Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
17 KB
Methode: Sachtextzusammenfassung
, Sachtext
, Sachtext
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
72 KB
Methode: lineare Argumentation
, Lineare Argumentation
auf Basis einer Stoffsammlung, Checkliste
, Lineare Argumentation
auf Basis einer Stoffsammlung, Checkliste
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Bayern
27 KB
Internetnutzung, Medien, Nachrichtenagenturen, informierende Texte
Grundlegende Informationen zur Medienethik
Grundlegende Informationen zur Medienethik
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
201 KB
Zitate Regeln
Dieses Dokument kann zur Orientierung für die Schüler genutzt werden. Es weist die wichtigsten Regeln mit Beispielen auf. Die Textbeispiele sind überwiegend auf das Gedicht "Auf dem Platz des Café Josty" von Boldt bezogen.
Dieses Dokument kann zur Orientierung für die Schüler genutzt werden. Es weist die wichtigsten Regeln mit Beispielen auf. Die Textbeispiele sind überwiegend auf das Gedicht "Auf dem Platz des Café Josty" von Boldt bezogen.
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
19 KB
Methode: Einen eigenen kreativen Text überarbeiten - Arbeitszeit: 45 min
, Checkliste, Kreatives Schreiben, Schreibkonferenz
Die SuS sollten gemäß eines vorgegebenen Themas an einem Schreibwettbewerb teilnehmen. Um den eigenen kreativen Text überarbeiten zu können, habe ich folgende Denkanstöße entwickelt.
, Checkliste, Kreatives Schreiben, Schreibkonferenz
Die SuS sollten gemäß eines vorgegebenen Themas an einem Schreibwettbewerb teilnehmen. Um den eigenen kreativen Text überarbeiten zu können, habe ich folgende Denkanstöße entwickelt.
Anzeige lehrer.biz
Die Freie Schule Rerik im Ostseebad Rerik sucht motivierte LehreInnen (w/m/d)
Freie Schule Rerik 18230 Ostseebad Rerik
Gymnasium
Fächer: Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Wirtschaftsgeographie, Geschichte/Politik/Geographie, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Wirtschaft, Arbeitslehre
Fächer: Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Wirtschaftsgeographie, Geschichte/Politik/Geographie, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Wirtschaft, Arbeitslehre
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Bayern
188 KB
Getrennt- und Zusammenschreibung
Getrennt- und Zusammenschreibung mit Infinitiv "zu"
Getrennt- und Zusammenschreibung mit Infinitiv "zu"
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Bayern
111 KB
Reim - Versmaß - Rhythmus, Sonett
Was ist eigentlich ein Sonett? Wichtige Merkmale (Inhalte, Form, Aufbau und Thema)
Was ist eigentlich ein Sonett? Wichtige Merkmale (Inhalte, Form, Aufbau und Thema)
Deutsch Kl. 7, Gymnasium/FOS, Bayern
162 KB
Arbeitszeit: 45 min
steigernde Argumentation, Stoff sammeln und gliedern, Stoffsammlung
Sachanalyse und didaktische Analyse der Argumentation. Neben der Lehrplanverzahnung wird auch die Sachanalyse dargestellt und der Aufbau des einzelnen Arguments erläutert. Determinanten wie Behauptung, Begründung und Beispiel werden konkretisiert.
steigernde Argumentation, Stoff sammeln und gliedern, Stoffsammlung
Sachanalyse und didaktische Analyse der Argumentation. Neben der Lehrplanverzahnung wird auch die Sachanalyse dargestellt und der Aufbau des einzelnen Arguments erläutert. Determinanten wie Behauptung, Begründung und Beispiel werden konkretisiert.
Deutsch Kl. 7, Gymnasium/FOS, Bayern
238 KB
Arbeitszeit: 40 min
Zeichensetzung, Satzgefüge, Satzglieder, Satzreihe, Wortarten
Den SuS wird die Unterscheidung von "das" und "dass" vermittelt im Rahmen der Kommasetzung.
Zeichensetzung, Satzgefüge, Satzglieder, Satzreihe, Wortarten
Den SuS wird die Unterscheidung von "das" und "dass" vermittelt im Rahmen der Kommasetzung.
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Bayern
141 KB
Kurzgeschichte, Kurzgeschichte, Merkmale einer Kurzgeschichte
Das Thema Kurzgeschichte wird im Lehrplan verzahnt und innerhalb der sachliche Analyse aufgezeigt. Merkmale, Besonderheiten und mögliche Literaturvorschläge für den Unterricht werden aufgezeigt.
Das Thema Kurzgeschichte wird im Lehrplan verzahnt und innerhalb der sachliche Analyse aufgezeigt. Merkmale, Besonderheiten und mögliche Literaturvorschläge für den Unterricht werden aufgezeigt.
Anzeige lehrer.biz
Die Freie Schule Rerik im Ostseebad Rerik sucht motivierte LehreInnen (w/m/d)
Freie Schule Rerik 18230 Ostseebad Rerik
Gymnasium
Fächer: Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Wirtschaftsgeographie, Geschichte/Politik/Geographie, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Wirtschaft, Arbeitslehre
Fächer: Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Wirtschaftsgeographie, Geschichte/Politik/Geographie, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Wirtschaft, Arbeitslehre
Deutsch Kl. 7, Gymnasium/FOS, Bayern
97 KB
Kreatives Schreiben, Schilderung, Erlebniserzählung
Kurze Darstellung über wichtige Merkmale bzw. Inhalte der Erlebniserzählung.
Kurze Darstellung über wichtige Merkmale bzw. Inhalte der Erlebniserzählung.
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Bayern
23 KB
Indirekte Rede
Der Konjunktiv I in der indirekten Rede - Bildung, Ersatzformen
Der Konjunktiv I in der indirekten Rede - Bildung, Ersatzformen
Deutsch Kl. 7, Gymnasium/FOS, Bayern
20 KB
Adressatenbezug, Argumentationsaufbau, Informierende Texte verfassen, Sachtext
Formalien und Aufbau des sachlichen Briefes
Formalien und Aufbau des sachlichen Briefes
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
198 KB
Charakterisierung, Deutungshypothese, Interpretationstiefen, Schreibformen
Es werden wichtige Probleme des Deutschunterrichts, wie zum Beispiel "Die Deutungshypothese finden" so aufgearbeitet, dass es dem Lehrenden einen leitenden Handlungsrahmen gibt.
Es werden wichtige Probleme des Deutschunterrichts, wie zum Beispiel "Die Deutungshypothese finden" so aufgearbeitet, dass es dem Lehrenden einen leitenden Handlungsrahmen gibt.
Deutsch Kl. 7, Gymnasium/FOS, Schweiz, deutschsprachig
579 KB
Methode: Recherchearbeit
, Linguistik, Recherchearbeit, Sprachreflexion
Skript zur Erarbeitung des Themas Jugendsprache
, Linguistik, Recherchearbeit, Sprachreflexion
Skript zur Erarbeitung des Themas Jugendsprache
Anzeige lehrer.biz
Lehrkräfte (m/w/d) gesucht - Deutsch, Mathe, Englisch, Geschichte, Ethik, Latein und Geografie
CK-Akademie München 80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
12 KB
Deutschprojekt, QUellenangabe, Zitieren
Informationen für SchülerInnen, die korrekt Zitieren wollen und vollständige Quellenangaben machen möchten. Zur Vorbereitung oder Begleitung von Unterrichtsprojekten im Fach Deutsch.
Informationen für SchülerInnen, die korrekt Zitieren wollen und vollständige Quellenangaben machen möchten. Zur Vorbereitung oder Begleitung von Unterrichtsprojekten im Fach Deutsch.
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
24 KB
Methode: Standpunkt vertreten - Materialgrundlage Diskussion Jugendbuch - Arbeitszeit: 45 min
, Jugendromane
SuS haben Vorschläge für den in Jgst. 8 zu lesenden Jugendroman eingereicht, auf der Grundlage der Lektürevorschläge wurde das Ab erstellt, das dann an alle SuS ausgeteilt wurde (Materialgrundlage für die Diskussion)
, Jugendromane
SuS haben Vorschläge für den in Jgst. 8 zu lesenden Jugendroman eingereicht, auf der Grundlage der Lektürevorschläge wurde das Ab erstellt, das dann an alle SuS ausgeteilt wurde (Materialgrundlage für die Diskussion)
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
134 KB
Kurzgeschichten / Interpretieren
Schritte für eine Interpretation / Kurzgeschichten
Schritte für eine Interpretation / Kurzgeschichten
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Bayern
18 KB
Inhaltsangabe, Inhaltsangabe von nichtpoetischen Texten
Übersicht über die wichtigsten Merkmale eines informierenden Textes (Lexikonartikel)
Übersicht über die wichtigsten Merkmale eines informierenden Textes (Lexikonartikel)
Deutsch Kl. 7, Gymnasium/FOS, Bayern
19 KB
Mittelalterliche Literatur und Sprache
Basisinformationen zu Epochenmerkmalen und literarischen Gattungen des Mittelalters (höfische Epoche)
Basisinformationen zu Epochenmerkmalen und literarischen Gattungen des Mittelalters (höfische Epoche)
Anzeige lehrer.biz
Lehrkräfte (m/w/d) gesucht - Deutsch, Mathe, Englisch, Geschichte, Ethik, Latein und Geografie
CK-Akademie München 80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch