Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sozialkunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Berlin
720 KB
Virtuelles Wasser, Wasserkreislauf, Wasserkreislaufsystem, Wasserkrise, Wassermangel, Wasserverbrauch, Zusammensetzung des Wassers auf der Erde
Die SchülerInnen erläutern auf Grundlage einer Abbildung die Zusammensetzung des Wassers auf der Erde. Sie beschreiben in eigenen Worten das Wasserkreislaufsystem und erstellen ein Schaubild. Sie reflektieren schließlich ihren eigenen Wasserverbrauch
Die SchülerInnen erläutern auf Grundlage einer Abbildung die Zusammensetzung des Wassers auf der Erde. Sie beschreiben in eigenen Worten das Wasserkreislaufsystem und erstellen ein Schaubild. Sie reflektieren schließlich ihren eigenen Wasserverbrauch
Sozialkunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Berlin
2,46 MB
Trinkwasser, Umwelt, Wasserkrise, Wassermangel
Die SchülerInnen erarbeiten die aktuelle Situation hinsichtlich der weltweiten Wasserversorgung und stellen fest, dass ein globaler Wassermangel herrscht. Sie erarbeiten die Gründe für den Wassermangel und reflektieren ihr eigenes Verhalten.
Die SchülerInnen erarbeiten die aktuelle Situation hinsichtlich der weltweiten Wasserversorgung und stellen fest, dass ein globaler Wassermangel herrscht. Sie erarbeiten die Gründe für den Wassermangel und reflektieren ihr eigenes Verhalten.
Sozialkunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Berlin
1,61 MB
Arbeitsbedingungen, Konsum, Menschenrechte, Rohstoffabbau, Umweltbelastung
Die SchülerInnen setzen sich mit den Bedingungen und Folgen der massenhaften Produktion von Smartphones auseinander.
Die SchülerInnen setzen sich mit den Bedingungen und Folgen der massenhaften Produktion von Smartphones auseinander.
Sozialkunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
215 KB
Methode: Online-Unterricht geeignet - Arbeitszeit: 45 min
, Mehrheitswahl, Politisches System der BRD, Verhältniswahlrecht, Wahlsysteme, Wahlsysteme im direkten Vergleich
Lehrprobe
, Mehrheitswahl, Politisches System der BRD, Verhältniswahlrecht, Wahlsysteme, Wahlsysteme im direkten Vergleich
Lehrprobe
Sozialkunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
42 KB
Belarus, Todesstrafe, Weißrussland
In Gruppenarbeit untersucht die Klasse verschiedene Aspekte zum Thema "Todesstrafe in Belarus".
In Gruppenarbeit untersucht die Klasse verschiedene Aspekte zum Thema "Todesstrafe in Belarus".
Sozialkunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Hessen
307 KB
Handlungsorientierung, Politik
Sozialkunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Hessen
349 KB
genetisches Lernen, genetisches Prinzip, Politik
Sozialkunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Hessen
755 KB
Parteien, Wahlen
„Die Fünf-Prozent-Hürde: Ein notwendiges Übel?“
„Die Fünf-Prozent-Hürde: Ein notwendiges Übel?“
Sozialkunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Hessen
811 KB
Frauenqoute, Gleichstellung
Gleichstellung per Gesetz – Die Frauenquote in Führungspositionen als wirksames und legitimes Mittel zur Gleichberechtigung?
Gleichstellung per Gesetz – Die Frauenquote in Führungspositionen als wirksames und legitimes Mittel zur Gleichberechtigung?
Sozialkunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Sachsen-Anhalt
1,42 MB
Integrierendes Modell, Nolting, Psychologie
Eine Anwendung für das Integrierende Modell nach Nolting
Eine Anwendung für das Integrierende Modell nach Nolting
Sozialkunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
528 KB
Angebot, Modellspiel, Nachfrage, Preis, Simulation
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erkennen, dass der Preis einerseits durch das Angebot sowie die Nachfrage beeinflusst wird, sich andererseits aber auch auf das Angebot sowie die Nachfrage auswirkt.
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erkennen, dass der Preis einerseits durch das Angebot sowie die Nachfrage beeinflusst wird, sich andererseits aber auch auf das Angebot sowie die Nachfrage auswirkt.
Sozialkunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Hessen
175 KB
Grundrechte, Menschenrechte, Bürgerrechte, Parteien, Politische Parteien in Deutschland
Die SuS sind in der Lage Parteiprogramme auf ihre Grundaussage zu analysieren und diese im Vergleich zu anderen Parteien einzuordnen.
Die SuS sind in der Lage Parteiprogramme auf ihre Grundaussage zu analysieren und diese im Vergleich zu anderen Parteien einzuordnen.
Sozialkunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Hessen
19 KB
Europäische Armee, Europäische Union, GASP - gemeinsame Sicherheits-und Außenpolitik, GSVP
• Die SuS sollen durch die Auseinandersetzung mit gegensätzlichen Standpunkten zum Thema der Schaffung einer europäischen Armee für die Frage sensibilisiert werden, ob eine Schaffung dieser hinsichtlich bestehender internationaler Herausforderungen u
• Die SuS sollen durch die Auseinandersetzung mit gegensätzlichen Standpunkten zum Thema der Schaffung einer europäischen Armee für die Frage sensibilisiert werden, ob eine Schaffung dieser hinsichtlich bestehender internationaler Herausforderungen u
Sozialkunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Hamburg
1,69 MB
Bedingungsloses Grundeinkommen
Sozialkunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Hamburg
2,10 MB
Hartz IV soziale Gerechtigkeit
Sozialkunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Hamburg
304 KB
Bewertung von Ungleichheit
Sozialkunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Hamburg
760 KB
soziale Ungleichheit Indikatoren Lorenzkurve, soziale Ungleichheit Indikatoren Lorenzkurve Gina-Koeffizient
Sozialkunde Kl. 10, Realschule, Hessen
735 KB
G20, Globalisierung
Lehrprobe In der gezeigten Unterrichtsstunde zum Thema „Die G20 – eine Lösung für die Probleme der globalen Welt?“ problematisieren die Schüler die Globalisierung und beurteilen die G20 als Lösungsansatz für globale Probleme.
Lehrprobe In der gezeigten Unterrichtsstunde zum Thema „Die G20 – eine Lösung für die Probleme der globalen Welt?“ problematisieren die Schüler die Globalisierung und beurteilen die G20 als Lösungsansatz für globale Probleme.
Sozialkunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Hessen
24 KB
Methode: bilingual - Arbeitszeit: 45 min
, 3 Gewalten, bilingual, Klassenarbeit, Political Systems, USA
Klassenarbeit im Fach PoWi bilingual
, 3 Gewalten, bilingual, Klassenarbeit, Political Systems, USA
Klassenarbeit im Fach PoWi bilingual