Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
404 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Antithetik, Barocklyrik, Carpe Diem, Friedrich Dürrenmatt, Martin Opitz, Memento Mori, Sprache und Täuschung, Vanitas
Lehrprobe aspektgeleiteten Analyse des Gedichts Carpe diem von Martin Opitz; Herausstellung der Antithetik der Barocklyrik, Gegenüberstellung "Carpe diem" und "Vanitas" sowie "Memento mori"
, Antithetik, Barocklyrik, Carpe Diem, Friedrich Dürrenmatt, Martin Opitz, Memento Mori, Sprache und Täuschung, Vanitas
Lehrprobe aspektgeleiteten Analyse des Gedichts Carpe diem von Martin Opitz; Herausstellung der Antithetik der Barocklyrik, Gegenüberstellung "Carpe diem" und "Vanitas" sowie "Memento mori"
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
23 KB
Nathan Tempelherr Drama Lessing
Analyse des Dialogs Patriarch - Tempelherr / weiterführender Schreibauftrag zur Figur des Tempelherrn
Analyse des Dialogs Patriarch - Tempelherr / weiterführender Schreibauftrag zur Figur des Tempelherrn
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
36 KB
Dürrenmatt, Missionar Rose, Physiker
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
290 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Drama Goethe Faust I, Faust, Faust Faustische Goethe Wald und Höhle Mephisto, Mephisto
Das "Faustische", was fälschlicherweise als rein ideologisches Streben wahrgenommen wird, wird hier kritisch betrachtet und in seiner Dialektik aufgezeigt.
, Drama Goethe Faust I, Faust, Faust Faustische Goethe Wald und Höhle Mephisto, Mephisto
Das "Faustische", was fälschlicherweise als rein ideologisches Streben wahrgenommen wird, wird hier kritisch betrachtet und in seiner Dialektik aufgezeigt.
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Bayern
16 KB
Gedichtinterpretation, Ästhetik des Hässlichen
Paul Zech: Die nüchterne Stadt; Darstellung von Inhalt und Aufbau des Gedichts, Entwicklung eines Deutungsansatzes
Paul Zech: Die nüchterne Stadt; Darstellung von Inhalt und Aufbau des Gedichts, Entwicklung eines Deutungsansatzes
Anzeige lehrer.biz
Die Freie Schule Rerik im Ostseebad Rerik sucht motivierte LehreInnen (w/m/d)
Freie Schule Rerik 18230 Ostseebad Rerik
Gymnasium
Fächer: Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Wirtschaftsgeographie, Geschichte/Politik/Geographie, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Wirtschaft, Arbeitslehre
Fächer: Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Wirtschaftsgeographie, Geschichte/Politik/Geographie, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Wirtschaft, Arbeitslehre
Deutsch Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
186 KB
Barock, Das Haus in der Dorotheenstraße, Der Sandmann, Gedichtsanalyse, mündliche Abiturprüfung, Nathan der Weise, Spracherwerbstheorien
Diese mündliche Prüfung wurde im Leistungskurs Deutsch gehalten. Sie finden die Prüfungsaufgaben und Erwartungshorizont plus das Prüfungsgespräch
Diese mündliche Prüfung wurde im Leistungskurs Deutsch gehalten. Sie finden die Prüfungsaufgaben und Erwartungshorizont plus das Prüfungsgespräch
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
22 KB
Klausur, Lyrik, Müller, NRW, Unterwegssein
Gedichtanalyse zu Müllers "Gute Nacht" und weiterführender Schreibauftrag. GK Deutsch
Gedichtanalyse zu Müllers "Gute Nacht" und weiterführender Schreibauftrag. GK Deutsch
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Brandenburg
228 KB
Stilmittel Ironie Sarkasmus Zynismus
Merkmale von Ironie, Sarkasmus, Zynismus - Übersicht/ Tabelle und Übung
Merkmale von Ironie, Sarkasmus, Zynismus - Übersicht/ Tabelle und Übung
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Brandenburg
30 KB
Referate deutsche Sprachgeschichte Geschichte der Rechtschreibung, Dialekte, Einfluss des Französischen und Englischen, Frauensprache - Männersprache, Sprache des Fußballs, Sprache der Volksmärchen, N
Referate zu weiterführenden Themen der deutschen Sprachgeschichte: Geschichte der Rechtschreibung, Dialekte, Einfluss des Französischen und Englischen, Frauensprache - Männersprache, Sprache des Fußballs, Sprache der Volksmärchen, ...
Referate zu weiterführenden Themen der deutschen Sprachgeschichte: Geschichte der Rechtschreibung, Dialekte, Einfluss des Französischen und Englischen, Frauensprache - Männersprache, Sprache des Fußballs, Sprache der Volksmärchen, ...
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Brandenburg
16 KB
Sprachgeschichte Sprachvergleich Vergleich Vaterunser Altenglisch Althochdeutsch Mittelhochdeutsch Neuhochdeutsch sprachliche Gemeinsamkeiten Unterschiede
Sprachvergleich zwischen dem Altenglischen und dem Althochdeutschen sowie zwischen dem Althochdeutschen und dem Mittelhochdeutschen. sprachliche Gemeinsamkeiten und Unterschiede
Sprachvergleich zwischen dem Altenglischen und dem Althochdeutschen sowie zwischen dem Althochdeutschen und dem Mittelhochdeutschen. sprachliche Gemeinsamkeiten und Unterschiede
Anzeige lehrer.biz
Lehrkräfte (m/w/d) gesucht - Deutsch, Mathe, Englisch, Geschichte, Ethik, Latein und Geografie
CK-Akademie München 80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Brandenburg
34 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Klassenarbeit Geschichte deutsche Sprache Sprachfamilien Sprachgruppen Phasen Sprachentwicklung Sprachvarietäten Anwendungsaufgaben
Klassenarbeit zur Geschichte der deutschen Sprache; Fragen zu Sprachfamilien, Sprachgruppen, Phasen der deutschen Sprachentwicklung, Sprachvarietäten, Anwendungsaufgaben
, Klassenarbeit Geschichte deutsche Sprache Sprachfamilien Sprachgruppen Phasen Sprachentwicklung Sprachvarietäten Anwendungsaufgaben
Klassenarbeit zur Geschichte der deutschen Sprache; Fragen zu Sprachfamilien, Sprachgruppen, Phasen der deutschen Sprachentwicklung, Sprachvarietäten, Anwendungsaufgaben
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Brandenburg
21 KB
Methode: Einstieg ins Thema "Sprache"
, Sprache Spracherwerb Sprachgebrauch Kommunikation
Fragebogen zum eigenen Spracherwerb, zum Sprachgebrauch als Einstieg ins Thema "Sprache"
, Sprache Spracherwerb Sprachgebrauch Kommunikation
Fragebogen zum eigenen Spracherwerb, zum Sprachgebrauch als Einstieg ins Thema "Sprache"
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Brandenburg
21 KB
Leitmotiv Goethe Faust Handout, Licht und Finsternis Goethe „Faust 1“ Bildsprache Leitmotiv "Nacht" "Vor dem Tor" "Studierzimmer 1"
Verdeutlichung der Bildsprache Goethes am Beispiel von "Licht und Finsternis" in den Szenen "Nacht", "Vor dem Tor" und "Studierzimmer 1"
Verdeutlichung der Bildsprache Goethes am Beispiel von "Licht und Finsternis" in den Szenen "Nacht", "Vor dem Tor" und "Studierzimmer 1"
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
400 KB
Methode: Lernaufgaben: Parabelanalyse; Deutungsübung
, analyse, Deuten, Deutung, Kafka, kleine Fabel, Parabel
Mit Hilfe des Arbeitsblattes entschlüsseln und deuten Schülerinnen und Schüler Schritt für Schritt eine Parabel
, analyse, Deuten, Deutung, Kafka, kleine Fabel, Parabel
Mit Hilfe des Arbeitsblattes entschlüsseln und deuten Schülerinnen und Schüler Schritt für Schritt eine Parabel
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Brandenburg
13 KB
Leitmotiv Goethe Faust Handout
Übersicht über die in "Faust 1" enthaltenen Leitmotive und deren sinnbildlicher Bedeutung
Übersicht über die in "Faust 1" enthaltenen Leitmotive und deren sinnbildlicher Bedeutung
Anzeige lehrer.biz
Realschullehrerinnen und -lehrer für NaWi, Mathe, Deutsch und Englisch gesucht
Johann Hinrich Wichern Realschule 34134 Kassel
Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Deutsch Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
315 KB
Der Trafikant, Textanalyse
1. Analysiere den vorliegendenTextauszug aus R. Seethalers Roman „Der Trafikant“ im Hinblick auf die Beziehung zwischen Franz Huchel und Anezka sowie deren Verhalten im Gespräch.
1. Analysiere den vorliegendenTextauszug aus R. Seethalers Roman „Der Trafikant“ im Hinblick auf die Beziehung zwischen Franz Huchel und Anezka sowie deren Verhalten im Gespräch.
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
5,92 MB
Diskriminierende Sprache, Gendergerechte Sprache, Sprachwandel
Lehrprobe Je nach Lerngruppe zeitlich entlasten und auf 2 Stunden verteilen, hier kann man vorher aus Sicht einzelner Rollen (z.B. Sprachpurist, Modern Talker) das Material erarbeiten und in der zweiten Stunde den Schwerpunkt auf die Stellungnahme setzen.
Lehrprobe Je nach Lerngruppe zeitlich entlasten und auf 2 Stunden verteilen, hier kann man vorher aus Sicht einzelner Rollen (z.B. Sprachpurist, Modern Talker) das Material erarbeiten und in der zweiten Stunde den Schwerpunkt auf die Stellungnahme setzen.
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
43 KB
Romanauszug
Analyse/Interpretation sprachliche und erzählerische Merkmale Franz' Besuch in der GROTTE
Analyse/Interpretation sprachliche und erzählerische Merkmale Franz' Besuch in der GROTTE
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
21 KB
Arbeitszeit: 135 min
, Gedichtinterpretation, Günderrode, Romantik
Gedichtinterpretation zu "Die eine Klage" von Caroline von Günderrode
, Gedichtinterpretation, Günderrode, Romantik
Gedichtinterpretation zu "Die eine Klage" von Caroline von Günderrode
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
20 KB
Arbeitszeit: 135 min
, Behavioristisches Modell, Ontogenese, Sachtextanalyse, Spracherwerb
Die Schüler sollen den vorliegenden Sachtext analysieren und den Argumentationsgang erarbeiten. Anschließend sollen die Schüler den Text in die Diskussion um die Ontogenese der Sprache einordnen.
, Behavioristisches Modell, Ontogenese, Sachtextanalyse, Spracherwerb
Die Schüler sollen den vorliegenden Sachtext analysieren und den Argumentationsgang erarbeiten. Anschließend sollen die Schüler den Text in die Diskussion um die Ontogenese der Sprache einordnen.
Anzeige lehrer.biz
Grund- und Mittelschullehrer*in
Montessori-Schule Günzlhofen 82294 Günzlhofen
Hauptschule, Grundschule
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
10956 Unterrichtsmaterialien
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- 122
- 123
- 124
- 125
- 126
- 127
- 128
- 129
- 130
- 131
- 132
- 133
- 134
- 135
- 136
- 137
- 138
- 139
- 140
- 141
- 142
- 143
- 144
- 145
- 146
- 147
- 148
- 149
- 150
- 151
- 152
- 153
- 154
- 155
- 156
- 157
- 158
- 159
- 160
- 161
- 162
- 163
- 164
- 165
- 166
- 167
- 168
- 169
- 170
- 171
- 172
- 173
- 174
- 175
- 176
- 177
- 178
- 179
- 180
- 181
- 182
- 183
- 184
- 185
- 186
- 187
- 188
- 189
- 190
- 191
- 192
- 193
- 194
- 195
- 196
- 197
- 198
- 199
- 200
- 201
- 202
- 203
- 204
- 205
- 206
- 207
- 208
- 209
- 210
- 211
- 212
- 213
- 214
- 215
- 216
- 217
- 218
- 219
- 220
- 221
- 222
- 223
- 224
- 225
- 226
- 227
- 228
- 229
- 230
- 231
- 232
- 233
- 234
- 235
- 236
- 237
- 238
- 239
- 240
- 241
- 242
- 243
- 244
- 245
- 246
- 247
- 248
- 249
- 250
- 251
- 252
- 253
- 254
- 255
- 256
- 257
- 258
- 259
- 260
- 261
- 262
- 263
- 264
- 265
- 266
- 267
- 268
- 269
- 270
- 271
- 272
- 273
- 274
- 275
- 276
- 277
- 278
- 279
- 280
- 281
- 282
- 283
- 284
- 285
- 286
- 287
- 288
- 289
- 290
- 291
- 292
- 293
- 294
- 295
- 296
- 297
- 298
- 299
- 300
- 301
- 302
- 303
- 304
- 305
- 306
- 307
- 308
- 309
- 310
- 311
- 312
- 313
- 314
- 315
- 316
- 317
- 318
- 319
- 320
- 321
- 322
- 323
- 324
- 325
- 326
- 327
- 328
- 329
- 330
- 331
- 332
- 333
- 334
- 335
- 336
- 337
- 338
- 339
- 340
- 341
- 342
- 343
- 344
- 345
- 346
- 347
- 348
- 349
- 350
- 351
- 352
- 353
- 354
- 355
- 356
- 357
- 358
- 359
- 360
- 361
- 362
- 363
- 364
- 365
- 366
- 367
- 368
- 369
- 370
- 371
- 372
- 373
- 374
- 375
- 376
- 377
- 378
- 379
- 380
- 381
- 382
- 383
- 384
- 385
- 386
- 387
- 388
- 389
- 390
- 391
- 392
- 393
- 394
- 395
- 396
- 397
- 398
- 399
- 400
- 401
- 402
- 403
- 404
- 405
- 406
- 407
- 408
- 409
- 410
- 411
- 412
- 413
- 414
- 415
- 416
- 417
- 418
- 419
- 420
- 421
- 422
- 423
- 424
- 425
- 426
- 427
- 428
- 429
- 430
- 431
- 432
- 433
- 434
- 435
- 436
- 437
- 438
- 439
- 440
- 441
- 442
- 443
- 444
- 445
- 446
- 447
- 448
- 449
- 450
- 451
- 452
- 453
- 454
- 455
- 456
- 457
- 458
- 459
- 460
- 461
- 462
- 463
- 464
- 465
- 466
- 467
- 468
- 469
- 470
- 471
- 472
- 473
- 474
- 475
- 476
- 477
- 478
- 479
- 480
- 481
- 482
- 483
- 484
- 485
- 486
- 487
- 488
- 489
- 490
- 491
- 492
- 493
- 494
- 495
- 496
- 497
- 498
- 499
- 500
- 501
- 502
- 503
- 504
- 505
- 506
- 507
- 508
- 509
- 510
- 511
- 512
- 513
- 514
- 515
- 516
- 517
- 518
- 519
- 520
- 521
- 522
- 523
- 524
- 525
- 526
- 527
- 528
- 529
- 530
- 531
- 532
- 533
- 534
- 535
- 536
- 537
- 538
- 539
- 540
- 541
- 542
- 543
- 544
- 545
- 546
- 547
- 548
- weiter »