Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sozialkunde Kl. 9, Gymnasium/FOS, Berlin
62 KB
Methode: Talkshow - Arbeitszeit: 90 min
, Nahostkonflikt, Talkshow
Lehrprobe Multiperspektivische Behandlung des Nahostkonflikts in Rahmen einer Talkshow entlang der Konfliktlinien Grenzverlauf, Flüchtlingsfrage, Siedlungsbau und des Status Jerusalems.
, Nahostkonflikt, Talkshow
Lehrprobe Multiperspektivische Behandlung des Nahostkonflikts in Rahmen einer Talkshow entlang der Konfliktlinien Grenzverlauf, Flüchtlingsfrage, Siedlungsbau und des Status Jerusalems.
Sozialkunde Kl. 9, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
2,94 MB
DSGVO Datenschutz personenbezogene Daten soziale Medien Kommunikation EU Verordnung Rechtsakt
Mit einer ganzseitigen Anzeige klärte Facebook noch vor Inkrafttreten der DSGVO die Nutzer über bevorstehende Änderungen auf. Die wichtigste Neuerung: „Neue EU-Gesetzgebung bedeutet mehr Datenschutz für dich". Doch was bedeutet das konkret?
Mit einer ganzseitigen Anzeige klärte Facebook noch vor Inkrafttreten der DSGVO die Nutzer über bevorstehende Änderungen auf. Die wichtigste Neuerung: „Neue EU-Gesetzgebung bedeutet mehr Datenschutz für dich". Doch was bedeutet das konkret?
Sozialkunde Kl. 10, Realschule, Hessen
387 KB
Politik Wirtschaft Freiheit Sicherheit
Lehrprobe
Lehrprobe
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
12 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Bildung, Bildungspolitik, Bildungsungleichheit, Klausur, Politik, Soziale Ungleichheit
1. Klausur zur sozialen Ungleichheit in der E-Phase (11. Klasse /Hessen) Hauptaugenmerk ist bei dieser Klausur die Bildungsungleichheit. Alle drei Anforderungsbereiche werden abgedeckt.
, Bildung, Bildungspolitik, Bildungsungleichheit, Klausur, Politik, Soziale Ungleichheit
1. Klausur zur sozialen Ungleichheit in der E-Phase (11. Klasse /Hessen) Hauptaugenmerk ist bei dieser Klausur die Bildungsungleichheit. Alle drei Anforderungsbereiche werden abgedeckt.
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
55 KB
Methode: Präsentation (anpassbar) für das Vorgehen zur Methode Streitgespräch / Debatte
, Streitgespräch Debatte Präsentation PPT Folien Vorgehen Gruppenarbeit Debating
Lehrprobe Mit dieser PPT kann man SuS das Vorgehen erläutern. Alles kann individuell angepasst werden.
, Streitgespräch Debatte Präsentation PPT Folien Vorgehen Gruppenarbeit Debating
Lehrprobe Mit dieser PPT kann man SuS das Vorgehen erläutern. Alles kann individuell angepasst werden.
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
71 KB
Methode: Recherche - Arbeitszeit: 25 min
, Agenda 2030, Gallery Walk, Internetrecherche, Nachhaltigkeitsziele, Plakat, Rechercheauftrag, UN, UNO, UNO UN Vereinte Nationen Agenda 2030 Nachhaltigkeitsziele Ziele für nachhaltige Entwicklung, Vereinte Nationen, Ziele für nachhaltige Entwicklung
Nach der grundlegenden Einführung in die Agenda 2030 wurden den SuS paarweise 10 der 17 Ziele zugeteilt. Mit Hilfe einer Internetrecherche sollten sie das jeweilige Ziel konkretisieren. Oben werden Ziel-Nr. (Kreis) u. Titel (Kasten) eingetragen.
, Agenda 2030, Gallery Walk, Internetrecherche, Nachhaltigkeitsziele, Plakat, Rechercheauftrag, UN, UNO, UNO UN Vereinte Nationen Agenda 2030 Nachhaltigkeitsziele Ziele für nachhaltige Entwicklung, Vereinte Nationen, Ziele für nachhaltige Entwicklung
Nach der grundlegenden Einführung in die Agenda 2030 wurden den SuS paarweise 10 der 17 Ziele zugeteilt. Mit Hilfe einer Internetrecherche sollten sie das jeweilige Ziel konkretisieren. Oben werden Ziel-Nr. (Kreis) u. Titel (Kasten) eingetragen.
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
36 KB
Soziale Marktwirtschaft
Leere "Mind Map"
Leere "Mind Map"
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
268 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Agenda 2030, Gruppenarbeit, Klasse 11, Politik, UNO
In 90 Minuten werden anhand einer Gruppenarbeit Projekte des BMZ vorgestelltung und auf Grundlage der Ziele der Agenda 2030 der UNO bewertet. Zum Schluss erfolgt eine Abstimmung mit Begründung des Wahlverhaltens.
, Agenda 2030, Gruppenarbeit, Klasse 11, Politik, UNO
In 90 Minuten werden anhand einer Gruppenarbeit Projekte des BMZ vorgestelltung und auf Grundlage der Ziele der Agenda 2030 der UNO bewertet. Zum Schluss erfolgt eine Abstimmung mit Begründung des Wahlverhaltens.
Sozialkunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern
21 KB
Struktur und Ziele der UNO
Sozialkunde Kl. 9, Realschule, Hessen
179 KB
Arbeitszeit: 45 min
, EU Parlament, Europäische Union
, EU Parlament, Europäische Union
Sozialkunde Kl. 8, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
570 KB
Methode: Urteilsquadrat
, Nährwertampel
Es handelt sich um eine Urteilsbildungsstunde zu der Leitfrage: Sollte in Deutschland die Nährwertampel für Lebensmittel eingeführt werden?
, Nährwertampel
Es handelt sich um eine Urteilsbildungsstunde zu der Leitfrage: Sollte in Deutschland die Nährwertampel für Lebensmittel eingeführt werden?
Sozialkunde Kl. 8, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
701 KB
Güter
Die SuS lernen verschiedene Güter kennen
Die SuS lernen verschiedene Güter kennen
Sozialkunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Hessen
2,23 MB
Methode: Konfliktanalyse - Arbeitszeit: 45 min
, Checkliste, Einzelarbeit, Frieden, Gruppenarbeit, Internationale Beziehungen, Jemen, Kategoriale Konfliktanalyse, Konfliktanalyse, Kooperative Lernmethoden, Krieg, Krieg und Frieden, Naher Osten, PoWi
Lehrprobe „Droht Jemen der Staatszerfall?“ - Eine Analyse der Situation im Jemen und eine begründete Stellungnahme der Art der Staatlichkeit
, Checkliste, Einzelarbeit, Frieden, Gruppenarbeit, Internationale Beziehungen, Jemen, Kategoriale Konfliktanalyse, Konfliktanalyse, Kooperative Lernmethoden, Krieg, Krieg und Frieden, Naher Osten, PoWi
Lehrprobe „Droht Jemen der Staatszerfall?“ - Eine Analyse der Situation im Jemen und eine begründete Stellungnahme der Art der Staatlichkeit
Sozialkunde Kl. 12, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
31 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Konjunktur, Konjunkturzyklus, Wirtschaftswachstum
Darstellung des Verlaufs eines typischen Konjunkturzyklus sowie verschiedener Konjunkturtheorien ; Auseinandersetzung mit einer Wirtschaftsprognose und dem Ziel "Wirtschaftswachstum" als solchem.
, Konjunktur, Konjunkturzyklus, Wirtschaftswachstum
Darstellung des Verlaufs eines typischen Konjunkturzyklus sowie verschiedener Konjunkturtheorien ; Auseinandersetzung mit einer Wirtschaftsprognose und dem Ziel "Wirtschaftswachstum" als solchem.
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
759 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Adam Smith, erweiterter Wirtschaftskreislauf, freie Marktwirtschaft, Klausur, Soziale Marktwirtschaft, Sozialstaat, Staat
Klausur zum Thema "Warum brauchen wir einen starken Staat" Bezug zur freien und sozialen Marktwirtschaft sowie Smith
, Adam Smith, erweiterter Wirtschaftskreislauf, freie Marktwirtschaft, Klausur, Soziale Marktwirtschaft, Sozialstaat, Staat
Klausur zum Thema "Warum brauchen wir einen starken Staat" Bezug zur freien und sozialen Marktwirtschaft sowie Smith
Sozialkunde Kl. 8, Gymnasium/FOS, Sachsen-Anhalt
1,80 MB
Jugend und Recht, Klassenarbeit
Klassenarbeit "Rechtliches Handeln v. Jugendlichen"
Klassenarbeit "Rechtliches Handeln v. Jugendlichen"
Sozialkunde Kl. 9, Gymnasium/FOS, Sachsen-Anhalt
299 KB
Klassenarbeit, Politisches System der BRD
KA politisches Sytem der BRD
KA politisches Sytem der BRD
Sozialkunde Kl. 9, Gymnasium/FOS, Sachsen-Anhalt
288 KB
Gut Entwurf, Volksbegehren & Volksentscheid
Lehrprobe VOLKSENTSCHEIDE AUF BUNDESEBENE PRO-CONTRA-DISKUSSION
Lehrprobe VOLKSENTSCHEIDE AUF BUNDESEBENE PRO-CONTRA-DISKUSSION
Sozialkunde Kl. 10, Realschule, Hessen
381 KB
Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 45 min
, Binnenmarkt, Europäische Union, Friedenssicherung, Gründung
Gründung der EU und die eigentlichen Ziele aus historischem Hintergrund.
, Binnenmarkt, Europäische Union, Friedenssicherung, Gründung
Gründung der EU und die eigentlichen Ziele aus historischem Hintergrund.
Sozialkunde Kl. 7, Realschule, Hessen
460 KB
Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 90 min
, Argumente, Gemeinde, menschenfreundlich, Planspiel, Stadt
Planspiel zur Durchführung in der Gemeinde. Wie sieht eine menschenfreundliche Stadt aus?
, Argumente, Gemeinde, menschenfreundlich, Planspiel, Stadt
Planspiel zur Durchführung in der Gemeinde. Wie sieht eine menschenfreundliche Stadt aus?