Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
477 KB
Legitimität und Effizienz
Zusammenstellung Informationen Erörterung. Bspw. Legitimität und Effizienz
Zusammenstellung Informationen Erörterung. Bspw. Legitimität und Effizienz
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
53 KB
Arbeitszeit: 135 min
, Magisches Viereck / Angebots- und Nachfrageorientierung/ Wirtschaft nach Corona
Magisches Viereck / Angebots- und Nachfrageorientierung/ Wirtschaft nach Corona
, Magisches Viereck / Angebots- und Nachfrageorientierung/ Wirtschaft nach Corona
Magisches Viereck / Angebots- und Nachfrageorientierung/ Wirtschaft nach Corona
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
20 KB
Angebotsorientierung
Die Klausur greift das Thema der pandemiebedingten Instrumente angebotsorientierter Wirtschaftspolitik auf.
Die Klausur greift das Thema der pandemiebedingten Instrumente angebotsorientierter Wirtschaftspolitik auf.
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
938 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Erörterung, Kontroverse, Kreativität
Lehrprobe Kreative Methode: die Schüler*innen sollten einen Flyer erstellen, indem sie die soziale Marktwirtschaft bewerben. auf dieser Grundlage trafen sie ein Urteil. Sehr umfangreiches Material. Detailliert ausgearbeitet.
, Erörterung, Kontroverse, Kreativität
Lehrprobe Kreative Methode: die Schüler*innen sollten einen Flyer erstellen, indem sie die soziale Marktwirtschaft bewerben. auf dieser Grundlage trafen sie ein Urteil. Sehr umfangreiches Material. Detailliert ausgearbeitet.
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
87 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Demokratie, Direkte Demokratie, direkte und repräsentative Demokratie, Indirekte Rede, Querdenker
Klausur zum Themenblock Politik, Schwerpunkt Direkte und indirekte Demokratie
, Demokratie, Direkte Demokratie, direkte und repräsentative Demokratie, Indirekte Rede, Querdenker
Klausur zum Themenblock Politik, Schwerpunkt Direkte und indirekte Demokratie
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
15 KB
Test Q1 SoWi Wirtschaft
Test zum Thema Wirtschaft
Test zum Thema Wirtschaft
Simulations- und textbezogene Auseinandersetzung mit Entwicklungsformen zivilgesellschaftlicher Bete
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,48 MB
Liquid Democracy
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler sollen sich einer Urteilsbildung zu den Chancen und Risiken der Liquid Democracy annähern, indem sie nach einer Simulationsphase und Kenntnisnahme eines informierenden Textes zu den damit verbundenen Vor- und Nachteilen
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler sollen sich einer Urteilsbildung zu den Chancen und Risiken der Liquid Democracy annähern, indem sie nach einer Simulationsphase und Kenntnisnahme eines informierenden Textes zu den damit verbundenen Vor- und Nachteilen
Experimentelle Erarbeitung des Einflusses von Gruppendruck ausgehend von Solomon Aschs Erkenntnissen
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,56 MB
Methode: Aschs Experiment zur Gruppenkonformität
, Gruppen, Soziologie
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler sollen den Einfluss von Gruppendruck auf menschliches Sozialverhalten nachvollziehen, indem sie Solomon Aschs Experiment zur Gruppenkonformität durchführen und reflektieren.
, Gruppen, Soziologie
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler sollen den Einfluss von Gruppendruck auf menschliches Sozialverhalten nachvollziehen, indem sie Solomon Aschs Experiment zur Gruppenkonformität durchführen und reflektieren.
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
919 KB
Methode: Talkshow
, Einwanderung, Europäische Union, Talkshow
Lehrprobe Streng bewachte Grenzzäune oder herzliches Willkommenheißen? Regelung der Einwanderung in die EU in der Kontroverse Reflektierte Diskussion der Regelung zur EU-Einwanderung als zentrale Problemstellung der europäischen Migrationspolitik
, Einwanderung, Europäische Union, Talkshow
Lehrprobe Streng bewachte Grenzzäune oder herzliches Willkommenheißen? Regelung der Einwanderung in die EU in der Kontroverse Reflektierte Diskussion der Regelung zur EU-Einwanderung als zentrale Problemstellung der europäischen Migrationspolitik
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
27 KB
Schuldenfinanzierte Investitionen
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
20 KB
schuldenbremse
Gestaltungsaufgabe zur Schuldenbremse
Gestaltungsaufgabe zur Schuldenbremse
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
170 KB
Armut, Auflösungsthese, Generationengerechtigkeit, Sinus-Milieus, Soziale Ungleichheit, Steuerpolitik
Soziale Ungleichheit, Steuerpolitik, Generationengerechtigkeit
Soziale Ungleichheit, Steuerpolitik, Generationengerechtigkeit
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
25 KB
Bildungssystem, Soziale Ungleichheit
Soziale Ungleichheit, Bildungssystem
Soziale Ungleichheit, Bildungssystem
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
245 KB
Sozialstaat, Sozialstaat und soziale Sicherung, Wohlfahrtsstaat
Klausur zu einer möglichen Reaktion des Sozialstaats auf die folgen der Corona-Krise
Klausur zu einer möglichen Reaktion des Sozialstaats auf die folgen der Corona-Krise
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
20 KB
Gründung, UN, UN Gründung, UNO
Lückentext zur UNO
Lückentext zur UNO
Sozialwissenschaften Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
40 KB
Beruf, Interessen, Partnerinterview, Sorgen, Soziologie, Ziele, Zukunftsvorstellungen
Partnerinterview zu Zukunftsvorstellungen, Interessen, Ziele, Beruf, Sorgen
Partnerinterview zu Zukunftsvorstellungen, Interessen, Ziele, Beruf, Sorgen
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
5,28 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Globalisierung, Klimaschutz, UPP
Lehrprobe Pro- Kontradebatte zu der Frage, ob eine europäische Kerosinsteuer als Klimaschutzmaßnahme eingeführt werden soll.
, Globalisierung, Klimaschutz, UPP
Lehrprobe Pro- Kontradebatte zu der Frage, ob eine europäische Kerosinsteuer als Klimaschutzmaßnahme eingeführt werden soll.
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
20 KB
Arbeitszeit: 210 min
, globale Strukturen, Globale Strukturen und Prozesse, Institutionalismus, Klimakonferenz, Klimapolitik
Aufgabe 2 kann natürlich durch eine Karikatur ergänzt werden.
, globale Strukturen, Globale Strukturen und Prozesse, Institutionalismus, Klimakonferenz, Klimapolitik
Aufgabe 2 kann natürlich durch eine Karikatur ergänzt werden.
Sozialwissenschaften Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
65 KB
15 Minuten, Aktuelle Themen, Märchen, Nachrichtenshow, Politik, Referat
Nachrichtenshow_Politik_15 Minuten_Kurzreferat
Nachrichtenshow_Politik_15 Minuten_Kurzreferat
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
482 KB
Angebotsorientierte Wirtschaftspolitik, Nachfrageorientierte Wirtschaftspolitik, Wirtschaftspolitik
Lehrprobe Eine Synthese der wirtschaftspolitischen Perspektiven im realpolitischen Abgleich am Beispiel der konjunkturpolitischen Maßnahmen zu Zeiten der Covid-Pandemie 2020
Lehrprobe Eine Synthese der wirtschaftspolitischen Perspektiven im realpolitischen Abgleich am Beispiel der konjunkturpolitischen Maßnahmen zu Zeiten der Covid-Pandemie 2020
2407 Unterrichtsmaterialien
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- weiter »