Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Deutsch Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
343 KB
Methode: Szenisches Spielen - Arbeitszeit: 60 min
, Die Physiker, Inspektor Voss
Lehrprobe Szenisches Spiel - Entwicklung von Inspektor Voss
, Die Physiker, Inspektor Voss
Lehrprobe Szenisches Spiel - Entwicklung von Inspektor Voss
Deutsch Kl. 10, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
3,27 MB
mandelanbau, Wassermangel, Wertequadrat
Lehrprobe SuS arbeiten mit dem Wertequadrat, indem sie meinung zum Mandelanbau einordnen und sich dadurch eine eigene Meinung bilden
Lehrprobe SuS arbeiten mit dem Wertequadrat, indem sie meinung zum Mandelanbau einordnen und sich dadurch eine eigene Meinung bilden
Deutsch Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
469 KB
Handlungs- und Produktionsorientiert, Liebeslyrik, Sarah Kirsch
Lehrprobe Lehrprobe zur Unterrichtsreihe "Liebeslyrik"
Lehrprobe Lehrprobe zur Unterrichtsreihe "Liebeslyrik"
Deutsch Kl. 10, Gymnasium/FOS, Saarland
1,59 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Ambivalenz, Held, Jakob der Lügner, Jakob Heym, Jurek Becker
Lehrprobe In der Stunde wird die Frage aufgeworfen, ob es sich bei dem Protagonisten Jakob Heym um einen Helden handelt, wie vom Erzähler behauptet.
, Ambivalenz, Held, Jakob der Lügner, Jakob Heym, Jurek Becker
Lehrprobe In der Stunde wird die Frage aufgeworfen, ob es sich bei dem Protagonisten Jakob Heym um einen Helden handelt, wie vom Erzähler behauptet.
Deutsch Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
113 KB
Kommunikationsmodell, Schulz von Thun
Erarbeitung möglicher Probleme einer Kommunikation als 4 Seiten einer Kommunikation nach Schulz von Thun anhand einer konkreten Situation in Partner- und Gruppenarbeit.
Erarbeitung möglicher Probleme einer Kommunikation als 4 Seiten einer Kommunikation nach Schulz von Thun anhand einer konkreten Situation in Partner- und Gruppenarbeit.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkräfte (m/w/d) gesucht - Deutsch, Mathe, Englisch, Geschichte, Ethik, Latein und Geografie
CK-Akademie München 80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
19 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Verschwörungstheorien
Definition Verschwörungstheorie, Diskussionsanregung
, Verschwörungstheorien
Definition Verschwörungstheorie, Diskussionsanregung
Deutsch Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,00 MB
Arbeitszeit: 60 min
, Kommunikation, Kommunikationsmodelle, Kommunikationsstörungen, Schulz von Thun
Lehrprobe „Warum verstehst du mich nicht einfach richtig?“ – Erarbeitung von Merkmalen und Regeln für gelingende Kommunikation auf Grundlage der Kommunikationsstörungen des Loriot Sketches „Garderobe“.
, Kommunikation, Kommunikationsmodelle, Kommunikationsstörungen, Schulz von Thun
Lehrprobe „Warum verstehst du mich nicht einfach richtig?“ – Erarbeitung von Merkmalen und Regeln für gelingende Kommunikation auf Grundlage der Kommunikationsstörungen des Loriot Sketches „Garderobe“.
„Herzschmerz und Herzbeben“: Die Merkmale des lyrischen Ichs in ausgewählten Gedichten der Romantik.
Deutsch Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
543 KB
Methode: TPS, Gedichtsanalyse - Arbeitszeit: 45 min
, Gedichtsanalyse, Joseph von Eichendorff, Liebeslyrik, Lyrisches Ich, Naturlyrik, Wilhelm Müller
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit dem lyrischen Ich auseinander (Merkmale und Gefühle) und leiten Merkmale der Romantik aus dem Gedicht ab, indem sie in Partnerarbeit zwei unterschiedlichen Gedichten betrachten...
, Gedichtsanalyse, Joseph von Eichendorff, Liebeslyrik, Lyrisches Ich, Naturlyrik, Wilhelm Müller
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit dem lyrischen Ich auseinander (Merkmale und Gefühle) und leiten Merkmale der Romantik aus dem Gedicht ab, indem sie in Partnerarbeit zwei unterschiedlichen Gedichten betrachten...
Deutsch Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
26 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Grundrechte, Menschenrechte, Bürgerrechte, Menschenrechte
, Grundrechte, Menschenrechte, Bürgerrechte, Menschenrechte
Deutsch Kl. 9, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
2,28 MB
Methode: Liebeslyrik "Was es ist" - Arbeitszeit: 90 min
, Erich Fried, Gedichtanalyse, Gedichte, Gedichtinterpretation, Liebesgedicht, Liebeslyrik, Lyrik, Was es ist
Unterrichtsbesuch mit sehr gut bewertet Thema der UE:Rund um Gefühle – Liebeslyrik interpretieren Thema der Stunde: „Was es ist“ – Was ist eigentlich Liebe? Ein Bestimmungsversuch durch die Deutung des Gedichts „Was es ist“ von Erich Fried
, Erich Fried, Gedichtanalyse, Gedichte, Gedichtinterpretation, Liebesgedicht, Liebeslyrik, Lyrik, Was es ist
Unterrichtsbesuch mit sehr gut bewertet Thema der UE:Rund um Gefühle – Liebeslyrik interpretieren Thema der Stunde: „Was es ist“ – Was ist eigentlich Liebe? Ein Bestimmungsversuch durch die Deutung des Gedichts „Was es ist“ von Erich Fried
Anzeige lehrer.biz
Lehrkräfte (m/w/d) gesucht - Deutsch, Mathe, Englisch, Geschichte, Ethik, Latein und Geografie
CK-Akademie München 80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
957 KB
Ethik, Feyerabend, Kulturrelativismus
Lehrprobe
Lehrprobe
Deutsch Kl. 10, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
34 KB
Clemens Brentano, Der Spinnerin Nachtlied, Einführung Liebeslyrik, Liebeslyrik, Puzzle, Reihenfolge, Rekonstruktion
Ziele: Die SuS: - können durch genaues Lesen und Erproben von Möglichkeiten die einzelnen Strophen des Gedichtes in einer begründete Reihenfolge anordnen sowie ihre Ergebnisse dem Kurs präsentieren und erläutern - Bauprinzipien erkennen + benennen
Ziele: Die SuS: - können durch genaues Lesen und Erproben von Möglichkeiten die einzelnen Strophen des Gedichtes in einer begründete Reihenfolge anordnen sowie ihre Ergebnisse dem Kurs präsentieren und erläutern - Bauprinzipien erkennen + benennen
Deutsch Kl. 10, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
625 KB
Einführung Liebeslyrik, Erich Fried, Liebeslyrik, Was es ist
Ziele: Die SuS: - üben, ihre Meinungen mit Argumenten und Beispielen zu begründen - trainieren, ihre Position in Diskussionen zu vertreten und dabei fair mit anderen umzugehen
Ziele: Die SuS: - üben, ihre Meinungen mit Argumenten und Beispielen zu begründen - trainieren, ihre Position in Diskussionen zu vertreten und dabei fair mit anderen umzugehen
Deutsch Kl. 10, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
544 KB
Bernhard Schlink, Der Vorleser, Exposition, Fingurenanalyse
Deutsch Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
5,92 MB
Diskriminierende Sprache, Gendergerechte Sprache, Sprachwandel
Lehrprobe Je nach Lerngruppe zeitlich entlasten und auf 2 Stunden verteilen, hier kann man vorher aus Sicht einzelner Rollen (z.B. Sprachpurist, Modern Talker) das Material erarbeiten und in der zweiten Stunde den Schwerpunkt auf die Stellungnahme setzen.
Lehrprobe Je nach Lerngruppe zeitlich entlasten und auf 2 Stunden verteilen, hier kann man vorher aus Sicht einzelner Rollen (z.B. Sprachpurist, Modern Talker) das Material erarbeiten und in der zweiten Stunde den Schwerpunkt auf die Stellungnahme setzen.
Anzeige lehrer.biz
4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung
Private Isar-Schulen / Huber-Schulen 80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
375 KB
Erzähler, Erzählperspektive, Erzählverhalten, Kling, Känguru Chronik
Lehrprobe Perspektivische Verzerrungen – Anhand eines Kapitels aus Marc Uwe Klings Känguru Chroniken wird der Unterschied zwischen auktorialem, neutralem und personalen Erzählverhalten verdeutlicht.
Lehrprobe Perspektivische Verzerrungen – Anhand eines Kapitels aus Marc Uwe Klings Känguru Chroniken wird der Unterschied zwischen auktorialem, neutralem und personalen Erzählverhalten verdeutlicht.
Deutsch Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
609 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Bühler, Ein netter Kerl, Garbriele Wohmann, Kommunikationsmodell, Kommunikationsmodelle, Schulz von Thun, Watzlawick
Lehrprobe mit Differenzierungsmaterial
, Bühler, Ein netter Kerl, Garbriele Wohmann, Kommunikationsmodell, Kommunikationsmodelle, Schulz von Thun, Watzlawick
Lehrprobe mit Differenzierungsmaterial
Deutsch Kl. 10, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
23 KB
Film, Hofmeister, Lenz, Sturm und Drang
Lehrprobe Film als Einstieg, Erarbeitungsphase und Abschluss durch Mindmap, Stunde wurde zwecks Beförderung zum OStD gehalten
Lehrprobe Film als Einstieg, Erarbeitungsphase und Abschluss durch Mindmap, Stunde wurde zwecks Beförderung zum OStD gehalten
Deutsch Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
18 KB
Methode: Strukturlegetechnik - Arbeitszeit: 45 min
, Cybertrolle, Hate Speech, Sachtext, soziale Medien, Strukturlegetechnik
Lehrprobe Ursachen und Folgen von Hatespeech aus Sachtext erarbeiten und mit Strukturlegetechnik visualisieren. Abschließend erarbeiten wie man auf Hate Speech reagieren kann
, Cybertrolle, Hate Speech, Sachtext, soziale Medien, Strukturlegetechnik
Lehrprobe Ursachen und Folgen von Hatespeech aus Sachtext erarbeiten und mit Strukturlegetechnik visualisieren. Abschließend erarbeiten wie man auf Hate Speech reagieren kann
Deutsch Kl. 10, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
298 KB
Methode: Gruppenarbeit zu Kabale und Liebe
, Friedrich Schiller, Kabale und Liebe
Lehrprobe Es geht um eine Stundeneinheit zu Schillers "Kabale und Liebe".
, Friedrich Schiller, Kabale und Liebe
Lehrprobe Es geht um eine Stundeneinheit zu Schillers "Kabale und Liebe".
Anzeige lehrer.biz
4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung
Private Isar-Schulen / Huber-Schulen 80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch