Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Pädagogik/Psychologie Kl. B2, Berufliche Schulen, Niedersachsen
18 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Methode: Gruppenarbeit Szenische Darstellung - Arbeitszeit: 90 min
, ADHS Kinder, Fallbeispiel
Die SuS entwickeln eigene szenische Darstellungen in GA zum Thema ADHS
, ADHS Kinder, Fallbeispiel
Die SuS entwickeln eigene szenische Darstellungen in GA zum Thema ADHS
Pädagogik/Psychologie Kl. B1, Berufliche Schulen, Niedersachsen
604 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Arbeitszeit: 90 min
, Erziehungsstile, Fünf Säulen guter Erziehung, Werte und Normen
Die Fünf Säulen guter Erziehung nach Tschöpe-Scheffler, Werte und Normen und Erziehungsstile
, Erziehungsstile, Fünf Säulen guter Erziehung, Werte und Normen
Die Fünf Säulen guter Erziehung nach Tschöpe-Scheffler, Werte und Normen und Erziehungsstile
Pädagogik/Psychologie Kl. B1, Berufliche Schulen, Bayern
37 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Arbeitszeit: 30 min
, Beobachtungsfehler, Kurzarbeit, Logopädie, Methoden der Psychologie, Psychologie
Methoden der Psychologie als empirischer Wissenschaft Beobachtungsfehler Abgrenzung Alltagspsychologie vs. wissenschaftliche Psychologie
, Beobachtungsfehler, Kurzarbeit, Logopädie, Methoden der Psychologie, Psychologie
Methoden der Psychologie als empirischer Wissenschaft Beobachtungsfehler Abgrenzung Alltagspsychologie vs. wissenschaftliche Psychologie
Pädagogik/Psychologie Kl. B1, Berufliche Schulen, Bayern
27 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Methode: Fragebogen mit selbständiger Auswertung
, Angewandte Psychologie, Anwendungsfächer, Fragebogen, Logopädie, Persönliches Interesse, Psychologie
Die SuS ermitteln ihre eigenen Interessenschwerpunkte an ausgewählten Arbeitsgebieten der Angewandten Psychologie durch Ausfüllen und Auswerten eines Fragebogens.
, Angewandte Psychologie, Anwendungsfächer, Fragebogen, Logopädie, Persönliches Interesse, Psychologie
Die SuS ermitteln ihre eigenen Interessenschwerpunkte an ausgewählten Arbeitsgebieten der Angewandten Psychologie durch Ausfüllen und Auswerten eines Fragebogens.
Pädagogik/Psychologie Kl. B2, Berufliche Schulen, Hessen
50 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Methode: Arbeitsblatt zur Erarbeitung von Trägerstrukturen i.d. Sozialen Arbeit
, Kinder- und Jugendhilfe, Trägerstrukturen, Öffentliche und freie Träger
Arbeitsblatt. Die SuS erhalten eine Liste mit den verschiedenen in der Kinder- und Jugendhilfe auftretenden Formen von Trägern. Diese sollen in einem gegliederten Schaubild entweder den freien oder den öffentlichen Trägern zugeordnet werden.
, Kinder- und Jugendhilfe, Trägerstrukturen, Öffentliche und freie Träger
Arbeitsblatt. Die SuS erhalten eine Liste mit den verschiedenen in der Kinder- und Jugendhilfe auftretenden Formen von Trägern. Diese sollen in einem gegliederten Schaubild entweder den freien oder den öffentlichen Trägern zugeordnet werden.
Anzeige lehrer.biz
Schulleiterin/Schulleiter der beruflichen Schule für Sozial-, Heil- und Pflegeberufe
SWS Seminargesellschaft für Wirtschaft und Soziales mbH 19055 Schwerin
Berufsfachschulen
Fächer: Sozialpädagogik, Pädagogik/Psychologie, Pädagogik, Gesundheit und Pädagogik, Gemeinschaftskunde
Fächer: Sozialpädagogik, Pädagogik/Psychologie, Pädagogik, Gesundheit und Pädagogik, Gemeinschaftskunde
Pädagogik/Psychologie Kl. B2, Berufliche Schulen, Niedersachsen
30 KB
![Microsoft Word Datei (.doc)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Jugendalter Peergroup
Peergroups sind Gruppen von Gleichaltrigen mit gleichen oder ähnlichen Interessenslagen, meist auch aus derselben sozialen Schicht. Der Jugendliche sucht solche Gruppen, um vom Elternhaus Abstand zu bekommen.
Peergroups sind Gruppen von Gleichaltrigen mit gleichen oder ähnlichen Interessenslagen, meist auch aus derselben sozialen Schicht. Der Jugendliche sucht solche Gruppen, um vom Elternhaus Abstand zu bekommen.
Pädagogik/Psychologie Kl. B3, Berufliche Schulen, Niedersachsen
34 KB
![OpenDocument Text (.odt)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_oo-writer-odt_16.png)
Eltern Adoleszenz Jugendalter
Während der Kindheit werden die Eltern als Autoritäten angesehen, die ihre Meinung durchsetzen und bestimmte Erwartungen an die Kinder haben. Dieses einseitige Bild von den Eltern nimmt während der Adoleszenz ab.
Während der Kindheit werden die Eltern als Autoritäten angesehen, die ihre Meinung durchsetzen und bestimmte Erwartungen an die Kinder haben. Dieses einseitige Bild von den Eltern nimmt während der Adoleszenz ab.
Pädagogik/Psychologie Kl. B2, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
19 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Methode: Kollegiale Fallberatung - Arbeitszeit: 45 min
, Erzieherausbildung, Fachschule für Sozialpädagogik, kollegiale Fallberatung, Lernfeld 6, Unterrichtsentwurf Sozialpädagogik
Lehrprobe In dem Unterrichtsentwurf wird die kollegiale Fallberatung in der Fachschule für Spzialpädagogik erarbeitet und angewendet. Vorhanden sind Stundenziel, Fach-, Methoden- und Sozialkompetenzen, Synopse sowie Rollenkarten und Satzanfänge zur Reflexion.
, Erzieherausbildung, Fachschule für Sozialpädagogik, kollegiale Fallberatung, Lernfeld 6, Unterrichtsentwurf Sozialpädagogik
Lehrprobe In dem Unterrichtsentwurf wird die kollegiale Fallberatung in der Fachschule für Spzialpädagogik erarbeitet und angewendet. Vorhanden sind Stundenziel, Fach-, Methoden- und Sozialkompetenzen, Synopse sowie Rollenkarten und Satzanfänge zur Reflexion.
Pädagogik/Psychologie Kl. B1, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
18 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Methode: Handlungssituation
, Beobachtung und Wahrnehmung, Einstieg Unterrichtsreihe Beobachtung und Wahrnehmung, Erziehungswissenschaften, Handlungssituation, Sozialpädagogik
Handlungssituation zum Einstieg in die Unterrichtsreihe Beobachtung und Wahrnehmung in sozialpädagogischen7erziehungswissenschaftlichen Bildungsgängen.
, Beobachtung und Wahrnehmung, Einstieg Unterrichtsreihe Beobachtung und Wahrnehmung, Erziehungswissenschaften, Handlungssituation, Sozialpädagogik
Handlungssituation zum Einstieg in die Unterrichtsreihe Beobachtung und Wahrnehmung in sozialpädagogischen7erziehungswissenschaftlichen Bildungsgängen.
Pädagogik/Psychologie Kl. B2, Berufliche Schulen, Niedersachsen
80 KB
![Microsoft Word Datei (.doc)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Sozialpädagogik
Analyse eines Falles über Matthias, der in einer von Armut betroffenen Familie lebt; ökologisches Life Modell, gemeinwesenorientierte Stadtteilarbeit zur Unterstützung von Familie Koch
Analyse eines Falles über Matthias, der in einer von Armut betroffenen Familie lebt; ökologisches Life Modell, gemeinwesenorientierte Stadtteilarbeit zur Unterstützung von Familie Koch
Pädagogik/Psychologie Kl. B2, Berufliche Schulen, Niedersachsen
42 KB
![Microsoft Word Datei (.doc)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Kindheit und Armut, Pädagogik
Analyse eines Sachtextes zu Armut und ihren Folgen (Definition des Armutsbegriffs, Folgen von Armut, persönliche Stellungnahme)
Analyse eines Sachtextes zu Armut und ihren Folgen (Definition des Armutsbegriffs, Folgen von Armut, persönliche Stellungnahme)
Pädagogik/Psychologie Kl. B1, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
179 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Beobachtung und Wahrnehmung
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler sollten einen Beobachtungsbogen erstellen. Zielformulierungen müssen noch präziser sein.
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler sollten einen Beobachtungsbogen erstellen. Zielformulierungen müssen noch präziser sein.
Pädagogik/Psychologie Kl. B3, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
37 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Bewegung, Demenz, Validation
Pädagogik/Psychologie Kl. B3, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
37 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Bewegung, mobbing
Pädagogik/Psychologie Kl. B2, Berufliche Schulen, Rheinland-Pfalz
116 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Methode: Handlungsorientiert - Arbeitszeit: 45 min
, Erlebnispädagogik
Lehrprobe Entwicklung einer Systematik für die Verortung von erlebnispädagogischen Übungen und mittels praktischer Beispiele anwenden
, Erlebnispädagogik
Lehrprobe Entwicklung einer Systematik für die Verortung von erlebnispädagogischen Übungen und mittels praktischer Beispiele anwenden
Pädagogik/Psychologie Kl. B1, Berufliche Schulen, Baden-Württemberg
32 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Methode: Klassenarbeit mit Fallbeispiel - Arbeitszeit: 45 min
, Klassenarbeit
Fallbeispiel
, Klassenarbeit
Fallbeispiel
Pädagogik/Psychologie Kl. B2, Berufliche Schulen, Baden-Württemberg
20 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Methode: Lernpuzzle. Arbeitsblätter zu Lob und Belohnung - Arbeitszeit: 45 min
, Erzieherausbildung
, Erzieherausbildung
Pädagogik/Psychologie Kl. B2, Berufliche Schulen, Baden-Württemberg
30 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Methode: Lernpuzzle - Arbeitszeit: 45 min
, Unterrichtsentwurf
, Unterrichtsentwurf
Pädagogik/Psychologie Kl. B1, Berufliche Schulen, Schleswig-Holstein
23 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Methode: Querschnittsdimensionen SH, Lernfeld 1 - Arbeitszeit: 90 min
, Querschnittsdimensionen
Erarbeitung von 5 Querschnittsdimensionen anhand von Fallbeispielen und dazugehörigen Fragen
, Querschnittsdimensionen
Erarbeitung von 5 Querschnittsdimensionen anhand von Fallbeispielen und dazugehörigen Fragen
Pädagogik/Psychologie Kl. B1, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
14 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Arbeitszeit: 25 min
, Klassische Konditionierung, Operante Konditionierung, Operantes Konditionieren
Fragestellungen zu den Themen Klassisches Konditionieren, Operantes Konditionieren, Zwei-Faktoren-Theorie nach Mowrer
, Klassische Konditionierung, Operante Konditionierung, Operantes Konditionieren
Fragestellungen zu den Themen Klassisches Konditionieren, Operantes Konditionieren, Zwei-Faktoren-Theorie nach Mowrer