Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Deutsch Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
51 KB
Der Sandmann, E.T.A. Hoffmann, Sandmann
Lehrprobe
Lehrprobe
Deutsch Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
25 KB
Der Sandmann, E.T.A. Hoffmann, Sandmann
Lehrprobe Einstiegsstunde zum Sandmann von E.T.A. Hoffmann mit dem Schwerpunkt, Leseerwartungen anhand der Charakterisierung der Sandmann-Figur zu antizipieren
Lehrprobe Einstiegsstunde zum Sandmann von E.T.A. Hoffmann mit dem Schwerpunkt, Leseerwartungen anhand der Charakterisierung der Sandmann-Figur zu antizipieren
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Berlin
807 KB
Deutsch, Epoche, Leitmotiv, Lyrik, Novalis, Romantik
Lehrprobe Entwurf für das Fach Deutsch zu einem Gedicht der Romantik, um Motive der Romantik zu erarbeiten.
Lehrprobe Entwurf für das Fach Deutsch zu einem Gedicht der Romantik, um Motive der Romantik zu erarbeiten.
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
15 KB
Arbeitszeit: 180 min
, Dramenanalyse, Nathan der Weise, Szenenanalyse
Analyse der Szene III,1
, Dramenanalyse, Nathan der Weise, Szenenanalyse
Analyse der Szene III,1
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
627 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Romantik, Wenn nicht mehr Zahlen und Figuren
Lehrprobe Einstieg über die Motivik der Aufklärung; gelenkte Fragestellung als Arbeitsaufträge zur Erfassung des Inhalts; Beurteilung, ob Novalis sich per se gegen die Aufklärung richtete und mit welcher Intention er das Gedicht schrieb.
, Romantik, Wenn nicht mehr Zahlen und Figuren
Lehrprobe Einstieg über die Motivik der Aufklärung; gelenkte Fragestellung als Arbeitsaufträge zur Erfassung des Inhalts; Beurteilung, ob Novalis sich per se gegen die Aufklärung richtete und mit welcher Intention er das Gedicht schrieb.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkräfte (m/w/d) gesucht - Deutsch, Mathe, Englisch, Geschichte, Ethik, Latein und Geografie
CK-Akademie München 80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
137 KB
Methode: Digitale Sicherung - Arbeitszeit: 45 min
, Szenenanalyse
Lehrprobe Im UB wurde die Haltung der Figure Saladin und Sittah gegenüber dem Christentum erarbeitet
, Szenenanalyse
Lehrprobe Im UB wurde die Haltung der Figure Saladin und Sittah gegenüber dem Christentum erarbeitet
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
94 KB
Brecht: Leben des Galilei, Dramentheorie
Arbeitsteilige Untersuchung verschiedener Aspekte in Leben des Galilei (Brecht).
Arbeitsteilige Untersuchung verschiedener Aspekte in Leben des Galilei (Brecht).
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
23 KB
Methode: Freies Schreiben - Arbeitszeit: 90 min
, analyse, freies Schreiben, Interpretation
Das 12. Kapitel aus dem 2. Teil des Romans soll hinsichtlich der Vater-Sohn-Beziehung analysiert werden und in einem weiterführenden Schreibauftrag alternativ ein Zitat interpretiert oder Hannas Analphabetismus dargestellt werden.
, analyse, freies Schreiben, Interpretation
Das 12. Kapitel aus dem 2. Teil des Romans soll hinsichtlich der Vater-Sohn-Beziehung analysiert werden und in einem weiterführenden Schreibauftrag alternativ ein Zitat interpretiert oder Hannas Analphabetismus dargestellt werden.
Deutsch Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,93 MB
Corona, Corpus Delicti, Gesundheitsstaat, Juli Zeh
Eine Klausur zur Juli Zehs Roman Corpus Delicti mit Bezug zur aktuellen Corona-Situation (inkl. EWH)
Eine Klausur zur Juli Zehs Roman Corpus Delicti mit Bezug zur aktuellen Corona-Situation (inkl. EWH)
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,12 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Beziehung, Judith Hermann, Sommerhaus später
Lehrprobe Indem die SuS arbeitsteilig Textstellen der Erzählung „Sommerhaus, später“ analysieren, erkennen sie, dass die Beziehung zwischen der Ich-Erzählerin und Stein von Kontrasten geprägt ist und bestehende Gefühle aufgrund mangelnder Kommunikation nicht
, Beziehung, Judith Hermann, Sommerhaus später
Lehrprobe Indem die SuS arbeitsteilig Textstellen der Erzählung „Sommerhaus, später“ analysieren, erkennen sie, dass die Beziehung zwischen der Ich-Erzählerin und Stein von Kontrasten geprägt ist und bestehende Gefühle aufgrund mangelnder Kommunikation nicht
Anzeige lehrer.biz
Realschullehrerinnen und -lehrer für NaWi, Mathe, Deutsch und Englisch gesucht
Johann Hinrich Wichern Realschule 34134 Kassel
Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
61 KB
Arbeitszeit: 240 min
, Sachtextanalyse, Saphir-Whorf-Hypothese etc.
Analyse eines Sachtextes zum Thema Sprechen-Denken-Wirklichkeit mit anschließender Beurteilung
, Sachtextanalyse, Saphir-Whorf-Hypothese etc.
Analyse eines Sachtextes zum Thema Sprechen-Denken-Wirklichkeit mit anschließender Beurteilung
Deutsch Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Hessen
25 KB
Dramenszenenanalyse
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
32 KB
Arbeitszeit: 180 min
, Charakterentwicklung, Szenenanalyse
Analyseauftrag, der auf das Herausstellen von Rechas charakterlicher Entwicklung im Vergleich zu I/2 (Erziehungsdialog Nathans - sollte vorher bearbeitet sein) abzielt.
, Charakterentwicklung, Szenenanalyse
Analyseauftrag, der auf das Herausstellen von Rechas charakterlicher Entwicklung im Vergleich zu I/2 (Erziehungsdialog Nathans - sollte vorher bearbeitet sein) abzielt.
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
35 KB
Schulz von Thun
Klausur "Augenblicke" zum Thema Kommunikation
Klausur "Augenblicke" zum Thema Kommunikation
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
23 KB
Methode: Gedichtinterpretation: Liebeslyrik
, Joseph von Eichendorff, Klausur EF, Liebeslyrik, Neue Liebe
, Joseph von Eichendorff, Klausur EF, Liebeslyrik, Neue Liebe
Anzeige lehrer.biz
Grund- und Mittelschullehrer*in
Montessori-Schule Günzlhofen 82294 Günzlhofen
Hauptschule, Grundschule
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
1,14 MB
Methode: Talkshow - Arbeitszeit: 45 min
, Erörterung, Materialgestütztes Schreiben, Pro und Contra, Talkshow
Lehrprobe Erarbeitung und Diskussion zum Einfluss des Kiezdeutschen auf die deutsche Standardsprache aus dem Blickwinkel kontroverser Positionen in einer Talkshow
, Erörterung, Materialgestütztes Schreiben, Pro und Contra, Talkshow
Lehrprobe Erarbeitung und Diskussion zum Einfluss des Kiezdeutschen auf die deutsche Standardsprache aus dem Blickwinkel kontroverser Positionen in einer Talkshow
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
685 KB
Methode: handlungsorientierter, aber Corona-konformer Zugang
, Die zwei Gesellen, Gedichtanalyse, handlungsorientiert, Handlungsorientierung, Joseph von Eichendorrf, Standbilder
Lehrprobe Die Schüler*innen erarbeiten gruppenweise Standbilder, in denen sie die Stimmung in jeweils einer Strophe des Gedichtes "die zwei Gesellen" ausdrücken. Anschließend erfolgt ein Abgleich der Standbilder mit dem Text im Plenum. Note: 2.
, Die zwei Gesellen, Gedichtanalyse, handlungsorientiert, Handlungsorientierung, Joseph von Eichendorrf, Standbilder
Lehrprobe Die Schüler*innen erarbeiten gruppenweise Standbilder, in denen sie die Stimmung in jeweils einer Strophe des Gedichtes "die zwei Gesellen" ausdrücken. Anschließend erfolgt ein Abgleich der Standbilder mit dem Text im Plenum. Note: 2.
Deutsch Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Hamburg
22 KB
Methode: Szenenerschließung, Szenenanalyse - Arbeitszeit: 2 min
, Dramenszenenanalyse
Szenenanalyseaufgaben zu Faust 1, Abend
, Dramenszenenanalyse
Szenenanalyseaufgaben zu Faust 1, Abend
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
32 KB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 60 min
, Charakterisierung, Dating Seiten Profil, Unter der Drachenwand, Veit Kolbe
Die SuS sollen sich den Protagonisten Veit Kolbe erschließen (Charakter, Freundschaften, Beruf etc.) , indem sie ein Dating Seiten Profil erstellen.
, Charakterisierung, Dating Seiten Profil, Unter der Drachenwand, Veit Kolbe
Die SuS sollen sich den Protagonisten Veit Kolbe erschließen (Charakter, Freundschaften, Beruf etc.) , indem sie ein Dating Seiten Profil erstellen.
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
52 KB
Methode: Murmelphase, EA - Arbeitszeit: 60 min
, erster Satz Roman, Fontane, Unter der Drachenwand
Die SuS arbeiten den ersten Satz von " Unter der Drachenwand " anhand des bekannten Zitat von Fontane zum ersten Kapitel eines Romans und bewerten den ersten Satz
, erster Satz Roman, Fontane, Unter der Drachenwand
Die SuS arbeiten den ersten Satz von " Unter der Drachenwand " anhand des bekannten Zitat von Fontane zum ersten Kapitel eines Romans und bewerten den ersten Satz
Anzeige lehrer.biz
Grundschullehrer*in (m/w/d) in Aachen in Vollzeit und Teilzeit
dreieins Grundschule Aachen 52072 Aachen
Grundschule
Fächer: Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kunsterziehung, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kunsterziehung, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
10936 Unterrichtsmaterialien
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- 122
- 123
- 124
- 125
- 126
- 127
- 128
- 129
- 130
- 131
- 132
- 133
- 134
- 135
- 136
- 137
- 138
- 139
- 140
- 141
- 142
- 143
- 144
- 145
- 146
- 147
- 148
- 149
- 150
- 151
- 152
- 153
- 154
- 155
- 156
- 157
- 158
- 159
- 160
- 161
- 162
- 163
- 164
- 165
- 166
- 167
- 168
- 169
- 170
- 171
- 172
- 173
- 174
- 175
- 176
- 177
- 178
- 179
- 180
- 181
- 182
- 183
- 184
- 185
- 186
- 187
- 188
- 189
- 190
- 191
- 192
- 193
- 194
- 195
- 196
- 197
- 198
- 199
- 200
- 201
- 202
- 203
- 204
- 205
- 206
- 207
- 208
- 209
- 210
- 211
- 212
- 213
- 214
- 215
- 216
- 217
- 218
- 219
- 220
- 221
- 222
- 223
- 224
- 225
- 226
- 227
- 228
- 229
- 230
- 231
- 232
- 233
- 234
- 235
- 236
- 237
- 238
- 239
- 240
- 241
- 242
- 243
- 244
- 245
- 246
- 247
- 248
- 249
- 250
- 251
- 252
- 253
- 254
- 255
- 256
- 257
- 258
- 259
- 260
- 261
- 262
- 263
- 264
- 265
- 266
- 267
- 268
- 269
- 270
- 271
- 272
- 273
- 274
- 275
- 276
- 277
- 278
- 279
- 280
- 281
- 282
- 283
- 284
- 285
- 286
- 287
- 288
- 289
- 290
- 291
- 292
- 293
- 294
- 295
- 296
- 297
- 298
- 299
- 300
- 301
- 302
- 303
- 304
- 305
- 306
- 307
- 308
- 309
- 310
- 311
- 312
- 313
- 314
- 315
- 316
- 317
- 318
- 319
- 320
- 321
- 322
- 323
- 324
- 325
- 326
- 327
- 328
- 329
- 330
- 331
- 332
- 333
- 334
- 335
- 336
- 337
- 338
- 339
- 340
- 341
- 342
- 343
- 344
- 345
- 346
- 347
- 348
- 349
- 350
- 351
- 352
- 353
- 354
- 355
- 356
- 357
- 358
- 359
- 360
- 361
- 362
- 363
- 364
- 365
- 366
- 367
- 368
- 369
- 370
- 371
- 372
- 373
- 374
- 375
- 376
- 377
- 378
- 379
- 380
- 381
- 382
- 383
- 384
- 385
- 386
- 387
- 388
- 389
- 390
- 391
- 392
- 393
- 394
- 395
- 396
- 397
- 398
- 399
- 400
- 401
- 402
- 403
- 404
- 405
- 406
- 407
- 408
- 409
- 410
- 411
- 412
- 413
- 414
- 415
- 416
- 417
- 418
- 419
- 420
- 421
- 422
- 423
- 424
- 425
- 426
- 427
- 428
- 429
- 430
- 431
- 432
- 433
- 434
- 435
- 436
- 437
- 438
- 439
- 440
- 441
- 442
- 443
- 444
- 445
- 446
- 447
- 448
- 449
- 450
- 451
- 452
- 453
- 454
- 455
- 456
- 457
- 458
- 459
- 460
- 461
- 462
- 463
- 464
- 465
- 466
- 467
- 468
- 469
- 470
- 471
- 472
- 473
- 474
- 475
- 476
- 477
- 478
- 479
- 480
- 481
- 482
- 483
- 484
- 485
- 486
- 487
- 488
- 489
- 490
- 491
- 492
- 493
- 494
- 495
- 496
- 497
- 498
- 499
- 500
- 501
- 502
- 503
- 504
- 505
- 506
- 507
- 508
- 509
- 510
- 511
- 512
- 513
- 514
- 515
- 516
- 517
- 518
- 519
- 520
- 521
- 522
- 523
- 524
- 525
- 526
- 527
- 528
- 529
- 530
- 531
- 532
- 533
- 534
- 535
- 536
- 537
- 538
- 539
- 540
- 541
- 542
- 543
- 544
- 545
- 546
- 547
- weiter »