Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
22 KB
Methode: Mündliches Abitur - Arbeitszeit: 30 min
, Corona, Dimensionen, Indikatoren, Soziale Ungleichheit
Prüfung zu Soziale Ungleichheit in Corona Zeiten - Gegenmaßnahmen, Zweiter Prüfungsteil UN , Friedens und Sicherheitspolitik
, Corona, Dimensionen, Indikatoren, Soziale Ungleichheit
Prüfung zu Soziale Ungleichheit in Corona Zeiten - Gegenmaßnahmen, Zweiter Prüfungsteil UN , Friedens und Sicherheitspolitik
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
21 KB
Methode: Mündliches Abitur - Arbeitszeit: 30 min
, Europäische Union, Integrationsmodelle, Zukunft
Mündliche Prüfung zur Zukunft der EU, EU der mehreren Geschwindigkeiten, mit Erwartungshorizont, mit zweitem Prüfungsteil Wirtschaftspolitik
, Europäische Union, Integrationsmodelle, Zukunft
Mündliche Prüfung zur Zukunft der EU, EU der mehreren Geschwindigkeiten, mit Erwartungshorizont, mit zweitem Prüfungsteil Wirtschaftspolitik
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
37 KB
Arbeitszeit: 180 min
, Brexit, Demokratiedefizit, EU, Europa, Europäische Union, Skeptizismus
Dies ist die Reihenabschließende SoWi-LK Klausur zur Frage nach der Legitimität europäischer Gesetzgebung und somit, inwiefern die EU ein Demokratiedefizit aufweist.
, Brexit, Demokratiedefizit, EU, Europa, Europäische Union, Skeptizismus
Dies ist die Reihenabschließende SoWi-LK Klausur zur Frage nach der Legitimität europäischer Gesetzgebung und somit, inwiefern die EU ein Demokratiedefizit aufweist.
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
95 KB
Sozialstaat, Wirtschaftspolitische Konzeptionen und Soziale Ungleichheit
Wirtschaftspolitische Konzeptionen und Soziale Ungleichheit
Wirtschaftspolitische Konzeptionen und Soziale Ungleichheit
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
69 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Gleichberechtigung, Sprache
Die SuS diskutieren, inwiefern Sprache in wechselseitiger Beziehung zu Denken, Politik und Gesellschaft stehen könnte.
, Gleichberechtigung, Sprache
Die SuS diskutieren, inwiefern Sprache in wechselseitiger Beziehung zu Denken, Politik und Gesellschaft stehen könnte.
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
49 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Corona, soziale Gerechtigkeit, Soziale Ungleichheit, Statistik, Textanalyse
1) Darstellungsaufgabe zum Begriff der sozialen Ungleichheit. 2) Analyse einer Statistik und eines Artikels zu den Auswirkungen von Corona auf ausgewählte Einkommens- bzw. Berufsgruppen. 3) Beurteilung eines Vorschlags von Prof. Dr. C. Butterwegge
, Corona, soziale Gerechtigkeit, Soziale Ungleichheit, Statistik, Textanalyse
1) Darstellungsaufgabe zum Begriff der sozialen Ungleichheit. 2) Analyse einer Statistik und eines Artikels zu den Auswirkungen von Corona auf ausgewählte Einkommens- bzw. Berufsgruppen. 3) Beurteilung eines Vorschlags von Prof. Dr. C. Butterwegge
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
500 KB
Analyse der Kontroverse Freihandel versus Protektionismus
Stundenraster plus Infotexte zum Stundenthema: Analyse der Kontroverse Freihandel versus Protektionismus im Bezug auf den internationalen Handel.
Stundenraster plus Infotexte zum Stundenthema: Analyse der Kontroverse Freihandel versus Protektionismus im Bezug auf den internationalen Handel.
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
29 KB
Angebotsorientierte Wirtschaftspolitik, Nachfrageorientierte Wirtschaftspolitik, Wirtschaftspolitik
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
272 KB
Arbeitszeit: 220 min
, Donald Trump, Unilateralismus, Vereinte Nationen, Weltordnung
Analyse der Rede von Donald Trump vor den Vereinten Nationen mit Redebeitrag zur persöhnlichen Stellungnahme
, Donald Trump, Unilateralismus, Vereinte Nationen, Weltordnung
Analyse der Rede von Donald Trump vor den Vereinten Nationen mit Redebeitrag zur persöhnlichen Stellungnahme
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
29 KB
Arbeitszeit: 210 min
, Friedenssicherung, multilaterale Konfliktlösungsinstitutionen, Trump, Vereinte Nationen
, Friedenssicherung, multilaterale Konfliktlösungsinstitutionen, Trump, Vereinte Nationen
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
734 KB
Dezile, DIW, Einkommensverteilung, SOEP, Soziale Ungleichheit
Lehrprobe Ungleichland Deutschland? Eine Untersuchung der Einkommensverteilung anhand von Re-Analysen des SOEP durch das DIW
Lehrprobe Ungleichland Deutschland? Eine Untersuchung der Einkommensverteilung anhand von Re-Analysen des SOEP durch das DIW
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
18 KB
Ehe und Familie, Erziehung, Familie, Fremdbetreuung, Scheidung, Sozialer Wandel
Der frühere CDU-Arbeitsminister Norbert Blüm sieht das Ende der Familie kommen und kommentiert polemisch Aspekte des sozialen Wandels
Der frühere CDU-Arbeitsminister Norbert Blüm sieht das Ende der Familie kommen und kommentiert polemisch Aspekte des sozialen Wandels
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,17 MB
Arbeitszeit: 270 min
, humanitäre Intervention, Menschenrechte, R2P, Schutzverantwortung, UN
Am Krieg in Syrien wird das Konzept der UN-Schutzverantwortung (R2P) kritisch betrachtet und am Beispiel Myanmar der Einsatz einer humanitären Intervention geprüft.
, humanitäre Intervention, Menschenrechte, R2P, Schutzverantwortung, UN
Am Krieg in Syrien wird das Konzept der UN-Schutzverantwortung (R2P) kritisch betrachtet und am Beispiel Myanmar der Einsatz einer humanitären Intervention geprüft.
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
180 KB
Corona, Konjunkturpakete, Wirtschaftspolitik, wirtschaftspolitische Konzepte
Kritische Auseinandersetzung mit d. Corona-Maßnahmen; wirtschaftspolitische Konzepte
Kritische Auseinandersetzung mit d. Corona-Maßnahmen; wirtschaftspolitische Konzepte
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
390 KB
Globalisierung
Zusammenfassung dieses Themenbereichs. Könnte als Vorbereitung einer Klausur dienen.
Zusammenfassung dieses Themenbereichs. Könnte als Vorbereitung einer Klausur dienen.
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
17 KB
Nachfrageorientierte Wirtschaftspolitik
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
576 KB
Individualisierung, Selbstentfremdung, Soziologie
In Eva Illouz‘ Sammelband , der Essays von verschiedenen Autoren bündelt, wird untersucht, wie Gefühle in der modernen kapitalistischen Gesellschaft kommodifiziert – also zur Ware gemacht - werden.
In Eva Illouz‘ Sammelband , der Essays von verschiedenen Autoren bündelt, wird untersucht, wie Gefühle in der modernen kapitalistischen Gesellschaft kommodifiziert – also zur Ware gemacht - werden.
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
353 KB
Dimensionen der Globalisierung, Globalisierung
This paper reflects on the historical development of globalization, its social impacts and the effects on former and modern society
This paper reflects on the historical development of globalization, its social impacts and the effects on former and modern society
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
33 KB
EU, #Europe United, Europäische Einigung, Europäische Osterweiterung
außenpolitische Ausrichtung der EU; Westbalkanerweiterung, Europäische Integration
außenpolitische Ausrichtung der EU; Westbalkanerweiterung, Europäische Integration
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
43 KB
Arbeitszeit: 60 min
, EZB, Geldpolitik, magisches Viereck, Wirtschaftspolitik
, EZB, Geldpolitik, magisches Viereck, Wirtschaftspolitik