Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Gemeinschaftskunde Kl. 9, Gymnasium/FOS, Sachsen
927 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Methode: Gedankenszenario, Positionslinie, Pro Kontra - Arbeitszeit: 45 min
, Volksentscheid Bürgerinitiative Gemeindepolitik Mitbestimmen Partizipation in der Gemeinde
Lehrprobe Die Schüler*innen erkennen Bürgerbegehren als Partizipationsmöglichkeit innerhalb der Gemeinde Die Schüler*innen diskutieren das Spannungsverhältnis von Partizipation und Repräsentation auf kommunaler Ebene.
, Volksentscheid Bürgerinitiative Gemeindepolitik Mitbestimmen Partizipation in der Gemeinde
Lehrprobe Die Schüler*innen erkennen Bürgerbegehren als Partizipationsmöglichkeit innerhalb der Gemeinde Die Schüler*innen diskutieren das Spannungsverhältnis von Partizipation und Repräsentation auf kommunaler Ebene.
Gemeinschaftskunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Sachsen
373 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Methode: Lehrtext, Rätsel, - Arbeitszeit: 45 min
, Akteure IB, Herausforderungen für die nationale Politik in einer globalisierten Welt, IB, Internationale Beziehungen, Krieg, positiver - negativer Friedensbegriff
Diese Arbeitsblatt enthält die Einführung in den LB IB in Klasse 11 (Friedensbegriffe, Akteure IB, Herausforderung 21.Jhd). Dazu passend auch das Lösungsblatt
, Akteure IB, Herausforderungen für die nationale Politik in einer globalisierten Welt, IB, Internationale Beziehungen, Krieg, positiver - negativer Friedensbegriff
Diese Arbeitsblatt enthält die Einführung in den LB IB in Klasse 11 (Friedensbegriffe, Akteure IB, Herausforderung 21.Jhd). Dazu passend auch das Lösungsblatt
Gemeinschaftskunde Kl. 9, Realschule, Baden-Württemberg
47 KB
![Microsoft Word Datei (.doc)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Methode: Rätsel
, Wahlen
Themen Kl 9 GK
, Wahlen
Themen Kl 9 GK
Gemeinschaftskunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
483 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Methode: Schulung der Urteilskompetenz anhand von Kriterien - Arbeitszeit: 90 min
, Demokratie, Massenmedien, Medienkompetenz, Urteilskompetenz
Lehrprobe Doppelstunde zur Rolle der Medien in einer Demokratie; Aktuelle Texte zur Rolle der Medien in der Corona-Pandemie; UB; Schulung der Urteilskompetenz anhand von Kriterien
, Demokratie, Massenmedien, Medienkompetenz, Urteilskompetenz
Lehrprobe Doppelstunde zur Rolle der Medien in einer Demokratie; Aktuelle Texte zur Rolle der Medien in der Corona-Pandemie; UB; Schulung der Urteilskompetenz anhand von Kriterien
Gemeinschaftskunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
236 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Merkblatt, Urteilskompetenz
Merkblatt mit einer Übersicht der Urteilskategorien.
Merkblatt mit einer Übersicht der Urteilskategorien.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte
Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern 83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Gemeinschaftskunde, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Gemeinschaftskunde, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Gemeinschaftskunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
744 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Karikaturanalyse
Merkblatt zum Dreischritt
Merkblatt zum Dreischritt
Gemeinschaftskunde Kl. 10, Realschule, Baden-Württemberg
5,47 MB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
soziale Gerechtigkeit, Soziale Sicherung, Sozialstaat
Klassenarbeit zu den Themen Sozialversicherungen, Grundprinzipien der sozialen Sicherung, Generationenvertrag und soziale Gerechtigkeit
Klassenarbeit zu den Themen Sozialversicherungen, Grundprinzipien der sozialen Sicherung, Generationenvertrag und soziale Gerechtigkeit
Gemeinschaftskunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
765 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Corona, Grundrechte
Arbeitslbatt für die Informationsphase zur Leitfrage "Die Corona-Maßnahmen: Notwendiges Übel oder unverhältnismäßige Einschränkung der Grundrechte?"
Arbeitslbatt für die Informationsphase zur Leitfrage "Die Corona-Maßnahmen: Notwendiges Übel oder unverhältnismäßige Einschränkung der Grundrechte?"
Gemeinschaftskunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
67 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Arbeitszeit: 45 min
, Europäische Union
Kopenhagener Kriterien, Beitrittskandidaten, Beurteilungsstunde, Schulung der Urteilskompetenz, Pro-Kontra-Debatte
, Europäische Union
Kopenhagener Kriterien, Beitrittskandidaten, Beurteilungsstunde, Schulung der Urteilskompetenz, Pro-Kontra-Debatte
Gemeinschaftskunde Kl. 9, Realschule, Baden-Württemberg
357 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Methode: Gruppenpuzzle / Problemorientiert - Arbeitszeit: 45 min
, Expansion, Konjunktur, Konjunkturzyklus, Wirtschaft
Hierbei handelt es sich um eine gut strukturierte UE zum Thema: Konjunkturphasen!
, Expansion, Konjunktur, Konjunkturzyklus, Wirtschaft
Hierbei handelt es sich um eine gut strukturierte UE zum Thema: Konjunkturphasen!
Anzeige lehrer.biz
Schulleiterin/Schulleiter der beruflichen Schule für Sozial-, Heil- und Pflegeberufe
SWS Seminargesellschaft für Wirtschaft und Soziales mbH 19055 Schwerin
Berufsfachschulen
Fächer: Sozialpädagogik, Pädagogik/Psychologie, Pädagogik, Gesundheit und Pädagogik, Gemeinschaftskunde
Fächer: Sozialpädagogik, Pädagogik/Psychologie, Pädagogik, Gesundheit und Pädagogik, Gemeinschaftskunde
Gemeinschaftskunde Kl. 9, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
150 KB
![OpenDocument Text (.odt)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_oo-writer-odt_16.png)
Arbeitszeit: 45 min
, Grundgesetz, Grundrechte, GUN-Prinzip, Manipulation, Medien
Es handel sich um eine Klassenarbeit im Fach GGK. Es werden sowohl die Unterscheidung der Grundrechte der BRD sowie die Manipulation in den Medien (u. a. "GUN-Prinzip") überprüft.
, Grundgesetz, Grundrechte, GUN-Prinzip, Manipulation, Medien
Es handel sich um eine Klassenarbeit im Fach GGK. Es werden sowohl die Unterscheidung der Grundrechte der BRD sowie die Manipulation in den Medien (u. a. "GUN-Prinzip") überprüft.
Gemeinschaftskunde Kl. 9, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
2,63 MB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Gemeinde, Gemeinderat, Landes- und Kommunalpolitik, Wahlverfahren
Entwurf einer Einzelstunde in der Einheit "Politik in der Gemeinde". Setzt sich mit der Wahl zum Gemeinderat in Kommunen in Bawü auseinander und diskutiert die Vor-und Nachteile des Wahlverfahrens.
Entwurf einer Einzelstunde in der Einheit "Politik in der Gemeinde". Setzt sich mit der Wahl zum Gemeinderat in Kommunen in Bawü auseinander und diskutiert die Vor-und Nachteile des Wahlverfahrens.
Gemeinschaftskunde Kl. 9, Realschule, Baden-Württemberg
2,55 MB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Globalisierung, Jeansproduktion, Rollenspiel, Textile Kette
Die SuS lernen mit Hilfe eines Rollenspiels den Weg der Jeans kennen
Die SuS lernen mit Hilfe eines Rollenspiels den Weg der Jeans kennen
Gemeinschaftskunde Kl. 9, Realschule, Baden-Württemberg
170 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Methode: Wie können sich Jugendliche im Jugendgemeinderat beteiligen ?
, Beteiligung, Jugendgemeinderat
, Beteiligung, Jugendgemeinderat
Gemeinschaftskunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bremen
118 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Methode: mündliche Abschlussprüfung - Arbeitszeit: 30 min
, BRD, DDR, Mauer, Scheißbefehl
Die Schüler haben sich in dem Halbjahr mit der DDR und der BRD zwischen 1945 und 1989 beschäftigt
, BRD, DDR, Mauer, Scheißbefehl
Die Schüler haben sich in dem Halbjahr mit der DDR und der BRD zwischen 1945 und 1989 beschäftigt
Gemeinschaftskunde Kl. 9, Gymnasium/FOS, Sachsen
43 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Kritik, lange Gerichtsverfahren, Rechtsstaat
Lange Gerichtsverfahren, Kritik am Rechtsstaat
Lange Gerichtsverfahren, Kritik am Rechtsstaat
Gemeinschaftskunde Kl. 9, Gymnasium/FOS, Sachsen
66 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
fehlende Richter, Kritik, Rechtsstaat
Geplatzte Gerichtsverfahren, Kritik am Rechtsstaat, zu wenig Richter
Geplatzte Gerichtsverfahren, Kritik am Rechtsstaat, zu wenig Richter
Gemeinschaftskunde Kl. 9, Gymnasium/FOS, Sachsen
49 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Bürokratie, Kritik, Rechtsstaat
Fallanalyse zur Bürokratie, Kritik am Rechtsstaat
Fallanalyse zur Bürokratie, Kritik am Rechtsstaat
Gemeinschaftskunde Kl. 9, Gymnasium/FOS, Sachsen
2,95 MB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Methode: Mindmap
, Jugendkriminalität, Ursachen
Mindmap zu den Ursachen von Jugendkriminalität
, Jugendkriminalität, Ursachen
Mindmap zu den Ursachen von Jugendkriminalität
Gemeinschaftskunde Kl. 9, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
201 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Arbeitszeit: 90 min
, Medien, Mediendemokratie, Politik
Die heutigen Schülerinnen und Schüler wachsen in einer Gesellschaft auf, in der viele Bereiche des öffentlichen und privaten Lebens von modernen Medien und deren Einsatz geprägt sind.
, Medien, Mediendemokratie, Politik
Die heutigen Schülerinnen und Schüler wachsen in einer Gesellschaft auf, in der viele Bereiche des öffentlichen und privaten Lebens von modernen Medien und deren Einsatz geprägt sind.