Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Biologie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
222 KB
Biologie, Modell, Osmose
Lehrprobe Die Stunde wurde im Rahmen der UPP gehalten und mit der Note 1,3 bewertet.
Lehrprobe Die Stunde wurde im Rahmen der UPP gehalten und mit der Note 1,3 bewertet.
Biologie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
975 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Darwinismus, Evolutionstheorien, Lamarckismus
Lehrprobe Es handelt sich um eine Einführungsstunde in die Evolutionstheorien. Begonnen wird mit einem zeitlichen Überblick verschiedener Evolutionstheorien, bis sich vertiefend mit dem Darwinismus und dem Lamarckismus beschäftigt wird.
, Darwinismus, Evolutionstheorien, Lamarckismus
Lehrprobe Es handelt sich um eine Einführungsstunde in die Evolutionstheorien. Begonnen wird mit einem zeitlichen Überblick verschiedener Evolutionstheorien, bis sich vertiefend mit dem Darwinismus und dem Lamarckismus beschäftigt wird.
Biologie Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,16 MB
adaptive Radiation, Evolutionsfaktoren
Lehrprobe Partnerteilige Erarbeitung der adaptiven Radiation im Lerntempoduett. Stunde wurde im Examen mit "sehr gut" bewertet.
Lehrprobe Partnerteilige Erarbeitung der adaptiven Radiation im Lerntempoduett. Stunde wurde im Examen mit "sehr gut" bewertet.
Biologie Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
17 KB
Fotosynthese, Nährstoff- und Wassertransport bei Pflanzen
Im Rahmen der Fotosynthese wird in dieser Stunde der Nährstoff- und Wassertransport bei Pflanzen behandelt. Dabei wird die Osmose und der aktive Transport nochmals wiederholt. Hat gut geklappt :)
Im Rahmen der Fotosynthese wird in dieser Stunde der Nährstoff- und Wassertransport bei Pflanzen behandelt. Dabei wird die Osmose und der aktive Transport nochmals wiederholt. Hat gut geklappt :)
Biologie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
556 KB
Methode: Simulation
, rbsim, Räuber-Beute-Beziehung, Ökologie
genutztes Programm: rbsim
, rbsim, Räuber-Beute-Beziehung, Ökologie
genutztes Programm: rbsim
Anzeige lehrer.biz
Lehrkräfte (m/w/d) für Wirtschaft im Beruf, Natur und Technik und GPG
CK-Akademie München 80335 München
Realschule, Hauptschule, Gymnasium
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie, Wirtschaft, Arbeitslehre
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie, Wirtschaft, Arbeitslehre
Biologie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
627 KB
Methode: Wiederholungsstunde am Anfang des Schuljahres - Arbeitszeit: 60 min
, Aufbau der DNA, Chargaff Regel, DNA
Kurze Wiederholung des EF Stoffs um Aufbau der DNA am Anfang der Q1. Kurzer Abriss über den Verlauf und mögliches Bild für den Einstieg auf Seite 1
, Aufbau der DNA, Chargaff Regel, DNA
Kurze Wiederholung des EF Stoffs um Aufbau der DNA am Anfang der Q1. Kurzer Abriss über den Verlauf und mögliches Bild für den Einstieg auf Seite 1
Biologie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
65 KB
Methode: Simulation Räuber/Beute
, Interspezifische Wechselbeziehungen, Räuber-Beute-Beziehung, Simulation Würfelspiel
Lehrprobe Wie beeinflussen sich Räuber- und Beuteorganismen wechselseitig? Simulation der Räuber-Beute-Beziehung in einem Würfelspiel – Ableiten von Regeln über die Populationsverläufe
, Interspezifische Wechselbeziehungen, Räuber-Beute-Beziehung, Simulation Würfelspiel
Lehrprobe Wie beeinflussen sich Räuber- und Beuteorganismen wechselseitig? Simulation der Räuber-Beute-Beziehung in einem Würfelspiel – Ableiten von Regeln über die Populationsverläufe
Biologie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
67 KB
Basaliom, Hautkrebs, Melanom, Nävus, Spinaliom
Lehrprobe Melanom, Basaliom, Spinaliom, Nävus
Lehrprobe Melanom, Basaliom, Spinaliom, Nävus
Biologie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
531 KB
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 60 min
, anthropogene Faktoren, Gruppenpuzzle, Indonesien, Klimawandel, Nachhaltigkeit, Palmöl, Stoffkreisläufe
Lehrprobe Gruppenpuzzle (60 min) zur sozialen, ökonomischen und ökologischen Auswirkungen der Palmölproduktion in Indonesien. Bietet diverse Möglichkeiten für motivierenden Einstieg - hier jedoch darauf achten, dass dieser nicht zu tendenziös ist.
, anthropogene Faktoren, Gruppenpuzzle, Indonesien, Klimawandel, Nachhaltigkeit, Palmöl, Stoffkreisläufe
Lehrprobe Gruppenpuzzle (60 min) zur sozialen, ökonomischen und ökologischen Auswirkungen der Palmölproduktion in Indonesien. Bietet diverse Möglichkeiten für motivierenden Einstieg - hier jedoch darauf achten, dass dieser nicht zu tendenziös ist.
Biologie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
181 KB
Immunabwehr, Immunbiologie
Lehrprobe
Lehrprobe
Anzeige lehrer.biz
Lehrkräfte (m/w/d) für Wirtschaft im Beruf, Natur und Technik und GPG
CK-Akademie München 80335 München
Realschule, Hauptschule, Gymnasium
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie, Wirtschaft, Arbeitslehre
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie, Wirtschaft, Arbeitslehre
Biologie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
3,36 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Enzymhemmung
Lehrprobe Kompetitiive und allosterische Hemmung und die Wirkweise von Sulfonamiden
, Enzymhemmung
Lehrprobe Kompetitiive und allosterische Hemmung und die Wirkweise von Sulfonamiden
Biologie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,87 MB
Methode: Modellversuch - Arbeitszeit: 45 min
, Allensche Regel, Bergmannsche Regel, Modellversuch, Tiergeographische Regel, Ökologie
Lehrprobe Die SuS untersuchen die Bergmannregel durch einen Modellversuch.
, Allensche Regel, Bergmannsche Regel, Modellversuch, Tiergeographische Regel, Ökologie
Lehrprobe Die SuS untersuchen die Bergmannregel durch einen Modellversuch.
Eine gut gelungene Stunde zur Substrakonzentrationsabhängigkeit von Enzymen durch ein Modellversuch.
Biologie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,44 MB
Methode: Modellversuch - Arbeitszeit: 45 min
, Abhängigkeit, Enzyme, Substratkonzentration
Lehrprobe Die SuS erfahren die Substratkonzentrationsabhängigkeit von Enzymen durch einen Modellversuch und stellen eine Sättigungskurve graphisch dar.
, Abhängigkeit, Enzyme, Substratkonzentration
Lehrprobe Die SuS erfahren die Substratkonzentrationsabhängigkeit von Enzymen durch einen Modellversuch und stellen eine Sättigungskurve graphisch dar.
Biologie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
2,16 MB
Methode: Problemorientierte Erarbeitung - Arbeitszeit: 45 min
, Missense-Mutation, Molekulargenetik, Nonsense-Mutation, Punktmutationen, Silent Mutation
Lehrprobe In einem forschend-entdeckenden Verfahren erarbeiten die SuS Punktmutationen als molekulargenetische Ursachen der Andersartigkeiten einzelner Individuen einer Art.
, Missense-Mutation, Molekulargenetik, Nonsense-Mutation, Punktmutationen, Silent Mutation
Lehrprobe In einem forschend-entdeckenden Verfahren erarbeiten die SuS Punktmutationen als molekulargenetische Ursachen der Andersartigkeiten einzelner Individuen einer Art.
Biologie Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,54 MB
Methode: Abstammungsbaum
, Abstammungsbaum, apomorphe Merkmale, Evolution, Kladistik, Stammbaum, systematische Gruppen
Lehrprobe Vom Ähnlichkeitsbaum zum Abstammungsbaum – Einführung in die Kladistik anhand eines Modells zu apomorphen Merkmalen systematischer Gruppen
, Abstammungsbaum, apomorphe Merkmale, Evolution, Kladistik, Stammbaum, systematische Gruppen
Lehrprobe Vom Ähnlichkeitsbaum zum Abstammungsbaum – Einführung in die Kladistik anhand eines Modells zu apomorphen Merkmalen systematischer Gruppen
Anzeige lehrer.biz
Lehrkräfte (m/w/d) für Wirtschaft im Beruf, Natur und Technik und GPG
CK-Akademie München 80335 München
Realschule, Hauptschule, Gymnasium
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie, Wirtschaft, Arbeitslehre
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie, Wirtschaft, Arbeitslehre
Biologie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,65 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Assimilation, Regulation Sauerstoffkonzentration, Sauerstoffkonzentration, Stoffwechsel
Lehrprobe Die Regulation der Sauerstoffkonzentration im Körper ist mit einem Heizungsmodell zu vergleichen.
, Assimilation, Regulation Sauerstoffkonzentration, Sauerstoffkonzentration, Stoffwechsel
Lehrprobe Die Regulation der Sauerstoffkonzentration im Körper ist mit einem Heizungsmodell zu vergleichen.
Biologie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
4,36 MB
Symbiose
Lehrprobe
Lehrprobe
Biologie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,60 MB
Methode: Gruppenarbeit, Modellbau - Arbeitszeit: 45 min
, Berufliches Gymnaisum, Genetik, Grüne Gentechnik, grüne Gentechnik Amflora Kartoffel Genetik Anwendung Gruppenmixverfahren, Modell, Modelllernen, Molekulargenetik, Proteinbiosynthese, Transkription, Translation
Lehrprobe Die SuS erarbeiten sich einen Überblick über den Vorgang der gesamten Proteinbiosynthese, in dem sie den Ablauf mit einem Modell nachstellen
, Berufliches Gymnaisum, Genetik, Grüne Gentechnik, grüne Gentechnik Amflora Kartoffel Genetik Anwendung Gruppenmixverfahren, Modell, Modelllernen, Molekulargenetik, Proteinbiosynthese, Transkription, Translation
Lehrprobe Die SuS erarbeiten sich einen Überblick über den Vorgang der gesamten Proteinbiosynthese, in dem sie den Ablauf mit einem Modell nachstellen
Biologie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
4,10 MB
Methode: Gruppenmixverfahren - Arbeitszeit: 45 min
, Amflora Kartoffel, Angewandte Gentechnik, Genetik, Gentechnik, Gruppenmixverfahren, Grüne Gentechnik, grüne Gentechnik Amflora Kartoffel Genetik Anwendung Gruppenmixverfahren
Lehrprobe Die SuS bilden sich eine Meinung über Chancen und Risiken der grünen Gentechnik.Die SuS entscheiden fiktiv über eine Zulassung der Amflora Kartoffel, indem sie pro- und contra-Argumente und deren Konsequenzen gegeneinander ab.
, Amflora Kartoffel, Angewandte Gentechnik, Genetik, Gentechnik, Gruppenmixverfahren, Grüne Gentechnik, grüne Gentechnik Amflora Kartoffel Genetik Anwendung Gruppenmixverfahren
Lehrprobe Die SuS bilden sich eine Meinung über Chancen und Risiken der grünen Gentechnik.Die SuS entscheiden fiktiv über eine Zulassung der Amflora Kartoffel, indem sie pro- und contra-Argumente und deren Konsequenzen gegeneinander ab.
Biologie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
42 KB
Methode: Mystery - Arbeitszeit: 65 min
, anaerob, Energieumsatz, Gärung, Mystery, Stoffwechsel
Lehrprobe Es geht auch ohne Sauerstoff – Erarbeitung der Energiegewinnung unter anaeroben Bedingungen am Beispiel der Gärung bei Goldfischen anhand eines Mysterys
, anaerob, Energieumsatz, Gärung, Mystery, Stoffwechsel
Lehrprobe Es geht auch ohne Sauerstoff – Erarbeitung der Energiegewinnung unter anaeroben Bedingungen am Beispiel der Gärung bei Goldfischen anhand eines Mysterys
Anzeige lehrer.biz
Lehrer/in für Online Unterricht
HEBO-Privatschule 41061 Mönchengladbach
Realschule, Gymnasium
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie