Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
49 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Deutschland, Erdgas, Fracking, Schiefergasgewinnung
Scaffolding-Arbeitsblatt zur Herausarbeitung von pro- und contra-Argumenten bezüglich der Anwendung der Fracking-Technologie in Deutschland anhand von Textmaterial inklusive Zusatzaufgabe: persönliche Stellungnahme zur Thematik.
Scaffolding-Arbeitsblatt zur Herausarbeitung von pro- und contra-Argumenten bezüglich der Anwendung der Fracking-Technologie in Deutschland anhand von Textmaterial inklusive Zusatzaufgabe: persönliche Stellungnahme zur Thematik.
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
101 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Erdgas, Erdgasförderung, Fracking, Schiefergas
Erarbeitung der Definition von Schiefergas sowie des Schiefergasgewinnungsprozesses (Fracking) anhand von Text- und Bildmaterial.
Erarbeitung der Definition von Schiefergas sowie des Schiefergasgewinnungsprozesses (Fracking) anhand von Text- und Bildmaterial.
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
53 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Deepwater Horizon, Erdölförderung, Nachhaltigkeitsdreieck, Umweltverschmutzung
Grenzenlose Erdöl-Gier: der Fall der Deepwater Horizon. Scaffolding-Arbeitsblatt zur arbeitsteiligen Herausarbeitung der ökonomischen, ökologischen und sozialen Folgen der Deepwater Horizon Katastrophe in Dreiergruppen anhand von Textmaterial.
Grenzenlose Erdöl-Gier: der Fall der Deepwater Horizon. Scaffolding-Arbeitsblatt zur arbeitsteiligen Herausarbeitung der ökonomischen, ökologischen und sozialen Folgen der Deepwater Horizon Katastrophe in Dreiergruppen anhand von Textmaterial.
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
19 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Glossar, Landwirtschaft
Das Glossar beinhaltet die wichtigsten Begriffe, zu manchen muss die Definition ergänzt werden.
Das Glossar beinhaltet die wichtigsten Begriffe, zu manchen muss die Definition ergänzt werden.
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
18 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Glossar, Wirtschaftsgeographie
Das Glossar beinhaltet die wichtigsten Fachbegriffe aus der Basis Wirtschaftsgeographie aus der Schule mit Definitionen.
Das Glossar beinhaltet die wichtigsten Fachbegriffe aus der Basis Wirtschaftsgeographie aus der Schule mit Definitionen.
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
1,21 MB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Ernährung, Ernährungsprobleme, Landwirtschaft, Vertical Farming
Die Inhalte beginnen bei einer kleiner Historie zur Landwirtschaft, aktuelle Probleme und Lösungen, vor allem der globalen Ernährungsknappheit.
Die Inhalte beginnen bei einer kleiner Historie zur Landwirtschaft, aktuelle Probleme und Lösungen, vor allem der globalen Ernährungsknappheit.
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
377 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Entwicklungsländer, Staatsverschuldung
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
18 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Korrekturzeichen
Korrekturzeichen
Korrekturzeichen
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
70 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 20 min
, Palmfett, Palmöl, Regenwald
Palmöl in Lebensmittel und Kosmetik
, Palmfett, Palmöl, Regenwald
Palmöl in Lebensmittel und Kosmetik
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
15 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Methode: Verschriftlichung einer Kartenauswertung - Arbeitszeit: 45 min
, Energieverbrauch weltweit Sprachförderung Karteninterpretation Terra NRW
Materialgrundlage: Terra SII, Material 7, S.137 Methode: schriftliche Auswertung einer thematischen Karte Aufgabe: Untersuchen Sie den globalen Energieverbrauch bezogen auf die Großregionen der Erde. sprachliche Bausteine und inhaltliche Hilfen
, Energieverbrauch weltweit Sprachförderung Karteninterpretation Terra NRW
Materialgrundlage: Terra SII, Material 7, S.137 Methode: schriftliche Auswertung einer thematischen Karte Aufgabe: Untersuchen Sie den globalen Energieverbrauch bezogen auf die Großregionen der Erde. sprachliche Bausteine und inhaltliche Hilfen
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
116 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Club of Rome, Grenzen des Wachstums, Kreislaufwirtschaft, Podcast, Ressourcen
Die SuS hören arbeitsteilig Sequenzen eines Podcast des WDR und fassen die kernaussage zusammen. Anschließend werden die Aussagen in einem Wirkungsgefüge in Zusammenhang gebracht. Hat gut geklappt.
Die SuS hören arbeitsteilig Sequenzen eines Podcast des WDR und fassen die kernaussage zusammen. Anschließend werden die Aussagen in einem Wirkungsgefüge in Zusammenhang gebracht. Hat gut geklappt.
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
932 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Butler Modell, Destinationslebenszyklusmodell, Tourismus
DIe SuS sollen die beschriebenen Phasen in die richtige Reihenfolge bringen. Kein vielseitiges AB.
DIe SuS sollen die beschriebenen Phasen in die richtige Reihenfolge bringen. Kein vielseitiges AB.
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
1,35 MB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Boombranche, Einführung, Gruppenpuzzle, Schlüsselbranche, Tourismus
Themen: Entwicklung, globale Verteilung, Krisen des Tourismus, Uraschen des Tourismus
Themen: Entwicklung, globale Verteilung, Krisen des Tourismus, Uraschen des Tourismus
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
27 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
BIP, BNE, Disparitäten, Europa, WebGIS
Die SuS sollen Definitionen anhand eines Erklärtextes erstellen. Zudem sollen sie Indikatoren für Disparitäten in Europa anhand eines WebGIS erarbeiten.
Die SuS sollen Definitionen anhand eines Erklärtextes erstellen. Zudem sollen sie Indikatoren für Disparitäten in Europa anhand eines WebGIS erarbeiten.
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
2,13 MB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Alpen, Skitourismus, ST Ulrich, SWOT, Südtirol, Tourismus
Teilweise Bezug genommen wird auf den Diercke 2021 und auf das Sydlitz Oberstufenbuch Berlin 2017. Kann aber auch ohne das Seydlitz bearbeitet werden.
Teilweise Bezug genommen wird auf den Diercke 2021 und auf das Sydlitz Oberstufenbuch Berlin 2017. Kann aber auch ohne das Seydlitz bearbeitet werden.
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
787 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Methode: Partnerarbeit - Arbeitszeit: 90 min
, gefährdete gebiete, präventionsmaßnahmen, Tsunami
, gefährdete gebiete, präventionsmaßnahmen, Tsunami
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
33 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Methode: Einzelarbeit, Medienkompetenz - Arbeitszeit: 45 min
, endogen, Erdkern, Lithosphäre, Schalenbau
Medienkompetenz, Fachwörter erlernen, Wiederholung
, endogen, Erdkern, Lithosphäre, Schalenbau
Medienkompetenz, Fachwörter erlernen, Wiederholung
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
129 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Gradnetz, Lokalisierung
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
89 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Passatkreislauf, Passatzirkulation, Tropen
Passatkreislauf in der tropischen Zone. Übungsaufgaben zur Wiederholung
Passatkreislauf in der tropischen Zone. Übungsaufgaben zur Wiederholung
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
268 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Methode: Selbsteinschätzung - Arbeitszeit: 15 min
, Erdkunde, Evaluation, Fertigkeiten, Kompetenzraster, Selbsteinschätzung
Mit diesem Kompetenzraster können die SuS eines Oberstufenkurses sich selbsteinschätzen in Hinblick auf ihre geographischen Schwächen und Stärken.
, Erdkunde, Evaluation, Fertigkeiten, Kompetenzraster, Selbsteinschätzung
Mit diesem Kompetenzraster können die SuS eines Oberstufenkurses sich selbsteinschätzen in Hinblick auf ihre geographischen Schwächen und Stärken.