonneneinstrahlung und Klimazonen. Einführung Klimazonen - nördliche gemäßigte Zone. Die Schüler können durch ihre eigenen Erfahrungen die Merkmale der Jahreszeiten aufzählen. --> Beleuchtungszonen der Erde
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
722 KB
Klima
5. & 6. Stunde der Reihe: Gradnetz, Jahreszeiten, Sonneneinstrahlung und Klimazonen. Erarbeitung zu den Jahreseiten der nördlichen gemäßigten Zone. Hier mit Teelurium. Folien reichen aber auch zur Erarbeitung aus.
5. & 6. Stunde der Reihe: Gradnetz, Jahreszeiten, Sonneneinstrahlung und Klimazonen. Erarbeitung zu den Jahreseiten der nördlichen gemäßigten Zone. Hier mit Teelurium. Folien reichen aber auch zur Erarbeitung aus.
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
339 KB
Klima
4. Stunde der Reihe: Gradnetz, Jahreszeiten, Sonneneinstrahlung und Klimazonen. Sicherung zum Thema Gradnetz an der Tafel und Wiederholung mit Lückentext (siehe Stunde 2 & 3)
4. Stunde der Reihe: Gradnetz, Jahreszeiten, Sonneneinstrahlung und Klimazonen. Sicherung zum Thema Gradnetz an der Tafel und Wiederholung mit Lückentext (siehe Stunde 2 & 3)
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
6,90 MB
Klima
2. und 3. Stunde der Reihe: Gradnetz, Jahreszeiten, Sonneneinstrahlung und Klimazonen. Die Schüler lernen die theoretischen Hintergründe zum Gradnetz kennen und sollen letztendlich mit einem TK-Ausschnitt ihren Wohnort bestimmen
2. und 3. Stunde der Reihe: Gradnetz, Jahreszeiten, Sonneneinstrahlung und Klimazonen. Die Schüler lernen die theoretischen Hintergründe zum Gradnetz kennen und sollen letztendlich mit einem TK-Ausschnitt ihren Wohnort bestimmen
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
769 KB
Klima
1. Stunde der Reihe: Gradnetz, Jahreszeiten, Sonneneinstrahlung und Klimazonen. Intuitiv sollen die Schüler die "Femdsprache" der Koordinaten kennenlernen, indem sie in der Erarbeitung die Koordinaten ihrer Urlaubsorte (Hauptstädte) heruaszufinden.
1. Stunde der Reihe: Gradnetz, Jahreszeiten, Sonneneinstrahlung und Klimazonen. Intuitiv sollen die Schüler die "Femdsprache" der Koordinaten kennenlernen, indem sie in der Erarbeitung die Koordinaten ihrer Urlaubsorte (Hauptstädte) heruaszufinden.
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
47 KB
Lehrprobe Verlauf eines Vulkanausbruchs mit Hilfe eines Modellversuchs
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
71 KB
Desertifikation - Anthropogene Ursachen
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
19 KB
Lehrprobe Kalte Zone, Leben in der kalten Zone, Trans-Alaska-Pipeline
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
38 KB
Lehrprobe Tabelarischer Entwurf zum Thema Wüstenarten und das Tafelbild
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
4,63 MB
Lehrprobe Wüsten – Typen und Oberflächenformen
SuS erkennen, dass es verschiedene Typen von
Wüsten (Binnen-, Wendekreis-, Küstenwüste) gibt, deren Entstehung und Aussehen einerseits durch die jeweilige Lage und andererseits durch unterschiedliche Verwitterungsp...
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,12 MB
Musterstunde Einführung in den Naturraum Alpen- Methode Lernspirale; nur der Verlaufsplan, kein Unterrichtsentwurf, dafür 3 Arbeitsblätter (Planzen,Tiere,Menschen). Wurde in einer 8 gehalten, bei guten SuS aber auch viel früher möglich.
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
83 KB
Oberflächenformen
Lehrprobe Entstehung von Erdbeben
Lehrprobe Entstehung von Erdbeben
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
33 KB
Lehrprobe Methode der Stunde war das Lernbuffett, es gab 4 Pflicht- und 3 Wahlstationen. Erarbeitet haben die SuS die Nährstoffarmut des Bodens im Tropischen Regenwald und daran anknüpfend den Brandrodungswanderfeldbau im Plenum mit Tafelbild als Sicherung.
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
41 KB
Seeklima, Landklima, Klimadiagramm
Lehrprobe Stunde zur Erarbeitung des kontinentalen und maritimen Klimas. Warum habe Städt die eine ähnliche geografische Breite haben ein unterschiedliches Klima?
Lehrprobe Stunde zur Erarbeitung des kontinentalen und maritimen Klimas. Warum habe Städt die eine ähnliche geografische Breite haben ein unterschiedliches Klima?
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
172 KB
Lehrprobe Unterrichtsentwurf zum Thema Regenwald - Agroforstwirtschaft
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Bayern
63 KB
Vulkanismus und Erdbeben
Lehrprobe Erdbeben in Italien
Lehrprobe Erdbeben in Italien
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
44 KB
Lehrprobe Das Leben der Inuit - früher - heute
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
31 KB
Lehrprobe Verlaufsplan einer Stunde zum Thema Lateinamerika-Topographie
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
614 KB
Planspiel zum Assuan-Staudamm: Die SuS sollen sich arbeitsteilig in Gruppen die Vor- und Nachteile eines Megadamms erarbeiten und dann in einer Parlamentssitzung über den Bau eines Staudamms nach dem Vorbild des Assuan-Staudamms abstimmen.
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,51 MB
Lehrprobe Die positiven Folgen von Naturereignissen am Fallbeispiels des Vulkans Ätna