Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Ethik / Philosophie Kl. 13, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
24 KB
Methode: vergleichende Textanalyse - Arbeitszeit: 135 min
, Hobbes, kontrakualistische Staatsmodelle, Montesquieu, philosophische Textanalyse, Rousseau, Staatsphilosophie
Dieser Klausurtext ist hier bereits zu finden, jedoch mit einem (für mich) unzureichenden Erwartungshorizont. Auch die Aufgabenstellung von Nr. 2 und 3 wurde angepasst.
, Hobbes, kontrakualistische Staatsmodelle, Montesquieu, philosophische Textanalyse, Rousseau, Staatsphilosophie
Dieser Klausurtext ist hier bereits zu finden, jedoch mit einem (für mich) unzureichenden Erwartungshorizont. Auch die Aufgabenstellung von Nr. 2 und 3 wurde angepasst.
Ethik / Philosophie Kl. 13, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
27 KB
Erkenntnistheorie, Skeptizismus
Klausur über Was heißt Wissen? - Erkenntnistheorien
Klausur über Was heißt Wissen? - Erkenntnistheorien
Ethik / Philosophie Kl. 13, Gymnasium/FOS, Hessen
38 KB
Berliner Mauer, hans kelsen, mauerschützen, mauerschützenprozesse, Positives Recht, Rechtspositivismus
Anwendung des Konzeptsa des Rechtspositivismus nach Hans Kelsen auf die Mauerschützenprozesse 1991
Anwendung des Konzeptsa des Rechtspositivismus nach Hans Kelsen auf die Mauerschützenprozesse 1991
Ethik / Philosophie Kl. 13, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
148 KB
Gehlen Antrhopologie Mittelstraß
Ethik / Philosophie Kl. 13, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
28 KB
Abitur NRW, mündliche Abiturprüfung, Mündliche Prüfung, mündliches Abitur Philosophie, Teil 2 Abiturprüfung
Im Anschluss an Teil 1: 20minütige mündliche Prüfung mit Puffer als Alternative und jeweiligem EWH und Fallbeispiel
Im Anschluss an Teil 1: 20minütige mündliche Prüfung mit Puffer als Alternative und jeweiligem EWH und Fallbeispiel
Anzeige lehrer.biz
Deutschlandweit - Home Office - Lehrkräfte (m/w/d) für Onlineunterricht gesucht
CK-Akademie München 80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Französisch, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Wirtschaft, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Französisch, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Biologie / Chemie, Biologie
Ethik / Philosophie Kl. 13, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
24 KB
Arbeitszeit: 30 min
, mündliche Abiturprüfung, Mündliche Prüfung, mündliche Prüfung Philosophie, NRW Abitur, Philosophie Abitur
Vorbereitungszeit: 30 Minuten Prüfungszeit Teil 1: 10 Minuten Vortrag von SuS
, mündliche Abiturprüfung, Mündliche Prüfung, mündliche Prüfung Philosophie, NRW Abitur, Philosophie Abitur
Vorbereitungszeit: 30 Minuten Prüfungszeit Teil 1: 10 Minuten Vortrag von SuS
Ethik / Philosophie Kl. 13, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
23 KB
Arbeitszeit: 135 min
, Philosophenkönigtum, Philosophie, Platon, Popper, Staatsphilosophie, Vergleich
Position Popper im Vergleich zu Platons idealistischem Philosophenkönigtum
, Philosophenkönigtum, Philosophie, Platon, Popper, Staatsphilosophie, Vergleich
Position Popper im Vergleich zu Platons idealistischem Philosophenkönigtum
Ethik / Philosophie Kl. 13, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
19 KB
Gedankenexperiment, Staatsphilosophie
Das Gedankenexperiment bietet Anlass, sich in eine Situation geprägt von Chaos und ohne staatliche Regulierungen hineinzudenken und leitet die Vorstellung eines Naturzustandes (Hobbes, Locke, Rousseau) ein.
Das Gedankenexperiment bietet Anlass, sich in eine Situation geprägt von Chaos und ohne staatliche Regulierungen hineinzudenken und leitet die Vorstellung eines Naturzustandes (Hobbes, Locke, Rousseau) ein.
Ethik / Philosophie Kl. 13, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
23 KB
Arbeitszeit: 135 min
, Fallbeispiel, PRäferenzutilitarismus, Regelutilitarismus, Trolley Problem, Utilitarismus
Klausur zum Regel- und Präferenzutilitarismus: Erörterung eines phil. Problems anhand eines Fallbeispiels (Analyse, Erläuterung und Stellungnahme)
, Fallbeispiel, PRäferenzutilitarismus, Regelutilitarismus, Trolley Problem, Utilitarismus
Klausur zum Regel- und Präferenzutilitarismus: Erörterung eines phil. Problems anhand eines Fallbeispiels (Analyse, Erläuterung und Stellungnahme)
Ethik / Philosophie Kl. 13, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
111 KB
Erkenntnistheorie, John Locke, Platon
Platon Locke
Platon Locke
Anzeige lehrer.biz
Lehrkräfte (m/w/d) gesucht - Deutsch, Mathe, Englisch, Geschichte, Ethik, Latein und Geografie
CK-Akademie München 80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Ethik / Philosophie Kl. 13, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
116 KB
Fallbeispiel, Immanuel Kant, Pflichtethik, Utilitarismus, Vorabitur
Utilitarismus vs. Kants Pflichtethik an einem Fallbeispiel
Utilitarismus vs. Kants Pflichtethik an einem Fallbeispiel
Ethik / Philosophie Kl. 13, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
161 KB
Hannah Arendt, Sigmund Freud, Verhältnis von Macht und politischer Verantwortung
Hannah Arendt Macht & Gewalt
Hannah Arendt Macht & Gewalt
Ethik / Philosophie Kl. 13, Gymnasium/FOS, Thüringen
522 KB
Methode: Gruppenarbeit Grundzüge von Religionen 7 Erstellen eines Podcasts
, Ethik, Religion, Religionskritik
Die Schüler setzen sich in 5 Gruppen unter vorgegebenen Aspekten mit den großen Weltreligionen auseinander. Ziel ist es, einen Podcast zu erstellen.
, Ethik, Religion, Religionskritik
Die Schüler setzen sich in 5 Gruppen unter vorgegebenen Aspekten mit den großen Weltreligionen auseinander. Ziel ist es, einen Podcast zu erstellen.
Ethik / Philosophie Kl. 13, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
27 KB
Philosophischer Essay
Thema: Besitzen alle auf der Erde lebenden Menschen Freiheit? Praxis Ethik und Philosophie: Freiheit
Thema: Besitzen alle auf der Erde lebenden Menschen Freiheit? Praxis Ethik und Philosophie: Freiheit
Ethik / Philosophie Kl. 13, Gymnasium/FOS, Hessen
39 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Atomkraft, Hans Jonas, technikethik
Text eines Theologen zur Reaktorkatastrophe von Fukushima und dem daraus resultierenden gebotenen Umgang mit technologischem Fortschritt. Basis sind Hans Jonas und Bernd-Olaf Küppers
, Atomkraft, Hans Jonas, technikethik
Text eines Theologen zur Reaktorkatastrophe von Fukushima und dem daraus resultierenden gebotenen Umgang mit technologischem Fortschritt. Basis sind Hans Jonas und Bernd-Olaf Küppers
Anzeige lehrer.biz
Lebendiges Lernen mit allen Sinnen - wir suchen Sie!
Freie Schule Lech-Donau 86647 Buttenwiesen
Grundschule, Gymnasium
Fächer: Kunsterziehung, Textiles Gestalten, Hauswirtschaft, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Wirtschaft, Ethik / Philosophie
Fächer: Kunsterziehung, Textiles Gestalten, Hauswirtschaft, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Wirtschaft, Ethik / Philosophie
Ethik / Philosophie Kl. 13, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
36 KB
Arbeitszeit: 45 min
, mündliche Abiturprüfung
Text von Peter Singer zum Thema Utilitarimus mit Erwartungshorizont und Einbettung in das Curriculum
, mündliche Abiturprüfung
Text von Peter Singer zum Thema Utilitarimus mit Erwartungshorizont und Einbettung in das Curriculum
Ethik / Philosophie Kl. 13, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
648 KB
Erich Fromm Autoritätsbegriff
Lehrprobe Autorität ausüben, aber wie? Verschiedene Ausübungen von Autorität nach Erich Fromm
Lehrprobe Autorität ausüben, aber wie? Verschiedene Ausübungen von Autorität nach Erich Fromm
Ethik / Philosophie Kl. 13, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
62 KB
John Locke, Staatsphilosophie, Thomas Hobbes
Ethik / Philosophie Kl. 13, Gymnasium/FOS, Bremen
496 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Determinismus, offene Möglichkeiten, Thomas Nagel, Willensfreiheit
Lehrprobe Leitidee der Stunde: SuS können das Prinzip der alternativen Möglichkeiten als Bedingung für die Existenz von Willensfreiheit bestimmen und im Rahmen der Willensfreiheitsbildung erläutern
, Determinismus, offene Möglichkeiten, Thomas Nagel, Willensfreiheit
Lehrprobe Leitidee der Stunde: SuS können das Prinzip der alternativen Möglichkeiten als Bedingung für die Existenz von Willensfreiheit bestimmen und im Rahmen der Willensfreiheitsbildung erläutern
Ethik / Philosophie Kl. 13, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
360 KB
Methode: Analytische Erarbeitung - Arbeitszeit: 60 min
, Angewandte Ethik, Ethik, Philosophie, Tierethik, Vergleich Mensch und Tier
Lehrprobe Der Kurzentwurf stellt eine Unterrichtsstunde (60 Min) über Zoom (kann auch auf einen "normalen" Klassenraum übertragen werden) dar. Er befasst sich mit der tierethischen Position Norbert Hoersters, der einen Vergleich von Mensch und Tier aufstellt.
, Angewandte Ethik, Ethik, Philosophie, Tierethik, Vergleich Mensch und Tier
Lehrprobe Der Kurzentwurf stellt eine Unterrichtsstunde (60 Min) über Zoom (kann auch auf einen "normalen" Klassenraum übertragen werden) dar. Er befasst sich mit der tierethischen Position Norbert Hoersters, der einen Vergleich von Mensch und Tier aufstellt.