Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Katholische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
36 KB
Säkularisierung und Pluralisierung, Was ist Religion
Zwischen Vielfalt und Entscheidung: Religion in der offenen Gesellschaft: Moderne und Postmoderne/Christentum
Zwischen Vielfalt und Entscheidung: Religion in der offenen Gesellschaft: Moderne und Postmoderne/Christentum
Katholische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
26 KB
Ethik, Tierethik
Der Text von Reingard Spannring und Gabriela Kompatscher handelt von dem Umgang des Menschen mit seinem Haustier, spezieller Fokus ist auf dem Hund. Es geht vor allem um Konsumverhalten, Egoismus, Selbstdarstellung und ethische Fragen.
Der Text von Reingard Spannring und Gabriela Kompatscher handelt von dem Umgang des Menschen mit seinem Haustier, spezieller Fokus ist auf dem Hund. Es geht vor allem um Konsumverhalten, Egoismus, Selbstdarstellung und ethische Fragen.
Katholische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hamburg
61 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Ethik, Tierethik
Lehrprobe Die SchülerInnen erhalten durch einen fachlichen Text einen Überblick über das Verhältnis von Mensch und Haustier, entfalten eine Problematik und beurteilen kritisch inwiefern die Haustierhaltung ethisch vertretbar ist.
, Ethik, Tierethik
Lehrprobe Die SchülerInnen erhalten durch einen fachlichen Text einen Überblick über das Verhältnis von Mensch und Haustier, entfalten eine Problematik und beurteilen kritisch inwiefern die Haustierhaltung ethisch vertretbar ist.
Katholische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
21 KB
Methode: Klausur - Arbeitszeit: 90 min
, Bibel, Klausur EF, Schöpfung, Schöpfungsmythen
Relevanz des Schöpfungsmythos heute, Vergleich mit Zenger, Funktion von Schöpfungsmythen heute
, Bibel, Klausur EF, Schöpfung, Schöpfungsmythen
Relevanz des Schöpfungsmythos heute, Vergleich mit Zenger, Funktion von Schöpfungsmythen heute
Katholische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
125 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Anthropologie, Menschenbild
, Anthropologie, Menschenbild
Anzeige lehrer.biz
4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung
Private Isar-Schulen / Huber-Schulen 80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Katholische Religionslehre Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,30 MB
Methode: UPP - Arbeitszeit: 45 min
, Anteile, Brüche, Falten, Multiplizieren, Operieren mit Brüchen
Lehrprobe "Der größte Teil des Schulgartens" - Schrittweise Entwicklung der Grundvorstellung "Anteil von Anteilen" am Beispiel des Schulgartens mit Hilfe von enaktiven, prozessorientierten Zugängen UPP Stunde: 3 Entwurf: 2
, Anteile, Brüche, Falten, Multiplizieren, Operieren mit Brüchen
Lehrprobe "Der größte Teil des Schulgartens" - Schrittweise Entwicklung der Grundvorstellung "Anteil von Anteilen" am Beispiel des Schulgartens mit Hilfe von enaktiven, prozessorientierten Zugängen UPP Stunde: 3 Entwurf: 2
Katholische Religionslehre Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,58 MB
Methode: Diskussion - Arbeitszeit: 45 min
, Beihilfe zum Suizid, Diskussion, Ethikrat, Sterbehilfe
Lehrprobe "Soll ein Arzt einem (gesunden) Menschen beim Suizid helfen?" - Diskussion unterschiedlicher Positionen zu dieser ethischen Problemstellung anhand der Durchführung und Auswertung einer simulierten Sitzung des Ethikrates. UPP: gut, Entwurf: sehr gut
, Beihilfe zum Suizid, Diskussion, Ethikrat, Sterbehilfe
Lehrprobe "Soll ein Arzt einem (gesunden) Menschen beim Suizid helfen?" - Diskussion unterschiedlicher Positionen zu dieser ethischen Problemstellung anhand der Durchführung und Auswertung einer simulierten Sitzung des Ethikrates. UPP: gut, Entwurf: sehr gut
Katholische Religionslehre Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,96 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Advent, Feste feiern, Lieder
Lehrprobe Guter bis sehr guter Unterrichtsbesuch.
, Advent, Feste feiern, Lieder
Lehrprobe Guter bis sehr guter Unterrichtsbesuch.
Katholische Religionslehre Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
760 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Antisemitismus, Judentum, Klasse 8
Lehrprobe Der Unterrichtsbesuch wurde mit gut bis sehr gut bewertet.
, Antisemitismus, Judentum, Klasse 8
Lehrprobe Der Unterrichtsbesuch wurde mit gut bis sehr gut bewertet.
Katholische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
533 KB
Methode: Distanzunterricht - Arbeitszeit: 45 min
, Anthropologie, EF, Mensch
Lehrprobe Der Besuch wurde mit 2-3 bewertet, die Stunde sollte nicht 1:1 übernommen werden, da es sich um Online Unterricht gehandelt hat.
, Anthropologie, EF, Mensch
Lehrprobe Der Besuch wurde mit 2-3 bewertet, die Stunde sollte nicht 1:1 übernommen werden, da es sich um Online Unterricht gehandelt hat.
Anzeige lehrer.biz
4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung
Private Isar-Schulen / Huber-Schulen 80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Katholische Religionslehre Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
327 KB
Methode: Distanzunterricht - Arbeitszeit: 45 min
, Tranformation, Vater unser
Lehrprobe Guter Unterrichtsbesuch im Distanzunterricht als Videokonferenz. Kann auch in Präsenzunterricht verwendet werden.
, Tranformation, Vater unser
Lehrprobe Guter Unterrichtsbesuch im Distanzunterricht als Videokonferenz. Kann auch in Präsenzunterricht verwendet werden.
Katholische Religionslehre Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
23 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Auschwitz, Hans Jonas, Rechtfertigung Gottes bei Augustinus, Theodizee
Theodizee und die Frage nach der Barmherzigkeit Gottes
, Auschwitz, Hans Jonas, Rechtfertigung Gottes bei Augustinus, Theodizee
Theodizee und die Frage nach der Barmherzigkeit Gottes
Katholische Religionslehre Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
24 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Exoduserzählung, Gottesbilder, Umgang mit der Schöpfung
Gottesbilder der Exoduserzählung und ein verantwortlicher Umgang mit der Schöpfung
, Exoduserzählung, Gottesbilder, Umgang mit der Schöpfung
Gottesbilder der Exoduserzählung und ein verantwortlicher Umgang mit der Schöpfung
Katholische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
19 KB
Methode: Gruppenarbeit
, Bibel, Fremde, Gastfreundschaft
Das "Fremde" in der Bibel: Gastfreundschaft in der Bibel
, Bibel, Fremde, Gastfreundschaft
Das "Fremde" in der Bibel: Gastfreundschaft in der Bibel
Katholische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
18 KB
Methode: Gruppenarbeit
, barmherziger samariter, Barmherzigkeit, Bibel, Fremde
Das "Fremde" in der Bibel: Gleichnis vom barmherzigen Samariter
, barmherziger samariter, Barmherzigkeit, Bibel, Fremde
Das "Fremde" in der Bibel: Gleichnis vom barmherzigen Samariter
Katholische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
120 KB
Methode: Gruppenarbeit
, Bibel, Fremde, Lied
Das "Fremde" in der Bibel: Das Lied "Damit aus Fremden Freunde werden"
, Bibel, Fremde, Lied
Das "Fremde" in der Bibel: Das Lied "Damit aus Fremden Freunde werden"
Katholische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
17 KB
Methode: Gruppenarbeit
, Barmherzigkeit, Bibel, Fremde, Heiliges Jahr
Das "Fremde" in der Bibel: Das Logo des "Jahres der Barmherzigkeit"
, Barmherzigkeit, Bibel, Fremde, Heiliges Jahr
Das "Fremde" in der Bibel: Das Logo des "Jahres der Barmherzigkeit"
Katholische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
18 KB
Methode: Gruppenarbeit
, Barmherzigkeit, Bibel, Fremde
Das "Fremde" in der Bibel: Die Werke der Barmherzigkeit
, Barmherzigkeit, Bibel, Fremde
Das "Fremde" in der Bibel: Die Werke der Barmherzigkeit
Sich behaupten oder gelten lassen? - Chancen und Grenzen des Dialogs mit den nichtchristlichen Kirch
Katholische Religionslehre Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
259 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Interkulturelle Kompetenz, Interreligiöser Dialog, Nostra Aetate
Lehrprobe Förderung der Dialogfähigkeit anhand der Analyse eines Interviews Kardinal Meisners zum Moscheebau in Köln Ehrenfeld auf Grundlage von Nostra Aetate als Anlass zur kriteriengeleiteten Überprüfung und Weiterentwicklung des interreligiösen Dialogs
, Interkulturelle Kompetenz, Interreligiöser Dialog, Nostra Aetate
Lehrprobe Förderung der Dialogfähigkeit anhand der Analyse eines Interviews Kardinal Meisners zum Moscheebau in Köln Ehrenfeld auf Grundlage von Nostra Aetate als Anlass zur kriteriengeleiteten Überprüfung und Weiterentwicklung des interreligiösen Dialogs
Katholische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
28 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Exegese, Gen 2, Rippe
Feministische Exegese Gen 2
, Exegese, Gen 2, Rippe
Feministische Exegese Gen 2
2278 Unterrichtsmaterialien
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- weiter »