Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Saarland
1,25 MB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Lehrprobe, Nachhaltigkeit, Phoenix-See, Ruhrgebiet, Strukturwandel
Lehrprobe Das Thema der Lehrprobe umfasst eine Analyse des Strukturwandels am Gebiet Phoenix-See mit anschließender Debatte um die Umsetzung im Sinne der Nachhaltigkeit
, Lehrprobe, Nachhaltigkeit, Phoenix-See, Ruhrgebiet, Strukturwandel
Lehrprobe Das Thema der Lehrprobe umfasst eine Analyse des Strukturwandels am Gebiet Phoenix-See mit anschließender Debatte um die Umsetzung im Sinne der Nachhaltigkeit
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
894 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Berufliches Gymnasium, Marktwirtschaft - Planwirtschaft, Soziale Marktwirtschaft, VWL, Wirtschaftsordnung
Lehrprobe Die SuS gestalten in Gruppenarbeit eine Wirtschaftsordnung anhand von strukturierenden Ordnungsmerkmalen (z.B. Planungssystem, Eigentumsordnung, etc.). Anschließend werden die Ergebnisse im Plenum ausgewertet und ein Lebensweltbezug hergestellt.
, Berufliches Gymnasium, Marktwirtschaft - Planwirtschaft, Soziale Marktwirtschaft, VWL, Wirtschaftsordnung
Lehrprobe Die SuS gestalten in Gruppenarbeit eine Wirtschaftsordnung anhand von strukturierenden Ordnungsmerkmalen (z.B. Planungssystem, Eigentumsordnung, etc.). Anschließend werden die Ergebnisse im Plenum ausgewertet und ein Lebensweltbezug hergestellt.
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,33 MB
Methode: Planspiel - Arbeitszeit: 45 min
, Planspiel Geopolitik Wertequadrat Einführungsphase Erdkunde Geographie
Lehrprobe Die SuS erarbeiten sich in 5 Kleingruppen verschiedene Materialien zu den Einstellungen folgender Staaten bezüglich des Nord Stream 2 Projekts: Polen, Deutschland, Ukraine, Russland, USA. Anschließend stellen sie ihre Ergebnisse vor.
, Planspiel Geopolitik Wertequadrat Einführungsphase Erdkunde Geographie
Lehrprobe Die SuS erarbeiten sich in 5 Kleingruppen verschiedene Materialien zu den Einstellungen folgender Staaten bezüglich des Nord Stream 2 Projekts: Polen, Deutschland, Ukraine, Russland, USA. Anschließend stellen sie ihre Ergebnisse vor.
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bremen
482 KB
Methode: Partnerbriefing - Arbeitszeit: 45 min
, Gletscherschmelze, Klimaschäden, Klimawandel, Natürlicher und anthropogener Klimawandel, Peru
Lehrprobe SuS beurteilen, ob RWE für Klimaschäden in Peru haftbar gemacht werden kann.
, Gletscherschmelze, Klimaschäden, Klimawandel, Natürlicher und anthropogener Klimawandel, Peru
Lehrprobe SuS beurteilen, ob RWE für Klimaschäden in Peru haftbar gemacht werden kann.
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bremen
379 KB
Methode: Expertenpuzzle - Arbeitszeit: 45 min
, Erderwärmung, Gletscher, Gletscherschmelze, Klimawandel, Nachhaltigkeit
In diesem Unterrichtsbesuch ging es um die Beuteilung eines Projekts zur Gletscherrettung hinsichtlich der Nachhaltigkeit.
, Erderwärmung, Gletscher, Gletscherschmelze, Klimawandel, Nachhaltigkeit
In diesem Unterrichtsbesuch ging es um die Beuteilung eines Projekts zur Gletscherrettung hinsichtlich der Nachhaltigkeit.
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
3,88 MB
Corioliskraft, Erdrotation, Windssysteme
Lehrprobe Schülerinnen und Schüler entdecken die Corioliskraft mittels Berechnungen und Experiment
Lehrprobe Schülerinnen und Schüler entdecken die Corioliskraft mittels Berechnungen und Experiment
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
2,84 MB
Atomkraft, Erdgas
Lehrprobe Eine Diskussion zu der EU Entscheidung Erdgas und Atomkraft als Grüne Energie einzustufen.
Lehrprobe Eine Diskussion zu der EU Entscheidung Erdgas und Atomkraft als Grüne Energie einzustufen.
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
1,66 MB
Erdkunde, Geomorphologie, Tektonik
Ein Entwurf für einen UB im Bereich Geomorphologie. Entstehung Mittelrheintal.
Ein Entwurf für einen UB im Bereich Geomorphologie. Entstehung Mittelrheintal.
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bremen
59 KB
Amtosphäre, Treibhaus, Treibhauseffekt
Treibhauseffekt
Treibhauseffekt
Die Förderung und Nutzung fossiler Energieträger zum Aufbau eines vertieften Verständnisses über ihr
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
911 KB
Tagebau Hambach - eine qualifizierte Beurteilung
Lehrprobe Energiewirtschaftliche Notwendigkeit oder ökologische Unverantwortlichkeit? Die mehrperspektivische Erarbeitung der Auswirkungen der Braunkohleförderung und -nutzung zur Beurteilung des Tagebaus Hambach im rheinischen Braunkohlerevier vor dem...
Lehrprobe Energiewirtschaftliche Notwendigkeit oder ökologische Unverantwortlichkeit? Die mehrperspektivische Erarbeitung der Auswirkungen der Braunkohleförderung und -nutzung zur Beurteilung des Tagebaus Hambach im rheinischen Braunkohlerevier vor dem...
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
464 KB
Erdbeben, Kalifornien, San-Andreas-Verwerfung
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
23 KB
Erdbeben, Naturkatastrophen, Naturphänomen, Tropische Wirbelstürme, Vulkane
SuS erklären die Begriffe: Wirbelstürme, Vulkanausbrücke, Erdbeben, Sturmfluten und Hitzewellen Sus beschreiben die räumliche Verbreiterung von Naturgefahren SuS analysieren Diagramme
SuS erklären die Begriffe: Wirbelstürme, Vulkanausbrücke, Erdbeben, Sturmfluten und Hitzewellen Sus beschreiben die räumliche Verbreiterung von Naturgefahren SuS analysieren Diagramme
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
5,04 MB
Methode: Wirkungsgefüge - Arbeitszeit: 60 min
, Bangladesch, Hochwassergefahr, Monsun, Wirkungsgefüge, Überschwemmungen
Lehrprobe Natürliche Ursachen und anthropogene Faktoren der Überschwemmungen in Bangladesch. SuS stellen Zusammenhänge in einem Wirkungsgefüge dar.
, Bangladesch, Hochwassergefahr, Monsun, Wirkungsgefüge, Überschwemmungen
Lehrprobe Natürliche Ursachen und anthropogene Faktoren der Überschwemmungen in Bangladesch. SuS stellen Zusammenhänge in einem Wirkungsgefüge dar.
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,49 MB
Methode: Lebendiges Diagramm Butler Modell - Arbeitszeit: 45 min
, Alpentourismus, Butler Modell, Kaunertal, Lebendiges Diagramm
Lehrprobe Beurteilung des Kaunertals mithilfe des Butlermodells. S arbeiten mit einem lebendigen Diagramm
, Alpentourismus, Butler Modell, Kaunertal, Lebendiges Diagramm
Lehrprobe Beurteilung des Kaunertals mithilfe des Butlermodells. S arbeiten mit einem lebendigen Diagramm
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
780 KB
Methode: Wirkungsgefüge - Arbeitszeit: 60 min
, Concept Map, Erdkunde, Hochwasser, Hochwassergefahr, Mitteleuropa, Passau, Wirkungsgefüge
Lehrprobe „Mitteleuropa unter Wasser“ – Erarbeitung ausgewählter Ursachen und Folgen des Hochwassers am konkreten Raumbeispiel Passau.
, Concept Map, Erdkunde, Hochwasser, Hochwassergefahr, Mitteleuropa, Passau, Wirkungsgefüge
Lehrprobe „Mitteleuropa unter Wasser“ – Erarbeitung ausgewählter Ursachen und Folgen des Hochwassers am konkreten Raumbeispiel Passau.
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
153 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Vulkan, Vulkanismus
Lehrprobe Unterrichtsentwurf für UB, Erarbeitung der verschiedenen Vulkantypen und dessen Nutzen für Menschen
, Vulkan, Vulkanismus
Lehrprobe Unterrichtsentwurf für UB, Erarbeitung der verschiedenen Vulkantypen und dessen Nutzen für Menschen
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
270 KB
Aulandschaft, Flussauen, Gestaltung von Landschaften, Raumnutzungskonflikte, Veränderung von Landschaften
Das Ziel der Stunde ist es, dass die Schülerinnen und Schüler am Ende der Stunde die Wichtigkeit von intakten, natürlichen Flussauen sowohl für den Menschen als auch als für die Ökosysteme beurteilen können.
Das Ziel der Stunde ist es, dass die Schülerinnen und Schüler am Ende der Stunde die Wichtigkeit von intakten, natürlichen Flussauen sowohl für den Menschen als auch als für die Ökosysteme beurteilen können.
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,05 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Feedlot
Lehrprobe
, Feedlot
Lehrprobe
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hamburg
2,26 MB
Methode: kooperative Partnerarbeit - Arbeitszeit: 90 min
, Plantagenwirtschaft, shifting cultivation, Tropischer Regenwald
Die SuS erarbeiten sich einen Überblick zu den Funktionsweisen der beiden Nutzungsformen und formulieren eine Handlungsempfehlung für weitere Flächennutzungen
, Plantagenwirtschaft, shifting cultivation, Tropischer Regenwald
Die SuS erarbeiten sich einen Überblick zu den Funktionsweisen der beiden Nutzungsformen und formulieren eine Handlungsempfehlung für weitere Flächennutzungen
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
670 KB
Bauprojekte, Landschatfszonen, Las Vegas, Wüsten
Lehrprobe
Lehrprobe