Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sozialkunde Kl. 9, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
512 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Alkohol, Jugenschutzgesetz, Recht
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erkennen am Beispiel ‚Alkohol’, dass eine Verschärfung des Jugendschutzgesetzes die Jugendlichen im Hinblick auf die Entwicklung zu einer verantwortungsbewussten Persönlichkeit schützt.
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erkennen am Beispiel ‚Alkohol’, dass eine Verschärfung des Jugendschutzgesetzes die Jugendlichen im Hinblick auf die Entwicklung zu einer verantwortungsbewussten Persönlichkeit schützt.
Sozialkunde Kl. 12, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
1,24 MB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Mindestlohn
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erkennen das Problem verschiedener wirtschafts- und sozialpolitische Interessen im Rahmen der Debatte um das Mindestlohngesetz und beurteilen diese.
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erkennen das Problem verschiedener wirtschafts- und sozialpolitische Interessen im Rahmen der Debatte um das Mindestlohngesetz und beurteilen diese.
Sozialkunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
528 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Angebot, Modellspiel, Nachfrage, Preis, Simulation
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erkennen, dass der Preis einerseits durch das Angebot sowie die Nachfrage beeinflusst wird, sich andererseits aber auch auf das Angebot sowie die Nachfrage auswirkt.
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erkennen, dass der Preis einerseits durch das Angebot sowie die Nachfrage beeinflusst wird, sich andererseits aber auch auf das Angebot sowie die Nachfrage auswirkt.
Sozialkunde Kl. 9, Gymnasium/FOS, Hessen
746 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Wahlen, Wahlrecht, Wahlsystem
Die SuS sind in der Lage das deutsche Wahlsystem auf seine Komplexität, anhand eines Stimmzettels und Erst- und Zweitstimme, zu analysieren.
Die SuS sind in der Lage das deutsche Wahlsystem auf seine Komplexität, anhand eines Stimmzettels und Erst- und Zweitstimme, zu analysieren.
Sozialkunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Hessen
175 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Grundrechte, Menschenrechte, Bürgerrechte, Parteien, Politische Parteien in Deutschland
Die SuS sind in der Lage Parteiprogramme auf ihre Grundaussage zu analysieren und diese im Vergleich zu anderen Parteien einzuordnen.
Die SuS sind in der Lage Parteiprogramme auf ihre Grundaussage zu analysieren und diese im Vergleich zu anderen Parteien einzuordnen.
Sozialkunde Kl. 9, Gymnasium/FOS, Hessen
187 KB
![OpenDocument Text (.odt)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_oo-writer-odt_16.png)
Grundrechte, Menschenrechte, Bürgerrechte
Lernziele: Die SuS erhalten differenzierte Informationen über das Streikrecht und sind hierdurch in der Lage, sich ein argumentativ gestütztes und fundiertes Urteil zu dieser Thematik zu bilden.
Lernziele: Die SuS erhalten differenzierte Informationen über das Streikrecht und sind hierdurch in der Lage, sich ein argumentativ gestütztes und fundiertes Urteil zu dieser Thematik zu bilden.
Sozialkunde Kl. 9, Gymnasium/FOS, Hessen
37 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Rechtsstaat
Die SuS setzen sich in dieser Unterrichtsstunde mit Auszügen aus dem Bürgerlichen Gesetzbuch auseinander und stellen fest, dass sie als Jugendliche sowohl Rechte als auch Pflichten haben.
Die SuS setzen sich in dieser Unterrichtsstunde mit Auszügen aus dem Bürgerlichen Gesetzbuch auseinander und stellen fest, dass sie als Jugendliche sowohl Rechte als auch Pflichten haben.
Sozialkunde Kl. 9, Gymnasium/FOS, Hessen
191 KB
![Microsoft Word Datei (.doc)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Marktwirtschaft, Preisbildung
Thema dieser Stunde ist die Preisbildung in einem freien Markt anhand des Beispiels der Pizza.
Thema dieser Stunde ist die Preisbildung in einem freien Markt anhand des Beispiels der Pizza.
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
19 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Europäische Armee, Europäische Union, GASP - gemeinsame Sicherheits-und Außenpolitik, GSVP
• Die SuS sollen durch die Auseinandersetzung mit gegensätzlichen Standpunkten zum Thema der Schaffung einer europäischen Armee für die Frage sensibilisiert werden, ob eine Schaffung dieser hinsichtlich bestehender internationaler Herausforderungen u
• Die SuS sollen durch die Auseinandersetzung mit gegensätzlichen Standpunkten zum Thema der Schaffung einer europäischen Armee für die Frage sensibilisiert werden, ob eine Schaffung dieser hinsichtlich bestehender internationaler Herausforderungen u
Sozialkunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Hamburg
1,69 MB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Bedingungsloses Grundeinkommen
Sozialkunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Hamburg
2,10 MB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Hartz IV soziale Gerechtigkeit
Sozialkunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Hamburg
304 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Bewertung von Ungleichheit
Sozialkunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Hamburg
760 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
soziale Ungleichheit Indikatoren Lorenzkurve, soziale Ungleichheit Indikatoren Lorenzkurve Gina-Koeffizient
Sozialkunde Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Hamburg
75 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Friedenskonzept, Konflikte, UNO, Zivilisatorisches Hexagon
Sozialkunde Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Hamburg
35 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Internationale Beziehungen, Politische Theorien, UNO
Sozialkunde Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Hamburg
5,55 MB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
UNI, UNO, Vereinte Nationen
Sozialkunde Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Hamburg
309 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Einkommensverteilung, Gesellschaft, Politik
Sozialkunde Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Hamburg
27 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Gesellschaft, soziale ungerechtigkeit, Soziale Ungleichheit, Ungleichheit
Sozialkunde Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Hamburg
230 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Arbeitszeit: 90 min
, Deutschland, Medien, Politik, rolle der politik
, Deutschland, Medien, Politik, rolle der politik