Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sozialkunde Kl. 12, Gymnasium/FOS, Hessen
40 KB
![Microsoft Word Datei (.doc)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Arbeitszeit: 90 min
, globale Bedrohungen, Terrorismus, Ursachen, Strategien
Terrorismus, Ursachen, Strategien
, globale Bedrohungen, Terrorismus, Ursachen, Strategien
Terrorismus, Ursachen, Strategien
Sozialkunde Kl. 9, Gymnasium/FOS, Thüringen
62 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Urteilsbildung, Urteilskompetenz
Die Übersichten geben Schüler:innen eine Orientierung, wie diese Sach- und Werturteile zu politischen Fragen nach Massing fällen können. Die Folien können zur Einführung des didaktischen Konzepts der "rationalen Urteilsbildung" verwendet werden.
Die Übersichten geben Schüler:innen eine Orientierung, wie diese Sach- und Werturteile zu politischen Fragen nach Massing fällen können. Die Folien können zur Einführung des didaktischen Konzepts der "rationalen Urteilsbildung" verwendet werden.
Sozialkunde Kl. 9, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
25 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Methode: Präsentation - Arbeitszeit: 10 min
, Vortrag Sozialkunde Politik aktuelles Geschehen
, Vortrag Sozialkunde Politik aktuelles Geschehen
Sozialkunde Kl. 9, Gymnasium/FOS, Hessen
1,39 MB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Methode: Rollenspiel (Bürgersprechstunde)
, Abgeordnete, Abgeordneter, Artikel 38, Bundestag, Bundestagswahl, Debatte, Fraktionsdisziplin, Fraktionszwang, Freies Mandat, Gesetzesinitiative, Grundgesetz, Lehrprobe, Planspiel, Politik und Wirtschaft, Politisches System der BRD, Rollenspiel, Sekundarstufe I, Spannungsfelder, Unterrichtsentwurf, Wahlen, Wahlen ab 16
Lehrprobe Die SuS setzen sich in einem Rollenspiel mit der Frage "Wählen ab 16 Jahren?" auseinander und begegnen innerhalb des Rollenspiels dem Spannungsfeld von Bundestagsabgeordneten zwischen Freiem Mandat und Fraktionsdisziplin
, Abgeordnete, Abgeordneter, Artikel 38, Bundestag, Bundestagswahl, Debatte, Fraktionsdisziplin, Fraktionszwang, Freies Mandat, Gesetzesinitiative, Grundgesetz, Lehrprobe, Planspiel, Politik und Wirtschaft, Politisches System der BRD, Rollenspiel, Sekundarstufe I, Spannungsfelder, Unterrichtsentwurf, Wahlen, Wahlen ab 16
Lehrprobe Die SuS setzen sich in einem Rollenspiel mit der Frage "Wählen ab 16 Jahren?" auseinander und begegnen innerhalb des Rollenspiels dem Spannungsfeld von Bundestagsabgeordneten zwischen Freiem Mandat und Fraktionsdisziplin
Sozialkunde Kl. 7, Gymnasium/FOS, Hessen
19 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Gemeinde, Heimatkunde, Internetrecherche, Kommunalwahlen, Landes- und Kommunalpolitik, Politik, Recherche, Steckbrief
Ein vorstrukturiertes Arbeitsblatt, dass sowohl im Unterricht, als auch als Hausaufgabe eingesetzt werden kann. Es fördert das eigenständige Arbeiten der SuS, die sich mit ihrer Heimatgemeinde auseinandersetzen können.
Ein vorstrukturiertes Arbeitsblatt, dass sowohl im Unterricht, als auch als Hausaufgabe eingesetzt werden kann. Es fördert das eigenständige Arbeiten der SuS, die sich mit ihrer Heimatgemeinde auseinandersetzen können.
Sozialkunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Berlin
720 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Virtuelles Wasser, Wasserkreislauf, Wasserkreislaufsystem, Wasserkrise, Wassermangel, Wasserverbrauch, Zusammensetzung des Wassers auf der Erde
Die SchülerInnen erläutern auf Grundlage einer Abbildung die Zusammensetzung des Wassers auf der Erde. Sie beschreiben in eigenen Worten das Wasserkreislaufsystem und erstellen ein Schaubild. Sie reflektieren schließlich ihren eigenen Wasserverbrauch
Die SchülerInnen erläutern auf Grundlage einer Abbildung die Zusammensetzung des Wassers auf der Erde. Sie beschreiben in eigenen Worten das Wasserkreislaufsystem und erstellen ein Schaubild. Sie reflektieren schließlich ihren eigenen Wasserverbrauch
Sozialkunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Berlin
2,46 MB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Trinkwasser, Umwelt, Wasserkrise, Wassermangel
Die SchülerInnen erarbeiten die aktuelle Situation hinsichtlich der weltweiten Wasserversorgung und stellen fest, dass ein globaler Wassermangel herrscht. Sie erarbeiten die Gründe für den Wassermangel und reflektieren ihr eigenes Verhalten.
Die SchülerInnen erarbeiten die aktuelle Situation hinsichtlich der weltweiten Wasserversorgung und stellen fest, dass ein globaler Wassermangel herrscht. Sie erarbeiten die Gründe für den Wassermangel und reflektieren ihr eigenes Verhalten.
Sozialkunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Berlin
1,61 MB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Arbeitsbedingungen, Konsum, Menschenrechte, Rohstoffabbau, Umweltbelastung
Die SchülerInnen setzen sich mit den Bedingungen und Folgen der massenhaften Produktion von Smartphones auseinander.
Die SchülerInnen setzen sich mit den Bedingungen und Folgen der massenhaften Produktion von Smartphones auseinander.
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
165 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Handlungskompetenz, Ökologie, Ökologischer Fußabdruck
T-P-S zur Förderung der Analyse- und Handlungskompetenz Auseinandersetzung mit eigenen Anteil an ökologischen Problemen
T-P-S zur Förderung der Analyse- und Handlungskompetenz Auseinandersetzung mit eigenen Anteil an ökologischen Problemen
Sozialkunde Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Hamburg
21 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Angebotstheorie, Keynes, Nachfragetheorie
Text von Axel Schrinner: Corona und die Krisenmechanismen: Dieses Mal ist alles anders
Text von Axel Schrinner: Corona und die Krisenmechanismen: Dieses Mal ist alles anders
Sozialkunde Kl. 12, Gymnasium/FOS, Hessen
399 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Methode: Fishbowl Positionslinie - Arbeitszeit: 45 min
, Bedingungsloses Grundeinkommen
Inwiefern könnte die Einführung des bedingungslosen Grundeinkommens eine Alternative zum bestehenden sozialen Sicherungssystem sein?
, Bedingungsloses Grundeinkommen
Inwiefern könnte die Einführung des bedingungslosen Grundeinkommens eine Alternative zum bestehenden sozialen Sicherungssystem sein?
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
450 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Elterngeld, Gender, Geschlechterrolle, Geschlechterrolle, Partnerschaft, Familie, Gleichberechtigung, Wandel der Geschlechterrollen
Lehrprobe
Lehrprobe
Sozialkunde Kl. 8, Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern
112 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Arbeitszeit: 45 min
, Fördern und Fordern, Integration, Migration, Migrationsgründe, Push-Pull-Faktoren
Lehrprobe Das Konzept der Bundesregierung "Fördern und Fordern" untersuchen
, Fördern und Fordern, Integration, Migration, Migrationsgründe, Push-Pull-Faktoren
Lehrprobe Das Konzept der Bundesregierung "Fördern und Fordern" untersuchen
Sozialkunde Kl. 8, Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern
133 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Arbeitszeit: 45 min
, Fluchtroute, Flüchtling, Migration, Migrationsgründe, Push-Pull-Faktoren, Tagebucheintrag
Lehrprobe Perspektivenwechsel, indem die SuS sich in einen Flüchtling hineinversetzen
, Fluchtroute, Flüchtling, Migration, Migrationsgründe, Push-Pull-Faktoren, Tagebucheintrag
Lehrprobe Perspektivenwechsel, indem die SuS sich in einen Flüchtling hineinversetzen
Sozialkunde Kl. 8, Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern
62 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Arbeitszeit: 45 min
, Migration, Migrationsgründe, Push-Pull-Faktoren
Lehrprobe Migrationsgründe erkennen und diese in Push und Pull Faktoren unterteilen
, Migration, Migrationsgründe, Push-Pull-Faktoren
Lehrprobe Migrationsgründe erkennen und diese in Push und Pull Faktoren unterteilen
Sozialkunde Kl. 12, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
379 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Methode: Online-Unterricht geeignet - Arbeitszeit: 45 min
, NPD-Verbot, streitbare Demokratie, wehrhafte Demokratie
Lehrprobe Wehrhafte Demokratie - Am Beispiel Parteiverbot rechtsextremer Parteien
, NPD-Verbot, streitbare Demokratie, wehrhafte Demokratie
Lehrprobe Wehrhafte Demokratie - Am Beispiel Parteiverbot rechtsextremer Parteien
Sozialkunde Kl. 12, Gymnasium/FOS, Hessen
23 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Bevölkerungsschutzgesetz, Bundesnotbremse
Auseinandersetzung mit den Statements der Fraktionen in der 1. Lesung des Budestags zum neuen Bevlkerungsschutzgesetz
Auseinandersetzung mit den Statements der Fraktionen in der 1. Lesung des Budestags zum neuen Bevlkerungsschutzgesetz
Sozialkunde Kl. 12, Gymnasium/FOS, Sachsen-Anhalt
150 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Arbeitszeit: 90 min
, Automatisierung, Energie, Fließband, Industrie 1.0 bis Industrie 4.0, Robotereinsatz
Es geht um die 4 Phasen der Industrialisierung und den damit verbundenen Wandel der Arbeit.
, Automatisierung, Energie, Fließband, Industrie 1.0 bis Industrie 4.0, Robotereinsatz
Es geht um die 4 Phasen der Industrialisierung und den damit verbundenen Wandel der Arbeit.
Sozialkunde Kl. 12, Gymnasium/FOS, Hessen
53 KB
![Microsoft Word Datei (.doc)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Politisches System EU
Sozialkunde Kl. 12, Gymnasium/FOS, Hessen
55 KB
![Microsoft Word Datei (.doc)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Arbeits- und Wirtschaftspolitik