Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
21 KB
Methode: Textarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Digitalisierung, Wandel der Arbeitswelt
, Digitalisierung, Wandel der Arbeitswelt
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
41 KB
Methode: Talkshow - Simulation zum Thema Homeschooling - Arbeitszeit: 45 min
, Freilerner, homeschooling, Schule, Sozialisation, Sozialisationinstanz
Lehrprobe Die Schüler*innen diskutieren das Thema in rollengebundenen Positionen und reflektieren im Anschluss die Rollensimulation. Das Thema Homeschooling wurde in der Reihe bearbeitet.
, Freilerner, homeschooling, Schule, Sozialisation, Sozialisationinstanz
Lehrprobe Die Schüler*innen diskutieren das Thema in rollengebundenen Positionen und reflektieren im Anschluss die Rollensimulation. Das Thema Homeschooling wurde in der Reihe bearbeitet.
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
248 KB
Methode: Speed-Debatte - Arbeitszeit: 45 min
, Nachfrageorientierte Wirtschaftspolitik, Nachfrageorientierung, Wirtschaftspolitik
Lehrprobe Die SuS beurteilen das Konzept des Konsumgutscheines hinsichtlich seiner dauerhaften konjunkturbelebenden Wirkung für die Gesamtwirtschaft, indem sie materialgeleitet eine Speed-Debatte durchführen
, Nachfrageorientierte Wirtschaftspolitik, Nachfrageorientierung, Wirtschaftspolitik
Lehrprobe Die SuS beurteilen das Konzept des Konsumgutscheines hinsichtlich seiner dauerhaften konjunkturbelebenden Wirkung für die Gesamtwirtschaft, indem sie materialgeleitet eine Speed-Debatte durchführen
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
182 KB
Sozialisation
Lehrprobe
Lehrprobe
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
46 KB
Anna Cootes, Poverty, social inequality, UBI, Universal basic income
Sowi bili UBI contra social inequalities
Sowi bili UBI contra social inequalities
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
481 KB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, schuldenbremse
Lehrprobe
, schuldenbremse
Lehrprobe
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
22 KB
Demokratie, Demokratietheorie, Populismus
Klausur Einführungsphase zum Thema "Populismus als Chance oder Gefahr für die Demokratie" Analyse und Erörterung eines positionalen Textes mit kriteriengeleiteter Stellungnahme
Klausur Einführungsphase zum Thema "Populismus als Chance oder Gefahr für die Demokratie" Analyse und Erörterung eines positionalen Textes mit kriteriengeleiteter Stellungnahme
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
27 KB
Arbeitszeit: 180 min
, Angebotsorientierte Wirtschaftspolitik, Nachfrageorientierte Wirtschaftspolitik, Wirtschaftspolitik
Nachfrageorientierte vs. angebotsorientierte Wirtschaftspolitik
, Angebotsorientierte Wirtschaftspolitik, Nachfrageorientierte Wirtschaftspolitik, Wirtschaftspolitik
Nachfrageorientierte vs. angebotsorientierte Wirtschaftspolitik
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
32 KB
Arbeitszeit: 135 min
, Angebotsorientierte Wirtschaftspolitik, Nachfrageorientierte Wirtschaftspolitik, Wirtschaftspolitik
, Angebotsorientierte Wirtschaftspolitik, Nachfrageorientierte Wirtschaftspolitik, Wirtschaftspolitik
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,44 MB
Bedarfsgerechtigkiet, Hartz IV, soziale Gerechtigkeit
Lehrprobe Leistungs- und Bedarfsgerechtigkeit als Kriterien der sozialen Gerechtigkeit und ihre Anwendung auf die Hartz IV-Reform.
Lehrprobe Leistungs- und Bedarfsgerechtigkeit als Kriterien der sozialen Gerechtigkeit und ihre Anwendung auf die Hartz IV-Reform.
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
443 KB
Arbeitszeit: 120 min
, Dimensionen sozialer Ungleichheit, Gerechtigkeit, Soziale Ungleichheit, Vermögen, Vermögenssteuer
Mehr soziale Gerechtigkeit durch die Vermögenssteuer?
, Dimensionen sozialer Ungleichheit, Gerechtigkeit, Soziale Ungleichheit, Vermögen, Vermögenssteuer
Mehr soziale Gerechtigkeit durch die Vermögenssteuer?
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
48 KB
Methode: Strukturlegetechnik - Arbeitszeit: 20 min
, Arbeitslosigkeit, Arten der Arbeitslosigkeit, Strukturlegetechnik, Ursachen
Ursachen für Arbeitslosigkeit
, Arbeitslosigkeit, Arten der Arbeitslosigkeit, Strukturlegetechnik, Ursachen
Ursachen für Arbeitslosigkeit
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
476 KB
Methode: Kugellager - Arbeitszeit: 45 min
, Demokratie, Digitalisierung, E-Partizipation, politische Partizipation
Lehrprobe Auf der Grundlage von Pro und Contra Argumenten tauschen sich die SuS über die Chancen und Risiken der E-Partizipation aus und nehmen anschließend Stellung zu der Problemfrage
, Demokratie, Digitalisierung, E-Partizipation, politische Partizipation
Lehrprobe Auf der Grundlage von Pro und Contra Argumenten tauschen sich die SuS über die Chancen und Risiken der E-Partizipation aus und nehmen anschließend Stellung zu der Problemfrage
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
425 KB
Methode: Rollensimulation - Arbeitszeit: 90 min
, instagram, Likes, Mediale Sozialisation, Rollensimulation
Lehrprobe Eine Rollensimulation zu der aktuellen Frage "Sollten Likes auf Instagram unkenntlich gemacht werden?" Die SuS haben mit den Materialen lediglich 45 Minuten für die Vorbereitung gebraucht.
, instagram, Likes, Mediale Sozialisation, Rollensimulation
Lehrprobe Eine Rollensimulation zu der aktuellen Frage "Sollten Likes auf Instagram unkenntlich gemacht werden?" Die SuS haben mit den Materialen lediglich 45 Minuten für die Vorbereitung gebraucht.
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
29 KB
magisches Viereck; Exportüberschuss; Exportweltmeister; außenwirtschaftliches Gleichgewicht
Magisches Viereck: Ziel des außenwirtschaftlichen Gleichgewichts; Exportüberschuss
Magisches Viereck: Ziel des außenwirtschaftlichen Gleichgewichts; Exportüberschuss
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
126 KB
Globalisierte Wirtschaft, Standortfaktoren, 'Weiche' Standortfaktoren, Wirtschaftspolitik
Lehrprobe Kriteriengeleitete Untersuchung von Standortfaktoren, Entwicklung eines Konzeptes zur Wirtschaftsförderung
Lehrprobe Kriteriengeleitete Untersuchung von Standortfaktoren, Entwicklung eines Konzeptes zur Wirtschaftsförderung
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
22 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Aktuelle Konjunkturlage, Erörterung, Keynes, Konjunktur, Konjunkturphasen, Konjunkturphasen, Kennzeichen der Phasen, Konjunkturpolitik, Konjunkturverlauf, Konjunkturzyklus, Liberalisierung, Liberalismus, Textanalyse, Wirtschaft, Wirtschaftsliberalismus, Wirtschaftspolitik
Klausur zum Inhaltsfeld 4: Wirtschaftspolitik Angebots- und Nachfrageorientierte Wirtschaftspolitik
, Aktuelle Konjunkturlage, Erörterung, Keynes, Konjunktur, Konjunkturphasen, Konjunkturphasen, Kennzeichen der Phasen, Konjunkturpolitik, Konjunkturverlauf, Konjunkturzyklus, Liberalisierung, Liberalismus, Textanalyse, Wirtschaft, Wirtschaftsliberalismus, Wirtschaftspolitik
Klausur zum Inhaltsfeld 4: Wirtschaftspolitik Angebots- und Nachfrageorientierte Wirtschaftspolitik
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
34 KB
Funktionen des Preises Zuordnungsaufgabe
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
522 KB
Grenznutzen, Grenznutzenkurve und Sättigungsmenge, Grenznutzen Sättigungskurve
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
4,01 MB
Economy
Three Economic System
Three Economic System