Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
17 KB
NATO Ukraine Krieg Scholz Zeitenwende
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
156 KB
Argumente, Freihandel, Protektionismus
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
144 KB
Argumente, Freihandel, Protektionismus
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
29 KB
Methode: Vorabitur
, Angebotsorientierte Wirtschaftspolitik, Konjunkturzyklus, Nachfrageorientierte Wirtschaftspolitik, Wirtschaftskreislauf, Wirtschaftspolitik, Wirtschaftspolitische Konzeptionen, Wirtschaftsstandort Deutschland
Vorabi LK Klausur zum wirtschaftsstandort D inkl. Aufgabe zum Konjunkturzyklus und zu Wipo Konzeptionen, plus Gestaltungsaufgabe
, Angebotsorientierte Wirtschaftspolitik, Konjunkturzyklus, Nachfrageorientierte Wirtschaftspolitik, Wirtschaftskreislauf, Wirtschaftspolitik, Wirtschaftspolitische Konzeptionen, Wirtschaftsstandort Deutschland
Vorabi LK Klausur zum wirtschaftsstandort D inkl. Aufgabe zum Konjunkturzyklus und zu Wipo Konzeptionen, plus Gestaltungsaufgabe
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
130 KB
Methode: Vorabitur
, Freihandel, Globalisierung, Internationale Beziehungen, Protektionismus, Welthandel
Vorabiturklausur SW mit Text und einer Karikatur zu Gloablisierung, Welthandel, WTO Etc.
, Freihandel, Globalisierung, Internationale Beziehungen, Protektionismus, Welthandel
Vorabiturklausur SW mit Text und einer Karikatur zu Gloablisierung, Welthandel, WTO Etc.
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
561 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Handlungsorientierung, homo oeconomicus, Marktwirtschaft, Modellkritik, ultimatumspiel
Lehrprobe Überprüfung der Grundannahmen des Modells des Homo oeconomicus mittels Durchführung und Auswertung eines spieltheoretischen Experiments zur Anbahnung von Modellkritik
, Handlungsorientierung, homo oeconomicus, Marktwirtschaft, Modellkritik, ultimatumspiel
Lehrprobe Überprüfung der Grundannahmen des Modells des Homo oeconomicus mittels Durchführung und Auswertung eines spieltheoretischen Experiments zur Anbahnung von Modellkritik
Sozialwissenschaften Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
19 KB
Rollen, Rollenerwartungen, Rollenkonflikte
SuS vervollständigen (in PA) versch. Definitionen zum Themenschwerpunkt und schulen anhand individueller Fallbeispiele ihre Urteilskompetenz
SuS vervollständigen (in PA) versch. Definitionen zum Themenschwerpunkt und schulen anhand individueller Fallbeispiele ihre Urteilskompetenz
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
18 KB
Methode: Demografischer Wandel in Deutschland - Arbeitszeit: 135 min
, strukturelle Ursachen des Geburtenrückgangs
Klausur zum demografischen Wandel
, strukturelle Ursachen des Geburtenrückgangs
Klausur zum demografischen Wandel
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
811 KB
Arbeitszeit: 180 min
, analyse, Konjunkturzyklus, Q1 SoWi
Darstellung des Konjunkturzyklus und seiner Phasen. Analyse- und Erörterungsteile zur Frage, wie zusätzliche Fachkräfte gewonnen werden können.
, analyse, Konjunkturzyklus, Q1 SoWi
Darstellung des Konjunkturzyklus und seiner Phasen. Analyse- und Erörterungsteile zur Frage, wie zusätzliche Fachkräfte gewonnen werden können.
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
802 KB
Arbeitszeit: 180 min
, analyse, Dimensionen sozialer Ungleichheit, Klassenmodell, Q1 SoWi, Schichtmodell
Darstellung der Ungleichheitsdimensionen inklusive der Indikatoren. Analyse- und Erörtertungsteile zur Frage, ob unsere Gesellschaft noch Klassen oder Schichten eingeteilt werden kann.
, analyse, Dimensionen sozialer Ungleichheit, Klassenmodell, Q1 SoWi, Schichtmodell
Darstellung der Ungleichheitsdimensionen inklusive der Indikatoren. Analyse- und Erörtertungsteile zur Frage, ob unsere Gesellschaft noch Klassen oder Schichten eingeteilt werden kann.
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
700 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Bedürfnisse, EF Sowi, Güter, Klausur, Wirtschaft, Zuckersteuer
Unterscheidung von Gütern und Merkmale von Bedürfnissen. Analyseteil zu Grenzen und Möglichkeiten einer Zuckersteuer zur Reduktion des Zuckerkonsums.
, Bedürfnisse, EF Sowi, Güter, Klausur, Wirtschaft, Zuckersteuer
Unterscheidung von Gütern und Merkmale von Bedürfnissen. Analyseteil zu Grenzen und Möglichkeiten einer Zuckersteuer zur Reduktion des Zuckerkonsums.
Sozialwissenschaften Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
80 KB
Methode: Erwartungshorizont Kursarbeit: Soziale Ungleichheit
, Bildungsgerechtigkeit, Chancengerechtigkeit, Corona-Krise, homeschooling, Statement
, Bildungsgerechtigkeit, Chancengerechtigkeit, Corona-Krise, homeschooling, Statement
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
298 KB
Methode: themenübersicht abitur mündlich
, abitur 2024
themenübersicht abitur grundkurs sozialwissenschaften: alle vier inhaltsfelder globale prozesse soziale sicherung wirtschaftspolitik und europäische union
, abitur 2024
themenübersicht abitur grundkurs sozialwissenschaften: alle vier inhaltsfelder globale prozesse soziale sicherung wirtschaftspolitik und europäische union
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
160 KB
BIP, Konjunktur, Wirtschaftspolitik
Mündliche Prüfung zum Thema Wirtschaftspolitik/Konjunktur/BIP 1. Prüfungsteil
Mündliche Prüfung zum Thema Wirtschaftspolitik/Konjunktur/BIP 1. Prüfungsteil
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
21 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Identität, Sozialisation, Soziologie
, Identität, Sozialisation, Soziologie
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
24 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Bedürfnispyramide, Güterarten, homo oeconomicus, Maslow
Erste Klausur zum Thema Wirtschaft in der EF einer Gesamtschule - mit EWH.
, Bedürfnispyramide, Güterarten, homo oeconomicus, Maslow
Erste Klausur zum Thema Wirtschaft in der EF einer Gesamtschule - mit EWH.
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
474 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Demokratie, Klausur, Klausur EF, Politik, Textanalyse, Wahlrecht, Wahlrecht ab 16
Die Klausur legt einen großen Fokus auf die Analyse des Textes (siehe Punktzahl). Aufgabe 2 (Reproduktion) ist vorbereitend für Aufgabe 3, da die SuS sonst zeitliche Probleme hätten.
, Demokratie, Klausur, Klausur EF, Politik, Textanalyse, Wahlrecht, Wahlrecht ab 16
Die Klausur legt einen großen Fokus auf die Analyse des Textes (siehe Punktzahl). Aufgabe 2 (Reproduktion) ist vorbereitend für Aufgabe 3, da die SuS sonst zeitliche Probleme hätten.
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,14 MB
Methode: Ökonomie und Ökologie - Arbeitszeit: 45 min
, Nachhaltigkeit, Unternehmen, Ökologie, ökonomie
Lehrprobe
, Nachhaltigkeit, Unternehmen, Ökologie, ökonomie
Lehrprobe
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
203 KB
Arbeitszeit: 10 min
, 2. Prüfungsteil mündliche Abiturprüfung, Globale Strukturen und Prozesse, mündliche Abiturprüfung, Wirtschaftspolitik
In diesem Prüfgespräch wurden folgende Themen abgefragt: Wirtschaftspolitik, Globale Strukturen und Prozesse
, 2. Prüfungsteil mündliche Abiturprüfung, Globale Strukturen und Prozesse, mündliche Abiturprüfung, Wirtschaftspolitik
In diesem Prüfgespräch wurden folgende Themen abgefragt: Wirtschaftspolitik, Globale Strukturen und Prozesse
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
170 KB
Arbeitszeit: 30 min
, Europäische Union, mündliche Abiturprüfung
Die Europäische Union - (k)eine Perspektive für die Zukunft? 1. Prüfungsteil für die mündliche Abiturprüfung - Darstellung von zwei Stationen des Euroäischen Integrationsprozesses - Kommentaranalyse - Erörterung eines Zitats
, Europäische Union, mündliche Abiturprüfung
Die Europäische Union - (k)eine Perspektive für die Zukunft? 1. Prüfungsteil für die mündliche Abiturprüfung - Darstellung von zwei Stationen des Euroäischen Integrationsprozesses - Kommentaranalyse - Erörterung eines Zitats
2407 Unterrichtsmaterialien
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- weiter »