Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
160 KB
Mietpreisbremse, Neoliberalismus, Regulierung, Soziale Marktwirtschaft, Wohnungsmarkt
Mietpreisbremse - Utopie oder wirksames Mittel?
Mietpreisbremse - Utopie oder wirksames Mittel?
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
159 KB
Methode: strukturierte Kontroverse
, Mietpreisbremse, Neoliberalismus, Regulierung, Soziale Marktwirtschaft, Wohnungsmarkt
Lehrprobe Beurteilung der Wirksamkeit der Mietpreisbremse, anhand der Durchführung einer strukturierten Kontroverse.
, Mietpreisbremse, Neoliberalismus, Regulierung, Soziale Marktwirtschaft, Wohnungsmarkt
Lehrprobe Beurteilung der Wirksamkeit der Mietpreisbremse, anhand der Durchführung einer strukturierten Kontroverse.
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
18 KB
BIP, Wachstum, Wirtschaftspolitik
Probeklausur zum Thema BIP und Wachstum mit entsprechenden Aufgaben
Probeklausur zum Thema BIP und Wachstum mit entsprechenden Aufgaben
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,17 MB
Methode: Podiumsdiskussion, Pro-Contra - Arbeitszeit: 60 min
, Bedingungsloses Grundeinkommen, BGE, Sozialstaat
Lehrprobe Diskussion und politische Beurteilung des bedingungslosen Grundeinkommens. Bezeichnung der der Methode Fishbowl wurde kritisiert, da es eine Podiumsdiskussionwar, ansonsten wurde die Stunde mit einer 1,0 bewertet.
, Bedingungsloses Grundeinkommen, BGE, Sozialstaat
Lehrprobe Diskussion und politische Beurteilung des bedingungslosen Grundeinkommens. Bezeichnung der der Methode Fishbowl wurde kritisiert, da es eine Podiumsdiskussionwar, ansonsten wurde die Stunde mit einer 1,0 bewertet.
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
337 KB
Methode: Pro- und Kontraargumente erarbeiten - Arbeitszeit: 45 min
, Altersbeschränkung, Jugendschutz, Legitimität und Effizienz, Pro und Contra, soziale Medien
Lehrprobe Sollte die Altersbeschränkung für die Nutzung sozialer Medien angehoben und die Kontrollen der Einhaltung des Mindestalters verschärft werden?
, Altersbeschränkung, Jugendschutz, Legitimität und Effizienz, Pro und Contra, soziale Medien
Lehrprobe Sollte die Altersbeschränkung für die Nutzung sozialer Medien angehoben und die Kontrollen der Einhaltung des Mindestalters verschärft werden?
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,43 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Gesellschaft, Klassenmodell, Soziologie, Strukturierung der Gesellschaft, Strukturmodell
Die SuS sollen anhand vorgegebener Steckbriefe ihr eigenes Gesellschaftsmodell erstellen. Die Stunde kann gut als Einstiegsstunde in der Soziologie (Klassen- und Schichtenmodelle) genutzt werden.
, Gesellschaft, Klassenmodell, Soziologie, Strukturierung der Gesellschaft, Strukturmodell
Die SuS sollen anhand vorgegebener Steckbriefe ihr eigenes Gesellschaftsmodell erstellen. Die Stunde kann gut als Einstiegsstunde in der Soziologie (Klassen- und Schichtenmodelle) genutzt werden.
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
359 KB
Care-Arbeit, Familienarbeitszeit, Familienpolitik
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
20 KB
Methode: Klausur - Arbeitszeit: 90 min
, Kaufkraftargument, Lohnkostenargument, Lohnpolitische Konzeptionen, Wandel der Arbeitswelt
Klausur zum Thema: Lohnerhöhungen in Zeiten der Corona-Pandemie Lohnkosten- und Kaufkraftargument
, Kaufkraftargument, Lohnkostenargument, Lohnpolitische Konzeptionen, Wandel der Arbeitswelt
Klausur zum Thema: Lohnerhöhungen in Zeiten der Corona-Pandemie Lohnkosten- und Kaufkraftargument
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
143 KB
Individuum und Gesellschaft
Lehrprobe Experimente im Sozialwissenschaftsunterricht.
Lehrprobe Experimente im Sozialwissenschaftsunterricht.
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
20 KB
Corona, Föderalismus, Gesundheitsunion, Integrationstheorien, Intergouvernementalismus
Textanalyse
Textanalyse
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
434 KB
BIP, Stabilitäts- und Wachstumsgesetz, Wachstum, Wohlstandsindikator
Karikatur- und Textanalyse
Karikatur- und Textanalyse
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
17 KB
Arbeitszeit: 120 min
, Angebotsorientierte Wirtschaftspolitik, Corona, Nachfrageorientierte Wirtschaftspolitik, Standort Deutschland, Wirtschaftspolitik, Wirtschaftsstandort Deutschland
, Angebotsorientierte Wirtschaftspolitik, Corona, Nachfrageorientierte Wirtschaftspolitik, Standort Deutschland, Wirtschaftspolitik, Wirtschaftsstandort Deutschland
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
37 KB
Arbeitszeit: 180 min
, Brexit, Demokratiedefizit, EU, Europa, Europäische Union, Skeptizismus
Dies ist die Reihenabschließende SoWi-LK Klausur zur Frage nach der Legitimität europäischer Gesetzgebung und somit, inwiefern die EU ein Demokratiedefizit aufweist.
, Brexit, Demokratiedefizit, EU, Europa, Europäische Union, Skeptizismus
Dies ist die Reihenabschließende SoWi-LK Klausur zur Frage nach der Legitimität europäischer Gesetzgebung und somit, inwiefern die EU ein Demokratiedefizit aufweist.
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
290 KB
Arbeitszeit: 45 min
, atypische beschäftigungsverhältnisse, Leiharbeit
Lehrprobe
, atypische beschäftigungsverhältnisse, Leiharbeit
Lehrprobe
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
51 KB
Soziale Ungleichheit
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
46 KB
Inhaltsfeld Soziologie, Sozialisiationsprozess, Sozialisierung
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
18 KB
Ehe und Familie, Erziehung, Familie, Fremdbetreuung, Scheidung, Sozialer Wandel
Der frühere CDU-Arbeitsminister Norbert Blüm sieht das Ende der Familie kommen und kommentiert polemisch Aspekte des sozialen Wandels
Der frühere CDU-Arbeitsminister Norbert Blüm sieht das Ende der Familie kommen und kommentiert polemisch Aspekte des sozialen Wandels
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
30 KB
Arbeitszeit: 180 min
, EZB, Leitzins
, EZB, Leitzins
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
30 KB
Arbeitszeit: 180 min
, EZB, Leitzins
, EZB, Leitzins
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
476 KB
Methode: magisches Viereck, nachfrageorientierte Wirtschaftspolitik
, Coronavirus, Keynes, Krise, Nachfrageorientierte Wirtschaftspolitik
Es handelt sich um eine Klausur/mündliche Prüfung im Fach Sowi zum Inhaltsfeld Wirtschaftspolitik
, Coronavirus, Keynes, Krise, Nachfrageorientierte Wirtschaftspolitik
Es handelt sich um eine Klausur/mündliche Prüfung im Fach Sowi zum Inhaltsfeld Wirtschaftspolitik