Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,02 MB
Methode: Setting-Stunde; SuS befinden sich in einer Simulation - Arbeitszeit: 45 min
, Buchdruck, Gutenberg, Gutenbergmuseum, Rollensimulation
Lehrprobe Die SuS erhalten ein Anschreiben des Gutenbergmuseums und sollen in der Stunde herausarbeiten, inwiefern es sinnvoll ist, das Gutenbergmuseum neu zu eröffnen. Anbahnung Urteilskompetenz
, Buchdruck, Gutenberg, Gutenbergmuseum, Rollensimulation
Lehrprobe Die SuS erhalten ein Anschreiben des Gutenbergmuseums und sollen in der Stunde herausarbeiten, inwiefern es sinnvoll ist, das Gutenbergmuseum neu zu eröffnen. Anbahnung Urteilskompetenz
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
101 KB
Arbeiterbedingung, Industrialisierung, Industrielle Revolution
Industrielle Revolution und ihre Folgen für die Arbeiter
Industrielle Revolution und ihre Folgen für die Arbeiter
Geschichte Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
5 KB
NS-Außenpolitik
Lehrprobe Upp zum Hitler-Stalin-Pakt und dessen Bewertung im Rahmen der NS-Außenpolitik
Lehrprobe Upp zum Hitler-Stalin-Pakt und dessen Bewertung im Rahmen der NS-Außenpolitik
Geschichte Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
128 KB
Kreuzzüge
Test zum Thema: Die Kreuzzüge
Test zum Thema: Die Kreuzzüge
Geschichte Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
262 KB
Dritte Reich, Saarabstimmung
Lehrprobe Diskussion um die Rückkehr des Saarlands ins Dritte Reich nach dem Fish-Bowl-Prinzip
Lehrprobe Diskussion um die Rückkehr des Saarlands ins Dritte Reich nach dem Fish-Bowl-Prinzip
Anzeige lehrer.biz
Lehrkräfte (m/w/d) gesucht - Deutsch, Mathe, Englisch, Geschichte, Ethik, Latein und Geografie
CK-Akademie München 80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Brandenburg
19 KB
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 90 min
, Die goldenen "Zwanziger", Weimarer Republik
Mit einer vorbereitenden HA entwerfen die Schüler eine Definition (Lexikonartikel) und eine emotionale Beschriebung dieser Zeit. Abschließend fällen sie auf dieser Grundlage ein Werturteil.
, Die goldenen "Zwanziger", Weimarer Republik
Mit einer vorbereitenden HA entwerfen die Schüler eine Definition (Lexikonartikel) und eine emotionale Beschriebung dieser Zeit. Abschließend fällen sie auf dieser Grundlage ein Werturteil.
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
2,52 MB
Französische Revolution, französische Verfassung, Verfassung 1791
Lehrprobe Die französische Verfassung von 1791 wird hier analysiert und mit der amerikanischen Verfassung verglichen, die zuvor ausgiebig betrachtet wurde.
Lehrprobe Die französische Verfassung von 1791 wird hier analysiert und mit der amerikanischen Verfassung verglichen, die zuvor ausgiebig betrachtet wurde.
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
0,98 MB
Methode: 2. UB - Arbeitszeit: 60 min
, Deutsche Kolonialpolitik, Imperialismus, Urteilskompetenz
Lehrprobe Inwiefern hat die Kolonialherrschaft tatsächlich zu einer Zivilisierung der afrikanischen Kolonialgesellschaften beigetragen? – Multiperspektivische Auseinandersetzung mit kontroversen Quellen und Darstellungstexten mit abschließende Urteilsbildung.
, Deutsche Kolonialpolitik, Imperialismus, Urteilskompetenz
Lehrprobe Inwiefern hat die Kolonialherrschaft tatsächlich zu einer Zivilisierung der afrikanischen Kolonialgesellschaften beigetragen? – Multiperspektivische Auseinandersetzung mit kontroversen Quellen und Darstellungstexten mit abschließende Urteilsbildung.
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
160 KB
Islam, Islam und Christentum, Islam Wissenschaft
Arbeitsblatt für die EF_Blüte islamischer Wissenschaft
Arbeitsblatt für die EF_Blüte islamischer Wissenschaft
Geschichte Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
146 KB
Methode: Differenzierte Tabelle
, 1521, Luther, Reichstag, Worms
Arbeitsblatt mit Quellenmaterial zur Erarbeitung der Argumentationen von Martin Luther und Karl V. auf dem Wormser Reichstag mit einer differenzierten Tabelle. Ziel ist der Vergleich mit den Denkweisen "Tradition" und "Vernunft" aus der Renaissance.
, 1521, Luther, Reichstag, Worms
Arbeitsblatt mit Quellenmaterial zur Erarbeitung der Argumentationen von Martin Luther und Karl V. auf dem Wormser Reichstag mit einer differenzierten Tabelle. Ziel ist der Vergleich mit den Denkweisen "Tradition" und "Vernunft" aus der Renaissance.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkräfte (m/w/d) gesucht - Deutsch, Mathe, Englisch, Geschichte, Ethik, Latein und Geografie
CK-Akademie München 80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,18 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Imperialismus, Kolonialismus, Problemorientierung
Lehrprobe Problemorientierter GU; Multiperspektivischer Ansatz; sehr gut bewerteter 5. UB
, Imperialismus, Kolonialismus, Problemorientierung
Lehrprobe Problemorientierter GU; Multiperspektivischer Ansatz; sehr gut bewerteter 5. UB
Geschichte Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,68 MB
Mulitperspektivität, Problemorientierung, Zusammenleben im Mittelalter
Lehrprobe Problemorientierte Auseinandersetzung: Friedliches Miteinander oder konfliktreiches Gegeneinander?
Lehrprobe Problemorientierte Auseinandersetzung: Friedliches Miteinander oder konfliktreiches Gegeneinander?
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
174 KB
Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 60 min
, Aufklärung, Differenzierung, Gewaltenteilung, Staatstheorie
Lehrprobe Weg von der absoluten Staatsform – Gewaltenteilung als Ausweg? - Die Analyse der aufklärerischen staatstheoretischen Gewaltenteilung von Montesquieu und Locke, in Hinblick auf den Einfluss auf die Gewaltenteilung der Bundesrepublik Deutschland.
, Aufklärung, Differenzierung, Gewaltenteilung, Staatstheorie
Lehrprobe Weg von der absoluten Staatsform – Gewaltenteilung als Ausweg? - Die Analyse der aufklärerischen staatstheoretischen Gewaltenteilung von Montesquieu und Locke, in Hinblick auf den Einfluss auf die Gewaltenteilung der Bundesrepublik Deutschland.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
615 KB
Methode: 4.UB
, 1.Weltkrieg, Kriegsschuldfrage, Rollenspiel, Wer ist Schuld am Ausbruch des 1.Weltkriegs?
Lehrprobe 4 Historiker - 1 Debatte: Wer ist Schuld am Ausbruch des 1.Weltkrieges? Ein Rollenspiel Der UB wurde mit 2 bewertet. Verbesserungsvorschläge sind mit rot im Verlaufsplan markiert und würden so zu einer sehr guten Note führen.
, 1.Weltkrieg, Kriegsschuldfrage, Rollenspiel, Wer ist Schuld am Ausbruch des 1.Weltkriegs?
Lehrprobe 4 Historiker - 1 Debatte: Wer ist Schuld am Ausbruch des 1.Weltkrieges? Ein Rollenspiel Der UB wurde mit 2 bewertet. Verbesserungsvorschläge sind mit rot im Verlaufsplan markiert und würden so zu einer sehr guten Note führen.
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
326 KB
Methode: Lernaufgabe Trip to California
, California, checklist poster, giving feedback
Your class won a trip to California. Create a poster where you convince your class to spend moneyon/participate in your activity.
, California, checklist poster, giving feedback
Your class won a trip to California. Create a poster where you convince your class to spend moneyon/participate in your activity.
Anzeige lehrer.biz
4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung
Private Isar-Schulen / Huber-Schulen 80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
53 KB
Methode: Arbeitsteilige Stillarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, 1. WK, Versailler Vertrag, Wilsons 14 Punkte
Bevor die SuS erfahren, welcher Vertrag sich durchgesetzt hat, erarbeiten sie Vor- und Nachteile beider genannten Vorschläge.
, 1. WK, Versailler Vertrag, Wilsons 14 Punkte
Bevor die SuS erfahren, welcher Vertrag sich durchgesetzt hat, erarbeiten sie Vor- und Nachteile beider genannten Vorschläge.
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Bayern
18 KB
Palästina, Nahe Osten, Israel, Islam, Israel, Kalter Krieg, Nahostkonflikt, Palästina
3 Ebene des Nahostkonfliktes mit allen Gruppen und Staaten
3 Ebene des Nahostkonfliktes mit allen Gruppen und Staaten
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Bayern
21 KB
Arbeitszeit: 40 min
Palästina, Israel, Islam, Nahe Osten, Israel, Nahostkonflikt, Palästina
Ziele und Handlungen der Gruppen/ Staaten im Kalten Krieg im Gebiet Naher Osten
Palästina, Israel, Islam, Nahe Osten, Israel, Nahostkonflikt, Palästina
Ziele und Handlungen der Gruppen/ Staaten im Kalten Krieg im Gebiet Naher Osten
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Bayern
22 KB
Arbeitszeit: 60 min
Nationalstaaten, Nation, Volk, Nationalsozialismus
Schulaufgabe mit Textanalyse Nationalismus
Nationalstaaten, Nation, Volk, Nationalsozialismus
Schulaufgabe mit Textanalyse Nationalismus
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Bayern
22 KB
Arbeitszeit: 45 min
Kriegsende, Weimarer Republik, Novemberrevolution
Arbeitsblatt zur Erarbeitung der beiden politischen Systeme Parlamentarische Demokratie bzw. Räterepublik nach Vorbild der Sowjetunion. Anschließende Bewertung der Systeme hinsichtlich politischer Mitbestimmung des Volkes und eigene Meinungsäußerung.
Kriegsende, Weimarer Republik, Novemberrevolution
Arbeitsblatt zur Erarbeitung der beiden politischen Systeme Parlamentarische Demokratie bzw. Räterepublik nach Vorbild der Sowjetunion. Anschließende Bewertung der Systeme hinsichtlich politischer Mitbestimmung des Volkes und eigene Meinungsäußerung.
Anzeige lehrer.biz
4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung
Private Isar-Schulen / Huber-Schulen 80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
14242 Unterrichtsmaterialien
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- 122
- 123
- 124
- 125
- 126
- 127
- 128
- 129
- 130
- 131
- 132
- 133
- 134
- 135
- 136
- 137
- 138
- 139
- 140
- 141
- 142
- 143
- 144
- 145
- 146
- 147
- 148
- 149
- 150
- 151
- 152
- 153
- 154
- 155
- 156
- 157
- 158
- 159
- 160
- 161
- 162
- 163
- 164
- 165
- 166
- 167
- 168
- 169
- 170
- 171
- 172
- 173
- 174
- 175
- 176
- 177
- 178
- 179
- 180
- 181
- 182
- 183
- 184
- 185
- 186
- 187
- 188
- 189
- 190
- 191
- 192
- 193
- 194
- 195
- 196
- 197
- 198
- 199
- 200
- 201
- 202
- 203
- 204
- 205
- 206
- 207
- 208
- 209
- 210
- 211
- 212
- 213
- 214
- 215
- 216
- 217
- 218
- 219
- 220
- 221
- 222
- 223
- 224
- 225
- 226
- 227
- 228
- 229
- 230
- 231
- 232
- 233
- 234
- 235
- 236
- 237
- 238
- 239
- 240
- 241
- 242
- 243
- 244
- 245
- 246
- 247
- 248
- 249
- 250
- 251
- 252
- 253
- 254
- 255
- 256
- 257
- 258
- 259
- 260
- 261
- 262
- 263
- 264
- 265
- 266
- 267
- 268
- 269
- 270
- 271
- 272
- 273
- 274
- 275
- 276
- 277
- 278
- 279
- 280
- 281
- 282
- 283
- 284
- 285
- 286
- 287
- 288
- 289
- 290
- 291
- 292
- 293
- 294
- 295
- 296
- 297
- 298
- 299
- 300
- 301
- 302
- 303
- 304
- 305
- 306
- 307
- 308
- 309
- 310
- 311
- 312
- 313
- 314
- 315
- 316
- 317
- 318
- 319
- 320
- 321
- 322
- 323
- 324
- 325
- 326
- 327
- 328
- 329
- 330
- 331
- 332
- 333
- 334
- 335
- 336
- 337
- 338
- 339
- 340
- 341
- 342
- 343
- 344
- 345
- 346
- 347
- 348
- 349
- 350
- 351
- 352
- 353
- 354
- 355
- 356
- 357
- 358
- 359
- 360
- 361
- 362
- 363
- 364
- 365
- 366
- 367
- 368
- 369
- 370
- 371
- 372
- 373
- 374
- 375
- 376
- 377
- 378
- 379
- 380
- 381
- 382
- 383
- 384
- 385
- 386
- 387
- 388
- 389
- 390
- 391
- 392
- 393
- 394
- 395
- 396
- 397
- 398
- 399
- 400
- 401
- 402
- 403
- 404
- 405
- 406
- 407
- 408
- 409
- 410
- 411
- 412
- 413
- 414
- 415
- 416
- 417
- 418
- 419
- 420
- 421
- 422
- 423
- 424
- 425
- 426
- 427
- 428
- 429
- 430
- 431
- 432
- 433
- 434
- 435
- 436
- 437
- 438
- 439
- 440
- 441
- 442
- 443
- 444
- 445
- 446
- 447
- 448
- 449
- 450
- 451
- 452
- 453
- 454
- 455
- 456
- 457
- 458
- 459
- 460
- 461
- 462
- 463
- 464
- 465
- 466
- 467
- 468
- 469
- 470
- 471
- 472
- 473
- 474
- 475
- 476
- 477
- 478
- 479
- 480
- 481
- 482
- 483
- 484
- 485
- 486
- 487
- 488
- 489
- 490
- 491
- 492
- 493
- 494
- 495
- 496
- 497
- 498
- 499
- 500
- 501
- 502
- 503
- 504
- 505
- 506
- 507
- 508
- 509
- 510
- 511
- 512
- 513
- 514
- 515
- 516
- 517
- 518
- 519
- 520
- 521
- 522
- 523
- 524
- 525
- 526
- 527
- 528
- 529
- 530
- 531
- 532
- 533
- 534
- 535
- 536
- 537
- 538
- 539
- 540
- 541
- 542
- 543
- 544
- 545
- 546
- 547
- 548
- 549
- 550
- 551
- 552
- 553
- 554
- 555
- 556
- 557
- 558
- 559
- 560
- 561
- 562
- 563
- 564
- 565
- 566
- 567
- 568
- 569
- 570
- 571
- 572
- 573
- 574
- 575
- 576
- 577
- 578
- 579
- 580
- 581
- 582
- 583
- 584
- 585
- 586
- 587
- 588
- 589
- 590
- 591
- 592
- 593
- 594
- 595
- 596
- 597
- 598
- 599
- 600
- 601
- 602
- 603
- 604
- 605
- 606
- 607
- 608
- 609
- 610
- 611
- 612
- 613
- 614
- 615
- 616
- 617
- 618
- 619
- 620
- 621
- 622
- 623
- 624
- 625
- 626
- 627
- 628
- 629
- 630
- 631
- 632
- 633
- 634
- 635
- 636
- 637
- 638
- 639
- 640
- 641
- 642
- 643
- 644
- 645
- 646
- 647
- 648
- 649
- 650
- 651
- 652
- 653
- 654
- 655
- 656
- 657
- 658
- 659
- 660
- 661
- 662
- 663
- 664
- 665
- 666
- 667
- 668
- 669
- 670
- 671
- 672
- 673
- 674
- 675
- 676
- 677
- 678
- 679
- 680
- 681
- 682
- 683
- 684
- 685
- 686
- 687
- 688
- 689
- 690
- 691
- 692
- 693
- 694
- 695
- 696
- 697
- 698
- 699
- 700
- 701
- 702
- 703
- 704
- 705
- 706
- 707
- 708
- 709
- 710
- 711
- 712
- 713
- weiter »