Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sozialkunde Kl. 12, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
148 KB
Sozialisation, Sozialisationsphasen
Zuordnungsaufgabe zu den Phasen der Sozialisation
Zuordnungsaufgabe zu den Phasen der Sozialisation
Sozialkunde Kl. 9, Gymnasium/FOS, Hamburg
85 KB
Methode: Debatte Klimawandel Rollenkarten
, Debatte Klimawandel Rollengespräch Diskussion
5 Rollenkarten für eine Debatte zum Thema Klimawandel mit fiktiven Persönlichkeiten. Eine der Personen ist der Moderator. Hat in einer 9. Klasse viel Spaß gemacht. Die Figuren ermöglichen ein kontroverses Gespräch.
, Debatte Klimawandel Rollengespräch Diskussion
5 Rollenkarten für eine Debatte zum Thema Klimawandel mit fiktiven Persönlichkeiten. Eine der Personen ist der Moderator. Hat in einer 9. Klasse viel Spaß gemacht. Die Figuren ermöglichen ein kontroverses Gespräch.
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
369 KB
Bedingungsloses Grundeinkommen, BGE, Grundeinkommen, Lehrprobe, Pro-Contra-Diskussion, UB, Unterrichtsbesuch
Lehrprobe Pro-Contra-Diskussion zum BGE
Lehrprobe Pro-Contra-Diskussion zum BGE
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
721 KB
Frauenquote, Gender, Gleichberechtigung
Lehrprobe
Lehrprobe
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
186 KB
Methode: Talkshow
, Ökonomie Ökologie Spannungsfeld Fleischkonsum
Lehrprobe Mehrwertsteuer auf Fleisch erhöhen? Talkshow.
, Ökonomie Ökologie Spannungsfeld Fleischkonsum
Lehrprobe Mehrwertsteuer auf Fleisch erhöhen? Talkshow.
Sozialkunde Kl. 7, Gymnasium/FOS, Berlin
35 KB
Armut und Reichtum, Politik
Lehrprobe
Lehrprobe
Sozialkunde Kl. 8, Gymnasium/FOS, Hessen
19 KB
jeans, Konsum, Nachhaltigkeit
Die SuS lernen wie viele Stationen eine Jeans in der Produktion hat, bevor sie im Schrank ladet.
Die SuS lernen wie viele Stationen eine Jeans in der Produktion hat, bevor sie im Schrank ladet.
Sozialkunde Kl. 8, Gymnasium/FOS, Hessen
67 KB
Internet, Internetrecherche, Recherche
Die SuS bekommen Tipps wie sie im Internet recherchieren und sollen diese am besten direkt ausprobieren.
Die SuS bekommen Tipps wie sie im Internet recherchieren und sollen diese am besten direkt ausprobieren.
Sozialkunde Kl. 8, Gymnasium/FOS, Hessen
119 KB
Corona, Fake News, Medien
Die SuS sollen lernen selbstständig zu recherchieren und Fakten auf ihren Wahrheitsgehalt zu überprüfen.
Die SuS sollen lernen selbstständig zu recherchieren und Fakten auf ihren Wahrheitsgehalt zu überprüfen.
Sozialkunde Kl. 8, Gymnasium/FOS, Hessen
21 KB
Drogen, Medien, Sucht
Ein Selbsttest der Universität Hannover
Ein Selbsttest der Universität Hannover
Sozialkunde Kl. 8, Gymnasium/FOS, Hessen
23 KB
Drogen, Sucht
Definition von Sucht Ich habe das AB eingesetzt nachdem die SuS an Hand von Bildern (von Süßigkeiten, Zigaretten, Handys o.ä.) sich selbst überlegen mussten was Sucht ist
Definition von Sucht Ich habe das AB eingesetzt nachdem die SuS an Hand von Bildern (von Süßigkeiten, Zigaretten, Handys o.ä.) sich selbst überlegen mussten was Sucht ist
Sozialkunde Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Hessen
25 KB
Arbeitszeit: 30 min
, Finanzpolitik, Haushaltsdisziplin, Haushaltsstabilität, Schulden, Schwarze Null
, Finanzpolitik, Haushaltsdisziplin, Haushaltsstabilität, Schulden, Schwarze Null
Sozialkunde Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Hessen
22 KB
Arbeitszeit: 20 min
, Antizyklisch, Eurozone, EZB, Finanzpolitik, Politik, Wirtschaft
Kritik an der Politik der EZB. Auswirkungen auf die deutsche Wirtschaft.
, Antizyklisch, Eurozone, EZB, Finanzpolitik, Politik, Wirtschaft
Kritik an der Politik der EZB. Auswirkungen auf die deutsche Wirtschaft.
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
25 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Armut, Bedingungsloses Grundeinkommen, Soziale Ungleichheit
Die Klausur zur Einheit "Soziale Ungleichheit" enthalt Aufgaben zum Armutsbegriff sowie zum Grundeinkommen
, Armut, Bedingungsloses Grundeinkommen, Soziale Ungleichheit
Die Klausur zur Einheit "Soziale Ungleichheit" enthalt Aufgaben zum Armutsbegriff sowie zum Grundeinkommen
Sozialkunde Kl. 12, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
289 KB
Arbeitszeit: 120 min
, Ermächtigungsgesetz, EU, Ungarn
V. Orban hat im Zuge der Corona-Krise weitreichende Notstandsgesetze erlassen, die die Gewaltenteilung de facto aushebeln. Was kann die EU dagegen tun?
, Ermächtigungsgesetz, EU, Ungarn
V. Orban hat im Zuge der Corona-Krise weitreichende Notstandsgesetze erlassen, die die Gewaltenteilung de facto aushebeln. Was kann die EU dagegen tun?
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
333 KB
soziale Mobilität, Statusinkonsistenz
Früher gab es in Deutschland den Fahrstuhleffekt (U. Beck), der alle gleichmäßig nach oben beförderte. Nachtwey setzt dem anschaulich den Rolltreppenefekt gegenüber, sieht ein differenzierteres Bild und spricht von einer Abstiegsgesellschaft.
Früher gab es in Deutschland den Fahrstuhleffekt (U. Beck), der alle gleichmäßig nach oben beförderte. Nachtwey setzt dem anschaulich den Rolltreppenefekt gegenüber, sieht ein differenzierteres Bild und spricht von einer Abstiegsgesellschaft.
Sozialkunde Kl. 9, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
82 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Fast Fashion, Globalisierung
„Kann Globalisierung fair gestaltet werden?“ ist eine Frage, die in der heutigen Zeit immer mehr an Bedeutung gewonnen hat. Daher soll diese Unterrichts- einheit einen Teil des Lernfelds Globalisierung beinhalten.
, Fast Fashion, Globalisierung
„Kann Globalisierung fair gestaltet werden?“ ist eine Frage, die in der heutigen Zeit immer mehr an Bedeutung gewonnen hat. Daher soll diese Unterrichts- einheit einen Teil des Lernfelds Globalisierung beinhalten.
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
408 KB
Methode: Kategoriale Urteilsbildung
, Frauenquote, Pro-Contra-Debatte, Urteilsbildung, Vorstände
Die Schülerinnen und Schüler erwerben die Fähigkeit, am Beispiel des bundespolitischen Diskurses zur Frauenquote in Vorständen differenziert (Effektivität) und reflektiert (Effektivität, Gerechtigkeit) Stellung nehmen zu können.
, Frauenquote, Pro-Contra-Debatte, Urteilsbildung, Vorstände
Die Schülerinnen und Schüler erwerben die Fähigkeit, am Beispiel des bundespolitischen Diskurses zur Frauenquote in Vorständen differenziert (Effektivität) und reflektiert (Effektivität, Gerechtigkeit) Stellung nehmen zu können.
Sozialkunde Kl. 8, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
604 KB
Methode: Präkonzepte hinterfragen
, Demografischer Wandel, Integration, Integrationbegriff, Merkel, Migration, Präkonzepte
Die Schülerinnen und Schüler setzen sich begrifflich und inhaltlich mit dem Thema (dem Begriff) Integration auseinander und reflektieren abschließend ihre eigenen Vorstellungen
, Demografischer Wandel, Integration, Integrationbegriff, Merkel, Migration, Präkonzepte
Die Schülerinnen und Schüler setzen sich begrifflich und inhaltlich mit dem Thema (dem Begriff) Integration auseinander und reflektieren abschließend ihre eigenen Vorstellungen
Sozialkunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Hessen
24 KB
Methode: bilingual - Arbeitszeit: 45 min
, 3 Gewalten, bilingual, Klassenarbeit, Political Systems, USA
Klassenarbeit im Fach PoWi bilingual
, 3 Gewalten, bilingual, Klassenarbeit, Political Systems, USA
Klassenarbeit im Fach PoWi bilingual