Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Schweiz, deutschsprachig
21 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Arbeitszeit: 45 min
, Argumentative Essay, Chuck Palahniuk, Fight Club
Bei der Lektion handelt es sich um die Einführung des Romans "Fight Club" von C. Palahniuk. Dabei werden die SuS nicht nur in die Thematik des Romans eingeführt, sondern auch in die eines argumentativen Essays.
, Argumentative Essay, Chuck Palahniuk, Fight Club
Bei der Lektion handelt es sich um die Einführung des Romans "Fight Club" von C. Palahniuk. Dabei werden die SuS nicht nur in die Thematik des Romans eingeführt, sondern auch in die eines argumentativen Essays.
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
130 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Lyrik, Romantik
Es handelt sich um eine Leistungskursklausur im Rahmen der Unterrichtsreihe "Unterwegs sein – Lyrik vom Barock bis zur Gegenwart".
Es handelt sich um eine Leistungskursklausur im Rahmen der Unterrichtsreihe "Unterwegs sein – Lyrik vom Barock bis zur Gegenwart".
Deutsch Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
68 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 45 min
, Analytischer Zugang, Das Haus, Judith Hermann, Literaturunterricht, Oberstufe, Partnerarbeit, Sommerhaus später, Symbolanalyse
Lehrprobe Lehrprobenentwurf zu Judith Hermann, Symbolanalyse. Wurde insgesamt im oberen 2er Bereich bewertet. Eignet sich gut bei harmonischen Lerngruppen, die gut mit einander arbeiten und diskutieren können.
, Analytischer Zugang, Das Haus, Judith Hermann, Literaturunterricht, Oberstufe, Partnerarbeit, Sommerhaus später, Symbolanalyse
Lehrprobe Lehrprobenentwurf zu Judith Hermann, Symbolanalyse. Wurde insgesamt im oberen 2er Bereich bewertet. Eignet sich gut bei harmonischen Lerngruppen, die gut mit einander arbeiten und diskutieren können.
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
411 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Brecht. Der gute Mensch von Sezuan
Klausurvorschlag
Klausurvorschlag
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,73 MB
![Microsoft Word Datei (.doc)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Novelle Kleist Analyse
Novellenanalyse
Novellenanalyse
Anzeige lehrer.biz
Die Freie Schule Rerik im Ostseebad Rerik sucht motivierte LehreInnen (w/m/d)
Freie Schule Rerik 18230 Ostseebad Rerik
Gymnasium
Fächer: Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Wirtschaftsgeographie, Geschichte/Politik/Geographie, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Wirtschaft, Arbeitslehre
Fächer: Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Wirtschaftsgeographie, Geschichte/Politik/Geographie, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Wirtschaft, Arbeitslehre
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
146 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Arbeitszeit: 90 min
, Klausur, Mehrsprachigkeit, Sachtext
Marianna Mamonova (2010): Türkisch zu Hause, Deutsch in der Kita Aufg.: Wiedergabe des Gedankengangs, Begriffserläuterung, Vor- und Nachteile von Mehrsprachigkeit
, Klausur, Mehrsprachigkeit, Sachtext
Marianna Mamonova (2010): Türkisch zu Hause, Deutsch in der Kita Aufg.: Wiedergabe des Gedankengangs, Begriffserläuterung, Vor- und Nachteile von Mehrsprachigkeit
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
35 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Nathan, Nathan der Weise, Sachtextanalyse
Erörterung von Sachtexten mit Bezug auf einen literarischen Text Nathan der Weise - Ist Lessings Toleranz noch aktuell?
Erörterung von Sachtexten mit Bezug auf einen literarischen Text Nathan der Weise - Ist Lessings Toleranz noch aktuell?
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
16 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Arbeitszeit: 90 min
, Arturo Ui, Brecht, Dramenszenenanalyse
, Arturo Ui, Brecht, Dramenszenenanalyse
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
15 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Methode: Textarbeit - Arbeitszeit: 20 min
, Amme Jeanne Bussie, Das Parfüm, Grenouille, Patrik Süskind, Süskind
Mithilfe des Arbeitsblattes werden die wichtigsten Zitate im Gespräch zwischen der Amme Jeanne Bussie und Pater Terrier dargestellt, aus denen die Lerngruppe die Argumentation der Amme herausarbeiten kann.
, Amme Jeanne Bussie, Das Parfüm, Grenouille, Patrik Süskind, Süskind
Mithilfe des Arbeitsblattes werden die wichtigsten Zitate im Gespräch zwischen der Amme Jeanne Bussie und Pater Terrier dargestellt, aus denen die Lerngruppe die Argumentation der Amme herausarbeiten kann.
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,68 MB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Methode: Die Leiden des jungen Werthers, die Unmöglichkeit der Wertherliebe - Arbeitszeit: 45 min
, Die Leiden des jungen Werther, Goethe, Liebe, lotte, unerfüllbar, Unmöglichkeit
Lehrprobe 3. Unterrichtsbesuch im Fach Deutsch, Scherpes Zitat zur Unerfüllbarkeit der Liebe von Werther zu Lotte und Beurteilung Lottes Äußerung zur Unmöglichkeit der Wertherliebe.
, Die Leiden des jungen Werther, Goethe, Liebe, lotte, unerfüllbar, Unmöglichkeit
Lehrprobe 3. Unterrichtsbesuch im Fach Deutsch, Scherpes Zitat zur Unerfüllbarkeit der Liebe von Werther zu Lotte und Beurteilung Lottes Äußerung zur Unmöglichkeit der Wertherliebe.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkräfte (m/w/d) gesucht - Deutsch, Mathe, Englisch, Geschichte, Ethik, Latein und Geografie
CK-Akademie München 80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
122 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Lange Dorotheenstraße Klausur
Sachtextanalyse (Rezension) mit weiterführendem Schreibauftrag
Sachtextanalyse (Rezension) mit weiterführendem Schreibauftrag
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
55 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
analyse, Kommunikation, Kommunikationsmodelle
Kommunikations-Klausur mit weiterführendem Schreibauftrag zu "Ein netter Kerl"
Kommunikations-Klausur mit weiterführendem Schreibauftrag zu "Ein netter Kerl"
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
404 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Methode: Literaturunterricht - Theater - Arbeitszeit: 60 min
, Literatur Theater Interview Spontan
Die Aufgabe sieht vor, dass die SuS sich spontan auf ihnen neu vorgegebene Situationen einstellen und zuvor erlernte Praktiken zum Rollenwechsel anwenden.
, Literatur Theater Interview Spontan
Die Aufgabe sieht vor, dass die SuS sich spontan auf ihnen neu vorgegebene Situationen einstellen und zuvor erlernte Praktiken zum Rollenwechsel anwenden.
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
191 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Methode: Sprachanalyse zur Distanzierung des Klosterbruders in Nathan der Weise - Arbeitszeit: 45 min
, Nathan der Weise, Sprachanalyse
Lehrprobe Sprachanalyse zur Verdeutlichung der Distanzierung des Klosterbruders vom Auftrag des Patriarchen in Nathan der Weise
, Nathan der Weise, Sprachanalyse
Lehrprobe Sprachanalyse zur Verdeutlichung der Distanzierung des Klosterbruders vom Auftrag des Patriarchen in Nathan der Weise
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
73 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Exillyrik politische Lyrik Bertholt Brecht Gedichtsanalyse
Anzeige lehrer.biz
Realschullehrerinnen und -lehrer für NaWi, Mathe, Deutsch und Englisch gesucht
Johann Hinrich Wichern Realschule 34134 Kassel
Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
193 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
UK monarchy comment analysis
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
67 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Methode: Sprache - Denken Wirklichkeit - Dialekte in der Berufswelt? - Arbeitszeit: 135 min
, Argumentationstechnik, Dialekte, Erörterung, Sachtext
Im Artikel aus der süddeutschen Zeitung wird die subjektive Meinung dargestellt, Dialekte seien in der Berufswelt durchaus förderlich. Er stellt auch Gegenthesen auf, entkräftet sie direkt und führt zu einer Synthese -> Argumentativer Aufbau
, Argumentationstechnik, Dialekte, Erörterung, Sachtext
Im Artikel aus der süddeutschen Zeitung wird die subjektive Meinung dargestellt, Dialekte seien in der Berufswelt durchaus förderlich. Er stellt auch Gegenthesen auf, entkräftet sie direkt und führt zu einer Synthese -> Argumentativer Aufbau
Deutsch Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
99 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
gestaltender Vortrag, Lyrik
Deutsch Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
4,65 MB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Arbeitszeit: 180 min
, Dialekte, Mundart, Ruhrpott
, Dialekte, Mundart, Ruhrpott
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Brandenburg
430 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Methode: Standbild - Arbeitszeit: 45 min
, Drama, Lessing, Nathan der Weise, Standbilder
Lehrprobe Dramenanalyse, Nathan der Weise, Standbild, Klasse 11
, Drama, Lessing, Nathan der Weise, Standbilder
Lehrprobe Dramenanalyse, Nathan der Weise, Standbild, Klasse 11
Anzeige lehrer.biz
Grund- und Mittelschullehrer*in
Montessori-Schule Günzlhofen 82294 Günzlhofen
Hauptschule, Grundschule
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
10973 Unterrichtsmaterialien
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- 122
- 123
- 124
- 125
- 126
- 127
- 128
- 129
- 130
- 131
- 132
- 133
- 134
- 135
- 136
- 137
- 138
- 139
- 140
- 141
- 142
- 143
- 144
- 145
- 146
- 147
- 148
- 149
- 150
- 151
- 152
- 153
- 154
- 155
- 156
- 157
- 158
- 159
- 160
- 161
- 162
- 163
- 164
- 165
- 166
- 167
- 168
- 169
- 170
- 171
- 172
- 173
- 174
- 175
- 176
- 177
- 178
- 179
- 180
- 181
- 182
- 183
- 184
- 185
- 186
- 187
- 188
- 189
- 190
- 191
- 192
- 193
- 194
- 195
- 196
- 197
- 198
- 199
- 200
- 201
- 202
- 203
- 204
- 205
- 206
- 207
- 208
- 209
- 210
- 211
- 212
- 213
- 214
- 215
- 216
- 217
- 218
- 219
- 220
- 221
- 222
- 223
- 224
- 225
- 226
- 227
- 228
- 229
- 230
- 231
- 232
- 233
- 234
- 235
- 236
- 237
- 238
- 239
- 240
- 241
- 242
- 243
- 244
- 245
- 246
- 247
- 248
- 249
- 250
- 251
- 252
- 253
- 254
- 255
- 256
- 257
- 258
- 259
- 260
- 261
- 262
- 263
- 264
- 265
- 266
- 267
- 268
- 269
- 270
- 271
- 272
- 273
- 274
- 275
- 276
- 277
- 278
- 279
- 280
- 281
- 282
- 283
- 284
- 285
- 286
- 287
- 288
- 289
- 290
- 291
- 292
- 293
- 294
- 295
- 296
- 297
- 298
- 299
- 300
- 301
- 302
- 303
- 304
- 305
- 306
- 307
- 308
- 309
- 310
- 311
- 312
- 313
- 314
- 315
- 316
- 317
- 318
- 319
- 320
- 321
- 322
- 323
- 324
- 325
- 326
- 327
- 328
- 329
- 330
- 331
- 332
- 333
- 334
- 335
- 336
- 337
- 338
- 339
- 340
- 341
- 342
- 343
- 344
- 345
- 346
- 347
- 348
- 349
- 350
- 351
- 352
- 353
- 354
- 355
- 356
- 357
- 358
- 359
- 360
- 361
- 362
- 363
- 364
- 365
- 366
- 367
- 368
- 369
- 370
- 371
- 372
- 373
- 374
- 375
- 376
- 377
- 378
- 379
- 380
- 381
- 382
- 383
- 384
- 385
- 386
- 387
- 388
- 389
- 390
- 391
- 392
- 393
- 394
- 395
- 396
- 397
- 398
- 399
- 400
- 401
- 402
- 403
- 404
- 405
- 406
- 407
- 408
- 409
- 410
- 411
- 412
- 413
- 414
- 415
- 416
- 417
- 418
- 419
- 420
- 421
- 422
- 423
- 424
- 425
- 426
- 427
- 428
- 429
- 430
- 431
- 432
- 433
- 434
- 435
- 436
- 437
- 438
- 439
- 440
- 441
- 442
- 443
- 444
- 445
- 446
- 447
- 448
- 449
- 450
- 451
- 452
- 453
- 454
- 455
- 456
- 457
- 458
- 459
- 460
- 461
- 462
- 463
- 464
- 465
- 466
- 467
- 468
- 469
- 470
- 471
- 472
- 473
- 474
- 475
- 476
- 477
- 478
- 479
- 480
- 481
- 482
- 483
- 484
- 485
- 486
- 487
- 488
- 489
- 490
- 491
- 492
- 493
- 494
- 495
- 496
- 497
- 498
- 499
- 500
- 501
- 502
- 503
- 504
- 505
- 506
- 507
- 508
- 509
- 510
- 511
- 512
- 513
- 514
- 515
- 516
- 517
- 518
- 519
- 520
- 521
- 522
- 523
- 524
- 525
- 526
- 527
- 528
- 529
- 530
- 531
- 532
- 533
- 534
- 535
- 536
- 537
- 538
- 539
- 540
- 541
- 542
- 543
- 544
- 545
- 546
- 547
- 548
- 549
- weiter »