Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Biologie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,15 MB
Methode: Wissenschaftlicher Erkenntnisweg - Arbeitszeit: 60 min
, Bakterien, Gentechnik, Insulin, Plasmid
Lehrprobe Erarbeitung des gentechnischen Herstellungsverfahrens von Humaninsulin im Think-Pair-Share-Verfahren
, Bakterien, Gentechnik, Insulin, Plasmid
Lehrprobe Erarbeitung des gentechnischen Herstellungsverfahrens von Humaninsulin im Think-Pair-Share-Verfahren
Biologie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,01 MB
Bergmannsche Regel, Poikilotherme Tiere
Lehrprobe
Lehrprobe
Biologie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
881 KB
Methode: Kurzentwurf zu Unterrichtsbesuch (Mit "Sehr Gut" bewertete Stunde) - Arbeitszeit: 60 min
, Diskussion, Pränataldiagnostik, Schwangerschaft, Schwangerschaftsabbruch
Lehrprobe Kurzentwurf zur Stunde, welche im Digitalunterricht durchgeführt wurde, allerdings in Präsenz besser zur Geltung kommt. Stunde wurde mit "Sehr Gut" bewertet.
, Diskussion, Pränataldiagnostik, Schwangerschaft, Schwangerschaftsabbruch
Lehrprobe Kurzentwurf zur Stunde, welche im Digitalunterricht durchgeführt wurde, allerdings in Präsenz besser zur Geltung kommt. Stunde wurde mit "Sehr Gut" bewertet.
Biologie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
6,90 MB
Methode: Mit 2,0 bewertete Unterrichtspraktische Prüfung (UPP) als Simulation durchgeführt - Arbeitszeit: 60 min
, Corona, Genetik, Gentechnik, Impfstoff, mRNA, Schutzimpfungen
Lehrprobe SuS sollen Wirkmechanismus des mRNA-Impfstoffes erarbeiten und so die "Angst" davor verlieren.
, Corona, Genetik, Gentechnik, Impfstoff, mRNA, Schutzimpfungen
Lehrprobe SuS sollen Wirkmechanismus des mRNA-Impfstoffes erarbeiten und so die "Angst" davor verlieren.
Biologie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
57 KB
Methode: Gruppenarbeit & Schülerpräsentation - Arbeitszeit: 45 min
, Experiment, Meselson & Stahl
Lehrprobe SchülerInnen stellen Hypothesen zur DNA-Replikation auf und erarbeite nsich das Experiment von Meselson und Stahl selbsttätig , vollziehen sie den naturwissenschaftlichen Erkenntnisweg nach und erkennen, dass DNA semikonservativ repliziert wird
, Experiment, Meselson & Stahl
Lehrprobe SchülerInnen stellen Hypothesen zur DNA-Replikation auf und erarbeite nsich das Experiment von Meselson und Stahl selbsttätig , vollziehen sie den naturwissenschaftlichen Erkenntnisweg nach und erkennen, dass DNA semikonservativ repliziert wird
Anzeige lehrer.biz
Lehrkräfte (m/w/d) für Wirtschaft im Beruf, Natur und Technik und GPG
CK-Akademie München 80335 München
Realschule, Hauptschule, Gymnasium
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie, Wirtschaft, Arbeitslehre
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie, Wirtschaft, Arbeitslehre
Biologie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
1,17 MB
Methode: Problem-orientiert, Molekülbaukasten - Arbeitszeit: 45 min
, Aminosäuren, Essentielle Aminosäuren, Reste der Aminosäuren
Lehrprobe Die Reste der Aminosäuren werden nach chemischen Eigenschaften der Reste eingeordnet. Unterrichtsstunde dient als Vorbereitung zur Besprechung der Proteinstruktur.
, Aminosäuren, Essentielle Aminosäuren, Reste der Aminosäuren
Lehrprobe Die Reste der Aminosäuren werden nach chemischen Eigenschaften der Reste eingeordnet. Unterrichtsstunde dient als Vorbereitung zur Besprechung der Proteinstruktur.
Biologie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,30 MB
Methode: Wissenschaftlicher Erkenntnisweg - Arbeitszeit: 60 min
, Enzyme, Katalase, Temperatur, Wirkungsweise von Enzymen
Lehrprobe Die Schüler*innen erläutern den Einfluss des Faktors Temperatur auf die Enzymaktivität indem sie ein vorgegebenes Modellexperiment zur Temperaturabhängigkeit des Enzyms Katalase auswerten
, Enzyme, Katalase, Temperatur, Wirkungsweise von Enzymen
Lehrprobe Die Schüler*innen erläutern den Einfluss des Faktors Temperatur auf die Enzymaktivität indem sie ein vorgegebenes Modellexperiment zur Temperaturabhängigkeit des Enzyms Katalase auswerten
Biologie Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
5,50 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Kontrastverstärkung, Laterale Inhibition
Lehrprobe Es handelt sich um einen Unterrichtsentwurf für 45 Minuten auf erhöhtem Anforderungsniveau. Die SuS berechnen die laterale Inhibition am Beispiel der MACH-Bänder und werten dies grafisch aus.
, Kontrastverstärkung, Laterale Inhibition
Lehrprobe Es handelt sich um einen Unterrichtsentwurf für 45 Minuten auf erhöhtem Anforderungsniveau. Die SuS berechnen die laterale Inhibition am Beispiel der MACH-Bänder und werten dies grafisch aus.
Biologie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
0,96 MB
Allopatrisch, Artbildung, Evolution
Lehrprobe Evolution des Laubsängers
Lehrprobe Evolution des Laubsängers
Biologie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
331 KB
11. Klasse, Biologie Grundkurs, Kohlenstoffdioxid, Kohlenstoffkreislauf, Lockdown, Präsenzunterricht, Tafelbild
Lehrprobe SuS müssen in arbeitsteiliger Gruppenarbeit den Kohlenstoffkreislauf anhand eines Textes erarbeiten und in eine Grafik transformieren
Lehrprobe SuS müssen in arbeitsteiliger Gruppenarbeit den Kohlenstoffkreislauf anhand eines Textes erarbeiten und in eine Grafik transformieren
Anzeige lehrer.biz
Lehrkräfte (m/w/d) für Wirtschaft im Beruf, Natur und Technik und GPG
CK-Akademie München 80335 München
Realschule, Hauptschule, Gymnasium
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie, Wirtschaft, Arbeitslehre
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie, Wirtschaft, Arbeitslehre
Biologie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,10 MB
Arbeitszeit: 60 min
, CRISPR/Cas, Genschere, Gentechnik
Lehrprobe CRISPR/Cas9 - Erläuterung der Funktionsweise in verschiedenen Anwendungsgebieten
, CRISPR/Cas, Genschere, Gentechnik
Lehrprobe CRISPR/Cas9 - Erläuterung der Funktionsweise in verschiedenen Anwendungsgebieten
Der molekulare Mechanismus der Replikation zur Vertiefung der Kenntnisse über die Verdopplung des ge
Biologie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
669 KB
Arbeitszeit: 45 min
, kooperative Lernform, Mechanismus der Replikation, Mini-Applikation zur Replikation, Präsentationskompetenz innerhalb der Gruppe, Vorwissen: Meselson-Stahl-Experiment
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler können den molekularen Mechanismus der Replikation beschreiben, indem sie zunächst mit Hilfe von Applikationen diesen Prozess Schritt für Schritt nachvollziehen. Das heißt im Einzelnen: • sie können den, an der Replikatio
, kooperative Lernform, Mechanismus der Replikation, Mini-Applikation zur Replikation, Präsentationskompetenz innerhalb der Gruppe, Vorwissen: Meselson-Stahl-Experiment
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler können den molekularen Mechanismus der Replikation beschreiben, indem sie zunächst mit Hilfe von Applikationen diesen Prozess Schritt für Schritt nachvollziehen. Das heißt im Einzelnen: • sie können den, an der Replikatio
Biologie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
918 KB
Allosterische Hemmung, Biologie, Enzymatik, Enzymhemmung, Kompetitive Hemmung
Lehrprobe Der Unterrichtsentwurf setzt sich mit dem Vergleich der kompetitiven und allosterischen Hemmung als Regulationsmechanismen der Enymaktivität auseinander. Die SuS erschließen sich diese beiden Formen hierbei mithilfe von Funktionsmodellen.
Lehrprobe Der Unterrichtsentwurf setzt sich mit dem Vergleich der kompetitiven und allosterischen Hemmung als Regulationsmechanismen der Enymaktivität auseinander. Die SuS erschließen sich diese beiden Formen hierbei mithilfe von Funktionsmodellen.
Biologie Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,87 MB
Methode: Entdeckendes Lernen, Fall lösen, Leisen - Arbeitszeit: 60 min
, Leisen, Nervengift, neuro, Sarin, Synapse
Lehrprobe SuS lösen den Fall eines Giftgaseinsatzes und finden heraus, wie das Gift wirkt.
, Leisen, Nervengift, neuro, Sarin, Synapse
Lehrprobe SuS lösen den Fall eines Giftgaseinsatzes und finden heraus, wie das Gift wirkt.
Biologie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
25 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Dopamin, Kokain, Synapse
Lehrprobe Die Wirkung von Dopamin an dopaminergen Synapsen wird entwickelt. Die Stunde wurde in einem GK Biologie gehalten.
, Dopamin, Kokain, Synapse
Lehrprobe Die Wirkung von Dopamin an dopaminergen Synapsen wird entwickelt. Die Stunde wurde in einem GK Biologie gehalten.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkräfte (m/w/d) für Wirtschaft im Beruf, Natur und Technik und GPG
CK-Akademie München 80335 München
Realschule, Hauptschule, Gymnasium
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie, Wirtschaft, Arbeitslehre
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie, Wirtschaft, Arbeitslehre
Biologie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
363 KB
Biologie, Deplasmolyse, Plasmolyse, Zelle
Lehrprobe Mikroskopieren einer Zwiebelzelle in Partnerarbeit zur Einführung des Begriffes der Plasmolyse
Lehrprobe Mikroskopieren einer Zwiebelzelle in Partnerarbeit zur Einführung des Begriffes der Plasmolyse
Biologie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
172 KB
Bakterne, Corona, Vergleich, Viren
Die Stunde eignet sich zum Einstieg ins Thema Immunbiologie.
Die Stunde eignet sich zum Einstieg ins Thema Immunbiologie.
Biologie Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
0,97 MB
Evolution
Mein 3. UB zum Themenfeld Evolution. Kritisiert wurde, dass ich mehr auf die Allele in der Auswertung hätte eingehen sollen, statt auf die Größe. Das Spiel als solches kam super an. Eignet sich eher für einen 60 Minuten UB , als 45!
Mein 3. UB zum Themenfeld Evolution. Kritisiert wurde, dass ich mehr auf die Allele in der Auswertung hätte eingehen sollen, statt auf die Größe. Das Spiel als solches kam super an. Eignet sich eher für einen 60 Minuten UB , als 45!
Biologie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
561 KB
Antibiotika, Bakterien, Wirkung von Antibiotika
Die Stunde erarbeiten die Wirkungsweise von Antibiotika. Zuvor wird nochmal der Bau von Bakterien wiederholt. Die Stunde wurde zu Beginn der Einheit "Einsatz von Bakterien in der Gentechnologie" durchgeführt.
Die Stunde erarbeiten die Wirkungsweise von Antibiotika. Zuvor wird nochmal der Bau von Bakterien wiederholt. Die Stunde wurde zu Beginn der Einheit "Einsatz von Bakterien in der Gentechnologie" durchgeführt.
Biologie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,38 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Morbus Fabry, Punktmutationen
Lehrprobe Lehrprobe zum Thema Punktmutationen am Beispiel der Krankheit Morbus Fabry. SuS erarbeiten in der Think-Pair-Share Methode verschiedene Beispiele von Punktmutationen
, Morbus Fabry, Punktmutationen
Lehrprobe Lehrprobe zum Thema Punktmutationen am Beispiel der Krankheit Morbus Fabry. SuS erarbeiten in der Think-Pair-Share Methode verschiedene Beispiele von Punktmutationen
Anzeige lehrer.biz
Lehrer/in für Online Unterricht
HEBO-Privatschule 41061 Mönchengladbach
Realschule, Gymnasium
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie